Beiträge von LuK-V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es gibt hier grundsätzlich 2 verschiedene Ansätze, eine modifizierte Textdatei im Zumo zu verwenden.


    Variante 1: Die Original "Deutsch.gtt" wird nach den individuellen Wünschen geändert und wieder unter Garmin/Text abgespeichert. Im Falle eines updates könnten diese Änderungen aber evtl. verloren gehen, wenn garmin diese Datei aus irgendwelchen Gründen aktualisiert. (Dann muß man die Änderungen erneut vornehmen)


    Variante 2: Es wird eine zusätzliche "Deutsch-user.gtt" erstellt, die nur (!) die geänderten Textstellen zum Inhalt hat (diese Datei ist deutlich kleiner als die "Deutsch.gtt" Somit arbeitet der Zumo immer mit der Originaldatei und zusätzlich mit der user-Datei, die von einem update unberührt bleibt.


    Entscheide selbst, welche Variante Du bevorzugst. Insofern hast Du natürlich recht, das bei Variante 1 nur die Datei mit gleichem Namen ersetzt/ausgetauscht wird


    Ab Beitrag #156 in diesem Thread ist das Prinzip der user-Variante ausführlich erklärt!

    Ich meine, hier (oder nach irgendeiner Verlinkung) einen Beitrag gelesen zu haben, wo mit einer entspr. Syntax Sonderzeichen bzw. Symbole in die "Deutsch.gtt" eingefügt werden konnten. Kann den Beitrag trotz mühsamer Suche leider nicht mehr finden. Kann mir evtl. jemand helfen, wo ich (wieder) fündig werde?

    Hallo JoMcIce,

    Ich hab Anschlussstelle durch AS & Richtung durch Richt. ersetzt,
    Uwe



    Der Ansatz ist wirklich gut! Die Info im grünen Balken ist damit eindeutig besser. Durch die kürzere Darstellung wird der Text öfters im großen Schriftfont angezeigt. Ist die Info für eine Zeile zu lang, wird automatisch auf den kleineren Font umgestellt und die Info ist trotzdem (meist) vollständig zu lesen. Aber: Anschlußstelle oder was man daraus gemacht hat, wird nicht nur für Autobahnen, sondern auch für den Kreisverkehr verwendet - sicher kein Beinbruch, nur als Hinweis, das man - wie mehrfach schon erwähnt - nicht blindlinks alles umschreibt... Habe bei mir in "Ausfahrt" geändert. Meine Deutsch.gtt nochmals zum download - bitte nicht in Verbindung mit der "Deutsch-user"-Variante verwenden!

    Es ist wohl ein Mix von beidem, würde ich aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen: Zum einen muß man in MapSorce die Wegpunkte tatsächlich relativ genau und überlegt plazieren, sinnvollerweise auf der Hauptstraße vor dem Ort und den nächsten auf der Hauptstraße nach dem Ort. Der Zumo muß auf Modus "Schnellste Route" eingestellt sein, und dann braucht es beim Zumo hier und da den 7. Sinn für die richtige Entscheidung bei zweifelhaftem Routing: Wenn die Magenta-Routen-Linie verdächtigerweise Richtung Zentrum abbiegt und (leider bei ungünstigem Zoom nicht immer sichtbar) dann wieder aus dem Zentrum auf die gleiche Straße zurück führt, deutet das i.d.R. auf die unerwünschte "Marktplatzrunde" hin. In dem Moment sollte man die Abbiegeanweisung ignorieren und auf der Hauptstraße bleiben...

    Aus meiner Sicht arbeitet der Zumo im TTS-Modus absolut korrekt. Außerhalb von Ortschaften gibt es i.d.R. ja keine Straßennamen sondern eben nur Nummern; ob BAB, B- oder L-Straße. INsofern sind die Angaben auch nicht irreführend und hier und da muß man sich mit dem Zumo ohnehin arrangieren, sonst hat man eben weniger Freude an der Navigations-HILFE, wie oben richtig angemerkt wurde.

    ...hab' das unter #20 auch schon mal gefragt. Ist hier aber vermutlich zunächst "untergegangen" - Die Nummernzuordnung würde mich auch interessieren...

    ...passt vielleicht hier zum Thema: Habe die Sprachdatei auch mit dem Programm erfolgreich editiert. Hat jemand eine Ahnung bezgl. der Zuordnung der fortlfd. numerierten Silben bzw. Wortgruppen? Manchmal kommt die Ansage "...in die ... Weg", manchmal "...in den ...Weg", also mal falsch und mal richtig.

    ...Wenn ich meinen Zumo gegenwärtig im ausgeschaltetem Zustand aus der Halterung nehme, schaltet er sich von selber wieder wieder ein.... :(.



    Das macht meiner auch heute noch nicht??? - (FW ist aktuell) Wenn aus, dann aus - da muß ich ihn schon bewußt einschalten, ob in der Halterung oder bereits draußen...
    Habe meinen schon immer am geschalteten Plus.

    Bloß so 'ne Idee: Hast Du auch auf dem Zumo den Menüpunkt "Headset" aktiviert? Steht, glaub' ich, auch im BT-Menü. Bin da auch kurz drüber gestolpert und wollte das Headset bei den Telefonen als Gerät anmelden...aber das sind ja 2 getrennte Punkte.

    Andreas, ich schimpf' doch nicht;) Stelle das einfach nur fest und kann damit auch leben, aber es ist und bleibt trotzdem Blödsinn. Ich erstelle meine Strecken ausschließlich im Zumo (hab' mich mit MS noch nie so anfreunden können); hier und da wechsle ich zwischen kurz und schnell, mal mit / mal ohne BAB - FW ist 4.3

    Im übrigen will ich mich in der Fremde schon auf den Zumo verlassen können und nicht jedes Mal vorausahnen müssen, ob da evtl. wieder 'ne Capriole geroutet wurde. Wenn's in einer Stadt durch die kleinen Gassen geht, ist das ja bei kurzer Strecke irgendwo plausibel aber von hinten durch die Brust ins Auge....das kann ja mitunter peinlich werden!

    Für mich ist das nicht normal! Es kann mir keiner erzählen, dass es kürzer oder schneller ist, wenn ich die BAB an einer Ausfahrt verlasse, auf der Parallelfahrbahn bleiben soll, um wieder auf die BAB zu fahren! Habe das auch mehrfach schon erlebt. Für mich ist das einfach nur Blödsinn und routen-kalkulatorisch fehlerhaft von Garmin.

    Kannst Du bitte mal für mich (und auch andere user) den Nutzen und den Unterschied zur vorhanden Karte kurz erklären? - Bin mit den Hintergrundgeschichten des Zumo nicht so vertraut.

    Besten Dank!

    Danke, Heinz, scheint halt doch etwas im Abseits zu sein, dieses Land! Da lob ich mir immerhin die Trackaufzeichnung und kann zumindest das, was ich gefunden habe nach der blauen Linie wieder nachvollziehen...

    Bin gerade in Ungarn und Serbien unterwegs (Kartenmaterial ist von 2007) - Da habe ich aber gerade mal die Hauptverbindungsstraßen (speziell Südungarn und Serbien, kpl.)

    Kann mal bitte jemand prüfen, ob beim 2008er Material als Land Serbien (oder Serbia) auszuwählen geht und in der Stadt Subotica Straßennahmen verfügbar sind? Beim 2007er geht das alles nicht. Hier kann ich nur über Städte/Orte Subotica auswählen und fertig - keinerlei Nebenstraßen verfügbar:(

    Unter Europa kpl. habe ich mir ein vollständigeres Straßennetz vorgestellt!

    Dank an Euch vorab!