"CompeGPS Land 7.0.8.q" und "TwoNav Aventura 2.1.9.c"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,
    Danke, so geht's auch!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Es wird anscheinend das OS mitupgedatet - hatte EINDEUTIG die 1.3.59R zuvor (!!)- nach update zeigt das Display 1.3.60R ??


    Bei meinem Sportiva steht jetzt "OS 1.44". Wurde das auch upgedatet?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Sportiva steht jetzt "OS 1.44". Wurde das auch upgedatet?

    Gruß
    Werner



    Meine OS beim Aventura wurde nicht upgedatet (immer noch 1.3.59R)

  • Hallo,
    OS V1.44 steht beim Sportiva nach Softwareupdate auf 2.1.9.c

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    ray

    Zitat

    ...keine Zieit die Beta zu installieren.....

    Tipp: Spar sie Dir !!


    2.1.9.c verdient den Beta-Status mehr als zurecht - zu viele Bugs , scheinbar auch bei "alten" Funktionen (nur für Neugierige ) - eigentlich unbrauchbar, nach der inzwischen stabilen und sicherlich auch gut eingewöhnten 2.1.8


    Wer sein Gerät benutzen will/muß - ohne Kopfschmerzen - bleibt dabei ( nebstbei auch noch der Verlust der vielen persönl. Einstellungen und Modifikation , die sich im Laufe der Monate angesammelt haben ):mad::mad:


    Einer von Vielen, bereits hier erwähnten z.B.:
    Umschalten vom Profil Straße -> Land -> Straße : das Rmap-Overlay wird nicht mehr angezeigt .
    Zudem mysteriöse Verschiebung der Georeferenz ( siehe 2. Bild in Orange ) ???


    Im Offroad Modus korrekt ( RTE+ TRACK + V u.Rmap )- 1. Bild(grün)


    Nach Umschalten auf Straße - die Rmap verschwindet !!(ist fürs Bild wieder nachgeladen) - 2. Bild(orange)


    Dieser Thread wird wohl der längste seit Monaten werden !!:p


    Auf 2.1.8 downgedatete Grüße Hannes

  • hallo,
    ist das bei euch auch, wenn ihr eine Hypermap-Karte auf dem Aventura öffnet, kommt für jede Karte die Meldung:
    "Datei öffnen: xxx.rmap".
    Das ging früher aber mal viel schneller.
    Ich habe Hypermaps angelegt, die enthalten 50 Einzelkarten, so dauert das schon geschätzte 50 Sekunden bis die Karte geladen ist.

    Musstet ihr auch für die freie Kachel, die beim Aventure kostenlos bei war, eine neue *.mkeyb anfordern?

    Gut finde ich jetzt die Anzeige von Bildern, welche mit dem Wegpunkt verknüpft sind. Sie können vergrössert und auch verkleinert werden. Schade, das die Anzeige von Text-Dateien noch nicht geht.

    Beim Tack werden ja nun auch die Zeilen:
    P Aventura 2.1.9.c
    Q xxxxxxxxxxxxx # für Seriennummer
    hinzugefügt.

    Ob diese schon in einer letzten Version eingetragen werden konnten, ich weiss es nicht:
    N Christian # für Name
    D Zuhause # für Startpunkt
    M Das ist ein Kommentar zum Track

    VG Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,
    diese Hypermap-Öffnungsmeldung sehe ich jetzt auch zum ersten Mal.

    Eine Key-Anforderung war bei mir nicht nötig.

    Ein Beispieltrack der 2.1.8 beginnt bei mir mit:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    C 0 0 255 3 2.0 0
    V 0.0 0.0 0 0 0 0 0.0 -1.0 0
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|4567
    i I00
    z 12.083953,45.634951,13.060746,46.743791
    T A 46.69856150ºN 12.08473144ºE 22-MAY-10 09:30:38.000 N 1393.717163 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 6 -2.000000 272
    T A 46.69855982ºN 12.08472976ºE 22-MAY-10 09:30:39.000 s 1393.780029 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 6 -2.000000 262
    T A 46.69855312ºN 12.08473647ºE 22-MAY-10 09:30:44.000 s 1393.099976 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 6 -2.000000 178
    ...

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris.50,
    ja Hypermaps werden mit der 2.1.9c einzeln, d. h. Karte für Karte geöffnet. das war früher besser ...:huh:
    Zum Glück besteht meine Hypermap, die ständig im Einsatz habe nur aus 7 Einzelkarten ...

  • Hallo Hannes,

    im Offroadmodus klebt der Zeiger nicht auf der Straße,

    Auf dem Sportiva ist die Mapanzeige beim Hin- und Herschalten On/OFF Hybrid sowohl mit Hiper als auch mit RMAP o.k.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • Stimmt und in der 2.1.9.c mit

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    P Aventura 2.1.9.c
    Q Seriennummer
    C 0 255 255 3 2.0 0
    V 0.0 0.0 0 0 0 0 0.0 -1.0 0
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|2
    i I00
    ....

    Naja wollen wir hoffen, das mit den Hypermaps wird so wie es früher mal war
    vg Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!


    Zitat

    im Offroadmodus klebt der Zeiger nicht auf der Straße

    Ach so , dann ist´s dieses Problem - wurde ja schon diskutiert und gemeldet in einem vorigen Thread ... und scheinbar noch nicht seitens COMPE behandelt :mad:


    Zitat

    .... Mapanzeige beim Hin- und Herschalten On/OFF Hybrid....

    Leider NEIN am AVE , aber sofort wieder geklappt nach downgrade 2.1.8 :confused:


    Danke !


    Geduldig aufs Final-Release wartend


    Hannes

  • ............. Text-Dateien noch nicht geht...........



    Hallo Christian,
    ein Schnelltest ergab, dass die mit Windows-Editor erstellten *.txt Files korrekt angezeigt werden. So sieht eine Verknüpfung eines Wegepunktes mit Bildern und Textfile aus:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 9.236265,48.327050,9.238972,48.328844
    W C_Albgold A 48.32794748ºN 9.23761904ºE 30-DEC-1999 00:00:00 0.000000
    w Green Diamond,0,200.0,0,28672,1,37,,100.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\Albgold.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\Garten.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\TEST.TXT,0

    Habe das Gefühl, dass sehr viel mit einem *.txt File angezeigt werden kann. Die Zeilenumbruchanpassung passt.

    Wird im Gerät dem Waypoint ein Textfile zugewiesen, so muss der Oberordner gespeichert werden, damit die Verknüpfung nicht verloren geht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Christian,
    ein Schnelltest ergab, dass die mit Windows-Editor erstellten *.txt Files korrekt angezeigt werden. So sieht eine Verknüpfung eines Wegepunktes mit Bildern und Textfile aus:



    Hast recht, ich hatte einen Tippfehler im Dateinamen:(:(:(.

    ja super, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Danke
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie handhabt ihr das mit Fehler in der Beta?


    Ich hoffe ihr meldet diese an Compe, damit die 2.2 sauber wird.


    Zum Track-Format:
    N, M, D gab es schon immer.
    Diese muss man aber expliziet unter TwoNav setzen.


    P, Q können neu sein, da muss ich in der Doku nachschauen.
    Q gefällt mir garnicht, damit werden Tracks trackbar. :huh:
    i wurde bisher nur von Land geschrieben, wenn Heartrate und/oder Cadence gesetzt wurden.


    Temperatur wird immer noch nicht geschrieben (siehe obiges Bsp.), schade eigentlich.


    Ich werde wenn die 2.2er durch ist, bei Compe anregen dies zu tuen (Feld ist dafür da) und auch hdop und vdop wären als Erweiterung sehr sinnvoll um im Nachhinein die Qualität zu beurteilen.


    Gerd, bei den angehängten Texten eines WPTs, ist das reiner ASCII-Text (cp1252 oder UTF-8?, achte mal auf Sonderzeichen), oder sind HTML-Formatierungen möglich?


    Wie sieht es grundsätzlich mit Texten aus, sind diese editierbar?
    Das wäre sicherlich nicht nur beim GeoCachen ein Traum.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • News and Bugs solved


    - Implemented the applications for Geocaching

    - Implement the set/get static navigation ON/OFF for ublox

    - Error in track reduction on a Sportiva


    - Memory problems with big geocaching gpx files


    - Be able to hide data bar in landscape

    - Auto-open attachment at waypoints not considering default radius

    - AskReRoutingAtStart is not working ok. Sometimes makes a offroad routing.

    - Bad behaviour of the selection of night mode


    - Add 'zoom to' and 'navigate' to route and track properties


    - slope doesn't work


    - Create new waypoint by bearing and distance


    - Add new Datum for Australia


    - Make an overall view of the itinerary just after the calcul of the route

    - On the Satelite Status Words not appear fully


    - In the WPT properties, be able to move a wpt from one file to an other, adding a 'father' property.


    - Hang when shutting down


    News

    Geocaching, itinerary, filtered by name, to order waypoints, complete screen, change of color of skin.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, bei den angehängten Texten eines WPTs, ist das reiner ASCII-Text (cp1252 oder UTF-8?, achte mal auf Sonderzeichen),


    Ray,
    Sonderzeichen werden dargestellt, wenn das *.txt File mit UTF-8 Codierung abgespeichert wird. Editierbar ist die Datei nicht im Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • chris.50, versuche es mal mit UTF-8 oder cp1252 als Encoding.
    Bessere Editoren können das.


    Ray


    Ah, also UTF-8.
    Das ist gut :)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis