Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wobei man sich ja schon fragen kann, ob es überhaupt notwendig ist die Halterung jedesmal neu zu erfinden.

    Immerhin, das 590 und 595 hatte dieselbe und in mir kam doch so etwas wie Hoffnung auf, dass das nun die zukünftige Standardhalterung der grossen Zumos wird.

    Nun darf ich wieder alles wechseln.

    Oder ich fahre zweigleisig. Das XT auf der "Hauptmaschine", das 590 im Auto und den andern Motos. Nur müsste ich dann einen meiner "Lieblinge" zum Oberliebling befördern und die andern müssten in die zweite Reihe. Werden die das ohne zu murren einfach so hinnehmen? Oder ich spendiere dem 590 einen neuen Akku und hoffe, dass er dann wieder etwas zuverlässiger wird.

    Oder ich kaufe einen defekten 590-er und bastle aus dem Rückteil einen Adapter. Dann hätte ich die freie Wahl

    Oder oder oder.....

    Nur noch 3 Infofenster? Hat mein 590-er nicht 4? Muss ich mal gucken.
    Schade ist, dass die Uhrzeit nicht "fliegend" über der Karte angezeigt wird. Das 660 konnte das noch und hat somit ein Infofenster "gespart".

    Also wenn ein Stück Weg fehlt, dann routet BaseCamp, und somit auch das Navi, da natürlich nicht durch und sucht sich einen Weg um die Lücke herum.

    Die LGKS kenne ich nicht. Wenn ich allerdings den Track in BaseCamp lade und dann mit den in der Karte vorhandenen Wegen vergleiche, dann ist davon in den Karten einiges nicht vorhanden.

    Aber, man kann ja den Track von den bekannten Quellen runterladen, den auf dem Zumo speichern, anzeigen lassen und "auf Sicht" der Tracklinie nachfahren.

    Oder man hilft sich mit OSM-Karten aus.

    Kennst Du BaseCamp? Da existieren diverse Feldwege, Alpwege, Wanderwege ..... welche ganz normal geroutet werden sofern Du das in den Routen-Einstellungen zulässt. Ab und zu braucht es ein paar Tricks um fehlende Stücke, welche aber vorhanden sind, zu überbrücken.


    Problem ist halt, dass viele Schotterwege in den Garmin-Karten fehlen da es halt eher auf Strassen-Routing ausgelegt ist. Routingfähige Topo-Karten helfen da sicher weiter, kosten aber etwas.

    In wie weit da OSM-Karten weiter helfen, kann ich nicht sagen da ich mich damit nicht befasst habe.


    Und sonst gibt es immer noch den Trick, dass man sich das GPX der Strecke aufs Navi lädt, anzeigen lässt und dann dem nachfährt. Wie sich das Navi dann genau verhält wenn keine Strasse vorhanden ist, weiss ich dann wiederum nicht.

    Luftlinie bedeutet eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel und die Wahl der Strasse ist dem Fahrer überlassen. Ist im Pronzip wie die Peilungsfunktion an Outdoor-Navis wie Montana etc.

    Wobei Luftlinie eigentlich für echten Outdoor-Einsatz gedacht ist - im Straßenverkehr beanspricht es den Fahrer wohl doch ziemlich stark

    Schade, als mitlaufende Linie wäre das sicher eine spannende Sache. Man sieht immer wo das Ziel ist, fährt aber nach eigenem Gefallen.

    Gut, mach ich jetzt auch recht oft, halt einfach mit eingeschalteter Neuberechnung. Soll das Zumo rechnen bis es glüht und das Ziel habe ich auch so immer halbwegs im Griff :P

    genau für den Zweck hab ich mir entgegen meiner Apple-orientierten Hardware ein Win10 Tablet für kleines Geld zugelegt.

    Dafür läuft auf meinem MacBoook Air Windows 10 mittels VMware. Funktioniert einwandfrei. Kommt dazu, dass ich mit BaseCamp für Windows besser klar komme. Auch das geht mit dem TrackPad des MBA sehr gut.

    Also wenn man eine schöne Route haben will...ist doch richtig ,Regler ganz nach rechts, .. fährt er mitten durch Aachen??


    :/nur keine Angst, man kann auch von zuhause zur Arbeit testen!!!8oNatürlich, macht es aber auch spannend.

    Ja, eigentlich schon. Wenn da nur der Umweg über Aachen nicht wäre. Der Bug macht das Gerät ja schon fast unbrauchbar. Klassisches A-B-Routing via "kurvige Strassen" um in den Pyrenäen mal was essen zu gehen und dann immer via Aachen? Das dauert ja ewig, da verhungere ich vorher :D

    ....was mich vor allem irritiert ist der Verweis auf Garmin Explore -....

    Was ist denn das wieder? Irgendwie komme ich bei der Suche nach dem "Explore" nicht weiter. Scheint ein Abo-Modell zu sein. Kann man das irgendwo unverbindlich ausprobieren? Oder geht das nur wenn man ein entsprechendes Gerät von Garmin hat?

    Und wenn das neue Dingens nicht mehr mit BaseCamp zu brauchen ist, werde ich wohl noch lange mit dem 590-er rumtuckern.

    Und natürlich wieder mal eine neue Halterung. Und wieder mal Geld ausgeben und das halbe Motorrad auseinander nehmen bis das alles sauber verkabelt ist.

    Oder ich fahre in Zukunft zweigleisig und behalte das 590 bis es den Geist aufgibt. Womit aber wiederum entscheiden müsste welches das neue Navi bekommt.

    Oder ich lasse es ganz sein, bleibe dem 590 treu und spendiere dem mal einen neuen Akku.

    Hallo Hugo,


    ich denke nicht, dass der Speicher ( 16GB !! ), davon ca. 8 GB frei, voll sein sollte.....

    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Speicher so voll sein soll.

    @ Hugo: Was hast Du denn alles auf dem Zumo gespeichert?


    Ich miste von Zeit zu Zeit mal aus, lösche alle Karten (ausser die Basemap) und installiere die neu. Denn so rein gefühlsmässig löscht Garmin Express die alten Karten nicht sauber. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Speicherprobleme habe ich, trotz voller Installation von ganz Europa sowie eine alte Version von "Schweiz Geo" und USA-Kanada keine. Da ist mehr als genug Platz vorhanden.

    Und so nebenbei: Wenn man nicht weiss was man alles löschen darf, lässt man das besser sein denn man kann sich den Zumo so auch schreddern und dann geht nix mehr.

    Da mich mein Zumo 590 ab und an nervt und bei Garmin nichts neues kommt: Wie sieht es eigentlich mit dem Tripy aus? Gibt es das Ding noch? Oder muss ich in Sachen Motorrad-Navigation doch langsam aber sicher auf ein wasser- und vibrationsfestes Handy umsatteln?

    Hallo,

    Zum Planen meiner Routen lasse ich gerne im zweiten Monitor dem (uralten) MTP 2008/09 mitlaufen.

    Nun steht eigentlich eine Neuinstallation an und es gab irgendwann mal einen Patch für das edle Programm. Infolge Crash der externen Sicherungs-HD habe ich diese Patches leider nicht mehr.

    Hat die zufälligerweise jemand von Euch noch irgendwo rumliegen und kann sie mir zur Verfügung stellen? Wäre eine flotte Sache.

    Danke schon mal und einen Gruss aus der Schweiz

    Hans

    Super - Danke - es funzt


    Vermutlich wird das aber bei der nächsten Update- oder Neuinstallation von BC wieder auf den Ursprung gesetzt. Wobei - erwarte nicht mehr soooo viele Updates für BC

    Ja, das wird so sein. Wobei nun der Weg bekannt ist. Und wenn Garmin nicht gleich alles über den Haufen wirft, ist es das nächste Mal dieselbe Prozedur. Keine 5 Minuten und es funktionert wieder wie gewünscht ;)

    Schade. Als Mac-User würde ich jetzt sagen, dass der Fehler im System und nicht in den Nutzerdaten liegen müsste. Wird bei Windows wohl ähnlich sein.

    Womit ich mit meinem Latein definitiv am Ende bin / wäre und mal ein Wochenende zum platt machen und neu installieren opfern würde. Holzhammermethode, ich weiss.

    Viel Glück beim suchen des Fehlers.