Beiträge von latscher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Emil,


    das ist ja super. Nur leider blick ich noch nicht so ganz durch. Welches download Format brauche ich den z.B. MapEdit hab ich bei http://www.chip.de runtergeladen. Da steht irgendwas von html etc. dabei, ich hoffe mal es ist das richtige Programm. Normal das es nur 30 Tage kostenlos ist?


    danke

    Hallo Rainer,


    wie kommst du auf 24 mb?
    Das 60 hat 56 mb FREIEN speicher + Basemap und
    das 76 hat 115 mb FREIEN speicher + Basemap.


    Sicher sind 512 MB besser, keine Frage. Ich hab aber für mich entschieden das die Vorteile von Garmin zur Zeit einfach überwiegen und ich soviel Speicher nicht unbedingt brauche, wohl aber eine Routingsofwarte die mich auf Radwegen führt.


    Sag mal wie hat Magellan das eigentlich gelöst, das der Slot wasserdicht ist.


    Gruss

    Hallo,


    endlich kann ich auch mal was zum Lieblingsthema aller GPS´ler schreiben :rolleyes:


    Also zu Anfang sei gesagt das ist fast so eine Diskusion wie Diesel oder Benziner in Autoforen (bitte niemand das hier falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, sondern wenn man mal ehrlich ist, eine Tatsache).


    Also generell ist das hier eine Diskusion auf hohem Nivo und es geht nur um (für den Einzelnen idividuell entscheidende) Kleinigkeiten. Am sinnvollsten ist es wohl wenn jede "Seite" die von Ihr wichtig empfunden Vor- und auch ehrlich die Nachteile aufschreibt so das Leute wie du, sich eine eigene Meinung bilden können. Das will ich jetzt mal versuchen.


    Ich habe das Garmin 60 CS. Eigentlich hätte ich gerne mehr Speicher darum hat es mich auch zuerst geärgert das ich kein Magellan genommen haben. Das GPS 76CS von Garmin fiel für mich von vornherein aus. Sieht nicht so toll und vorallem nicht so robust aus. Und kostet auch noch ne Ecke mehr. Das Garmin 60 CS ist übrigens mein erstes GPS.


    Wobei ich mit den 56 MB vom 60 CS schon die Stecke München Bielefeld und den Grossraum Berlin abdecken kann und es somit immer gereicht hat. Darum ist mir das auch mitlerweile nicht mehr so wichtig. Ganz Europa als Routingkarte bekomm ich eh nicht drauf, weil das über 1,4 GB sind. Und das übertragen der Kacheln dauert über den USB-Port, selbst wenn ich den kompletten Speicher überschreibe keine 15 Sekunden, da ist schnell mal was neues draufgeladen. (da ich einen langsamen Rechner habe P 2 400 Mhz, dauert das berechnen der Kartendaten um ein vielfaches länger, aber dafür kann ja das GPS nix)


    Allerdings erschliessen sich mir auch jetzt erst die Vorteile / Nachteile vom Garmin. z.b. die Routenwahlmöglichkeit (Fahrradfahrer, Fussgänger etc.) Hab ich alle schon getestet und als sehr brauchbar empfunden. Fürs Fahrrad ist die Magellan Routenplanung einfach nicht zu gebrauchen, weil man mit dem Rad halt einfach nicht auf die Autobahn darf.


    Vorteil vom Magellan ist sicherlich die Sache mit den austauschbaren Speicherkarten, hätte das mein 60 CS wäre ich erstmal wunschlos glücklich.


    Das Display vom Garmin ist übrigens erste Klasse. Auf jeden Fall mal darauf einen grossen Teil der Aufmerksamkeit verwenden. Denn auch das tollste Geräte mit der besten Software bring nichts wenn du auf dem Display nix erkennen kannst. Nicht nur im Laden testen sondern auch mal unter Tageslicht oder im Auto und schräg und schief halten.


    Den angeblich bessern Empfang vom Magellan kann ich nicht beurteilen, der vom Garmin hat aber eigentlich immer gereicht.


    Wichtig ist auch das man sich über eventl. Vor- und Nachteile selbst Gedanken macht. Beispiel schwimmfähigkeit: Eigentlich ne prima Sache, auf dem offem Wasser sicherlich auch absolut. Nur was ist z.b. in einem nicht zu tiefen Bach? Beim Schlauchboot fahren. Wenn das Ding schwimmfähig ist und ins Wasser fällt ist es definitiv weg. Ist es hingegen nur "wasserdicht" geht es unter und du hast eventl. noch die möglichkeit es wieder hochzutauchen. Wobei das Geräte eh immer noch mal extra mit einer Schnur etc. gesichert werden sollte.


    Zum elektronischen Kompass. Der vom Magellan mit 3 Achsen ist besser. Wobei ich auch unbedingt das CS haben wollte eben wegen dem Kompass. Ich hab festgestellt das der in der Stadt eh nix taugt weil zu viele Störfelder in der Umgebung sind. In der freien Umgebung mag das anderst sein. Wobei man zum richtigen Peilen das Gerät doch eh wagrecht halten muss?


    Ich hab hier die Outdoor 11/04 liegen, da sind einige Geräte explizit getestet. Wenn du oder jemand anderst den Test haben möchte bitte einfach mailen, ich kann ihn dann kopieren und euch faxen, sollten so ca. 6 Seiten sein.


    Freischaltorgie von Garmin. Gut nicht Freischalten ist wohl immer bequemer als was tun müssen. Ich habs aber ohne Problem hinbekommen. Und was soll die Diskusion von wegen "nur" zwei Geräte freischalten können? Wieviel wirklich Kartenfähige habt ihr den 3? 5? 12?.


    Noch was. Die GPS Grundfunktionen, wie Trackauzeichnung, Wegpunkte etc. beherschein sicherlich beide Geräte in Vollendung. Und natürlich soll das Gerät in 2 Jahren auch noch funktionieren, wird es auch, sicherlich nicht schlechter als heute. Und wer sich mal die Geräte oder als anders Beispiel anschaut was Handys vor zwei Jahre nur konnten... 2008 kommt angeblich das europäische System Galileo an den Start (pünktlich wie die Autobahnmaut :motz: ) Ich schreib das deswegen weil als grosser Vorteil von Magellan die Speichererweiterung angegeben wird. Nur


    1. Muss der Speicher auch noch vom Gerät verwaltet werden können
    2. Muss das Speicherformat bleiben
    3. Wird es in wenigen Jahren warscheilich Geräte geben die man sich wie eine Brille auf den Kopf setzt und die einen in einer 3 D umgebung bis auch den cm direkt ans Ziel leiten.


    So gesehen wirst du irgenwann ein aktuelles Gerät wollen aber nicht brauchen. So wie das halt immer ist. Aber mit den Grundfunktionen Trackaufzeichnung etc. wirst du auch in Jahren dein Ziel noch genauso finden wie heute auch. Und um ganz zu den Wurzeln zurückzugehen. Am Anfang (also vor knapp 6 Jahren?) Hat ein GPS nur 2 Zahlen ausgspukt, die Koordinaten. Nicht mehr und nicht weniger. Damit gings auch. Alles andere ist Luxus. Und damit würde es auch heute noch gehen. Und es SOLLTE sogar mit noch weniger gehen. Nämlich nur mit Kompass und Karten, denn die brauchen keine Akkus und stürzen nicht ab.


    So soviel dazu, wenn mir noch was einfällt schreib ich später noch was hinterher. Auf den Eintrag, denke ich mal, werde ich viele Antworten bekommen, die dir sicherlich auch weiterhelfen werden. Lies auch einfach mal Quer im Forum, vieleicht stösst du noch auf eine "Kleinigkeit" die für dich aber ganz wichtig ist. Am besten wäre es natürlich wenn du beide Geräte mal eine Woche unverbindlich testen könntest.


    Auf jeden Fall gut nachdenken und lieber eine Woche später kaufen als zu früh, es geht schliesslich nicht nur um 2,50 EUR.


    Gruss

    Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten (falls noch einer mehr weiss les ich diese Ecke natürlich weiterhin mit).


    Ich hab parallel auch noch an Ansmann direkt geschrieben, zu der Service gleich mal. Schnell sind Sie, das richtig erzählen tuen sie anscheinend auch. Nur das ist die erste Antwort die mehr als einen Satz enthält :P


    "Sehr geehrter Herr XXXX,


    das Digi Speed 4 ultra kann leider nicht im PKW am KFZ- Stecker betrieben
    werden.


    Sie können das Netzteil vom Digi Speed 4 ultra beim Digi Speed 4 einsetzen,
    damit
    dieses weltweit einsatzfähig ist.


    Ich hoffe die aufgetretenen Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu
    haben und
    wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit unseren Produkten.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXX

    Hallo Oli,


    wirklich schwierig ist es nicht. Auf der Garmin Seite ist es wirklich Schritt für Schritt erklärt. Was wirklich falsch machen kannst du nicht und wenn du nicht weiterkommst poste halt einfach hier im Forum.


    Meiner Meinung wird hier teilweise aur recht hohem Nivo geklagt (Was nicht heissen soll das es falsch wäre) :motz:


    Gruss

    Hallo,


    in dieser Ecke des Forums ist ja leider nicht so viel los ich hoffe aber trotzdem das den Eintrag einige lesen.


    Also das GPS braucht Strom, eine "Menge" Strom. Die Akkus müssen also irgendwie vernüftig und schnell geladen werden. Ich bin jetzt auf Ansmann gestossen. Die machen einen vernüftigen Eindruck und bei ebay scheinen die Preise auch ziemlich OK.


    Meine Favouriten sind


    A. das Digispeed 4
    http://www.ansmann.de/de/index.htm?view=de...n&pr2id=&appid=


    B. das Digispeed 4 Ultra
    http://www.ansmann.de/de/index.htm?view=de...n&pr2id=&appid=


    So nun ist es so das ich auch Akkus (weil eben auch für die Digicam etc. benötigt) im Auto aufladen möchte. Darum käme eigentlich nur das Digispeed 4 in Frage. Das Digspeed 4 Ultra hat aber auch zwei Vorteile nämlich 1. Das es einfach schneller ist (gibt es da Erfahrungswerte wieviel das in der Praxis ausmacht?) Und das ein Netzteil mit "breiterem" Spannungsbereich nämlich von 100 - 240 V dabei ist. Und damit das ganze auch im Urlaub keine Probleme macht.


    Auf Nachfrage bei Ansmann kam zurück das ich das ich das Ultra nicht im PKW beteiben kann (Warum auch immer? Ladestrom zu hoch? Aber da kann man ja dickere Kabel ziehen) Jetzt hab ich mir das aber mal genau angeschaut. Theoretisch könnt ich mir ja das Digispeed 4 Ultra zulegen und das Autoanschlusskabel mit 12 V Stecker dazu besorgen. Dann hätte ich alles.


    Ansmann hat mir allerdings bestätigt das ich das Digispeed 4 mit dem "weltweitnetzteil" vom Digispeed 4 Ultra betreiben kann. Was ja immerhin schon mal etwas wäre. Dann hätte ich auch fast alles. Nur eben nur schnell laden und nicht ULTRA schnell.


    Das andere Problem ist das die ladenden Akkus im Ultra warscheinlich noch heisser werden. Wie viel heisser? Macht das in Australien im Outback Probleme?


    Hat irgendjemand dazu ne Meinung?


    Danke

    Hallo,


    habe gerade noch mal auf der Garmin HP nachgeschaut. Die behaupten felsenfest das es bei der Strassennavigation ein Signal für links und ein anderes für rechts gibt.


    Wie ich die Töne allgemein einstellen kann hab ich gefunden. Auch ersten und zweiten Abbiegeton. Aber nirgends eine funktion das man zwischen "links und rechts" unterscheiden kann.


    Was stimmt?



    Danke

    Hallo,


    ich habe mich (genauer meine Software und das Gerät) ordnungsgemäß bei Garmin registriert und auch das Hackerl für den Newletter (und Benachrichtigungen bei Updates etc.) richtig gesetzt. Nur hab ich bis jetzt keine Infos über die ganzen Updates (und das waren ja in letzter Zeit einige) bekommen. Ich möchte mich jetzt aber erst mal nicht noch einmal zusätzlich anmelden nicht das ich alles 2 mal bekommen. Vielleicht dauert es aber bei Garmin einfach 2 - 3 Wochen bis der Support läuft?


    Danke

    Hallo,


    hab gesucht aber keinen extra Bereich hier im Forum gefunden, falls ich etwas übersehen habe bitte den Beitrag dahin verschieben. Danke.


    Auf Seite 63 der Anleitung vom Garmin 60 wird kurz die Geocaching funktion angesprochen. Aber leider zu kurz. Irgendwie scheint das Gerät da was automatisch machen zu können, nur was?


    Ich denke mir man kann irgendwoe (wo bitte auf garmin.de/com konnt ich nix finden) eine Datenbank mit offizellen caches runterladen und diese aufs Gerät aufspielen. Die kann man dann nacheinander absuchen und "abhacken". Richtig Falsch? Oder für was ist diese Funktion gut und wie bring ich das zum laufen?



    Danke

    Hallo,


    bitte mal die Seite 76 in der deutschen Anleitung aufschlagen. Dort wird erklärt wie der viel diskutierte :) Knopf montiert wird. Es wird auch von einer Kappe des Gürtel-Clips gesprochen.


    Wie ich mein orginal eingepacktes Gerät bekommen habe, waren der Knopf und der Gürtel-Clip schon montiert. Also keine Kappe notwenig. In der Verpackung lag auch keine mit dabei.


    Jetzt war ich gestern beim Händler und hab mal nachgehackt ob das so stimmt und / oder man diese kleine Abdeckung extra kaufen kann.


    Der meinte nur: Das Teil hat er noch nie gesehen, wurde warscheinlich nach der Drucklegung noch verändert.


    Weiss jemand darüber mehr? Ich hätte nämlich gerne diese Kappe um zu verhindern das Dreck ins Gewinde kommt.


    Danke

    Hallo,


    ich hab gestern mal genauer beobachtet wie das so funktionieren SOLL. Verstanden hab ichs aber nicht. Man kann ja genau Einstellen (Zeit und Geschwindigkeit) wann von der aus dem GPS Signal errechneten Nordrichtung auf das Signal vom Integierten Magnetkompas umgeschaltet werden soll. Was hab hier da eingestellt, was ist sinnnvoll?


    Mir ist jetzt aufgefallen das da teilweise ganzschöne Abweichung zustande kommen, vorallem in der Stadt. Aber das ist wohl normal?


    Garmin schreibt auch im Handbuch das manchmal auch trotz aktiviertem Magnetkompass auf das GPS Signal zugegriffen wird. Mehr aber auch nicht. Was versteht Garmin den unter "manchmal"?


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. mit dem Rad an der Ampel stehe nach einiger Zeit die Karte um 90 Grad "schwenkt" der kleine, schwarze Pfeil (der meine Position und Richtung angiebt) aber weiterhin in meine vorherige Bewegungsrichtung zeigt. Die gekippte Karte steht dann aber um z. b. 90 Grad geschwenkt zu meiner Bewegungsrichtung. Hat das was mit diesem "manchmal" zu tun? Auch ist es so das wenn man im Stand das GPS dreht irgendwie die Karte nicht dreht. Sondern Norden auf der Karte immer noch Richtung Antenne zeigt. Auch wenn ich jetzt schon in die andere Richtung (180 Grad) stehe.


    Ich hoffe ihr könnt halbwegs verstehen was ich da nicht verstehe, und mir dazu ein paar Erklärungen und Tipps geben.


    Kallibriert hab ich den Kompass übrigens jedes mal genau, was passiert eigentlich wenn man das nicht macht? Ich konnte meist keinen genauen Unterschied feststellen.


    Danke

    Hallo,


    wo ist den die Importfunktion hin verschwunden? Zugegeben ich hab sie unter der alten Version nicht verwendet, aber mal irgendwo gesehen. Jetzt brauch ich sie aber. lt. der HilfeDatei ist sie im Menü Datei direkt zu finden uns heisst logischerweise "Import". Kann das mal jemand überprüfen ob das nur bei mir so ist, und wenn ja warum?


    Danke

    Hallo,


    habe folgendes Problem. Ich habe mir aus dem Internet Wegpunkte für Australien runtergeladen (.wpt-Datei) Ich möchte diese jetzt in MapSource einbinden und dann auf das Garmin 60CS übertragen. Mir kommt das hier schon spanisch vor das ich hierzu überhaupt etwas umwandlen muss. Weil in der Map Source Hilfedatei ausdrücklich geschrieben wird das ich .wpt-Dateien einbinden kann.


    Folgendes Problem:


    1. Ich finde in Map Source Version 6.5 (nein nicht die Beta) die Importfunktion nicht mehr. lt. Hilfe Datei ist sie unter Datei und Import zu finden. (Hierzu hab ich aber noch unter einem andern Tread gepostet, Map Source 6.5). Ich habe dann etwas rumprobiert. Wenn ich die .wpt-Datei direkt anklicke und dann zwinge mit Map Source geöffnet zu werden, lädt Map Source. Stellt dann eine Frage zum Version der Wegpunkte, die ich auch beanworten kann. Importiert dann aber nicht, sondern weigert sich mit dem Hinweis auf irgendeinen Leerzeichenfehler :motz:


    2. Ich habe es über das Programm GarTrax versucht. Die Dateien lesen kann ich, umwandlen klappt auch. Nur wie bekomm ich die gespeichert? Der Button "Write" funktioniert. Ich wähle dann den Speicherort am PC aus uns es passiert NIX.


    Kurz gesagt.
    Warum muss ich überhaupt etwas umwandlen?
    ist .wpt nicht gleich .wpt?
    wo ist meine Importfunktion versteckt?


    Danke!

    Hallo,


    ich werde im Februar einige Wochen nach Australien aufbrechen, natürlich mit dem 60 CS. Jetzt suche ich schon seit geraumer Zeit nach halbwegs brauchbaren Karten. Da es mit dem PKW durchs Outback geht sind Stadtpläne absolut nicht notwendig. Die Metro Guide Karten von Garmin ist für 229,-- EUR absolut überteuert und veraltet.


    Am besten wäre es wenn ich irgendwo her eine gute und aktuelle "Freeware"Karte bekommen könnte und diese aufs Gerät zu laden wäre. Das dürfte aber nicht möglich sein.


    Momentan hab ich hier die NICHT freigeschalteten Metro Guide einen Bekannten bei mir und übertrage alle Orte und Wasserstellen manuell als Wegpunkte. Ist mühsam aber besser als nichts.


    Was ich mir auch noch überlegt habe ist eine am besten schon digitalisierte Karte oder Satelietenbild zu suchen (Was kostet sowas? und woher nehmen und nicht stehlen?). Und diese mit z.b. Fugavi oder ähnlichem zu bearbeiten und somit noch einige Markante Punkte mehr auf das Gerät übertragen zu können.


    Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit Strassen und Pisten zu übernehmen, als Routen oder Tracks? So eine Art "spezieller Wegpunkt" aber halt eben als Strich?


    Ich gebe zu etwas kompliziert was ich mir da so alles zusammengereimt habe, aber vielleicht hat der ein oder ander eine gute Idee oder Anregung dazu.


    Danke

    Hallo,


    der Speicher vom 60 xx ist ja mit 56 MB (wobei ich noch am testen bin was wirklich draufgeht, momentanes maximum 56,9 MB) eigentlich recht gross, könnte aber, wie immer, grösser sein :dafur: . Jetzt die theoretische Frage: Ist im Gerät eine "handelsübliche" Speicherkarte eingebaut, die man theoretisch nur rausnehmen braucht (also das Gerät aufschrauben muss) und durch einen grössere ersetzten kann?. Oder ist der Speicher fest mit der Hauptplatine verbunden so das es da absolut keine Möglichkeit gibt? Oder könnte man nicht zumindest das Speichermodul aus dem 76XX "umbauen"?


    Das die ich das (noch) nicht machenwerde ist klar, weil dann 100 % auch die Garantie erlischt, aber interessant wäre das schon mal.


    Danke

    Hallo Winfried,


    das ging ja fix


    >>Bestell dir die Version 7, die gibt es für dich kostenlos. Version 8 müstest du bezahlen, auch wenn du v7.00 nicht in Anspruch nimmst.<<<


    wird dann bald gemacht.


    <<<Deluxe und Normal ist das gleiche. Gibt da keinen Unterschied.>>>


    ok, das ist beruhigend. aber warum den zwei namen?


    >>>Übrigens herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim navigieren.<<<


    danke da kommt man doch gerne wieder. bis bald.
    :8

    Hallo,


    ich bin neu hier (lese aber schon einige Zeit aufmerksam mit). Ich hoffe ich hab bei der Anmeldung alles richtig gemacht und nicht allzu viel durcheinander gebracht :huh:


    Ich besitzte das Garmin CS 60 und ich habe zwei Fragen zum Update auf die Version 7.0 CitySelect.


    Ich meine Version 6.0 wurde erst Mitte Dezember freigeschaltet und somit habe ich ja Anspruch auf ein kostenloses Update auf Version 7.0.


    1. Frage. Ist es richtig das wenn ich jetzt von 6.0 nicht auf 7.0 update sondern warte bis z.b. Version 8.0 erscheint, ich troztdem kostenlos updaten kann? Auf der Garmin HP heisst es Nein in einem der Beiträge hier habe ich aber ein Ja gemeint zu erkennen. Oder ist es so gemeint das man zwar ein Update "überspringen" kann aber das nur geht wenn man eh schon für das Update bezahlen müsste?


    2. Wo ist der Unterschied zwischen der Deluxe und der "Normalen" Version? Und welche Version erhalte ich wenn ich das Update bestelle?


    Vielen Dank für hilfreiche Worte