Beiträge von glk41

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @SmileBear


    Ich habe das Setzen des Datums einmal probiert, siehe meinen Beitrag vom 28.1.06. Es hat nichts gebracht.


    Das Problem besteht im übrigen sowohl bei CN 8 NT wie auch bei der unkomprimierten CN 8. Ich weiss nicht, ob das wirklich die Wintersperren sind oder ob diese einfach nicht ausgeschaltet werden.


    Ich melde mich nun auch bei Garmin, das Planen von Routen ist so wirklich mühsam.


    Gruss Lukas

    Hallo
    Habe vor zwei Tagen die Version 4 auf mein 276C aufgespielt und bin mit dem Moped zur Arbeit gefahren. Als ich unter einer Brücke durchfuhr brach der Empfang ab. Das Wechseln in den Simulatormodus und zurück sowie das Aus- und wieder Einschalten brachten nichts. Ich hatte nicht einmal mehr Balken in der Anzeige. Es kann wohl kaum sein, dass vor Unterqueren der Bücke mind. 5 Satteliten als grüne Balken erschienen und anschliessend gar keine mehr.


    Ich habe nun auf 3.70 zurückgewechselt, alles wieder im grünen Bereich.


    Ich habe mein 276C erst einige Wochen, kann also nicht mit Updates zugemüllt sein.


    Gruss Lukas

    Zitat

    Zitat von Gerd@11.03.2006 - 13:47
    Vielleicht gibt es aber auch von Garmin eine ausdrückliche Erlaubnis zum Veröffentlichen derartiger Screenshots. Falls ja, dann würde ich diesen Text gerne haben, um ihn gegebenenfalls zitieren zu können.


    Gruß Gerd


    Garmin selbst stellt die Karten zum Anschauen in das Netz, in einem Screenshot werden ja keine weiteren Kartendetails, als diejenigen, die bereits öffentlich zugänglich sind, dargestellt. Damit hat Garmin seine Einwilligung zur Veröffentlichung der Kartenausschnitte ja bereits gegeben.
    Die in den Screenshots enthaltenen Routen sind, wenn schon, geistiges Eigentum desjenigen, der die Route geplant oder dann zur Veröffentloichung und Download in das Netz gestellt hat. In beiden Fällen wird damit das Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben.


    Ich sehe damit keine Schwierigkeiten zur Veröffentlichung von Screenshots mit Routen.


    Gruss Lukas

    Hallo


    ich habe vor einigen Jahren ein GPSMAP 76S mit 24 MB Speicher gekauft. Da ich aber auf dem Moped auch geführte Navigation will, habe ich nun das 276C gekauft und neu die CN v8 erhalten. Beim 76S war die Metroguide v4 dabei.


    Ich gebe zu, dass ich doch etwas erschrocken bin über die Grösse der Kacheln bei CN v8, für das 76S sind diese Kacheln wohl nur schlecht zu nutzen. Ich muss nun überlegen, ob ich das 76S verkaufen soll oder eine neue Version MG v8 kaufen soll. Dies erscheint mir jedoch idiotisch, da das Kartenmaterial bei MG und CN gleich aktuell ist. :huh:


    Für das Auto habe ich in den letzten beiden Jahren meinen PDA mit Bluetooth GPS-Empfänger verwendet, Software Via Michelin. Dort kann man das Gebiet beliebig definieren, das als KArte vom PC auf den PDA übertragen werden soll. Garmin sollte sich dies wohl einmal anschauen, denn dadurch könnte sich der Aufwand für verschieden Kartenprodukte minimieren, benötigt allerdings einen einmaligen Programmieraufwand.


    Ich wünsche mir, auch wenn ich mit den Garmin-Produkten soweit zufrieden bin, dass für die KArten mehr Flexibilität vorhanden wäre. Vielleicht lässtz sich dies mit einer aktuelleren MapSource Version verwirklichen :rolleyes:


    Ich verstehe Micha, dass er den V'er weiterverwnden will und sich ärgert, wenn er das gewünschte Gebiet nicht mehr aufspielen kann.


    Gruss Lukas

    Hallo Hippo


    Du hast nicht die neueste Version von MS. Wenn ich in anderen Beiträgen richtig gelesen habe, haben ältere MS-Versionen Probleme mit dem 512-er Speicher. Lade doch die neuste Version (ich glaube das ist die 6.9.1) von Garmin.com runter.


    Gruss Lukas

    Hallo Tom


    Ich habe solche Sachen ebenfalls festgestellt, schau hier:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12977


    In der Zwischenzeit habe ich den Quest 2 zurückgegeben und und habe das 276C gekauft. Leider fehlt noch das Kit Strassennavigation (dürfte wohl mit dem Wechsel von CS 7 zu CN 8 zusammenhängen). Bin dann sehr gespannt, ob bei der unkomprimierten Version die gleichen Eigenheiten auftreten.


    Wenn die Wintersperre auf dem Gerät greift habe ich ja Verständnis, Am PC will ich aber Routen planen, die ich im Sommer fahre. Die Wintersperren sollten deshalb zumindest auf dem PC ausschaltbar sein. Zudem (siehe Verweis) hat ja auch die Datumsverstellung nichts gebracht, da scheint effektiv ein Fehler vorzuliegen.


    Gruss Lukas

    Hallo zusammen


    Nun habe ich also mein Gerät an Garmin eingeschickt und schon wieder retour erhalten. Auf dem Zettel stand "Neue Soft geladen und Reparatur". Habe mich schon gefreut, dass nun alles klappt. :lol: :lol:


    Heute das Gerät ins Auto mitgenommen und ... Route wird dauernd neu berechnet, dauert ewig :angry: :angry: . Längere Route von ca 570 km mit ca 15 Wegpunkten und 5 Zwischenzielen aufgespielt, Fahrt simuliert, plötzlich geht nichts mehr, ich kann das Gerät nur noch ausschalten. :motz: :motz: Beim Einschalten das altbekannte Phänomen, ich kann nichts mehr machen, einzig der MAster Reset mit Verlust aller Daten funktioniert. :motz: :motz: :motz:


    So kann ich das Gerät nicht gebrauchen, ich wll ja nicht den Schlepptop mit auf Tour nehmen um jederzeit die Wegpunkte und Touren neu aufzuspielen.


    Ich werde nun schauen, dass ich das Gerät zurückgeben und ev. gegen ein 276C oder 76 CSx tauschen kann.


    Gruss lukas

    Hallo zusammen


    Ich hab mein Quest 2 eingeschickt, da das Gerät immer wieder stehen blieb. Ich bin nun gespannt, was Garmin Schweiz mir sagen wird. Auf jeden Fall kann ich die lange Berechnungszeit für Routen und das dauernde Einfrieren nicht akzeptieren.


    Zusätzlich musste ich bereits einge Fehler bei der CN8NT feststellen, will mich MS doch partout nicht über die kürzeste Strecke oder dann über Strassenabschnitte, die noch gar nicht fertiggebaut sind, routen.


    Sollte sich keine Lösung finden, werde ich das Gerät tauschen.


    Gruss Lukas

    Habe zum Test die Beta-Version installiert, muss immer noch Wegpunkte setzen. Ich werde wieder die MS 6.9.1 aufspielen, da kann ich wenigstens das Ganze wieder in Deutsch installieren, die Beta ist nur in Englisch.


    Gruss Lukas

    Ich habe mich zu früh gefreut. Der MAster REset funktioniert wohl, aber regelmässig geht beim Einschalten des Gerätes nichts mehr, ich kann das Gerät nur noch ausschalten, auf alle anderen Tasten reagiert das Quest nicht. Ich werde nun meinen Händler kontaktieren.


    Gruss Lukas

    Na Ja


    Ursprünglich wollte ich ja eine Route von Bern ins Südtirol erstellen. Dass ich mit dem Motorrad eher über Pässe will ist klar, deshalb hab ich auch Wegpunkte bei Innertkirchen etc gesetzt. Ich war dann nur erstaunt, dass der Weg von Bern nach Innertkirchen und dann über den Brünig nach Andermatt führte. Ich kann damit leben, dass ich zusätzliche Wegpunkte setzen muss.


    Von meinem PDA, den ich im Auto verwende, bin ich gewohnt einen guten Weg zu erhalten. Da ich das Motorrad auch für Geschäftsfahrten verwende, habe ich erwartet, dass auch der Quest sich so verhält. Wenn ich rasch von einem Ort zum Nächsten gelangen will, ist es eher mühsam, wenn ich zuerst das Ergebnis überprüfen muss, da die Gefahr besteht, dass ein grosser Umweg berechnet wird.


    Nun kenne ich die Schwäche und kann mich danach richten. Wirklich befriedigend ist dies aber nicht. Ich hoffe, dass bei der zukünftigen Überarbeitung der Karten dieser Fehler behoben wird.


    Ich werde nun die verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Im Zweifelsfall werde ich mit MEtroguide 4 die Routen berechnen und auf den Quest überspielen.


    Danke für Eure Tipps und weitehin gute Fahrt.


    Lukas

    Danke für die Tips


    Ich habe probehalber das Systemdatum auf August geändert (bereits wieder zurückgestellt), an der Routenberechnung hat sich nichts geändert. Es bleibt nur das Setzen von Wegpunkten. :motzi:


    Ich finde es doch eigenartig, dass ich die kürzere Wegstrecke per zusätzlichen Wegpunkten erzwingen muss. Zudem kann ich ja bei den Voreinstellungen auswählen, dass die Routenvermeidungen nicht berücksichtigt werden. Was macht es für einen Sinn, wenn ich das wohl auswählen kann, dies aber zumindest in meinem Beispiel keine Auswirkungen hat? :unsure: :unsure:


    Ich denke, dass ich dies bei Garmin reklamieren werde.


    Gruss Lukas

    Ich habe mit dem Quest 2 die CD mit der CN NT+ v8 erhalten. Ich wollte nun einige Routen für da Motorrad vorbereiten (Frühling kommt bald :lol: ). Dabei haben sich doch einige Fehler bemerkbar gemacht, die ich dem Kartenmaterial zuschreibe, da ich mit Metroguide 4.0 keine solchen Fehler bemerkte.


    Will ich in der Scheiz zB von Innertkirchen nach Wasen, führt die kürzeste Strecke über den Sustenpass. CN will mich aber über den Brünigpass führen, Metroguide führt über den Sustenpass. Will ich in Italien von Bormio nach Ponte di Legno führt die kurze Strecke über die SS300, CN will wieder einen Umweg fahren (über ss 38 und ss42) :motz: :motz: .


    Auf meinem PDA habe ich den Destinator PN installiert, der auch Kartenmaterial von Navteq verwendet. Dort funktioniert das Routing wunderbar.


    Ich verstehe das nicht. Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Funzt denn die CN 7 richtig?


    Danke für Eure Infos


    Gruss Lukas

    mhitzler
    ich war im Freien, mein altes Gerät (GPSMAP76S) hatte problemlos Empfang.


    @omselberg
    Herzlichen Dank, nun funzt der / das Quest wieder. :D


    @all
    Bis jetzt habe ich nur im Forum gelesen, finde die Tipps, die hier weitergegeben werden super!!!


    Bis bald


    Lukas

    Hallo, ich bin neu hier.


    Ich habe mir letzte Woche einen Quest 2 gekauft. Zuerst habe ich ohne Sattelitenempfang mal die Routenplanung etc. ausprobiert. Als ich das erste Mal den Standort bestimmen wollte, dazu also die Sattelitenerfassung nicht ausgeschaltete habe, hängte sich der Quest auf. Trotz Reset (drücken Powertaste und IN-Taste) hängt der Quest. Ich habe lange gewartet, über eine Stunde, am Bildschirm ändert sich nach dem Einschalten aber nichts. Einerseits heisst es dauernd "Erasse Satteliten" und andererseits "Bildschirmaufbau". Ausser Ausschalten (Normal und Reset) geht nichts mehr. :motz: :motz:


    Wer kann mir helfen? Muss ich wirklich zum Händler oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?


    Gruss Lukas