Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das steht aber auch leider so auch beim iOverlander-Update dabei und wird somit nicht zu umgehen sein,

    irgendwie reden wir hier ducheinander. Meine Antwort bezog sich doch auf Telekomiker10 der auf das Rollback hinwies, was mit der eigentlich diskussion gerade über das zwangsupdate bei den Karten Update nichts zu tun hat.


    Ich probiere es nochmal, wie wir auf 2.90 zurückkommen ist in dem Thread abgehandelt.


    Neues Thema: Beim Update der Karten wird autoamtisch auf 5.90 updated.


    Da war mein Hinweis das ich das sehr wohl umgangen habe. Navi anschließen, Explorer öffnen und .System im Auge behalten. Garmin Express fängt an zu arbeiten und sagt sogar Schritt 1 von 4 -> Gerät aktualisieren. In diesem Schritt legt er eine B348400.update Datei hin. Dann will Express das man das Gerät neu startet ...


    Das ist der Punkt wo er das Update macht ... also im Explorer die "B348400.update" Datei löschen, DANN navi neu starten. Navi findet nix, updated daher auch nix, express erkennt das Garmin wieder und denkt super Update durchgelaufen und aktualisiert im nächsten Schritt die Karten.


    Fertig.


    Habe ich jetzt schon drei mal problemlos durch. Nun gab es hier zwei Meldungen die sagen das wenn sie diese Update datei löschen, trotzdem ein Update gemacht wird.


    Das ist der Punkt um den wir uns drehen, bei mir wird so lange keine update datei da ist auch nichts updated.


    Irgendwo müssen diese also die Update datei anderweitig herbekommen, meine Idee wäre jetzt direkt WLAn auf dem Zumo XT (habe ich nicht aktiv bei mir)

    Die auf dem Zumo XT vorinstallierte Topo Karte, dient lediglich der Orientierung und der Navigation im Gelände (Aufzeichnen und nachverfolgen von Tracks bzw. Wegpunkten) Diese Karte ist nicht routingfähig, somit ist eine Zieleingabe mittels Adresssuche nicht angedacht.

    Whowwww


    damit funktioniert also die Argumentation , ok OSM haken dran aber ihre eigenen TopoKarten die auf OSM beruhen gehen ja auch nicht.


    Respekt, das deckt sich ja etwas mit meiner Antwort

    Garmin Express meldet nun ein Verfügbares update und noch schlimmer es ist ein Zwangsupdate - es gibt nur einen Button Installieren !


    Da die aktuellen Updates schon genug kaputt gemacht haben in der Zumo XT Welt mag ich nicht updaten. Wem das auch so geht -> Auf Installieren drücken, dann kommt die Windows Meldung ob man wirklich veränderungen am PC Zulassen will -> NEIN , Es kommt die Meldung "Installation nicht erfolgreich" - >Fenster schließen und man ist in der alten Express Version drinnen.

    Morgen,



    also ok, da ist so ein miniaturstrich drinnen - sorry während der Fahrt als Brillenträger ist das für mich nicht zu erkennen/unterscheiden. Der ist ja auch nicht durchgäng da. Da Grün wenn es aus einander geht aber eher schlecht zu sehen ist weil es im Grün des kartenstils untergeht (hab da einige farben probiert) bin ich auf rot übergegangen für den Track. Dann sieht man es quasi fast gar nicht mehr den unterschied.


    Erst wenn ich manuell die Karte schiebe fängt es an das ich das gut erkennen kann


    Insofern ... macht es zumindest für mich keinen Unterschied ob da Route oder Track in Front liegt.


    Wenn jemand diese Bruchstücke des Tracks als Minilinie während der Fahrt wirklich registrieren und verarbeiten kann mag das anders aus sehen.

    Danke dafür. Aber Signalisieren ist nicht mehr notwendig: das Problem ist klar und ich habe es auf ′′ hohem Niveau ′′ innerhalb von Garmin erklärt.

    Naja meine Antwort vom Support vor wenigen Stunden sagt ja was völlig anderes. Die tun eher so als wenn die keine Ahnung haben von welchem Problem ich rede.


    Also daher meines Erachtens sollte jeder den es stört da einfach weiter Tickets öffnen.


    Wenn die Qualitätssicherung so heftig versagt, gehört denen das aber mal gewaltig um die Ohren gehauen.

    Ok Explorer hatte ich am Anfang probiert, hat für mich null nutzen und damit deinstalliert, getrennt nie wieder genutzt ;)

    Bzgl. Track über der Route. Fand ich besser, denn wenn du einmal nicht aufpasst, wenn der Track von der Route abweicht, siehst du es mit einem Blick. Wenn der Track darunterliegt, kriegst du es nicht mit.

    Das ist der Punkt den ich nicht verstehe - nicht folgen kann. Ich erstelle mir eine Route und vor dem übertragen lasse ich Basecamp einen Track daraus erstellen.


    Wenn ich nun die Route abfahre, lasse ich mir gleichzeitig den Track einblenden. Sagen wir Route rot, Track grün. Es ist mir dann eigentlich egal ob meine Hauptansicht eine Grüne oder Rote linien ist ... wenn die Route vom Track abweicht, geht dort grün und rot auseinander, oder halt rot und grün gehen aus einander.


    Irgendwie macht das für mich daher keinen Unterschied wie rum es ist.

    Tja, das wie bei Software. Man erwirbt beim Kauf nur das Nutzungsrecht an dem Programm, wird aber nicht Eigentümer.


    Ja aber die TopoActive Karten sind beworbenes Feature und gehen nicht mehr. Das sehe ich durchaus als Gewährleistungsmangel.

    das kann ich bestätigen, definitiv liegen die Tracks jetzt hinter der Route. Das bedeutet, Du siehst nicht mehr ob Du mit der aktuellen Route auf dem Track liegst (fährst).

    Vorher war es doch ähnlich, halt nur anders rum ? Ich verstehe noch nicht was jetzt dramatisch anders ist, wenn die Route vom Track abweicht läuft es an dem Punkt auseinander. Dann weis ich das irgendeine Neuberechnung mit meinen Ursprünglichen Plan verdorben hat und kann Reagieren. Solange beides auf der selben Route ist, wäre mir egal ob die Route oder der Track oben ist.

    Außerdem werden bei mir jetzt alle Tracks angezeigt, welche ich importiert habe. Vorher konnte ich mit dem "Schraubenschlüssel" auswählen, ob der Track auf der Karte angezeigt werden sollte oder nicht.

    Ich war ja nicht lange auf der 5.9 FW ... aber bei mir gab es unter Tracks weiterhin die Möglichkeit anzuhaken ob sie auf der Karten angezeigt werden Inkl. Farbauswahl und Trackbreite.

    Also die derzeitige Antwort auf mein Ticket bei Garmin ist "Wir prüfen derzeit entsprechende Möglichkeiten wie die Routenplanung wieder wie gewohnt genutzt werden kann, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."

    Das Routingproblem (um mal zum Threadthema zurück zu kommen) existiert ja auch mit dem orriginalen TopoActive Karten.


    ich hab für das Thema am Wochenende ja ein garmin ticket aufgemacht. Die erste Antwort dazu ist "Achhh das haben wir ja noch nie gehört" ... "wie machen sie denn eine Routenplanung" ...


    Oh man Karte anschalten, ein Ziel eingeben, Start -> Keine Routenberechnung möglich.


    Ich bin bei sowas fassungslos das ein Support nicht in der lage ist rudimentäre Funktionen einfach mal schnell selbst auf einem Gerät zu machen um festzustellen, ach stimmt Kunde, kaputt.


    Achja und der Anfang der Antwort ist "Wir prüfen derzeit entsprechende Möglichkeiten wie die Routenplanung wieder wie gewohnt genutzt werden kann, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."


    Das kling wenig viel versprechend ...

    Ich denke auch , das "Rollback" der Weg zum Ziel ist. Mein Ausgangspunkt war ein Zumo XT was ich durch die versuche auf eine Version davor zu kommen "Bricked" hatte - sprich ich war nur noch in einer Bootloop. Da hat das Flashen funktioniert ...


    so lange das Zumo XT noch geht ist wohl einfach "Rollback" auswählen der einfachste und funktionierende weg.

    Was ist der Vorteil und Unterschied zu den OSM Karten? Brauch ich die eher wenn ich Offroad unterwegs bin, weil da auch kleine Feldwege drin sind?

    Das kann man Pauschal nicht beantworten, da hat jeder unterschiedliche Ansprüche/Erfahrungen. Der Hauptvorteil ist die Aktualität, sie sind meiner Erfahrung nach meist Aktueller. In Deutschland eher uninteressant. Für meine Panama oder Thailandtour hatte ich gar kein anderes Kartenmaterial. Wer eine Balkantour macht wird schnell fest stellen das die Garminkarten da stellenweise nicht mal Straßen enthalten die dort existieren oder halt falsch. Gerade die Schotterpisten fehlen gerne mal in den Garmin karten.


    Dann kommen die ganzen POIs die in den Karten sind noch dazu, so manch ein Hotel habe ich nur über die OSM Karten gefunden.


    Insgesamt arbeite ich daher sehr viel mit OSM Karten, auf dem Navi sowie in Basecamp.


    a es keine Gesamteuropa-Karte gibt und es wohl nicht einfach ist, Karten- /Grenzübergreifende Routen zu planen.

    Wobei das kein Problem der OSM Karten sondern vom Garmin ist (Filegrößenlimit und Tileslimit). Man kann sich aber Regionen zusammenstellen. So hatte ich z.B. alles von Griechenland bis inkl. Slowenienen in einer Südosteuropakarte zusammen für meine Balkantour. Ansonsten stört mich das Problem aber weniger, ist ja nicht so das man auf einer Tour täglich 5 mal eine Grenze unterschiedlicher Länder überfährt. Wenn das der Fall ist bin ich auf einer Autobahn Anfahrtstour, dann tun es auch die Garmin karten.


    Sprich du kannst Grenzübergreifende Karten erstellen, nur ganz Europa funktioniert nicht wegen den Garmin Limits.

    Ach, das Ding nutzt U-Boot :) Coole Sache.

    Ja ich hab da auch schon rum probiert mit dem Teil ...


    ich war sogar schon soweit mit meinen tests das nix mehr Ging (Boot Loop nur noch) ... von daher weis ich das das Firmware Recovern per SD Karte funktioniert ;)