Route wird mit Karten != CN verändert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem 276Cx habe ich festgestellt, wenn ich in BaseCamp eine Route geplant habe, so wird die offenbar neu berechnet, wenn ich diese am Navi starte. Normalerweise ist es so, wenn Basecamp und Navi die selbe Karte haben, wird diese 1:1 übernommen. Mit dem City Navigator klappt das genau so, wie es sein soll. Das Laden dauert der Route im Navi dann auch nur sehr kurz.


    Aber ich habe festgestellt, dass das mit der TOPO Deutschland V9 nicht klappt. Da die Karte nicht installierbar ist, schließe ich das 276Cx an den PC an, plane in Basecamp und übertrage die Route anschließend. Im 276Cx wähle ich nur die TOPO Karte und Worldmap aus. Starte ich nun die Route, dauert es länger und die Route wird neu berechnet, was natürlich zu Differenzen führt.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt einfach ein Bedinungsfehler, Konfigurationsproblem oder doch ein Bug? Kann mich jemand mal erhellen, wieso das im City Navigator klappt, aber nicht mit der TOPO Karte?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das Navi verwendet die aktive Karte beim Einlesen der Route und stellt fest: Andere Karte, ergo wird neu berechnet. Das ist nurmal.

    Auf meinem Zumo 590 geht folgendes.

    Aktiviere die auf dem Navi installierte CN Karte. Die sollte mit der Karte auf dem PC übereinstimmen. Dann importiere die Route. Wenn die Route gestartet wurde, kannst du anschließend auf die Topo Karte umschalten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das Navi verwendet die aktive Karte beim Einlesen der Route und stellt fest: Andere Karte, ergo wird neu berechnet. Das ist nurmal.

    Auf meinem Zumo 590 geht folgendes.

    Aktiviere die auf dem Navi installierte CN Karte. Die sollte mit der Karte auf dem PC übereinstimmen. Dann importiere die Route. Wenn die Route gestartet wurde, kannst du anschließend auf die Topo Karte umschalten.

    So wie ich es verstanden habe, plant er schon auf der Topo V9 des Navis in Basecamp, weil sie am Rechner nicht installiert ist. Somit erklärt sich die Neuberechnung nicht.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie ich es verstanden habe, plant er schon auf der Topo V9 des Navis in Basecamp, weil sie am Rechner nicht installiert ist. Somit erklärt sich die Neuberechnung nicht.

    Korrekt. Genauso ist es. Ich wähle in BaseCamp die TOPO vom Navi aus. Dann erstelle ich die Route und übertrage auf das Navi.


    Im Navi schalte ich auf die TOPO um und starte erst dann die hochgeladene Route. Und hier passiert dann die Neuberechnung. Ich nehme an, es ist eine Neuberechnung, weil die Route nicht mehr 1:1 aussieht, wie meine in BaseCamp.


    Mit dem City Navigator klappt aber alles wie gedacht. Da bleibt die mit CN berechnete Route und mit aktiver CN-Karte 1:1 erhalten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Das Navi verwendet die aktive Karte beim Einlesen der Route und stellt fest: Andere Karte, ergo wird neu berechnet. Das ist nurmal.

    Auf meinem Zumo 590 geht folgendes.

    Aktiviere die auf dem Navi installierte CN Karte. Die sollte mit der Karte auf dem PC übereinstimmen. Dann importiere die Route. Wenn die Route gestartet wurde, kannst du anschließend auf die Topo Karte umschalten.

    Was heißt beim Einlesen? Wenn ich die Route starte? Auf das 276Cx via Basecamp kopieren? Hinweis: Ich habe die Route 2x (Unterschiedliche Namen) auf das Navi übertragen, einmal in BaseCamp mit CN und einmal mit der TOPO dabei berechnet.


    Wird im GPX gespeichert, mit welcher Karte das berechnet worden ist?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich nehme an, es ist eine Neuberechnung, weil die Route nicht mehr 1:1 aussieht, wie meine in BaseCamp.

    Wie hast Du das überprüft?

    Ich generiere mir zu diesem Zweck in BaseCamp einen Track aus der Route und übertrage dann beide auf das Navi.

    Das Navi verwendet die aktive Karte beim Einlesen der Route und stellt fest: Andere Karte, ergo wird neu berechnet. Das ist nurmal.

    Meine Erfahrungen mit dem 276Cx sind andere:

    Es ist egal welche Karte aktiviert ist. Wichtig ist nur, dass die Karte mit der geplant wurde auch auf dem Cx ist. So bin ich z.B. Routen, die in CN geplant waren mit aktiver OSM-Karte abgefahren.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie hast Du das überprüft?

    Ich generiere mir zu diesem Zweck in BaseCamp einen Track aus der Route und übertrage dann beide auf das Navi.

    Ich sehe es optisch, dass die Route, einigen Straßen folgt, die in BaseCamp nicht geplant sind ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nach einem vollen Reset des 276Cx ist nun alles in Ordnung. Keine Ahnung, was da das Problem war.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)