Beiträge von maxb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    sollten Parabolspiegel zum Einsatz kommen (wovon ich mal ausgehen würde) kann der rückwärtige Anteil vernachlässigt werden. Bei der geringen Sendeleistung wäre jede unnötige Verteilung im Raum Energieverschwendung.


    Parabolspiegel wären wahrscheinlich viel zu groß und unhandlich in diesem Wellenlängenbereich, aber es gibt vielleicht auch andere Gründe sie nicht einzusetzten (z.B. genau definierbares, einstellbares Pahsenzentrum ...?)


    Folgendes Bild habe ich für einen Block IIR Satelliten gefunden


    [Blockierte Grafik: http://www.globalsecurity.org/…ystems/images/blk2r-w.jpg]


    Alls "Antenne" im L-Band wir ein Antenennenfeld von (12?) Wendelantennen eingesetzt (die zylindrischen Stäbe mit den Windungen drauf)


    Quelle: http://www.globalsecurity.org/space/systems/gps_2r-pics.htm


    Bin mir daher relativ sicher, dass es da auch eine nicht zu vernachlässigende Rückkeule gibt.

    Kann ich mit Mapsource eine *.img Datei irgendwie auf einem Lokalen Datenträger erstellen oder muss dazu immer ein Navi oder USB Speicherstick angesteckt sein?


    Wäre deutlich schneller ohne die langsame Übertragung aufs Navi. Außerdem würde ich gerne die Karten einzeln erstellen und nur bei Bedarf von der Festplatte aufs Navi rüberschieben.


    Grüße
    maxb

    Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich meinen GSC10 mit dem Oregon nicht mehr in Betrieb genommen habe.


    Grund dafür ist das hier -> http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=7719.0


    Auch bei mir war die Leiterplatte nach 2 Saisonen komplett "verrostet", was sich dahingehend geäußert hat, dass die Batterien nur mehr 2-3 Tage lang hielten.


    Konstruktionsbedingt ist zu empfehlem, dass du das Fahrrad so abstellst, dass nicht gerade einer der beiden Magnete über dem Sensor steht, denn dann zieht er dauerhaft Strom.

    Ob die Strahlung nun gerichtet erfolgt oder nicht, ist für die Fragestellung doch völlig unerheblich, da das depperte Kasterl ja nur in A empfängt und nicht auch in B.



    Naja, aber das ist sicher nicht der Grund für die richtige Postionsbestimmung im Punkt A ;) (außerdem strahlen Antennen auch nach rückwärts).



    Ich hätte diese Frage ganz einfach mit Implementierungsaspekten beantwortet. Da Navis intern ja nicht mit Zirkel und Papier arbeiten, sondern Lösungen (mehrdeutiger) mathematischer Gleichungen berechnen, wird man beim Design wohl mal an eine Stelle kommen, wo man sich für eine der zwei Lösungen entscheiden muss und (vereinfacht dargestellt) vielleicht dann ein + statt einem - vor einem Wurzelterm stellt. Dadruch wird von haus aus immer nur die "richtige" (vernünftige) Lösung berechnet. ;)


    z.B. denkt man dabei einfach an das Lösen einer quadratischen Geichung. http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung




    @ 4 oder 3 Satelliten notwendig.
    Da habe ich folgende Erfahrung gemacht. Mein Garmin (Edge) benötigt mindestens 4 Satelliten für den First Fix, danach aber nur mehr drei, wobei ich das aber darauf zurückführe, dass die synchronisierte Uhr im Navi ja noch minutenlang mit hinreichender Genauigkeit weiterläuft. Ob diese Näherung mit dem Erdmittelpunkt als 4. Satelliten wirklich verwendet wird bezweifle ich mal, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits

    @ 2.99beta


    Ich hätte gerne mal wieder eine verbesserung der GPS SW, soweit bei dem verwendetem Chipsatz überhaupt noch etwas drinnen ist.


    Hatte am vergangenem Sa wiedermal ein "wegdriften" des aufgezeichneten Tracks um über 100m, bei mittelschweren Empangsbedingungen. 2min später, an der genau gleichen Stelle, hat's dann wieder gepasst.:unsure:


    Da dies kein Einzefall zu sein scheint, wundert mich, dass es hier nicht mehr postings zu dem Thema GPS Genauigkeit gibt. :huh:


    [Blockierte Grafik: http://members.blizznet.at/maxb/oregondrift.png]

    Nö, man könnte aber schon mal spekulieren wie das nächste Gerät heißt, 47 Kandidaten stehen zur Auswahl.:D


    47? Für ein gescheites Outdoor Gerät könnte man Guantánamo dazunehmen ;)


    Wenn das Gerät kleiner und leichter als das Oregon ist, dann wäre das wirklich :tup:

    Danke horstj,
    aber unter Suchfunktion gta kommt hier im Board nix und usw. gibt auch nix her;)


    edit: o.k. GPS-Track-Analyse.NET v. 4.6.2.2 ist vermutlich gemeint.


    wobei man mit diesem tool die pausen nicht rauslöschen kann :confused:


    ich bearbeite alle meine MTB gpx tracks vom Oregon zuerst mit dem TCX_Converter


    http://www.teambikeolympo.it/T…er/TCX_Converter_ENG.html


    lösche damit alle Pausen > 1 min raus, speichere das Ergebnis als .tcx file und importiere das Ergebnis ins Garmin Trainingscenter.


    Nachteil: keine max. speed Werte im track

    Also ich habe heute bei einem Freund so kurz mal einen Rundblick über die V2 gemacht. Ich bin gelinde gesagt leicht entsetzt. War schon bei der V1 der Nordsteg (eine Brücke über die Donau in Wien die es schon mindestens 10 Jahre gibt) nicht drin, ist er bei der V2 auch nicht enthalten. Eine Brücke in Wien über die Donau so einfach zu vergessen ist schon ein starkes Stück. Bei der CNE 2009 ist der Steg auf jeden Fall drin.
    Mein Fazit: Ich werde sicher nicht um teures Geld auf die V2 aufrüsten. Bei diesem Datenstand: Nein Danke!


    Gruß Tom


    die Karte hat wohl ein "Brückenproblem" :huh:


    Bestätigt wiederum die Aussage von freeday bezüglich BEV-Daten nicht die Grundlage sein können, denn da ist der Norsteg (errichtet 1995) schon lange drinnen.

    Keine Ahnung, ich würde mir nochmal die original German.gtt über den Webupdater ziehen ...


    wie geht das genau, muss ich dazu eine alte FW installieren :confused:


    hab' die modifizierte german.gtt drauf, die braucht man ja jetzt nimmer sondern nur die german_user.gtt? und das backup der original german.gtt ist auf einem meiner 3 rechner ... irgendwo... :mellow:

    Nur der bei der Brücke, welcher der der Grösste ist - fehlt.
    http://img1.abload.de/img/x2e37i.jpg
    http://img2.abload.de/img/x3zol3.jpg


    @volkte: http://img3.abload.de/img/xgjuw.jpg


    Quelle: Garmin


    Ok, verstehe, wenn man von Wienerberg die Lassingfälle runtergeht, hört der weg quasi auf und man müsste zurückgehen (laut Karte).


    Frag mich gerade, ob das Zufallsentdeckungen von dir sind oder solche Fehler vermehrt oder gar häufig vorkommen. Wäre eigentlich schade. :huh:


    Werde meine Bestellung etwas aufschieben.

    Nachdem ich nun schon einige Zeit mit der Karte verbracht habe, bekomme ich etwas mehr Überblick.
    Interessant, daß doch einiges fehlt, was sowohl in der Amap als auch in der Kompass vorhanden ist (und die Amap ist ja doch schon einige Jahre alt) - so beispielsweise die Kraftwerksbrücke beim Ötscherbach Nähe Wienerbruck. (Eine Brücke, die für Wanderungen und Routenplanung essentiell ist)
    Also es wurden scheinbar doch nicht die BEV-Daten genommen :confused:


    Habe noch nicht wirklich durchschaut woher der Datenstock kommt.


    © BEV Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen GZ S4-038/2005 kann nicht stimmen


    Der Pfad im Ötschergraben quert ja mehrmals den Ötscherbach. Fehlt nur der Steg beim Kraftwerk oder alle anderen weiter drinnen auch?


    Sind bei mir in der AMAP 2001 (oder älter) schon alle eingetragen.

    hmmm, also wenn du die trainingsfunktionalitäten nicht benötigst, würde ich eher den oregon nehmen, da dieser einfacher zu bedienen ist, vor allem wenn man fährt. :rolleyes:


    für's RR ist der oregon aber IMHO einfach zu schwer. außerdem hat die halterung die unangehmne eigenschaft, dass sie sich ab ca. 60-70km/h unter umständen zu drehen beginnt und der oregon dann wie ein fallschirm bremst :D zumindest bei meinem crosser ist das so gewesen ^^

    Nein, mir auch schon passiert. In der Garage von ca. 1m Höhe auf den Boden gefallen, Deckel aufgesprungen und Akkus rausgefallen.


    Sollte bei einem Outdoor Gerät nicht passieren, auch wenn's nicht oft vorkommt, aber im Freien fällt er dann garantiert in eine Lacke oder Schlammloch, wie das Butterbrot immer... :mellow:

    wenn wir schon von fotos reden, diesen schnappschuss habe ich bei unserer Samstagtour gemacht


    [Blockierte Grafik: http://www.bikeandbeer.info/media/p5090265.jpg]


    ungefähr so stellt sich für mich das display des Oregon beim MTB dar. während der track des edge (wenn auch bild verwackelt) klar erkennbar ist, sieht man am oregon display genau gar nichts, wenn man wenig zeit zum "beobachtungswinkelsuchen" hat.


    mit weißem hintergrund (=weißer karte!) hab' ich es jetzt soweit hinbekommen, dass ich den EDGE zuhause lassen kann. bei der umfrage habe ich mich aber deswegen auch für "schlecht, in den meisten..." entschieden, was sich bei mir aber ausschließlich aufs MTB bezieht.

    Nun, Du bist begeistert bei Sonne.
    Ich bin es nicht.
    Dann muss doch ein Unterschied am Gerät sein. (Ich bin kein Brillenträger.)


    nun schreibst Du: damit kann ich so halbwegs einem track beim fahren folgen.


    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. :confused:


    hier liegt anscheinend ein irrtum deinerseits vor, dass "...halbwegs..." habe ich geschrieben ;)