Beiträge von wilsberg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Auch wenn ich nicht gefragt habe:
    Was sollen diese Bemerkungen in diesem Thread.
    Daß uns dazu falagar eventuell etwas sagen könnte, dachte ich mir schon. Aber wieso verwendest Du ein Zitat von ihm hier in diesem Thread? Dieses zitierte Fragment konnte ich hier nirgends finden - so funktioniert meiner Meinung nach ein Zitieren nicht, wobei es natürlich der Aufklärung dient.

    Ich glaube, das Problem ist bekannt und wird mit 6.16.2 behoben.


    Bitte bei solchen Fehlerberichten immer die Programmzeile, die im Fehlerbericht erwähnt wird, mit angeben. Das macht es erheblich einfacher. In Ihrem Fall wäre das wohl MapSource 6.16.1.0: MPL_MAP.CPP line 3019subID: 3. Wenn es eine andere Zeile ist, brauche ich noch mehr Info.


    Bei mir tritt der Fehler (Error code: 1, allerdings mit OSM_SRTM_Germany, Id: 87228417) bei MPL_ROUTEUTILITIES.CPP-38-6.16.1.0 auf.

    Da kein Readme dabei war:
    "MS6156p.txt", "patch_MS6156.bat" und "binpatch.exe" in den gleichen Ordner von "MapSource.exe" (Version 6.15.6) kopieren und "patch_MS6156.bat" starten, dann geht es los (dauert ein Weilchen). Anschließend Taste drücken und man kann auf die Festplatte die Imagedatei erzeugen.

    Hallo Kay,

    wenn Du in der Lage bist, einen .rgn-File inhaltlich auf Richtigkeit zu prüfen, könntest Du vielleicht eine entschlackte Version zur Verfügung stellen? Ich meine damit z. B., alle Sprachen ausser deutsch zu entfernen. Im Hinblick auf den kleinen Prozessor des 60csx bringt das vielleicht eine bessere Performance (Städtesuche usw.) ;). Ich kann es leider nicht:(.
    Oder kennt jemand einen Weg beim 60csx in den internen Speicher zu gelangen (bei den Nüvi's und Zumo's scheint's ja zu gehen).


    Hallo Gerd, das sollte eigentlich nichts machen. Normalerweise wird softwareseitig da ein einziges Mal eine Zuordnung zu einer Sprache gemacht (Stichwort: Lookuptable). Der Prozessor muß nicht jedesmal mühsam von einer Sprache in eine andere Sprache übersetzen.

    Nach acht Stunden stehen andere Satelliten und am Himmel, da müssen für einen Fix zumindest die Ephemerieden nachgeladen werden. Die Zeit muss man dem Gerät einfach lassen.


    Ein Tipp: ....


    Danke, das dachte ich auch bislang, nur bezog sich mein Post auf Smithy1, der schrieb, daß sich sein Gerät nach wochenlangem Aussschalten bereits nach 10 Sekundent gefixed hätte (als Ursache nannte er einen durchgführten Reset). Wenn das natürlich nicht normal ist, ist mein Gerät normal:D

    Durch meinen Resett!? sind meine Sateliten seither IMMER zwischen 5 Sekunden (Gerät war kürzlich eingeschaltet) und ca. 10 Sekunden (Gerät war eine Woche aus) fertig.

    Ich habe diese langen Anlaufzeiten zwar normalerweise nicht, dennoch dauert der 1.Fix nach etwa acht Stunden ausschalten recht lange. Welchen "meinen Resett!?" hast Du denn da gemacht?

    Nein. Welchen Modus hast Du gewählt: Kurszeiger oder Peilungszeiger? Ich schätze Kurszeiger... ;)


    Genau richtig. Hatte ich auch schon mal beim Cashen: Das Gerät meines Kumpels sah in Ordnung aus, meins scheinbar kaputt. Die genannte Umstellung brachte die "Sofortreparatur".

    Auch wenn es nicht spitz gemeint ist, ist die Taste "Quit" nicht durchgängig das, was ich unter "Quit" verstehe.
    Bei manchen Funktionen (z.B. Waypoint-Erstellung) dient "Quit" auch dem Verlassen einer Funktion mit gleichzeitiger "ok"-Bestätigung. Da hätte ich bei "Quit" auch eher an ein Verlassen und Verwerfen gedacht.

    Ich habe mir noch einmal die ganze Diskussion zum letzten Firmwareupdate (auf 3.70) durchgelesen, wo ich ebenfalls Probleme hatte (beim Lesen der Daten vom Gerät mit Kreutzchen bei Routen, schaltete sich das Gerät einfach aus, was es im übrigen auch bei Firmware 3.90 immer noch macht, jetzt habe ich die Routen alle mal im Gerät gelöscht, kann aber leider nicht sagen, an welcher es jetzt lag), komme ich zu dem Schluss: so einfach wie ein Firmwareupdate bei z.B. Canon DSLR-Kameras ist es hier nicht. Ich weiß zwar nicht im einzelnen woran es liegt, aber in sämtlichen Fotoforen habe ich noch nie gelesen, daß nach einem Firmwareupdate kein Bilderdownload mehr klappt, sich irgendwelche Automatik-Modi nicht mehr benutzen lassen usw.
    Das kann natürlich auch an den Daten liegen: Jede Sicherheitsabfrage kostet Rechenleistung und belastet den (ohnehin recht schwachbrüstigen) Prozessor zusätzlich. Dennoch scheint sich niemand um diese Probleme bei Garmin zu kümmern.


    die Basemap braucht man beim Herauszoomen . . .
    Man kann stattdessen nach jedem Knopfdruck eine Latte trinken


    Alles klar, wenn es keinen anderen gefährlichen Nebenwirkungen (außer Flüssigkeitsmangel;)) hat, werde ich die mal wieder aktivieren, wofür schleppt man sie denn sonst rum;)

    Welche der Karten dabei aktiv war, ist anscheinend egal.
    Wahrscheinlich hat mein Gerät durch die extrem dünne Basemap im EU-Bereich (nur Punkte für große Städte) einen entscheidenden Vorteil gegenüber EU-Handhelds.


    Ich hatte bisher auch noch keine Abstürze (nur bei der 3.7er Firmware bei der Übertragung der Daten zu Mapsource bei Haken bei Routen, mit der 3.9er Firmware habe ich es noch nicht ausprobiert), frage mich aber, warum Du, oder andere bei vorhandener CN2009-Karte noch die Basemap aktiv habt. Gibt es da einen Grund?