Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    bei der zweifelhaft implementierten MP3-Funktion (Bluetooth nur Mono, keine Klinke am Gerät)
    noch Vorteile zu finden hat auch was...:D

    Gruß
    Günni



    Bluetooth und Mono liegt am BT-Profil und ist in erster Line zur Sprachübermittlung für Navigation bzw Telefonkoppelung gedacht - dafür reichts.
    Mit Kabelanschluss ist die Qualität des Audisignals vergleichbar mit anderen MP3-Playern

    Die Klinke am Motorradhalter ist wasserdicht - der einzige Abschluss, der Probleme machen kann (es gab da in der Vergangenheite ein paar Fälle) ist der Mini-USB für TMC


    Verstehe das es die Batterie schont. Allerdings dachte ich man könnte es auch als MP3 Player nutzen ohne das ich auf dem Moped sitze.
    Garmin scheint wirklich der Technik hinterher zu sein:D


    Die eigentliche Verstärkung des Audiosignals zur Wiedergabe am Lautsprecher (Autohalter) oder Kabelheadset geschieht im Halter, der Zumo liefert nur ein Vorverstärker-ähnliches Signal.


    Vorteil - neben dem Stromverbrauch - ist, dass der Bauraum im Zumo kompakter gehalten werden kann

    denke auch dass die Zeit bis die Kartendarstellung erfolgt von der Anzahl und dem Volumen der Daten auf den Speichermedien abhängig ist. In meinem Fall habe ich ca 380MB Karten und Software MB im internen Speicher und ca 800MB Karten und 2GB MP3 auf einer 4GB SD-HC-Karte.
    Im Mittel dauerts vom Einschalten bis Anzeige der Karte ca 20-25s

    Akzeptabel, meine ich


    Kommt jetzt beim Nichtanfahren eines grauen Wegpunktes die "wenden"-Meldung oder nicht? :confused:


    nochmal - er fordert mich nicht IN, sondern VOR der Einmündung zum Wenden auf, um auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Das ist kein Wenden im Sinne der Kehrtwendvermeidung, sondern eine "Aufforderung eine 180°-Kurve° zu fahren um auf den Wegpunkt auf der Gegenfahrbahn zu kommen.


    Natürlich mache ich das nicht und der Zumo routet dann weiter zum nächsten Wegpunkt, gerade so als ob der Punkt auf der Gegenfahrbahn nicht vorhanden wäre.



    Sorry, hab mich da möglicherweise missverständlich ausgedrückt - das Problem entsteht in Einzelfällen dann, wenn ´Strassen mit Fahrbahnteiler in eine andere Strassen münden. Im Kartenmaterial des Zumo ist das dann manchmal als kurzes Stück mit zwei Fahrbahnen - eine für jede Richtung - hinterlegt. Setze ich nun einen Wegpunkt mit zu wenig eingezoomt vermeintlich auf die Kreuzung, kann es passieren, dass der Wegpunkt auf der Gegenfahrbahn landet.
    Dann versucht der Zumo dich an der Eonmündung zuerst mal auf die Gegenfahrbahn zurück zu führen - es ist ja auch als Zwischenziel so eingetragen.

    Konkret diesen Sonderfall meinte ich mit meinem Hinweis, weils mir selbst schon zweimal wegen "schlampiger" Arbeitsweise passiert ist

    Natürlich kannst du auch am Zumo Zwischenziele setzen - mit grau meinst du wohl solche, die nicht angesagt werden.


    Zwischenziele am Zumo werden dann angesagt, wenn sie entweder neben der Strasse liegen oder innerorts auf einer "Adresse" (Strasse mit Hausnumer) liegen. Alle anderen Zwischenziele werden nicht angesagt.


    Zum Setzen eines Zwischenziels maximal einzoomen; der Pfeil wird dann mit ein wenig Gefühl recht schnell auf der Strasse oder Kreuzung "gefangen".


    Aufpassen musst du da insbesondere bei Einmündungen mit einer Insel als Fahrbahnteiler. Mir ist schon passiert, dass ich wegen zuwenig Zoom versehentlich einen Wegpunkt auf die Gegenfahrbahn gesetzt habe und der Zumo mich dann wieder zurück schicken wollte - logisch betrachtet ist das ja auch kein Wenden.


    den Kunden freut die Zugabe und Garmin hätte mehr Aufwand das Zubehör der OVP dem Ersatzteillager zuzuführen

    So wie ich das gesehen habe, bringt es keinen Nachteil, einfach ganz Europa auf eine SD zu speichern und in den zumo einzulegen. Damit hast Du die gleichen Karten im Gerät wie der 550er.


    Gruß Micha


    wozu denn? Du kannst auch problemlos splitten. Habe im internen Speichers meines 400er die Karten von DACHCZ wie ausgeliefert und auf der SD-Karte die Karten von Resteuropa.
    Geht übergreifend ohne dass davon was zu merken ist - nur bei Karteninfo werden eben zwei gleichzeitig aktive Karten angezeigt

    Die Aussage zum Thema überfordert bezog sich auf die Punkte "Lagenähe zu Flüssen" und "Anzahl der Richtungsänderungen" - das dürfte einen heutigen PNA-Rechner sicherlich überfordern, da es ein zusätzliches Ranking von Strassen nach deren Berechnung erforderlich macht.
    Ein Kartenattribut "schöne Strasse", wenn es derartiges gäbe, wäre natürlich über Einschlüsse greifbar. Aber wer weis was in 5 Jahren ist?


    Wahrscheinlich gibts dann hier im Forum Diskussionen, wann denn von Garmin endlich die Unterkategorisierung "schöne Strecke für:" Sportler, Tourer, Endouristen, Crosser, .... gibt:rolleyes:


    Und in der BMW-Version gibts dann zusätzlich noch eine Einblendung des jeweils empfohlenen Gangs :lol: (bei der LT kombinierbar mit dem Schaltautomat)

    Zum Thema Serienstreuung und Ruckeln: Das kann doch nicht wirklich sein dass es hier solche Unterschiede gibt, oder? Ist wirklich eine Tendenz zu beobachten, dass neue zûmos mehr ruckeln als alte? Hat das jemand so beobachtet, gibt es in der Produktion Unterschiede?


    Sorry, leider postet Garmin hier seine Q-Berichte nicht, so dass sich das leider der allgemeinen Kenntnis entzieht:lol:


    Du hast zwei Möglichkeiten - kaufen oder bleiben lassen - wenn du noch unschlüssig bist, dann lass es eben. Denn eine Garantie bekomst du von keinem hier:o Und alles andere wurde bereits hinreichend geschrieben


    Tut mir leid, aber irgendwiue geht mir das Herumeiern auf den Zeiger:mad:

    das wäre zwar schön, halte ich aber aus 2 Gründen für unrealistisch:


    - es Bedarf einer Nachbearbeitung bzw. Bewertung des vorhandenen Kartenmaterials, da sowas von Navteq (oder TA) IMHO nicht vorgesehen ist.


    - Problem der Bewertung "schöne Strecke". Hatten wir hier ja auch schon in div. Diskussionen: was für den einen eine "schöne Motorradstrecke" ist muss es noch lange nicht für den anderen sein. Da ist eine Bewertung "Autobahn" bzw. "Fernstrasse" doch erheblich einfacher.


    war auch nur als Joke gemeint:lol:


    Der MTP mach das Ranking der "schönen Strecken" übrigens auf drei Arten:
    - Streckenabschnitte sind als schön im Kartenmaterial hinterlegt
    - die Strasse führt nahe an einem Fluss entlang
    - die Strasse hat sehr viele Richtungsänderungen (Kurven)


    aber das zu bewerten übersteigt die Leistung eines Navirechners beiweitem

    Hi,
    Pattexring? Was meinst damit? "Einfach Pattex" um den Klinkenstecker herum?

    LG
    Wolfgang


    richtig - da wo der Kontaktstift ins Steckergehäuse übergeht einfach einen Pattexspur rings um den Kontaktstift gezogen. Bei Einstecken kommt das dann mit dem Bund der Buchse in Kontakt und macht dicht und fest.
    Ist aber leicht zu entfernen, da die Klebung nur Adhäsiv ist

    Habe meinen Audioanschluss am Steckerbund mit einem Pattexring versehen und eingesteckt. Da das Audiokabel anschliessend mit Kabelbinder an die Halterbefestigung fixiert wurde, ist die Verklebung jetzt fest und so wie es scheint dringt da seit einem halben Jahr nichts ein