Vernichtende Kritik am Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused: was möchtest Du mitteilen ???

    Falls Du noch weitere Testberichte suchst, hier wird Dir geholfen

    P.S. Dein Link wird da auch geführt, also nichts Neues :mad:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vernichtende Kritik am Colorado


    Das einzig vernichtende an dieser Meldung, ist wohl die reiserische Aufmachung der Überschrift hier.

    Da sollte man, bevor man sich auf irgendwelche Testberichte beruft, mal das Datum der Entstehung ansehen. Inzwischen gab es ja eine neue Firmwareversion (vom gleichen Tag dieses Testberichtes), die die schlimmsten Fehler die in diesem, damit überholten Testbericht, angeprangert wurden, behoben hat.

    Es gibt noch genügend offene Probleme mit dem COLORADO, da brauchen wir hier keine Panikmache mit uralten Meldungen. Also nicht gleich jeden uralten Testbericht als neueste Sensation verkaufen.

    mfg
    JLacky

  • Zitat


    Vernichtende Kritik am Colorado



    Das Gerät mit der Firmware 2.40 funktioniert, hat das beste bisher je gesehe Display aller Outdoorgeräte und viel neues mehr. Ich kann mit den paar Unzulänglichkeiten gut leben, denn allein die Darstellung der Topokarten gefällt mir beim Colorado sehr, so dass ich nicht darauf mehr verzichten möchte. Für den Rest (nice to have) warte ich geduldig auf die nächsten Firmware-Updates welche kommen werden, das war auch beim GPSmap 60 CSx der Fall.

    Die ersten nüvi-Modelle hatten auch nicht den Stand, wie er heute vorhanden ist. Und beim OREGON sieht es dann schon besser aus.

  • Das Gerät mit der Firmware 2.40 funktioniert, hat das beste bisher je gesehe Display aller Outdoorgeräte ....


    Einspruch Euer Ehren.
    Meiner Meinung nach ist da das 60er derzeit besser.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.03.2008_17:19:05_vergleich3-1000.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freeday,

    nach dem Photo zu urteilen, ist das Display
    des eTrex Vista HCx aber mindestens genauso
    schlecht. :D Und das war bisher von jedem
    wegen seiner Brillianz gegenüber dem des
    z.B. 60 CSx gelobt worden.

    Gruß
    Stefan

  • Habe auch noch ein 60 CSx!

    Colorado: Display hat grössere Abmessungen, mehr Pixels, 65 kFarbtiefe. Das sind Fakten und keine subjektive Empfindung.

    Die Topokarte auf einem 60er sieht gerade zu mickrig aus im Gegensatz zu der viel besseren Relief-Darstellung des Colorado. Und mit der Helligkeit habe ich kein Problem, denn in den Dolomiten scheint die Sonne volldrauf und ist prima ablesbar...

  • Habe auch noch ein 60 CSx!

    Colorado: Display hat grössere Abmessungen, mehr Pixels, 65 kFarbtiefe. Das sind Fakten und keine subjektive Empfindung.

    Die Topokarte auf einem 60er sieht gerade zu mickrig aus im Gegensatz zu der viel besseren Relief-Darstellung des Colorado. Und mit der Helligkeit habe ich kein Problem, denn in den Dolomiten scheint die Sonne volldrauf und ist prima ablesbar...


    Nun Du gehts nach Fakten, ich gehe nach der Ablesbarkeit.


    @Stefan Die Bilder kennst Du ja. http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=197514&postcount=6
    Das Vista ist bei mit besser abzulesen als das Colorado.
    also
    1. Gpsmap
    2. Vista
    3. Colorado
    SUBJEKTIV natürlich, sonst motzt wieder jemand.;)
    Techn. Daten sind schön, aber helfen nicht viel, wenn ich es nicht lesen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SUBJEKTIV natürlich, sonst motzt wieder jemand.;)
    Techn. Daten sind schön, aber helfen nicht viel, wenn ich es nicht lesen kann.

    hallo freeday,


    wenn du nur schwarz auf weiss Zahlen ablesen willst bist du mit einem b/w-Display noch besser dran . . .


    SCNR - Anton

  • Zitat


    Nun Du gehts nach Fakten, ich gehe nach der Ablesbarkeit.



    Ich sehe ja selbst, das die Displayhelligkeit bei eingeschaltener HG-Beleuchtung beim CO geringer ist als beim 60er, aber immer noch genügend gut ablsebar. Das hängt wohl mit der höheren Farbtiefe und den mehr Pixeln zusammen und wird relativiert bei ext. Spannungsversorgung, was darauf deutet, das mehr Helligkeit durchaus machbar ist, aber dann mehr Strom braucht. Somit alles eine Frage des eingegangenen Kompromiss (ein Porsche säuft auch mehr als ein Getz)...

    Nur, in der Praxis laufe ich nicht mit der Sat-Page herum, sondern mit einer Karte drauf. Und da geht es mir um die Ablesbarkeit der Karte (Informationen).

    Einer meiner Händler hat hier einen schönen Vergleich der Topokarte zwischen einem CO und dem 60er. Die Bilder sind in der Grösse nicht 1:1 aber die Unterschiede in der Darstellung ist doch frapant:

    http://www.poly-electronic.ch/garmin-colorado300.htm

  • hallo freeday,


    wenn du nur schwarz auf weiss Zahlen ablesen willst bist du mit einem b/w-Display noch besser dran . . .


    SCNR - Anton


    Du glaubst also ich kaufe mir ein Gerät um nur Zahlen zu lesen - Mann, seid ihr manchmal mühsam.:D


    Das Co wäre schon fein, wenn es immer mit 12V-Adapterkabel läuft. Da ist alles gut ablesbar. Leider spielt es das aber nicht. Die Bilder mit Adapterkabel sind ja schon bekannt.
    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/gpspassionbis/image/94172166/original.jpg]
    Quelle: http://www.flickr.com/photos/69151843@N00/2348825634/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einer meiner Händler hat hier einen schönen Vergleich der Topokarte zwischen einem CO und dem 60er. Die Bilder sind in der Grösse nicht 1:1 aber die Unterschiede in der Darstellung ist doch frapant


    Mann, da liegen wirklich Welten dazwischen.
    Die bisherige Darstellung sieht dagegen wie Kindermalerei aus.

    60eraner, nicht böse sein, aber in dieser Hinsicht fasziniert mich der Colorado unheimlich.

    HANS

  • Einer meiner Händler hat hier einen schönen Vergleich der Topokarte zwischen einem CO und dem 60er. Die Bilder sind in der Grösse nicht 1:1 aber die Unterschiede in der Darstellung ist doch frapant:

    http://www.poly-electronic.ch/garmin-colorado300.htm



    Schöner Vergleich. Auf den ersten Blick begeistert das Colorado. Auf den zweiten Blick finde ich aber schon Kritikpunkte:
    - Auf dem 60er sind Straßen und Wege in allen Zoomstufen recht deutlich zu erkennen. Auf dem Colorado stechen vor allem Bäche und Höhenlinien heraus, nach Straßen und Wegen muß ich eher suchen. Gefällt mir nicht.
    - fette, weiß hinterlegte Textfelder als Beschriftung der Höhenlinien beim Colorado? Gefällt mir auch nicht! ;)
    - Gibt es beim Colorado kein Infofenster, wenn man den Cursor benutzt?

    Uwe



  • Einer meiner Händler hat hier einen schönen Vergleich der Topokarte zwischen einem CO und dem 60er. Die Bilder sind in der Grösse nicht 1:1 aber die Unterschiede in der Darstellung ist doch frapant:

    http://www.poly-electronic.ch/garmin-colorado300.htm



    Na wirklich fair ist der vergleich ja jetzt nicht gerade und damit für mich auch nicht Aussagekräftig. Ein seriöser Vergleich würde vorliegen wenn die Bilder gleich vergrößert worden währen.
    Womit ich dir aber nicht deine Zufriedenheit mit dem Colorado madig machen will.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Auf dem Colorado stechen vor allem Bäche und Höhenlinien heraus, nach Straßen und Wegen muß ich eher suchen.


    Soll ja in erster Linie ein Outdoor-Gerät sein und kein Auto-Navi. :D:D:D

    Duck und weg -------->

    HANS

  • ...
    - Gibt es beim Colorado kein Infofenster, wenn man den Cursor benutzt?
    Uwe


    Nein, leider nicht - wozu auch - die Leute sind auch so begeistert (außer mir).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 60eraner, nicht böse sein, aber in dieser Hinsicht fasziniert mich der Colorado unheimlich.

    Ne werd ich nicht. Vielleicht mag das ganze beeindruckend aussehen, für mich ist aber wichtig, wie sich das ganze dann Outdoor im praktischen Einsatz darstellt und ablesbar ist. Und zwar nicht wenn ich gerade mal meinen Hausspaziergang bei strahlendem Sonntagswetter mache oder einen Cache aus vergnügen suche. Es muss sich bei widrigsten Bedingungen noch gut, klar und ohne Zweifel ablesen und bedienen lassen. Vor drei Wochen habe ich mich im Hochgebirge befunden bei einem totalen Whiteout. Denn richtigen Weg haben wir dank GPS gefunden. Ohne wäre es zumindest äusserst mühsam geworden. Wer so eine Situation schon mal mit einem "normalen" Kompass und Höhenmesser bewältigen musste weiss wovon ich spreche. Und genau da habe ich so meine Zweifel, dass diese Darstellung noch effektiv ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,

    kannst mir glauben, als Tiroler ist mir das Hochgebirge auch nicht fremd!

    Ich schrieb ja: " in dieser Hinsicht beeindruckt ... "
    Wie sich diese tolle Topo-Darstellung im Echteinsatz bewährt, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Colorado besitze.

    Will mich aber nicht in die 60er-Gemeinschaft einmischen, war nur meine subjektive Meinung.

    HANS

  • Hallo Hans

    Will mich aber nicht in die 60er-Gemeinschaft einmischen, war nur meine subjektive Meinung.

    Wieso den einmischen? Hast ja selber ein 76er. Das unterscheidet sich ja nicht mehr gross von den 60er... :8


    Und diese beiden Linien haben nun mal einen jungen "Eiferer" Colorado erhalten, der sie gerne ablösen würde - und sehr wahrscheinlich auch mal wird, wenn dann dereinst alle jugendlichen Flausen ausgetrieben sind. So ist das nun mal mit dem Altern, da kommen immer wieder Junge in frischem Saft nach...;)