Routing von Quest 1 funktioniert nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

fast 20 Jahre lang funktionierte das Gerät problemlos und zuverlässig, aber seit Kurzem gibt es Probleme, die ich noch nie vorher hatte.

Nach dem Errechnen einer Route wird auf der Karte ein Mischmasch von Luftlinienrouten und teilweise über Straßen führenden Routen angezeigt. Manchmal führt eine Luftlinie-Route bis in den Atlantischen Ozean. In den Einstellungen ist Luftlinie natürlich deaktiviert.

Des Weiteren verändert sich der Standort das Geräts häufiger mal. Manchmal ist das gewählte Ziel plötzlich der Standort.

Ich weiß nicht, was ich machen oder prüfen soll.

Danke schon mal im voraus für eure Ideen und Meinungen.

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Wuz?! =O

Hatte mein 2004 Modell erst wieder draußen... keine Probs... :/

(und meine zwei Ersatzgeräte vergammeln im Schrank...)

- hatte er Zeit zur Standortermittlung/Almanach-Update?

- Berechnung direkt am Gerät, oder (neu)Berechnung einer importierten Route?

- welche maps geladen?

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Standortermittlung auf jeden Fall, Almanachupdate kenne ich nicht. Jedenfalls zeigt er mir Navigationsbereit an.

Sowohl als auch. Berechnung direkt am Gerät oder aus dem Speicher.

Bei den Karten hatte ich noch die alte Neuner und eine OSM von jemandem aus dem Forum hier. Habe beide herunter genommen und wieder aufgeladen, aber keine Änderung. Dann die OSM ganz runter genommen und nur die Garmin Karte benutzt, aber dasselbe Ergebnis.

Manchmal kommt auch der Hinweis " Routenberechnung fehlgeschlagen" oder so ähnlich. Hatte ich noch nie.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann liegt es vermutlich nicht an der Karte, sondern am Gerät. Versuche mal alles Unnötige zu löschen, so dass mehr freier Speicher verfügbar ist. Eine Route nur aus Start -und Zielpunkt testen. Ich vermute, dass das Navi nicht genügend RAM zum Berechnen hat. So was hatte ich vor Jahren mal in Mapsource auf einem Rechner mit schwachem Prozessor und auch auf einem uralten Nüvi.... Da half neu berechnen mit veränderten Einstellungen, erst mal Luftlinie und dann nochmal mit kürzeste Zeit. Vermeide kürzeste Strecke, weil da viele Abbiegungen gebraucht werden, die den RAM überfordern könnten...Und es sollte nur 1 Karte drauf sein, Modus Auto, keinesfalls Fußgänger...

• Versuche mal alles Unnötige zu löschen, so dass mehr freier Speicher verfügbar ist.

Yep, auch alle [Favoriten] ausräumen...
    Da speichert der alle WP aus jeder jemals übertragenen Route...

Dabei hilft auch voll raus-zoomen (Ansicht ganz Europa), Cursor zu bt WP cluster bewegen und wieder über [Favoriten] Menü rein und löschen...

Max 400MB an Karten und Routen auf höchstens 400~500km Länge...

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es hat funktioniert. Ich habe den Routenspeicher zum großen Teil gelöscht und jetzt ist wieder alles normal.

Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich kann mich von dem kleinen einfach nicht trennen. :love:

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Ich habe den Routenspeicher zum großen Teil gelöscht und jetzt ist wieder alles normal.

Na dann isses klar... ;)

Bin auch (vor Jahren) schon bei/gleich nach Übertragung dahinter gekommen daß bei ~10 Routen so ziemlich Schluss ist... :/
    (hatte zunächst gleich mehrere Tage an Routen übertragen, zur Kontrolle erste Route ausgewählt -> [Karte Anzeigen] und "boing!" hat prompt gleich neu gebootet... ^^ )

Seither halte ich den Q-I sehr steril, alles was bereits abgefahren/nicht mehr gebraucht umgehend raus...

Eh alles in MS auf Laptop/Netbook/NAS doppelt und dreifach gespeichert 8)

Und ja, einfach praktisch & klein, bei Check-in und so ist man eh bepackt, da muß ich nicht auch noch irgend einen schweren 7" Ziegel herum...

Und: zuverlässig... das alte Trum tut genau das was es soll, ohne zicken, ohne RUT error, ohne plötzlich einzufrieren -> Route weg, etc... :thumbup:

regards, M. Brunner

Einmal editiert, zuletzt von mbrII ()

• Zitat

Bin auch (vor Jahren) schon bei/gleich nach Übertragung dahinter gekommen daß bei ~10 Routen so ziemlich Schluss ist...

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass man auch Routen als "Luftlinienroute" ans Gerät senden kann um Speicherplatz zu sparen ! die Route wird dann bei Bedarf bzw. morgens bei Fahrtantritt erst mal errechnet ! ausreichend "Planungspunkte" sollten natürlich bei dieser Methode unbedingt vorhanden sein.. und ich habe es damals so gehandhabt, dass ich abgefahrene Route, also bei einer Mehrtagestour, anschließend gelöscht habe vom Gerät ebenfalls um wieder Speicherplatz zu haben...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass man auch Routen als "Luftlinienroute" ans Gerät senden kann um Speicherplatz zu sparen ! ...

Auch eine gute Methode und auf jeden Fall überlegenswert. :thumbup:

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Na dann isses klar... ;)

..

Perfekt wäre es, wenn da gestanden hätte, Speicher voll oder so ähnlich. Dann hätte ich gleich Bescheid gewusst.

Dafür fährt er geplante Routen genau ab und berechnet nicht neu, wenn nicht gewünscht. Dafür schätze ich ihn. Ich weiß gar nicht, ob die neuen Geräte das noch können.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Dafür fährt er geplante Routen genau ab und berechnet nicht neu, wenn nicht gewünscht. Dafür schätze ich ihn. Ich weiß gar nicht, ob die neuen Geräte das noch können.

Yep... 8)

Waren gerade wieder 4 Tage unterwegs, keine Zicken, kein einziger Fehler, kein Gelaber mit "...in X Metern Zwischenziel erreicht!...", kein Ärger... tut einfach nur genau was er soll... :saint:

regards, M. Brunner

• Genau, sie hätten diese Art von Geräten weiterentwickeln sollen, statt immer größere "Ziegel" zu entwickeln. Alleine schon aus ästhetischen Gründen würde ich mir nie ein Smartphone an den Lenker machen.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3