Bei der Installation des Updates....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ist ein Fehler aufgetreten.

    Sagt mir mein Mac der eigentlich ganz gut unter Win 10 funktioniert. Neu eingerichtet, wollte ich alles neu installieren. Meine USA-Karte ging einwandfrei, bei der Europa Version 2022.20 weigert er sich aber standhaft diese im Rechner zu installieren.


    Die Update-Datei habe ich schon mehrfach gelöscht, an der kann es nicht liegen.


    Ebenso habe ich schon alles von Garmin deinstalliert und neu installiert, womit auch garantiert ist, dass ich die aktuellen Programme habe.

    Das selbe in Grün. USA-Karte ging, EU will nicht.


    Und nun? Auf meinem Laptop habe ich die Karte drauf. Kann ich die mittels Memory-Stick einfach so auf den grossen Rechner kopieren? Natürlich mit der dazugehörigen Freischaltdatei, denn Karten online freischalten funktioniert ja leider nicht mehr.


    Oder einfach warten bis eine neue Version kommt und dann nochmal probieren?
    Was meint ihr?

    Gruss Hans

  • N'abend,

    ein paar Fragen hätte ich ...

    - hast Du die (US-) Karten unter macOS oder mit Hilfe von Bootcamp unter Win 10 auf dem Mac installiert?

    - was ist "Dein Laptop" - Mac oder PC mit Win?

    - von Mac zu Mac wäre der Kartentransfer kein Problem ... wenn man weiss, wo die Karten samt Freischaltdatei liegen.


    Wenn das ganze Prozedere unter Win gelaufen ist, dann kann Dir sicher ein anderes Forumsmitglied helfen.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem groosen Mac läuft Win10 via Bootcamp. Also nicht unter OSX. Und damit habe ich, als ich den Mac so eingerichtet hatte, alles von Garmin neu installiert. Funktioniert auch, bis auf die Installation der EU-Karten.

    Laptop ist ein MacBook Air. Da läuft Win10 unter VMware. Und somit läuft auch BAseCamp auf dem Laptop unter Win 10.

  • Danke!

    Mit Mut zur Lücke muss ich sagen, dass Rechner unter Win nicht mein Ding sind - aber wie schon oben gesagt - ein anderes Forumsmitglied kann Dir sicher helfen ...


    Was mir dennoch nicht eingehen will - warum hast Du das alles nicht unter macOS installiert?


    Viel Erfolg!


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Ich habe alles unter MaxOSX installiert. Allerdings hat BaseCamp für Mac in meinen Augen einen fatalen Fehler: Das Gummiband. Und das brauche ich für meine Routenplanung sehr oft.


    Funktion Gummiband Mac: Ich greife die Route mit dem Mauszeiger und darf dann die Maustaste nicht mehr loslassen bis ich die definitive Position gefunden habe. Dort losgelassen fällt die Route ab. Bis dahin muss die Maustaste dauernd gedrückt bleiben. Ein planen mit dem Trackpad ist so eigentlich unmöglich, kann man doch währenddem man den Finger drauf hat weder zoomen noch verschieben. Auch habe ich das Gefühl, dass die Mac-Version die Route beim "unsauberen" klicken eher auf die Strasse zentriert. Bei der Mac-Version liege ich öfter ein paar mm daneben.


    Funktion Gummiband Windoof: Ich greife die Route mit dem Mauszeiger und kann die Taste dann loslassen. Die Route hängt nun am Mauszeiger. Ich kann die Karte verschieben, zoomen.... und beim nächsten Klick fällt die Route auf die neue Position. Und zwar auf die Strasse, auch wenn man ein paar mm neben der Strasse geklickt hat. Der Vorteil kommt vor allem beim planen mit dem Trackpad zum tragen. Klick und die Route hängt am Zeiger, nächster Klick und sie fällt ab.


    Fazit: Würde in der Mac-Version das "kleben bleiben" und die Positionierung nachgebessert, wäre ich schnell von Windows weg. Wird wohl nicht so kommen.


    Nachtrag: Das mit dem "Positionieren" funktioniert beim Mac mittlerweile besser. Nur das "kleben bleiben" haben sie noch nicht geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von hans.j ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun habe ich vom Laptop die Karten und Freischalt-Codes in den grossen Rechner kopiert. Und obwohl ich die Freischalt-Codes im gleichen Ordner abgelegt habe wie die Karten funktioniert es einwandfrei. Das finde ich nun doch interessant und hätte es so nicht erwartet. Sicherheitshalber habe ich die Codes nun doch noch an den richtigen Ort verschoben.


    So ein Erfolg macht übermütig. Auf dem MacMini die alten Karten und Codes gesichert, gelöscht und durch die Karten vom Windows-Rechner ersetzt. Und siehe da, es funktioniert:!:


    Fazit: Das kopieren der Karten und deren Freischalt-Codes zwischen verschiedenen Rechnern funktioniert und dies sogar zwischen Mac und Windows. Wer verschiedene Rechner im Einsatz hat, kann sich somit die Downloads ersparen und per Memory-Stick die Karten übertragen :)


    Was aber nach wie vor nicht funktioniert ist der Austausch der BaseCamp-Datenbanken. Windows hängt bei Version 4.7 fest währenddem der Mac schon bei 4.8 ist. Und leider sind die nicht kompatibel. Oder mache ich was falsch? Da ist mein Experimentierwille doch etwas eingeschränkt denn in den Datenbanken und deren Organisation steckt einiges an Arbeit und die will ich mir nicht versauen :huh:

  • Dank #2 ;)

    Das ist ein Argument!

    Aber da ich nie mit BC unter Win arbeite, ist mir dieser Unterschied noch nicht begegnet, erst recht nicht, weil ich auch am MBP immer eine Maus verwende ... man lernt eben nie aus!


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813