Beiträge von dfens

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade das neue 276Cx zugelegt und bin am Ausprobieren.
    Nur leider bekomme ich keine Sprachausgabe hin. Ich brauche doch nur ein normales Headset oder Ohrhörer an der Klinkenkupplung des beigelegten Cradle anstecken, oder? Und wenn ich über "Power" und die Cursorwippe die Lautstärke verändere, dann sagt mir das GPS die Lautstärkestufe an, oder? So wars zumindest bei meinem alten 276.
    Hat von Euch schon wer die Ansagen gehört?


    Ich bin inzwischen noch draufgekommen, mal den Testmodus wie beim alten 276 aufzurufen: Funktioniert mittels "Enter" + "Power" ! Durchschalten der Seiten geht mittels "Menue" und da bekomme ich auf der Audio Test Page dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: http://mixit.no-ip.com/pics/276cx.jpg]


    Als Laie würde ich sagen, da stimmt was nicht. Sollte ich da am Montag mal beim Verkäufer anrufen oder gibts `ne andere Lösung?


    Noch ein Hinweis: Geliefert wurde das Gerät mit Version 2.50. Beim Verbinden mit Garmin Express wurde dann 2.60 draufprogrammiert.


    LG
    Jörg

    Danke Euch für die Antworten, ich hatte es mir schon gedacht.
    Nur wollte ich sichergehen, denn wo viele Leute zusammenkommen wie in einem Forum, gibt es auch viel Wissen. Und manchmal gibt es für Probleme genau EINE Lösung, aber man muß denjenigen finden, der sie kennt.


    Ich werde dann wohl im Frühjahr das Update "auf Risiko" kaufen, wenn das 276er bis dahin noch funktioniert.


    LG
    Jörg

    Hallo,


    ich habe mein GPSMAP276C ja nun schon viele Jahre und bin recht zufrieden damit. Nach dem, was man so liest, sollte ich ihn wohl auch besser so lange es geht behalten und nicht auf ein Zumo660 "upgraden".


    Nun würde ich mir dann aber auch gerne das Lifetime-Update zulegen. Was aber ist, wenn mir das 276er kurz nach Erwerb des Lifetime-Updates kaputtgeht? Habe ich dann die A...-Karte? Schliesslich wäre dann das "Life" zuende. Oder kann die Lizenz dafür auf ein anderes (gebrauchtes) 276er übertragen werden? Oder vielleicht doch auf ein neues Zumo660?
    Oder kann ich die Lizenz nur behalten, wenn ich es durch Garmin reparieren lasse?


    Diese Überlegungen sind rein hypothetischer Natur, schliesslich ist mein 276er (gottseidank) noch nicht kaputt, aber ich würde das Risiko des Kaufs eines Lifetime-Updates für ein relativ altes Gerät gerne kennen.


    LG
    Jörg

    Servus,


    genau das hatte ich auch letztes Jahr. Gleiches Gerät, gleicher Antennenschaden, Schütten wie aus Kübeln, italienische Alpen...
    Wurde aber von Touratech anstandslos ausgetauscht. Seither habe ich mir ans Motorrad so eine Patchantenne montiert, wie man sie auch für Autos bekommt. Die ist auch noch aktiv verstärkt. Seitdem gabs auch nie wieder so einen Regen.


    LG
    Jörg


    Hi,


    kann ich Dir per PM schicken, wenn Du dann Badarf hast. Ich hab mir auch die meisten anderen Versionen aufgehoben.


    Nach dem Voiceupdate spricht Mrs. Garmin jetzt auch wieder deutsch. Wobei... den Job scheint jetzt eine "Neue" zu machen. Die Stimme scheint mir wesentlich angenehmer. Ich werd das aber erst morgen mal länger testen, heut geh` ich bei dem Sauwetter nicht mehr raus <_< .


    Ciao
    Jörg

    Hi,


    an das Routing per Navi muß man sich wirklich gewöhnen und vor allem richtig deuten. Was habe ich geflucht, als wir uns diesen Sommer nach Italien an die Adria routen lassen wollten. Und das in der Endphase der Fahrt mit Kindern im Auto!
    Ich nachhinein muß ich sagen, daß ich selber schuld war, weil ich das Navi "gezwungen" habe.


    Ich habe am PC die Strecke auf kürzeste Zeit routen lassen, wobei ich die Autobahn in Österreich zum Routen gesperrt hatte. Soweit, so gut. Beim Kontrollieren der Strecke am PC fiel mir auf, daß in Italien etwas merkwürdig über Landstrasse geroutet wurde, obwohl doch da Autobahn sein müßte. Beim näher ranzoomen war der Autobahnabschnitt dann komischerweise erst sichtbar. Drüberrouten wollte Mapsource immer noch nicht. Ergo habe ich die Software gezwungen, diese Autobahn zu nehmen. Wär ja auch unsinnig gewesen, wo man doch an den Mautstellen immer Zeit verliert.


    Auf der Fahrt dann sah das Autobahndreieck ganz anders als auf dem Navi aus. Das einzige, was da war, war eine Ausfahrt mit Mautstelle. Witzigerweise war die "abzweigende", nicht vorhandene Autobahn sogar auf den Schildern beschriftet!!


    Was war: Die Autobahn hätte nach mehreren Papierkarten schon 2004 fertiggestellt sein sollen, gab es aber nur teilweise. Da sie mautfrei ist, ist dem italienischen Staat wohl das Geld ausgegangen und die Bauarbeiten wurden vorerst eingestellt. Und Mapsource/City Select kennt die Autobahn wohl, aber kann die Info "im Bau" nicht darstellen.


    Fazit: Dem Routing der Software bzw. des Geräts vertrauen; wenns schief läuft, hat man vielleicht selber irgendwelche Parameter falsch vorgegeben.
    Das Vertrauen meiner Frau in das Gerät ist allerdings jetzt leicht gestört...


    Grüße
    Jörg

    Hi,


    hast Du die Möglichkeit, vielleicht mal eine andere Antenne auszuprobieren und somit mal den Empfangspegel der Satelliten an ein und derselben Stelle zu vergleichen?
    Mein Gerät ist ungefähr genauso alt und ich habe dieselbe Halterung. Ich bin damit übelste Schotterpisten gefahren und es traten dabei keine Probleme auf. Erst als ich längere Zeit durch strömenden Regen fahren mußte, setzte der Empfang aus und kam sehr schwach erst nach einer Trocknungsaktion der Antenne wieder. Wurde mir dann von Touratech umgetauscht. Normalerweise sollte ja auch die Antenne wasserdicht verklebt sein, aber es gibt wohl auch mal Ausreißer.


    Ciao
    Jörg

    Hallo,


    derartiges "Routing" kenne ich auch schon auf dem Weg zum Col d`Iseran dieses Jahr. Wobei ich nix gegen Schotterwege habe und somit das Häkchen zum Vermeiden auch nicht setze.
    Die erste Fehlleitung bin ich noch langgefahren, weil der Weg so interessant aussah. Irgendwann ging aber die eingezeichnete Linie real völlig unfahrbar steil den Berg hoch, wohingegen der fahrbare Weg auf der elektronischen Karte nicht mehr vorhanden war. Diverse Warnschilder haben mich dann "überredet" wieder zur Hauptstasse zurückzufahren.
    Es kamen dann aber noch mehrmals Fehlroutings über real nicht vorhandene Strassen, vorzugsweise direkt aus Kehren hinaus.
    Hatte das Gerät einen schlechten Tag oder wollte es mich um die Ecke bringen? <_<


    Fazit: Das Ding ist eine grosse, wenn nicht bereits unersetzliche Hilfe, aber das Denken und Lesen von Wegweisern sollte man nicht völlig einstellen.


    Ciao
    Jörg

    Hi,


    ich habe mir trotz Touratech-Motorradeinsatzvorbereitung des 276ers auch die MvG-Version (abschließbar) des Halters gekauft. Sicher kostet diese Version nochmal einiges mehr, aber im Vergleich zum Navi selber vernachlässigbare Kosten. Dafür ist mir das 276er einfach zu teuer, um Schäden zu riskieren. Allerdings habe ich meine Alp mit dem Navi auch über Steinpisten in den Alpen der Denzel-Kategorie 4, teilweise 4-5 gejagt.


    Ciao
    Jörg

    Hi,


    weil ich diesen Thread gerade entdeckt habe, noch ein Kommentar: Mein 276er ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt, aber wird eigentlich erst seit diesem Frühjahr auf dem Bike gefahren. Auf einer Tour ist mir der Empfang nach einem (wirklich starken !) Regenguss ausgefallen. Irgendwann sind wir dann auf die Idee gekommen, dass in die Antenne Wasser eingedrungen sein muß, weil nur die so aussieht, als wäre keine Dichtung drin.
    Nach einem Tag "Grillen" in der Sonne kam der Empfang langsam wieder. Leider ist er seitdem nicht mehr so wie vorher. Ein Test zuhause mit der Autoantenne ergab eine 100%ige Funktion des Geräts selber.
    Ich habe das Gerät jetzt erstmal eingeschickt, ist ja noch Garantie drauf.
    Allerdings werde ich mir auch ans Motorrad so eine Auto-Aussenantenne bauen, weil die Dinger aktiv verstärken und somit einfach mehr Reserven in Häuserschluchten und auf Waldwegen da sind.
    Die serienmäßige Plastik-Stummelantenne sollte unbedingt abgedichtet werden. Ich denke mal, dass ein Zuschmieren der Rille mit Silikon reicht.


    Ciao
    Jörg

    Hallo,


    versuchs doch mal mit "Mautstrassen vermeiden" statt "Schnellstrassen vermeiden". Da das in Östereich und Italien im Allgemeinen nur die Autobahnen sind, müßte das die Lösung sein. Da bin ich auch letztens drauf gestossen, als ich eigentlich recht zügig ins Zielgebiet kommen wollte und das Teil mich durch jede Ortschaft scheuchen wollte.


    Ciao
    Jörg

    Hallo,


    na Mahlzeit sag ich da nur, ihr macht mir ja Hoffnung <_<
    Mir ist zwar mit dem Stecker noch nix passiert, aber es stimmt schon, man muß brutal ziehen. Leider ist das Herstellen eines Zwischenstücks, welches am Garmin verbleibt, nicht die Lösung (für mich). Da ich den Garmin im Auto aufgrund getönter Frontscheibe mit externer Antenne betreiben muß, muß ich zwischen Motorrad- und Autobetrieb jedesmal die Antenne umstecken. Und das Entfernen der Antenne geht nur in einer Position, die die Anschlußbuchse so halb verdeckt :angry: . Also muß der Stecker doch jedesmal ab.


    Ciao
    Jörg

    Hallo,


    Teillogs im aktiven Log entstehen durch Abriß der Satellitenverbindung. Passiert mir hier auch immer, wenn ich durch längere Tunnels fahre. Die Teillogs können auch mehr als 700 Punkte haben, wenn die Satellitenverbindung eben entsprechend lange nicht unterbrochen wird.


    Ciao
    Jörg

    Hallo,


    ich habe heute meine 276er-Installation an der Transalp zum ersten Mal so ausgefahren, daß ich zufrieden bin:


    [Blockierte Grafik: http://www.mixit.no-ip.com/diverse/ta-navi.jpg]


    So wie jetzt auf der rechten Seite wird nur die Kühlwasseranzeige und das Lämpchen für die Wegfahrsperre verdeckt. Die ganzen Lämpchen habe ich zu dem Zweck einfach ein wenig "umorganisiert", da das Wegfahrsperren-Lämpchen das Unwichtigste ist. Dazu muß man in der Armatureneinheit nur die Gummistöpselfassungen der Lämpchen und die farbigen Beschriftungsscheiben umstecken.
    Und die Kühlwassertemperatur fällt im Normalbetrieb bei so einem Twin sowieso nicht aus dem Rahmen.


    Die Bedienung mit der linken Hand funktioniert sowieso nicht so gut, da man ja durch die Tastenanordnung rechts vom Display dieses immer verdeckt. Also drücke ich lieber mit der rechten Hand. Klar muß ich da das Gas loslassen, aber wenn es die Verkehrssituation nicht erlaubt oder zuviele Tastendrücke nötig sind, sollte man sowieso anhalten.


    Die Audioübertragung zum Helm geht über die Gegensprechanlage. Das Spiralkabel mit dem Anschlußstecker sieht man vielleicht rechts zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Spiegelfuß hängen. So aber nur bei Nichtbenutzung zur Aufbewahrung. Das andere Ende ist mit einem Kabelbinder unterhalb vom Navi am Lenker fixiert. So ist das Spiralkabel immer leicht auf Spannung und gerät niemals in die Quere.


    Ciao
    Jörg

    Hallo,


    ich habe gerade heute den Anschluß meines 276ers an mein Motorrad fertiggestellt. Ich habe eine Gegensprechanlage MIT100 von Conrad und habe den Lautsprecherausgang des GPS mit diesem Adapter http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Q...ROVID=0;TITEL=0
    an den Eingang der Gegensprechanlage angeschlossen. Wichtig ist natürlich vor allem, daß der Adapter eine galvanische Trennung macht, aber auch, daß es sich um einen High/Low-Converter handelt. Sonst fliegen Dir nämlich die Ohren weg. Conrad hat so ein Teil natürlich auch, aber die "Apotheke" verlangt ein Mehrfaches dafür. Da lohnt es sich trotz Versandkosten, bei Reichelt zu bestellen.


    Und noch ein Hinweis aus der Praxis meiner Bastelorgie: Ich hatte das Problem, daß in den Helmlautsprechern ein drehzahlabhängiges Sirren zu hören war. Das Geräusch kam weder über die Stromversorgung noch durch Einstreuung in die verlegten Leitungen, sondern wurde genau in diesen Übertrager eingekoppelt. Abhilfe schaffte letztlich ein Montageort abseits aller Kabel und vor allem abseits des Lima-Reglers. Auch ein Drehen um 90 Grad kann Wunder bewirken. Möglicherweise hätte auch ein geschirmtes Blechgehäuse geholfen, das hatte ich aber leider nicht zur Hand.
    Auf jeden Fall erst mal komplett verdrahtet im Stand bei laufendem Motor und wechselnden Drehzahlen probieren, wo der beste Einbauort ist, bevor man alles mit Kabelbindern festmacht.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Hubert,


    ist klar, als Temperatur meine ich dann die Anzeige der Wassertemperatur. Einen anderen Menüpunkt "Temperatur" gibt es ja nicht. Der "Wassertemperatur"-Fühler würde dann natürlich die Lufttemperatur messen.


    Grüße
    Jörg

    Hallo Jens,


    danke Dir für Deine Antwort.
    Ich hab mir schon gedacht, daß das nicht einfach werden wird. So ein 10Euro-Thermometer hab ich auch schon gesehen und ist die einfachste Lösung. Ich hab mir halt gedacht, mit so einer ganz kleinen C-Control z.B. würde sich das realisieren lassen.
    Die Anbringung des Temperatursensors ist zugegebenermaßen ein Problem. Eine richtige Anzeige gibt es eigentlich nur während der Fahrt, wenn der Sensor nicht in der Abwärme vom Motor liegt. Aber man sollte mit einem Motorrad sowieso nie stehenbleiben :D


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    ich hätte gerne am Motorrad auch eine Temperaturanzeige. Jetzt habe ich mir gedacht, es wär ja nicht schlecht, wenn die Anzeige am 276er erfolgen würde, dann könnte ich mir einen Einbau eines separaten Panels in die Verkleidung ersparen.


    Im Setup sind ja einige Einstellungen für Temperatur, aber aufs Display läßt sie sich im Automotive-Modus nicht bringen. Leider nur im Marine-Modus. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die ich noch nicht gesehen habe?


    Der nächste Punkt ist wahrscheinlich das Einspeisen der Temperaturdaten über den Data-Anschluß des Garmin. Das Handbuch läßt sich da leider überhaupt nicht drüber aus, wie das Datenformat auszusehen hat.


    Hat jemand sowas schon mal realisiert und kennt das Datenformat?


    Viele Grüße


    Jörg

    Zitat

    Zitat von Flat-Twin@21.01.2005 - 22:55
    - Was für eine Zusatzantenne ist empfehlenswert und was kostet so was?
    - wie wird sie am 276C motiert?
    - wie aussen am Auto?


    Hallo,


    das habe ich auch bei meinem Scenic. Im Auto fast null Empfang. Ich habe mir dann eine aktive Haicom-Außenantenne gekauft. Das Ding wird phantomgespeist vom 276er und außen aufs Autodach aufgesetzt. Starke integrierte Magneten halten es in Position. Das Kabel habe ich dann bei der Türdichtung durchgeführt und innen hinter die Verkleidung gesteckt. Das Kabel ist sehr dünn, das kann man super verlegen. Das Steckerende wird dann statt der Stummelantenne ans 276er gesetzt. Die Antenne hat mich 45,- gekostet, also weniger als die Hälfte des Original Garmin-Teils. Empfang ist damit super, immer viele Satelliten und Empfangspegel auf Anschlag.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,


    zum Thema beschichtete Frontscheibe habe ich schon meine eigene Erfahrung gemacht:


    Ich habe den 276er gekauft und habe mit der Stummelantenne in meinem Firmenfahrzeug Renault Megane tadellosen Empfang auf dem Armaturenbrett. Im Privatfahrzeug Renault Scenic mit beschichteter Frontscheibe ist der Empfang gleich Null, sodaß ich mir umgehend eine Außenantenne zulegen mußte.


    Als mobilen Halter habe ich das Garmin-Haftkissen. Das hält selbst bei übelster Kurvenfahrt, wo schon die Reifen pfeifen, das Gerät an seinem Platz.


    Viele Grüße
    Jörg