Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe den V900, mittlerweile defekt und den V990. Den V900 konnte man während des Tracken mittels eines PowerPack aufladen und hatte so beinahe unendliche Standzeiten. Beim V990 funktioniert das bei mir nicht mehr.

    Hast Du das Problem allenfalls auch oder brauchst Du so was gar nicht?

    So, nun habe ich vom Laptop die Karten und Freischalt-Codes in den grossen Rechner kopiert. Und obwohl ich die Freischalt-Codes im gleichen Ordner abgelegt habe wie die Karten funktioniert es einwandfrei. Das finde ich nun doch interessant und hätte es so nicht erwartet. Sicherheitshalber habe ich die Codes nun doch noch an den richtigen Ort verschoben.


    So ein Erfolg macht übermütig. Auf dem MacMini die alten Karten und Codes gesichert, gelöscht und durch die Karten vom Windows-Rechner ersetzt. Und siehe da, es funktioniert:!:


    Fazit: Das kopieren der Karten und deren Freischalt-Codes zwischen verschiedenen Rechnern funktioniert und dies sogar zwischen Mac und Windows. Wer verschiedene Rechner im Einsatz hat, kann sich somit die Downloads ersparen und per Memory-Stick die Karten übertragen :)


    Was aber nach wie vor nicht funktioniert ist der Austausch der BaseCamp-Datenbanken. Windows hängt bei Version 4.7 fest währenddem der Mac schon bei 4.8 ist. Und leider sind die nicht kompatibel. Oder mache ich was falsch? Da ist mein Experimentierwille doch etwas eingeschränkt denn in den Datenbanken und deren Organisation steckt einiges an Arbeit und die will ich mir nicht versauen :huh:

    Ich habe alles unter MaxOSX installiert. Allerdings hat BaseCamp für Mac in meinen Augen einen fatalen Fehler: Das Gummiband. Und das brauche ich für meine Routenplanung sehr oft.


    Funktion Gummiband Mac: Ich greife die Route mit dem Mauszeiger und darf dann die Maustaste nicht mehr loslassen bis ich die definitive Position gefunden habe. Dort losgelassen fällt die Route ab. Bis dahin muss die Maustaste dauernd gedrückt bleiben. Ein planen mit dem Trackpad ist so eigentlich unmöglich, kann man doch währenddem man den Finger drauf hat weder zoomen noch verschieben. Auch habe ich das Gefühl, dass die Mac-Version die Route beim "unsauberen" klicken eher auf die Strasse zentriert. Bei der Mac-Version liege ich öfter ein paar mm daneben.


    Funktion Gummiband Windoof: Ich greife die Route mit dem Mauszeiger und kann die Taste dann loslassen. Die Route hängt nun am Mauszeiger. Ich kann die Karte verschieben, zoomen.... und beim nächsten Klick fällt die Route auf die neue Position. Und zwar auf die Strasse, auch wenn man ein paar mm neben der Strasse geklickt hat. Der Vorteil kommt vor allem beim planen mit dem Trackpad zum tragen. Klick und die Route hängt am Zeiger, nächster Klick und sie fällt ab.


    Fazit: Würde in der Mac-Version das "kleben bleiben" und die Positionierung nachgebessert, wäre ich schnell von Windows weg. Wird wohl nicht so kommen.


    Nachtrag: Das mit dem "Positionieren" funktioniert beim Mac mittlerweile besser. Nur das "kleben bleiben" haben sie noch nicht geschafft.

    Auf dem groosen Mac läuft Win10 via Bootcamp. Also nicht unter OSX. Und damit habe ich, als ich den Mac so eingerichtet hatte, alles von Garmin neu installiert. Funktioniert auch, bis auf die Installation der EU-Karten.

    Laptop ist ein MacBook Air. Da läuft Win10 unter VMware. Und somit läuft auch BAseCamp auf dem Laptop unter Win 10.

    ...ist ein Fehler aufgetreten.

    Sagt mir mein Mac der eigentlich ganz gut unter Win 10 funktioniert. Neu eingerichtet, wollte ich alles neu installieren. Meine USA-Karte ging einwandfrei, bei der Europa Version 2022.20 weigert er sich aber standhaft diese im Rechner zu installieren.


    Die Update-Datei habe ich schon mehrfach gelöscht, an der kann es nicht liegen.


    Ebenso habe ich schon alles von Garmin deinstalliert und neu installiert, womit auch garantiert ist, dass ich die aktuellen Programme habe.

    Das selbe in Grün. USA-Karte ging, EU will nicht.


    Und nun? Auf meinem Laptop habe ich die Karte drauf. Kann ich die mittels Memory-Stick einfach so auf den grossen Rechner kopieren? Natürlich mit der dazugehörigen Freischaltdatei, denn Karten online freischalten funktioniert ja leider nicht mehr.


    Oder einfach warten bis eine neue Version kommt und dann nochmal probieren?
    Was meint ihr?

    Gruss Hans

    Ich will aber das alte 590 trotzdem behalten denn die Autohalterung des 590 ist (angeblich) um einiges besser als die des XT. Zumal ich in den USA eher Autos miete als Motorräder. Harley-fahren kann ich auch hier, Mustang eher nicht.

    Kommt dazu: Ich habe auf meinen 3 Motorrädern je eine Halterung fürs 590 verbaut. Wenn neu, dann kommt auf eines der XT-Halter und die andern behalten im Moment noch den des 590.

    So, mal an Garmin geschrieben und das Problem geschildert. Ersatzteile? Natürlich nicht. Warum auch, für so ein altes Gerät.
    Aber, ein tolles Angebot machen sie mir! 20% auf ein Neugerät. Das alte soll ich aber zurück senden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Nur, und das ist das Üble daran, die 20% sind auf die Garmin-Homepage-Mondpreise bezogen und somit auch mit Preisnachlass noch 70.- teurer als wenn ich beim Elektronik-Fachhandel schräg vis à vis kaufe. Lächerlich, habe ich denen auch geschriebnen und seither nichts mehr gehört.

    Kommt dazu, dass dann meine USA-Karten auch futsch sind. Oder hat das XT weltweite Abdeckung?

    Egal, im Moment hält es, ist dicht und routet gewohnt speziell, so wie von Garmin gewohnt. Mal schauen ob ich mir irgendwann mal ein XT als Ergänzung kaufe.

    Heute ist mir dasselbe passiert. Natürlich am Freitag Abend bei der Arbeitspause und 4 Tage bevor ich in die Ferien fahre. Ein neues Gerät kaufen kommt im Moment nicht in Frage und daher meine Frage:
    Gibt es irgendwo einen Shop bei dem man Ersatzteile für das Zumo bekommt? Das Gummidingens müsste ja irgendwie zu ersetzen sein.

    Oder wie hat Peter (und eventuell andere betroffene) das gelöst. Meine momentane Lösung wird ein Klebeband sein mit dem ich das Ding versuche zu fixieren. Aber erst nach Feierabend ^^


    Tante Edit meint: Der Knubbel ist jetzt mal angeklebt. Textilband zum fixieren, Plastik-Klebeband zum abdichten und als "nützt es nix so schadets nix" noch ein Textilband über alles rüber.

    Und von wegen "natürlich kurz vor den Ferien": Eigentlich eher "zum Glück" denn sonst wäre das Ding sicher nicht beim rumspielen abgefallen und hätte sich irgendwo während der Fahrt in den französischen Alpen oder auf Korsika verabschiedet. Und ich wäre mit einem löchrigen 590-er dagestanden =O

    Als ich mal so ein Problem bei einem älteren Zumo hatte, lag es an unterschiedlichen Karten auf dem PC / Navi. Dazu gibt es in BaseCamp in den Einstellungen einen Haken den man deaktivieren muss. Heisst "Route bei der Übertragung immer auf die Karte auf meinem Gerät abstimmen" und hat bei mir die Probleme behoben.

    Die TopoActive-Karte hilft mir, interessante Routen zu finden. Ich fahre gerne durch viel Grün ....

    Vielleicht kann ich die Europe NTU einfach nicht gut genug lesen?

    Dafür nehme ich gerne den alten und bewährten Motorrad Routenplaner. Hat den Vorteil, dass es ein separates Programm ist und somit auf dem zweiten Monitor läuft währenddem ich am andern Monitor mit BaseCamp plane . Ein Software-Messie zu sein hat auch seine Vorteile 8o

    Ich darf auch mal Zusammenfassen ?

    Zumo 590/595, Nav 5, Nav 6 fahren bei einer Abweichung der Route und Neuberechnung auf an, immer den nächsten Alarmpunkt an ?

    Meine Touren plane ich grundsätzlich ohne Alarmpunkte (bis auf den ersten und den letzten natürlich, das kann ich auch nicht beeinflussen)

    Wenn ich jetzt meine Neuberechnung einschalten würde und könnte gleich den ersten Punkt nicht anfahren, wäre ich nach 5 Minuten wieder Zuhause da das der nächste Alarmpunkt ist ?

    Ausprobieren hilft. Im besten Fall dauert es ja blos knappe 5 Minuten und Du stehst schon wieder daheim unter der Dusche :D

    Das sieht nach der Verwendung der sehr rudimentären BaseMap in der Schweiz aus. DArin sind nur die grössten Strassen sehr schemenhaft gezeichnet. Genügt nie und nimmer zum Planen / Routen abfahren.
    Deshalb: Solange der Übergang genau an der für Dich so wichtigen Grenze ist, wird das so sein und bleiben.
    Ich kenne weder das XT noch TopoActive-Karten. Gibt es keine Möglichkeit beide Karten oder wenigstens zusammenhängende Länder der Karte zu installieren? Bei den bisherigen Zumos konnte man ja mit MapInstall einzelne Länder auswählen.
    Und wenn die Kartendaten für das befahrene Land nicht auf dem XT gespeichert sind, wird es auch nix schlaues routen können.

    Das könnte Dein Problem sein. Du lädst die Tour auf die Karte und importierst ab dort in das Gerät. Da wird doch ziemlich sicher neu berechnet.


    Wenn Du die Route aber aus BaseCamp direkt an das Zumo in den internen Speicher sendest (Rechtsklick auf die Tour/Liste/Ordner im BaseCamp - Senden an... - interner Speicher des Zumo auswählen), wird nichts neu berechnet.

    Wobei nichts nicht ganz stimmt. Die Fahrzeiten für die Tour wird anhand des im Zumo gerechneten Fahrprofil neu berechnet. Dauert aber pro Route maximal ein paar Sekunden. Wenn das länger dauert als irgendwas um die 5 Sekunden dann nist irgendwas faul.

    Das 590 macht definitiv und zu 100% das was ich in BaseCamp plane und dann via USB-Kabel direkt an den internen Speicher des 590 sende. Dies kann anhand der Tracks einwandfrei nachvollzogen werden.

    Sollte es bei Dir nicht so sein, liegt das sicher nicht am 590!