Beiträge von maxb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn du schon diesen alten thread aufwärmst, dann hätte ich gleich mal ein paar OT Fragen.


    wo ist freeday?
    warum hat er seine beiträge hier gelöscht?


    und das wichtigste, wohin ist die info sammlung zu den oregon geräten hinverschwunden, die in diesem forumteil mal angepinnt war? die geht mir schon ab :huh:

    Das durch das Dateisystem FAT32 die maximale Größe einer Datei auf 4GB begrenzt ist sollte jeder PC-Nutzer mittlerweile wissen.


    IMHO weiß der durchschnittliche PC-Nutzer weder was genau ein Dateisystem ist, noch kennt er die Feinheiten von FAT32, NTFS...usw. ;)


    Aber natürlich könnte Garmin das auch in der Anleitung erwähnen und größere Speicherkarten freigeben, aber vielleicht gibt's noch andere Probleme, z.B. mit der Adressierung von mehreren <4G Karten im Gerät selbst, keine Ahnung.

    Garmin gibt nur bis 4GB frei, weil die maximale Dateigröße auf 4GB beschränkt ist und es sicher viele User geben würde, die ihre Karten mit mapsouce auf 5 - 32GB große Dateien zusammenpacken würden, um dann den support zu bemühen, warum denn das nicht funktioniert.


    auch wenn 8GB oder mehr funktionieren, FAT 32 unterstützt Dateien nur bis zu einer maximalen Größe von 4.294.967.295 Bytes. Daher Karten nur bis zu dieser Größe in eine .img Datei zusammenpacken und einfach durch unbenennen mehere .img Dateien erzeugen und diese auf das Gerät kopieren.

    erlich gesagt, ich versteh den ganzen thread nicht wegen den läppischen 80m :D


    fluss ist immer mit tal verbunden und tal mit schlechtem gps empfang. wie gesagt, bei mir warens über 1000m, zuvor und danach hats wieder gepasst. an defekte HW glaube ich auch nicht, sondern eher schon an den GPS teil der firmware. das "berüchtigte" driften hatte ich schon mit dem oregon, wo ich im stillstand schon 20km zurückgelegt habe. wie gesagt, tritt nur bei schlechten empfangsbedingungen auf... (ich tippe auf probleme mit mächtigen reflexionen)

    Vielleicht sollte man sich vorher überlegen wo man kauft...

    Ich hab bei mir in der Region einen lokalen Händler (ansässig in Seifertshain) bei dem ich bisher alle meine Navis gekauft habe. Sind zwar mitunter einen Tick teurer als im Superbilligwebshop dafür gibts keine Probleme beim Service. Austauschgerät gibts wenn nötig gleich im Laden, Ersatzteile werden auch schonmal mit der Post auf die Arbeitsstelle geliefert (wenn man grad mal auswärts zu tun hat) usw.
    Wie der Händler dann seinerseits die Fälle mit Garmin klärt geht mich nix an.




    da hätte ich auch nichts dagegen, wenn es die möglichkeit gäbe oder gegeben hätte...


    (ich vermute mal deine antwort bezog sich auf meinen beitrag.)


    @dannemann - kulanz war keine erforderlich da kein Garantiefall. Aber von der Poltik wird einem dauernd eingeredet sich als Europäer zu fühlen und dann werden solch "künstliche" nationale Hürden eingezogen. :huh: Ich hätte sogar 2-3€ mehr an Porto beglichen.


    Offizielle Antwort war, ich soll das über meinen Händler in D abwickeln, was die Sache natürlich ungemein beschleunigt und vereinfacht hätte...


    PS: ...und ich brauchte schnell ein neus Gerät vor meinem Urlaub und habe mir deswegen ein neues Navi gekauft, auch wieder in D ... ;)

    maxb
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Garmin-Service?:)


    Dazu möchte ich nur soviel sagen, dass ich mich als Österreicher (der sein Garmin in D gekauft hat) diskriminiert fühle, da das Austausch Angebot für mein defektes Oregon 300 von Garmin D um über 80€ attraktiver war als das von Garmin A. (allerdings eine Postanschrift in D vorraussetzte).


    die Antwort auf meine Supportanfrage erhielt ich damals von Service D in 45min :tup:


    anstatt 2 mal zu fragen habe ich mittlerweile den button "Alle Beiträge von ... anzeigen" geclickt, und es ist dann nicht wirklich mehr schwer den (zumindest einen) passenden thread zu finden ;);)


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39099

    Nein, hab die gleichen Einstellungen, daran kanns nicht liegen. Der Dakota 20 zählt im Höhenprofil genauso die Höhenmeter bei Touchscreenberührung rauf, allerdings kommt es mir jetzt weniger stark vor als beim Oregon.


    Kurzfristig habe ich jetzt auch gps-track-analyse im verdacht gehabt, weil es auch bei anderen tracks immer ganz genau gestimmt hat. hab dann aber die steigungsanaylse über zwei berge gezogen und zuvor die berge einzeln ausgewert. die differnz war 1m bei 1230m. vielleicht ist es einfach zu spät für solche auswertungen, aber wie gesagt, ich bin mit der genauigkeit sehr, sehr zufrieden. :D


    ich geb zu, die auswertung ist schon etwas arbeit, aber dafür kann ich im trainingscenter genau nachschauen, wieviel ich (pro monat) gefahren bin und kann die tracks ohne pausen auch wiedermal zum nachfahren aufs garmin spielen.

    hab auch gleich ein schönes beispiel gefunden, dass das ding genau ist.


    auszug aus einem aktuellen track (Ostirol, Lienz - Karlsbader Hütte). Da bin ich ca. 3h raufgefahren und hab sicher das eine oder andere mal den touchscreen berührt.


    Differenz zwischen unten und oben 2260-673=1587m
    Auswertung von gps-track ergibt 1593m


    :tup:


    Berücksichtigt man noch 6m Gegenanstieg, dann wäre die Differenz sogar 0m (zugegebenermaßen auch zufällig so exakt).



    [Blockierte Grafik: http://members.blizznet.at/maxb/Total_Karlsbaderhuette_Steigungsanalyse.png]




    PS: Deine 50% Fehler kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :confused:
    zeichnest du die gps korrigierten barometrischen werte auf ???


    1-2% sind aber nur 10-20m bei 1000m

    schon logisch, nur wenn das Oregon die Werte beim Aufzeichnen (Betätigen des Touchscreen) verfälscht, nützt anschließend die beste Auswertung nichts mehr. ;)



    nicht mal da bin ich sicher, wenn man z.B. nur in pausen das display drückt und danach alle pausen entfernt (mach ich auch immer). außerdem wenn man von der problmatik weiß und daher nicht zu fest drückt (im sommer kein problem, war damals ja noch winter und mit dicken handschuhen...) ist der fehler (durch den touchscreen) zu sonstigen ungenauigkeiten zu vernachlässigen. ich schätz mal <1-2%, je nach tour natürlich, aber unter 1000Hm fahr ich eh kaum aus ;)

    Ich mache die Anstiegsauswertung auschließlich über den aufgezeichneten track und die ist sehr, sehr genau.


    Ich erzeuge zuerst mit dem tcx-converter ein .tcx file und importiere dieses in das garmin training center. Altnerativ die Auswertung GPS-Track-Analyse.net wobei man hier unbedingt die Funktion "Höhenprofil glätten" in der Standardeinstellung einmal drüberlaufen lassen muss. Die Werte gleichen dann auf 1-10m dem Ergebnis des Trainingscenters.


    Das kann ich mir auch vorstellen, du bist einfach ein zu guter (schneller) biker. :D Aber bei uns ONUs, die das bike mit 4km/h den Berg rauf schieben, da klappt das halt nicht so gut. ;)


    Bei mir liegt die Zeitdifferenz bei einem steilen Anstieg so um die 5 - 10%.

    Da es bei OSM immer wieder mal Probleme gibt, würde ich diese Karten immer auf die Speicherkarte laden und auch dort belassen. Bei mir kommen alle Dateien, die ich auf´s Gerät laden immer auf die SD-Karte.


    ich mache es zwar auch so, aber mir ist beim akkuwechsel beim 300er mal die speicherkarte auf den Teppichboden des Hotelzimmers gefallen, ohne dass es mir aufgefallen wäre. da schaut man dann auch dumm aus der wäsche, wenn im urlaub alle karten und tracks futsch sind ... :rolleyes:

    Der Kompass des Dakota 20 erfordert beim Nachfahren eines tracks ca. alle 30-120min einen Neustart, sehr lästig. :huh:


    Den (mehrmaligen) Absturz beim Neustart habe ich auch schon gehabt. Da half rausnehmen der Batterien...


    Irgendwelche .gpx Dateien habe ich allerdings noch nie löschen müssen.


    Grüße
    maxb


    PS: sonst allerdings sehr zuverlässig bei meinem MTB Urlaub :tup: