Beiträge von Broesel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hm... wenn ich mir anschaue, zu welchen Preisen die akutellen vista cx Modelle zur Zeit in verschiedenen amerikanischen Shops verkauft werden, dann könnte man fast von einem Aus- bzw. Abverkauf reden... :huh: Und das wirft natürlich wieder die Frage auf: "Wissen die etwas, was wir noch nicht wissen...???"



    Selbst in deutschen Shops sind die Preise gesunken. Das Vista CX gibts bei www.funktionelles.de für 330 Euro und auch noch versandkostenfrei.



    Vielleicht könnte man diese Runde wieder in eine Runde zurückführen, die von Leuten aktiv bestritten wird, die wenigstens ein paar Grundkenntnisse über die StVO besitzen. Rein theortisch müssten das zumindest die Führerscheinbesitzer sein.



    Gut, dass Du "theoretisch" geschrieben hast. In der Sendung "AutoMotorSport TV" hat der Moderator mal zufällig ausgewählten Autofahrern und -fahrerinnen ganz normale Verkehrsschilder (z.B. Vorfahrtstraße, Haltverbote u.ä.) gezeigt und nach der Bedeutung gefragt. Die Antworten waren fast ausnahmslos ziemlich erschreckend...

    Meine Meinung zum Thema: Mit den verbotenen Radar-POIs ist es wie mit dem Handy-Verbot, der angeblichen Winterreifenpflicht und vielen anderen Vorschriften der StVO. Theoretisch ist alles geregelt, aber ob und wie es in der Praxis kontrolliert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Außerdem sind solche Verstöße "nur" Ordnungswidrigkeiten und da steht es der Rennleitung frei, ob sie einschreitet oder nicht. Angesichts der drastischen Personalknappheit bei den Grün-Weißen dürfte eine größere Navi-POI-Sünder-Jagd wohl kaum zu befürchten sein. Was natürlich nicht ausschließt, dass es vielleicht irgendwo irgendwann mal einen erwischt.

    Ich vermute andere Hersteller haben auch keine Alternativen im Angebot?



    Wenns um volle Outdoortauglichkeit geht, wirds schon knapp auf dem Markt. Da bleiben dann noch die Exploristen von Magellan und die Gerätchen von Alan. Wie es da aber mit den typischen Auto-Funktionen wie Sprachausgabe, Autorouting u.ä. aussieht, weiß ich nicht. Interessant ist auch der Rugged PDA (guckst Du hier: http://www.andres-industries.de/rugged_pda/).

    Hallo Broesel,

    deine Aussage verstehe ich so nicht ??????????
    Garmin ist doch anscheinend der einzige, der annähernd solche Geräte anbietet. Quest, 276, 278,

    Alle anderen Firmen bieten in der Hinsicht gar nichts an...........:confused:



    Vom Prinzip her hast Du Recht. Und unter den Blinden ist der Einäugige König... ;)

    Aber wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, dass es von Garmin kein Gerät gibt, was alles kann bzw. hat, was man so brauchen könnte. Also z.B. einen SIRF3-Empfänger, wechselbare Speicherkarten, Sprachausgabe, Akkubetrieb und die Routenübernahme aus MapSource. Optimal wäre für mich z.B. ein 60 CSx mit Sprachausgabe, optimierten Autoroutingfunktionen und der Übernahme von Routen aus MapSource. Alles ist technisch sicherlich ohne Probleme machbar. Gibts aber nicht, weil man dann ja nur noch ein Gerät bräuchte. Und auf dem Mountainbike ist ein 276 c doch etwas "oversized", zumindest für mich.



    Gibt es denn das was ich such eher nicht und muss nun gleich 2 Geräte anschaffen - geht ja total ins Geld :-/



    Du hast das Ziel von Garmin richtig erkannt. ;)

    Warum sollte Garmin ein Universalgerät anbieten, was alles kann (also z.B. SIRF3, Akkubetrieb, Speichererweiterung über Speicherkarten, Sprachausgabe, Routenübernahme aus MapSource), wenn man dem Kunden auch 2 Geräte verkaufen könnte?

    Am ehesten dürfte wohl ein Quest 1 Deinen Ansprüchen entgegen kommen. Vorausgesetzt, Du arrangierst Dich mit dem begrenzten Speicherplatz und der Klappantenne...



    Der Vorbesitzer hat nie auf seinen Namen ein " MyGarmin" Konto angelegt, wie kann ich denn jetzt an ein eigenes Konto mit dem Gerät anlegen??



    Du kannst für das Gerät wahrscheinlich kein eigenes Konto anlegen. Das muss der Vorbesitzer machen, der das Gerät bei Garmin registriert hat. Oder er muss Dir zumindest den exakten Benutzernamen mitteilen, mit dem er damals sein Gerät bei Garmin registriert hat. Denn nur mit diesem Benutzernamen kann man für ein bereits früher registriertes Gerät bei MYGARMIN ein Konto anlegen. Das liegt daran, dass das "MYGARMIN"-Verfahren erst seit ein paar Monaten existiert. Also muss für ein bereits früher registriertes Gerät ein neues Konto mit dem damals verwendeten Benutzernamen (sozusagen nachträglich) angelegt werden.

    Man korrigiere mich, falls ich dummes Zeug geschrieben habe... :)



    Nur am Rande: So einen wirren und unübersichtlichen Seitenaufbau wie die jetzigen Registrierungs- und Update-Seiten von Garmin, habe ich anderswo so noch nicht gesehen :motz: .



    Dem kann ich nur beipflichten. Da hat sich anscheinend ein unbegabter Nachwuchsprogrammierer ausgetobt, der von Software-Ergonomie noch nie was gehört hat. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich auf diesen stümperhaften Seiten irgendwas zu tun habe.

    Habe meinen Beitrag gerade nochmal geändert, weil ich gesehen habe, dass es im futurumshop auch ein Gerätebundle für 406 Euro gibt. Wegen der CN-Version würde ich da mal nachfragen. Die sind recht nett am Telefon und verkaufen Geräte für den europäischen Markt (keine US-Importgeräte oder wie das heißt).

    Zu bedenken ist dabei, dass es sich beim Antennensignal um ein Hochfrequenzsignal handelt, welches ein Koaxialkabel und auch solche Steckverbindungen (also BNC o.ä.) braucht, um ohne größere Verluste am Gerät anzukommen. Daher glaube ich nicht, dass eine mehrpolige DIN-Steckverbindung (Du meinst wahrscheinlich solche, mit der man früher Plattenspieler und Tonbandgeräte angeschlossen hat), funktioniert, da sie nicht hochfrequenztauglich ist.



    Also für den M4 stimmt diese Aussage definitv nicht. Den habe ich nämlich und betreibe ihn ohne Probleme mit der normalen CN8, die ich mit MapSource auf eine SD-Karte gespielt habe. Natürlich musste ich die Kartensoftware vorher mit der Seriennummer des M4 freischalten, aber das ist ja selbstverständlich. Man muss also zumindest beim M4 nicht díe teuren vorinstallierten Speicherkarten kaufen.



    Ist es möglich eine Route mit CS4.0 und eine Route mit CN8.0 auf das Gerät zu übertragen?
    Ich würde dann mit der CS fahren, bis sich Probleme mit Kartenaktualität ergeben, dann ggf Umstellen auf CN. Macht das Sinn?



    Soweit ich weiß, kannst Du gar keine Routen auf das 60CSx übertragen. Routen werden im Gerät immer neu berechnet. Deshalb unbedingt genügend Wegpunkte setzen, wenn Du eine bestimmte Strecke fahren willst.



    Wenn ich keine Lust zum Arbeiten habe, sage ich auch immer, dass ich nichts weiß und nicht zuständig bin. Manchmal klappts sogar...:D



    Dass man an ein Outdoorgerät wie das 60er im Bezug auf die Autonavigation nicht die gleichen Ansprüche haben kann wie beispielsweise an einen Streetpilot oder ein nüvi leuchtet wohl jedem ein.



    Nö, mir nicht. Wenn das 60CSx mit der Kartensoftware CN versorgt wird, hat es alle Karteninfos, die es braucht, um Autorouting zuverlässig und ohne die hier beschriebenen Mängel betreiben zu können. Alles andere ist eine Frage der Gerätesoftware und die hat offensichtlich ein paar Macken.