Oregon 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, ich habe seit gestern den Oregon 400t und habe ihn mir mal kurz hinsichtlich der Karten angeschaut, war 120km mit unterwegs.


    Bisher nutze ich die Topo Dv2 zum Geocachen und mehr und die City Navigator 2008 zum Navigieren.
    Was hat / kann die installierte Freizeitkarte im Vergleich?:


    Installiert ist tatsächlich eine Topo mit Höhenlinien im 100m-Höhenabstand. Ich nenne sie daher mal Topo100.


    Navigation - Vergleich mit der Navigator 2008:
    Navigieren mit Adresseingabe geht nicht. Man kann zu einem Wegpunkt etc. navigieren, aber wie bei der Topo nur Luftlinie. Anders als bei der Basemap früher sind aber alle Strassen auf der Topo100 des Oregon sowie die Unterscheidungen Stadt/Wald/Feld. Die Karte ist aber nicht so neu wie die Navigator 2008, die Strasse in der ich wohne endet vor ihrem Ende, das entspricht dem neuesten Kartenstand von TomTom, aber nicht dem neuesten von Garmin Navigator 2008.


    Topo - Vergleich mit der Topo Dv2:
    Es sind auf der Oregon Topo100 alle Geländeunterscheidungen sowie die größeren Feld- und Waldwege drauf, aber deren nicht alle wie bei der Topo Dv2.


    Fazit: Wer die Topo Dv2 und die Navigator 2008 hat und nur in Deutschland unterwegs ist, braucht die Karten des 400t nicht.
    Wer allerdings in ganz Europa unterwegs ist und a) nicht jede Topo kaufen möchte und b) nicht auf Topo verzichten möchte, der findet hier was sehr Gutes!
    Gut auch deshalb, weil ja durch die Kartenbegrenzung auf 4GB nicht alle Topos gleichzeitig auf den Oregon zu laden sind.


    Wer Screenshots aller drei Karten sehen will, geht auf meine Webseite: http://stjohnofbeverley.info


    Ich hoffe, dies ist eine Entscheidungshilfe und dient der Befriedigung der Neugier aller [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Danke für diese ersten Infos.

    Ich habe kürzlich gelesen, dass diese Basis-Topo noch keine schweizer Kartendaten haben soll. Kannst du dies bitte mal nachschauen ?

    Danke

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi, StJohn,


    kannst Du auf der Topo100 nach einer Straße suchen, z.B. Wurtleutetweute?


    Landest Du dann in Brunsbüttel?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ja das mit dem Kartenmaterial der Scheiz ist so eine Sache. Hier geht es um viel Geld. Warum kostet wohl die Topo Schweiz alleine schon rund € 300 (also mehr als ganz Deutschland). Ich denke, dass hier Garmin zur Zeit noch mit dem topografischen Dienst der Schweiz verhandelt. Diese haben nun mal das Monopol in der Schweiz. Aber laut Garmin soll die Abdeckung Schweiz, wie auch noch weitere Länder (glaube Türkei ist unter anderem auch in Diskussion) noch zugefügt werden, sobald die entsprechenden Verträge abgeschlossen sind. Über allfällige Termine schweigt sich Garmin jedoch aus.
    Gruess aus der Schweiz
    Marc

  • Vielen Dank für deine screenshots.


    Die Ansicht der Wege in der Topo 100 entspricht genau der Mio v.3, die auf meinem PDA läuft. Lediglich die Differenzierung zwischen Feld und Wald fehlt sowie die Höhenlinien natürlich.


    Dürfte also für die meisten, die schon ein Autonavi oder etwas gleichwertiges nutzen, das Geld nicht wert sein, das Garmin dafür verlangt.


    Gruß Hans

  • Dürfte also für die meisten, die schon ein Autonavi oder etwas gleichwertiges nutzen, das Geld nicht wert sein, das Garmin dafür verlangt.

    Hallo Hans,


    ein Auto-Navi gibts auch noch nicht umsonst . . .
    und ist im Gelände meist nicht zu gebrauchen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst Du mal nachsehen, wie die Karte im internen Speicher heisst und wie gross sie derzeit ist (wird ja noch erweitert.)


    Im internen Speicher können liegen:


    • gmaptz.img --> TimeZone-Map enthält die Zeitzonen
    • gmapbmap.img --> DEM default BaseMap Priority (hat Vorrang vor µSD-Karte)
    • gmapprom.img --> selbstdefinierte Karten oder Zusatzkarte z.b. Worldmap4 Priority (hat Vorrang vor µSD-Karte)
    • gmapsupp.img --> selbstdefinierte Karten


    fehlt nun noch die TOPO100 - welchen Namen hat die?


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Lutz,


    kannst du mal auch ein Topoausschnitt von der Schweiz o. einem anderen Land zeigen?
    Am besten in der Pampa, um große Städte wird ja wohl fast alles angezeigt werden.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In den Zusammenhang wäre auch interessant wieviel interner Speicher noch frei ist.

    Mike (mike_hd)

  • Oh, stimmt, da ist ja ein Loch :o.
    Dann vlt. ein Ort in Österreich? Oder Teneriffa?


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Ja, z.B.: Österreich-Lilienfeld-Muckenkogel:


    Der Berg namens MUCKENKOGEL bei der Ortschaft LILIENFELD


    hier die Bilder der
    AMAP
    [Blockierte Grafik: http://img1.abload.de/img/vergleich-amap1d8.jpg]
    KOMPASS
    [Blockierte Grafik: http://img1.abload.de/img/vergleich-kompass5yi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vergleich-kompass2d9v.jpg]
    GARMIN TOPO Austria V2
    [Blockierte Grafik: http://img2.abload.de/img/topoav2apk0.jpg]
    Garmin Topo Austria

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vergleich-garmin-topo-agoa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vergleich-garmin-topo-a8h8.jpg]
    Vielleicht hat noch wer Vergleichskarten dazu.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es schon neue Erkenntnisse welchen Namen die TOPO100 im Systemverzeichnis hat, oder war es eine Werbeeinschaltung für die neue HP?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • gmapprom.img --> selbstdefinierte Karten oder Zusatzkarte z.b. Worldmap4 Priority (hat Vorrang vor µSD-Karte)gmapsupp.img --> selbstdefinierte Karten

    Das dürfte ein Denkfehler sein.
    Wenn garmin das Rad nicht alle Nas lang neu erfindet geht das so:
    gmapprom.img = Vorinstallierte Karten
    gmapsupp.img = Selbst hochgeladene Karten (jeweils Speicher und SD)

    Die Topo findet sich also, wenn vorinstalliert, in ersterer Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weisst Du das oder glaubst Du das?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Antwort c) Ich schliesse es :cool:

    Weils anders einfach keinen Sinn macht. Wieso sollten dieselben Dateinamen für Karten auf dem Gerät auf verschiedenen Geräten anders verwendet werden, wenn alle diese Geräte mit MS zusammenarbeiten können sollen?

  • Also liegen auf dem 400T eine
    gmapbmap.img (ca. 96MB ), eine
    gmapprom.img (ca. ? MB ) und
    der interne Speicher hat immer noch 1,5 GB für eine evtl. gmapsupp.img frei?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ja reichlich Speicher vorhanden. Net schlecht.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Man kann zu einem Wegpunkt etc. navigieren, aber wie bei der Topo nur Luftlinie. Anders als bei der Basemap früher sind aber alle Strassen auf der Topo100 des Oregon sowie die Unterscheidungen Stadt/Wald/Feld.

    Wer Screenshots aller drei Karten sehen will, geht auf meine Webseite: http://stjohnofbeverley.info



    Ok, das sieht für mich aus wie eine bessere Basemap. Gut als Übersichtskarte zur groben Orientierung, vor allem in größeren Maßstäben. Eine "Topo", die für Outdooraktivitäten tauglich ist, scheint es eher nicht zu sein...

    Ein paar mehr Screeenshots von verschiedenen Gegenden in Europa wären toll! Ich würde mir da z.B. mal einen Ausschnitt aus Kroatien wünschen, z.B. die Insel Rab ;)

    Uwe