Beiträge von latscher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    folgendes Vorgehen.

    Ich starte eine Wanderung von Punkt A entlang einer Route, am Endpunkt B angekommen möchte ich, aufgrund der genaueren Aufzeichnung, per Track-Back zurück zu Punkt A.

    Wenn ich jetzt bei meinem 60CS auf den Punkt A klicke (mit dem Steuerkreuz auf der Kartenseite) und zu diesem Punkt navigieren möchte, werde ich gefragt, Strasse oder Luftline (diese Abfrage habe ich in den Einstellungen so angegeben).

    Track-Back muss ich über die Trackaufzeichnungseite starten. Hierbei stört mich, dass ich von ganz weit "draussen" in die Karte hineinzoomen muss, und erst umständlich den Punkt A manuell finden muss. Aufgrund des relativ langsamen Bildaufbaus des 60CS dauert das ziemlich lang und ist sehr umständlich.

    Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass beim 60CSX ich beim manuellen anklicken von Punkt A (soweit dieser auf dem Track liegt) nicht nur zwischen Strassen bzw. Luftlinenrouting unterscheiden könnte, sondern hier auch direkt die Tack-Back-Möglichkeit wählen könnte. Sehr viel einfacher und komfortabler.

    Kann das jemand bestätigen oder kann ich die Einstellungen beim 60CS entsprechend ändern?

    Danke.

    Hallo,

    kann es sein, dass alle entsprechenden Themen neu aboniert werden müssen? Wäre sehr schade, weil viele, für mich wichtige Beiträge, schon älter waren und nur sehr selten neue Antworten dazu geschrieben werden. D.h. durch Zufall finde ich da nichts wieder.

    Ähm und wo ist diese Schalfläche fürs Abonieren? :confused:

    Den Ton selbst kannst du glaub ich ändern. Wie find ich leider gerade selbst nicht, warscheinlich ist des der gleiche Ton wie der der auch beim Wecker eingestellt wird? Die Lautstärke kann man leider nicht ändern.

    Zitat

    Zitat von noria2@10.09.2006 - 17:39
    10% der Geräte liege daran, dass eben nur 10% am MTB genutzt werden


    Ich kann nur alle bitte die das Problem haben, das Gerät einzuschicken. Erst wenn die Kosten der Reklamationen höher werden, als die der Ursachenbeseitung wird die Konstruktion wohl grundlegend geändert werden.


    Hat eigentlich irgendjemand ca. Absatzzahlen von Garmin?


    Danke.

    Zitat

    Zitat von noria2@7.09.2006 - 17:15
    Garmin könnte sich darauf berufen, dass die Stoßfestigkeit des Gerätes mit 6g angegeben ist und man bei Garmin weiß, dass beim Mountainbiking kurzfristig Stoßbelastungen über 6g auftreten. Ich glaube, dass eine solche Belastung nicht körperlich wahrgenommen wird, wenn sie nur Sekundenbruchteile auftritt. Aber wenn Latscher seine Messergebnisse aufdeckt, ist Garmin natürlich widerlegt.


    Das ist natürlich ein Argument das zählen könnte. Wobei es ja hieß, dass Geräte sei im allgemeinen nicht zum Fahrradfahren geeignet seien. (Meine Interpretation, den genauen Wortlaut kenne ich nicht.)


    Interesant ist das hier:


    "In Deutschland darf bei Fahrgeschäften ein Grenzwert von 6 G nicht überschritten werden. Bei dieser Belastung kann bereits Nasenbluten auftreten."


    aus http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft


    Wobei, meines Wissens nach, bei solchen Kräften die Dauer eine sehr entscheidende Rolle spielt. Dazu schweigt sich Wikipedia allerdings aus.


    gruss

    Zitat

    Zitat von RobertP@6.09.2006 - 12:46
    dass dieses Gerät nicht für MTB gedacht ist, wörtlich, "das Bike-Zeitungen dieses Gerät testet und empfiehlt, liegt nicht an Garmin". Lt. Garmin tritt das Problem bei 10% der Geräte auf. Ein Austausch wurde mir nicht angeboten.


    lächerlich, einfach nur lächerlich. versuch doch bitte dieses statement irgendwie schriftlich zu bekommen.


    möchte mal wissen wie


    1. die konkurzen (nur welche?) darauf reagiert
    2. die testzeitungen darauf reagieren. garmin wird noch so viel werbung schalten können, ein gerät das am fahrrad nicht funktioniert kann nun mal so einen test nicht gewinnen.


    weil mir gerade einfällt: tritt das problem eigentlich auch bei den egeds auf?


    danke.

    Zitat

    Zitat von paul-josef@31.08.2006 - 14:55
    Also macere nicht rum! :D


    Ohne hier eine Diskusion anfachen zu wollen...


    Das wirklich inkompatible Betriebsystem dürfte Windows (welches auch immer) sein, denn da funktioniert garantiert nicht alles was dafür gemacht wurde :P


    gruss

    Ich wäre damit vorsichtig. Der Alarmton ist sehr leise (finde ich) und lässt sich auch nicht lauter stellen. Also vorher testen!

    Bischen Abkürzen kannst dus schon.


    Das Land und den Ort glaube ich muss man nicht zwingend eingeben. Je nach Trefferanzahl ist das ganz praktikabel. Wenn du die richtige Strasse oder den richten Ort schon weiter unten in der Liste sehen kannst "Page" drücken, dann kannst du manuell auswählen.


    Aber das was du wirklich willst, geht damit nicht. Aber bischen vereinfachen dürfte es deine Suche schon.


    gruss

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@8.07.2006 - 19:28
    Erkläre zum Beispiel bitte dem Laien mal, warum in einem Höhenmodell ein Fluß auf dem Weg vom Gebirge in das Meer scheinbar bergauf fließen kann.


    Ok das möchte ich jetzt wissen.


    Erklärungsansatz von mir. Anscheinend ist es so, dass die Höhe über die Gravitation bestimmt wird, also ausgehend vom (berechneten) Erdschwerpunkt.


    Entsprechende Schwerfelder ergeben also entsprechende Höhen. Kommt es jetzt zu "unglücklichen" Unregelmässigkeiten wird die Höhe auch nicht stimmen, verglichen mit einer Höhe ausserhalb der Unregelmässigkeit. So könnte es sich theoretisch ergeben, das ein Fluss bergauf fliesst. Wenn man als Grundlage das Höhenmodel nimmt.


    Richtig oder Falsch?


    Danke.

    Zitat

    Zitat von freeday@8.07.2006 - 14:34
    Ich hatte mal ein Leihgerät (gpsmap60c) von Garmin, welches garantiert ein Montagsgerät punkto Empfang war.


    Dir fällt schon auf, das die angezeigte (Un)genauigkeit bei beiden Geräten praktisch identisch ist? Wie hoch irgendwelche Balken ausschlagen ist absolut ohne Aussagekraft. Meine Meinung ist ja auch, das 60er zeigt nur die Sats an, die zur aktuellen Auswertung herangezogen werden.


    gruss