Zumo 590/595 Nachfolger in Sicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also wenn man eine schöne Route haben will...ist doch richtig ,Regler ganz nach rechts, .. fährt er mitten durch Aachen??

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Ja, Regler ganz nach rechts - und es erwartet einen eine wunderschöne kurvenreiche Strecke - mitten durch Aachen.


    Leider habe ich bei mir auch festgestellt, dass der Zumo sehr locker in seiner Halterung sitzt - bin mal gespannt, wie lange das gut geht, weil der Zumo gefühlt auch über die Kontakte reibt.


    Hoch- und Waagerechteinstellung geht beim Zumo XT automatisch, ich bin mal gespannt, ob hier der gleiche Effekt wie beim TTR550 auftritt: kurze Bildschirmausfälle, weil das Navi denkt, der Impuls beim Überfahren eines Hubbels könnte vom Anwender beim Umstellen der Naviausrichtung kommen. Abhilfe ist hier das Festlegen der Ausrichtung.


    Da das Anschlußkabel mit dem Knubbel (Spannungswandler) sich schlecht verlegen lässt und mir auch zu lang ist, hat schon jemand versucht, das Koax-Kabel zu kürzen, bzw. eine Steckverbindung einzubauen (Die 3er-Serie hat ja vergleichbare Anschlußkabel) ?


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Das Spiegeln hat damit zu tun das es Transreflektiv ist, das heißt es lässt Sonne durch. Mit einer Matten Oberfläche wird es nicht so hell!

    Ich habe mich damals auch gewundert bei meinen Toughbook cf-19 mit 6000 nits!

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Spiegeln hat damit zu tun das es Transreflektiv ist, das heißt es lässt Sonne durch. Mit einer Matten Oberfläche wird es nicht so hell!

    Ich habe mich damals auch gewundert bei meinen Toughbook cf-19 mit 6000 nits!

    Das sind zwei paar verschiedene Schuhe ;) Das 595 ist auch Transreflektiv und war Matt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Das Spiegeln hat damit zu tun das es Transreflektiv ist

    zumindest nach den technischen Daten ist es nicht mehr transflektiv, sondern wieder wie bei Good-Old Zumo 550 reflektiv


    "Multitouch-Glasdisplay, HD-TFT-Farbdisplay mit enormer Helligkeit und weißer Hintergrundbeleuchtung"


    Das Spiegeln kommt mE vom spiegelglatten Glasdisplay - kenne das auch von meinem DS61 oder meinem Columbus. Das DS kann ich passend neigen und beim Columbus hat eine Antireflex-Folie von BROTECT geholfen. Denke dass es nicht lange dauern wird, bis es diese oder ähnliche Folien auch für den XT gibt.


    Die Idee hinter Transflektivität ist nicht schlecht, aber da es bei uns in Europa diese endlos langen schnurgeraden Strassen wie in Amiland nicht gibt, passt das hier nicht, weil sich die Sonneneinstrahlung laufend ändert. Und die Erkennbarkeit ist auch sehr subjektiv, kommt auch stark auf die individuelle Kontrast- und Farbwahrnehmung an - für mich war das untauglich. Da ist ein reflektives Display mit einer echten "enormen Helligkeit" tatsächlich die bessere Wahl - bin echt schon gespannt das mal im Vergleich zum 396 in der Sonne in der Hand zu halten. Davon und von der Verfügbarkeit einer TT-Halterung, die deutlich besser fixiert, wird es abhängen, ob sich der 396 in meine Sammlung einreihen darf.

  • Spiegeln kommt von der OBERFLÄCHE und nicht vom DISPLAY.

    Die XT Oberfläche ist glattes Glas, 595 ist matter Kunststoff.

    Welches Display dahinter ist hat auf das Spiegeln keinen Einfluss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute war ich mit dem XT unterwegs:


    "Hoch- und Waagerechteinstellung geht beim Zumo XT automatisch, ich bin mal gespannt, ob hier der gleiche Effekt wie beim TTR550 auftritt: kurze Bildschirmausfälle, weil das Navi denkt, der Impuls beim Überfahren eines Hubbels könnte vom Anwender beim Umstellen der Naviausrichtung kommen. Abhilfe ist hier das Festlegen der Ausrichtung. "

    => Viele Hubbels heute gehabt, das Display zeigte keine Unterbrechung, ist also OK.


    Das Navi hat(te) die Eigenschaft, vor jeder Meldung einen Signalton auszugeben. Das war ganz schön störend, zumal das Gerät ja auch schon Geschwindigkeitsbegrenzungen ein paar 100m vorher ankündigt: Signalton dann Ton für Geschwindigkeitsbegrenzung; Signalton – dann Naviansage usw... Zeitweise war das Navi nur noch am Piepsen.


    Den Signalton hatte ich nachher weg, ich weiß nur nicht, wie ich das hinbekommen habe.


    Die Vorwarnung für Geschwindigkeitsbegrenzungen läßt sich auch nicht konfigurieren, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Auf meiner Heimatstrecke brauche ich das nicht, auf unbekannter Strecke könnte die Funktion nicht schlecht sein. Hier sollte Ton wie Anzeige separat einstellbar sein => soll die Anzeige erscheinen oder nicht, wieviel Meter vor der Begrenzung soll gewarnt werden.


    Das Display ist einfach klasse, mit getöntem Visier, Sonne & Gleitsichtbrille wunderbar zu erkennen. Der Halter hingegen hinterläßt jedenfalls ein ungutes Gefühl wegen des Spiels zwischen Halter und Zumo.


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Nach 500km heiß Test:


    +Display super


    -Routen Neuberechnung:

    SubOmnibusKanonibus

    Auch GPS ausschalten nützt nicht..:(

    da muss etwas anders gemacht werden!!!


    -Halter: Der letzte Schrott!!!!

    Schon jetzt deutliche Spuren der Bewegung im Halter!!!

    Das geht so auf alle Fälle nicht!!!

  • Was ist das Problem mit der Routen Neuberechnung?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe mich jetzt erstmal gegen einen Umstieg zum XT entschieden.


    Letztendlich bin ich mit meinem 595er doch zufrieden.:)


    Mit dem Display komme ich durch Aufspielen verschiedener Kartenthemen sehr gut zurecht.

    Das Akkuproblem habe ich durch die Kontaktbiegeanleitung von "Mr. GPS" und hin und wieder etwas Kontaktspray im Griff.


    Eigentlich würde ich mir nur wünschen das die Navigation die Städte mehr umfahren würde und nicht wie jetzt z.B. durch Köln über die Domplatte führt.;)


    Erst mal abwarten was noch alles berichtet und eventuell geändert wird.


    Freu mich über weitere Erfahrungsberichte:!:

  • Also wenn man eine schöne Route haben will...ist doch richtig ,Regler ganz nach rechts, .. fährt er mitten durch Aachen??


    :/nur keine Angst, man kann auch von zuhause zur Arbeit testen!!!8oNatürlich, macht es aber auch spannend.

    Ja, eigentlich schon. Wenn da nur der Umweg über Aachen nicht wäre. Der Bug macht das Gerät ja schon fast unbrauchbar. Klassisches A-B-Routing via "kurvige Strassen" um in den Pyrenäen mal was essen zu gehen und dann immer via Aachen? Das dauert ja ewig, da verhungere ich vorher :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, eigentlich schon. Wenn da nur der Umweg über Aachen nicht wäre. Der Bug macht das Gerät ja schon fast unbrauchbar. Klassisches A-B-Routing via "kurvige Strassen" um in den Pyrenäen mal was essen zu gehen und dann immer via Aachen? Das dauert ja ewig, da verhungere ich vorher :D

    Glaube ich nicht, aus den Pyrenäen führt der Zumo dich bestimmt über Paris, da gibt es ganz viele Kurven, und dort gibt es auch genug zu essen;)

  • Was Kurvenreich und allgemein das Thema Routing betrifft, fand ich schon immer, dass TomTom den besseren Algorithmus dafür hatte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Was Kurvenreich und allgemein das Thema Routing betrifft

    das würde mich jetzt nicht vom Wechsel abhalten, da ich das Thema "kurvenreich" schon immer via Basecamp zu lösen versucht habe. Soweit ich weis, kann auch mein 396 dieses Adventurous Routing, habs aber noch nie angesehen, geschweige denn genutzt.

    Was mich eher irritiert, sind erste Statements zu wackeligen Halterungen. Und ich kann mich noch fut an Zumo 550 Zeiten erinnern, wo dann ein derartiges Spiel zu Löchern in den Kontaktpunkten geführt haben. Da wäre dann für mich erst zwingend das Vorhandensein eines TT Halters erforderlich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein XT ist heute gekommen, freu mich schon auf‘s testen.
    Das mit der Halterung find ich weniger schön zu lesen. Aber auch über die Halterung des 399/395er las man schlimmes im Netz, dabei hält diese bei mir bombenfest und das schon über 80tkm... Heut Abend weiß ich mehr.
    Adventurerouting hat der 395/595 auch schon, vermutlich hat sich da nichts geändert. Werd den 395 gegen XT antreten lassen und schauen ob er andere Routen findet.

    Interessanter find ich die Frage wie viel schneller der XT eine Route berechnet.
    Die Funktion “kurvenreich“ oder Adventurerouting an sich ist für mich eher uninteressant. Egal ob Kurviger.de oder TomTom oder Basecamp, so richtig glücklich bin ich mit keiner Version, es werden doch nur mehr oder wenig wilde Hacken entlang einer gedachten Luftlinie geschlagen.

  • Hallo,

    wenn Du den XT montiert hast und ihn auf der Landstaßre testest, würde mich Folgendes interessieren ...


    - wie "punktgenau" die Karte bei der Ausrichtung "Fahrtrichtung oben" angezeigt wird, speziell auf recht kurvenreicher Strecke ... ob der Zeiger den geografischen Gegebenheiten exakt folgt ...


    - wie exakt Abbiegepunkte von einer "schnellen Straße" angezeigt werden ... ob man womöglich schon am Punkt vorbeigefahren ist, wenn der Hinweis aufs Abbiegen kommt.


    - dann wäre noch die Sache mit den (optischen und akustischen) Warnungen bei Überschreitung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit


    Schon mal vielen Dank!


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813