BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, eine weitere Nutzung von BC, selbst mit Akzeptanz der eher grauslichen Kartengrafik ist mir so nicht mehr möglich, da ich kein Navi mehr habe, mit dem ich eine Europakarte komplett in BC hochladen kann.

Frage nun, kann man in BC auch eine OSM Europa komplett installieren?

Wenn ja von welcher Quelle?

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frage nun, kann man in BC auch eine OSM Europa komplett installieren?

Ja kann man ... ich baue mir OSM Karten selber. Regionen wie ich will ... habe damit selbst OSM in Basecamp und dem Navi gleich. Nutze ich vornehmlich außerhab des Kerneuropas was von der Garminkarten soweit in Ordnung abgedeckt sind. Genauso für meine Auslandtouren wie Thailand, Panama, vietnam ... OSM Bauen für Basecamp und Navi und in beiden die selben Karten haben.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• So, mir viel wieder die Schedler Karte ein und habe sie mal in BC installiert. Funktioniert, obwohl OSM optisch sehr der Garminkarte gleichend.

Probelhalber nochmal QVX, kann man für 25 Tage probieren, installiert.

Wie schon geschrieben, Handhabung sehr ähnlich zu BC, eher umfangreicher, jedoch im Planungmodus einfacher.

Dann noch mal auf die MRA Website, ich habe das Gold Lifetime.

Fest eingestellt als Ausgangsarte ist bei mir das Michelinlayout.

Funktioniert klar nur mit Netz, aber sie zeigt die schönste Optik und vor allem auch die sog. „Landschaftlich schönen Strecken“.

Wer nicht Sammlungen von 100 POIs braucht, mit der Online Datenbank nur von Urlaub zu Urlaub plant hat dort einen m. E. schönsten Planer inklusive, wenn man zukauft Navigation auf der man POIs auf der Route als Wegpunkte für z. B. einen Stop gesondert in verschiedenen Piktogrammen zur Auswahl und Farben markieren kann.

Hier die Kamera and der roten Hand 8 für eine Gefahrenstelle oder das Straßensymbol nach eigener Vorstellung bei den grünen Handpunkten, bei mir Wegpunkt zur Erprobung.

Bei MRA zeigt die Hand immer einen fixen Wegpunkt der gelbe Dot einen Shapingpunkt. Noch was die Michelinkarte gilt nur für die Planung. Hier im Navigationsmodus ist es immer die Here Karte.

• Zitat

Fest eingestellt als Ausgangsarte ist bei mir das Michelinlayout.

Funktioniert klar nur mit Netz, aber sie zeigt die schönste Optik und vor allem auch die sog. „Landschaftlich schönen Strecken“.

Dein Screenshot ist aber nicht die Michelinkarte oder ?

man könnte doch, wo wir gerade dabei sind, mal von div. Karten das gezeigte Gebiet abbilden...

Stichwort "schönste Optik" ;)

da ich auf MS eh mehrere Karten habe, brauch ich da einfach nur "umschalten"

zum planen ist mir aber die Garmin NT am liebsten

KartenDetail steht bei allen auf "höchste" ! was nicht immer optimal ist....

.

weitere Beispiele würden mich interessieren ! ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK hier nun 2 Zoomstufen der Michelinkarte in der MyRoutApp, auf dem Web Planer.

Man kann auch zumindest unter Windows beim RoutKonverter dieses Michelinlayout einstellen und auch Track of the Day hat es als Option.

Das Michelinlayout entspricht dem der Papierkarten und ist ähnlich der früheren Shell/Mayr Generalkarte, jeweils mit der Kennung durch die grüne Seitenmarkierung für schöne Strecken.

Wäre toll wenn OSM sich so etwa einfallen ließe, sofern hier nicht halt ein generelles Copyright gilt, aber das könnte man ja auch anders lösen. es gibt auch schöne Strecken wo nicht alle 100, 200 m die nächste Kurve kommt. Wobei MRA kennt unabhängig vom Kartenlayout auch das Einsetzen von Kurvigkeit zur Planung.

• Wäre toll wenn OSM sich so etwa einfallen ließe,

OSM denkt sich da gar nichts zu, die liefern nur die Geodaten. Das Aussehen wird beim Kartenbau bestimmt von dem/der Software die das als nutzbare karten dann erstellen.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Mario, stimmt, es liegt bei den Kartenstylisten für die diversen Sonderversionen für Wanderer, Reiter, Biker mit und ohne Motor.

Und wie erwähnt am möglichen Copyrigt der kommerziellen Anbieter.

• Zitat

Jeder kann finden was er braucht.

Die Karte/Optik kann ich auch vom ollen MS liefern 8) ;)

wäre aber schön, wenn Du nicht ständig den Standort wechseln würdest !!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• ist MS das alte alte Garmin Mapsource?

kann ma es noch für einen Mac downloaden und wer liefert da aktuelle Karten? Wobei die in der Michelin grün angestreifte B507 ist es auf Deiner Karte nicht. Von daher, die Michelin dürfte mehr hergeben um sich schöne Strecken auszusuchen. Und damit schließe ich für mich das ab. Es kam die Frage was zeigt die Michelinkarte und da kann jeder selber auch bei Via Michelin sich einen Eindruck holen.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• ist MS das alte alte Garmin Mapsource?

Ja, hatte ich in Beitrag 142 doch erwähnt !!

Zitat

kann ma es noch für einen Mac downloaden

Nutzen kannst du das wohl nicht auf einem aktuellen MAC

Zitat

wer liefert da aktuelle Karten?

Die "KARTENLIEFERANTEN" !! :P

edit:

Zitat

die Michelin dürfte mehr hergeben um sich schöne Strecken auszusuchen.

liest du eigentlich ???

diese "Michelin" die ich eingestellt habe, ist eine Garmin NT Karte

mit einem Typfile "Michelin" !!

und Auflösung und Zoom kann man verstellen !!!! :rolleyes:

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

• jeweils mit der Kennung durch die grüne Seitenmarkierung für schöne Strecken.

Wäre toll wenn OSM sich so etwa einfallen ließe, ...

OSM denkt sich da gar nichts zu, die liefern nur die Geodaten. Das Aussehen wird beim Kartenbau bestimmt von dem/der Software die das als nutzbare karten dann erstellen.

mario_b ist das so? OK man lernt ja nie aus.

Ich denke, Cabriote hat recht nachvollziehbar erwähnt, was er vermisst.

Bis dato ging ich davon aus, dass es irgendwo im OSM Kosmos auch Welche gibt, die wie auch immer festlegen, was auch immer sich hinter den Geodaten verbirgt.

Ich selbst habe da schon viel gesehen, aber "Landschaftlich schöne Strecken" Abschnitte bis dato noch nicht :( Wenn man dann diese Klassifizierung ausfindig gemacht hat, sofern vorhanden, ja, dann kann man solch Details beim Kartenaufbau auch verwenden, aber leider auch nur dann.

So, nun dazu meine Frage an die Wissenden: "Woran erkennt man bei OSM

"Landschaftlich schöne Strecken" ?"

Von daher, die Michelin dürfte mehr hergeben um sich schöne Strecken auszusuchen.

liest du eigentlich ???

diese "Michelin" die ich eingestellt habe, ist eine Garmin NT Karte

mit einem Typfile "Michelin" !!

und Auflösung und Zoom kann man verstellen !!!! :rolleyes:

Also mit einem Typfile "Michelin" ist es nun wirklich nicht (so einfach) getan,. Zumindest habe ich noch kein Typ gesehen, was auch nur annähernd an das ran kommt, was die Michelin oder z. B. auch die Google Karten im Speziellen so leisten können.

Unabhängig davon können natürlich auch andere Karten so Einiges was weder Michelin noch Google mit sich bringen und genau deswegen macht es teils durchaus Sinn, auch mal auf die Schnelle zwischen den Karten wechseln zu können.

• "Woran erkennt man bei OSM

"Landschaftlich schöne Strecken" ?"

Überhaupt nicht wenn in der OSM-Datenbank kein Feld enthalten ist das dies für diesen Streckenabschnitt anzeigt.

Dann müssen die Freiwilligen, die die Daten der OSM zusammentragen, dieses Feld auch noch füllen.

Wobei "Landschaftlich schöne Strecke" eine sehr subjektive Einschätzung ist.

• ist das so? OK man lernt ja nie aus.

Ich schrieb oben das ich meine OSM Karten selber baue und da ich das Aussehen dabei auch festlege weis ich wohl ziemlich genau das OSM nur die Geodaten liefert. Wie die Map aus den Geodaten aussieht wird beim Mapbauen vom Kartenersteller entschieden.

Wobei "Landschaftlich schöne Strecke" eine sehr subjektive Einschätzung ist

Exakt das ist so und wurde hier ja auch schon Diskutiert.

• Nun ja, nur subjektiv sind die in den Michelin- und Generalkarten ausgewiesenen Strecken nun nicht.

Es gibt da schon doch sinnvolle einheitliche Kriterien, allerdings einschränkend geltend manchmal auf die Jahreszeiten. Ein entlaubter Wald sieht im Wintergrau nicht so schön aus wie im Juli im vollen Grün.

So findet man diese Kennzeichnung nur bei Strecken mit:

Abwechselndem Pflanzbewuchs mit Bäumen, Sträuchern bis zu Waldstrecken. Straßen durch Landwirtschaftsgebiete in der Topfebene des Nordens von D sind nicht so ausgezeichnet,

Alleen

Führung entlang von noch weitgehend natürlichen größeren Bach und Flußläufen

Führung durch Talebenen bis hin zu Schluchtdurchfahrten. Auch hier, wenn man Alpenstraßen und Pässe nimmt, sind es wieder zu viele, die man durchaus kennzeichnen kann und man grenzt das ein.

Beispiel, da ich die Gegend seit Jahrzehnten kenne. Schlucht der Ardeche ist grün markiert.

Die südliche Zone und die Straßen von Barjac nach Pt.St. Esprit, von mir rot angetickt sind auch gerade für Motorrad und Cabrio reizvoll und des Befahrens wert, sie fallen aber gegen die Schluchstrecke klar zurück

• Hallo!

Ja kann man ... ich baue mir OSM Karten selber. Regionen wie ich will ... habe damit selbst OSM in Basecamp und dem Navi gleich.

Nutzt du zufällig die Umgebung die bei Freizeitkarten zur Verfügung gestellt wird?

Damit hatte ich mich mal befasst und es auch geschafft eine komplette Europakarte zu erstellen.

Nur die 3D Modellierung klappt nicht.

Klappt das bei dir? Oder nutzt du das nicht?

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup

• Ich schrieb es ja schon öfters, dass ich, wenn mein XT mal die Grätsche macht, weg will von Garmin. Und Basecamp ist u.a. auch deswegen so toll, weil man damit (icl. MS) seit über 20 Jahren seine Routen plant.

Einen so alten Zopf abzuschneiden, kann schon weh tun.

Bedingt durch meinen wechsel auf Linux und die Rumzickerei von BC in einer Virtual Box, schaue ich mir grade andere Planer an, auch in Verbindung meines XT, das ja noch funktioniert.

Und hier punktet grade Kurviger, die mittlerweile ein Export Tool haben um geplante Routen direkt auf den XT zu schieben.

Ich lerne grade noch (im Wortsinn) alles komplett neu, aber es schaut ganz vielversprechend aus.

Und wenn dann mal der XT weg ist und es wird ein tablet oder Smartphone, ist der Umstieg wesentlich leichter.

P.S. In der Bezahlversion (30€/Jahr) bietet Kurviger auch Offlinekarten an. Ich glaube aber nur in der App

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)