GPS-Genauigkeit bzw Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Letzte Woche musste ich zu einem Unterlieferanten in den Jura. Mein 350er mit der Autohalterung an die Frontscheibe gepappt und losgefahren.


    Rein aus Neugier hab ich dann zu Hause die Tracks ins BC geladen. An zwei Stellen, wusste das Navi offenbar für einen kurzen Moment nicht, ob es mich "Offroad" lozen soll :D


    Komischerweise war auf der Rückfahrt alles bestens :cool:


    Irgendwie hatte ich das Gefühl (bei Bild 1), dass das 350er just in dem Moment, mit dem Autozoom die Kartengrösse verändern wollte.


    Keine Ahnung ......


    Gruess Steff



    PS: die Strecke Tavannes - Berlincourt ist mit dem Motorrad absolut zu empfehlen

  • Es ließ mir heute keine Ruhe. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es eine Serpentinenstrecke. Navi an die Autoscheibe und rauf gefahren. Bereits bei der ersten Kurve lag der 350 wieder daneben, bei bestem Empfang.
    Mit einem Wort, das Gerät taugt vielleicht zum Weitwerfen, aber sicher nicht zu dem, wozu es ausgepriesen bzw. wofür es gebaut wurde.


    Das kann es ja wohl nicht sein - oder?!


    Bei diesem offensichtlichen Bug reden wir hier nicht von einem Feature on top, oder von einem App, nein - wir reden hier von GPS-Ortung, die Basisfunktion für jedes Navi!
    Wäre ja so, wie wenn ein Handy nur bei Regen funktionieren würde!



    Für mich ist das 350LM kein Navi, das ist bestenfalls ein Zufallsgenerator für 400 Euro!


    Langsam frage ich mich, wieso diese Firma noch über € 2 Mrd. Umsatz pro Jahr erwirtschaftet?


    Ich arbeite dzt. erfolgreich daran, Leute von Papierkarten zu überzeugen. Erfolgreicher Headcount in den letzten 5 Tagen: 3x.
    Und täglich wird die Liste der Argumente länger und schlagender!


    Die letzten Zeilen waren jetzt OT. Sorry, aber ich ich bin mittlerweile ordentlich angfressen ...

  • ...das kann ich absolut NICHT bestätigen.
    Ich habe mittlerweile schon einige Tausend KM gefahren, aber das hatte ich nur 1 mal und das für satte 2 Sekunden. Ich denke das war bis zum nächsten Satfix,oder so.
    Aber egal wo ich bisher unterwegs war, ich war nie neben der Strasse.
    Einfach mal einen Hard Reset machen und vielleicht Sateliten neu suchen lassen.
    Wie gesagt,das hatte ich nie :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Feuerfuchs, deine Antwort gibt mir ja beinahe Hoffnung.


    Aber, bist du schon einmal Serpentinen mit dem 350LM gefahren, und hast du währenddessen den Positionspfeil beobachtet? Wenn du in den Dolos oder Alpen warst, schau dir die Tracks in der Vergrößerung an. Würde mich schwer wundern, wenn auch dort alles in Ordnung wäre!


    Vielleicht mach ich mir die Mühe, und fahre mit dem 276er und dem 350er gleichzeitig die Serpentinenstrecke ab und stelle SS oder Bilder von den Tracks hier ein.


    Noch eine Frage: Was soll Hardreset bringen? Habe super Empfang in der Stadt und bei 90 Grad Turns keine Ausreisser. Auch Überland kein Problem. Aber wenns ins "Gebirge" mit Serpentinen geht, dort zuckt dann der 350er aus, auch bei bestem Satfix ...

  • Gibt es beim 350er noch sowas wie die "Active Logs" oder die current.gpx?
    Mich würde der Vegleich dazu mal interessieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • ...bin schon mehrfach Serpentinen gefahren. War dieses Jahr quer durch die Alpen und auch auf Sardinien gab es Null Probleme, was das angeht.
    Was der Hard Reset bringen soll? Ich denke einfach,das bei dir irgendein Problem vorliegt (Stichwort Genauigkeit) Ich würde versuchen mit einem Reset und einem neuen Satfix ,die Sache in den Griff zu bekommen. Das ist natürlich nur eine Idee und ich weiss nicht,ob es damit behoben wäre.
    Ich denke einen Versuch wäre es alle mal Wert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe Hardreset gemacht und bin die Serpentinen rauf und runter. GPS-Genauigkeit lag permanet zwischen 3 - 6m.
    Was soll ich sagen: Keine Ausreisser. :tup:
    Ich hoffe, dass es das war. Was immer ein Hardreset macht ...
    Melde mich, wenns wieder anfängt ... Hoffentlich verschreie ich es nicht! :o
    Vorerst danke - schlauer Fox!



  • :D Liegt möglicherweise auch an der Neigung des Empfängers während der Kurvenfahrt. Ab einem Winkel von 25 Grad ( Fahrzeugsenkrechte zu Fahrbahnoberfläche ) und weniger, wird's halt schwierig mit der Ortung. :D

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der Schräglage war auch schon meine Vermutung.


    Auf der anderen Seite kann ich mir das aber nicht gut vorstellen, da
    1. das ein Motorrad-Navi ist (Schräglagen sind zu erwarten) u.
    2. mein Quest das um Klassen besser beherscht hat.



    Mittlerweile glaub ich eher, dass der Algorithmus, der das Rohsignal des Empfängers auf die Straße 'snapt' nicht wirklich gut programiert ist. Für mich hat es öfters den Anschein, also ob das Gerät bei einer Abweichung nur sehr langsam zurücksuchen/finden würde. Ein etwas schärferer Prozess wäre da vl zielführender. Ich hab schön öfters festgestellt, dass die Empfangsgenauigkeit mit wenigen Metern angegeben wurde der Track aber 100 und mehr Meter parallel zum Straßenverlauf aufgezeichnet wird.


    gheinz

  • :D Liegt möglicherweise auch an der Neigung des Empfängers während der Kurvenfahrt. Ab einem Winkel von 25 Grad ( Fahrzeugsenkrechte zu Fahrbahnoberfläche ) und weniger, wird's halt schwierig mit der Ortung. :D


    ... eine Patchantenne zieht alles rein, auch Kopfüber. :)

  • Hartreset hat einen feuchten F..z gebracht. Des öfteren liegt der Pfeil völlig unmotiviert im Nirvana rum. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Schräglage :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...versucht doch mal die Karten noch mal neu aufs Gerät zu spielen. Bei mir ist das alles nämlich absolut ok. Ich erinnere mich aber an einem update bei meinem 550-er. Danach waren Routen die auf dem Gerät waren neben der Strasse.
    Aber das ist jetzt nur eine Idee. Mir wäre es aber einen Versuch wert :mellow:

  • Wir sind letztes Wochenende im Allgäu kleine kurvenreiche Strassen gefahren, das Fahrzeugsymbol blieb auf der Strasse, auch am Oberjoch.

  • ... eine Patchantenne zieht alles rein, auch Kopfüber. :)


    :D Idealerweise auf dem Helm mit "Lot-Ausgleich" :D


    Aber was ist beim Mopedfahren denn nun anders ?
    Krasse, vom Fahrertyp abhängige Geschwindigkeitswechsel kommen da ja häufiger vor, als bei allen anderen Fahrzeugen.
    So kann ich mir vorstellen, dass die Berechnungen in solchen Momenten mit den Veränderungen nicht nachkommen. Für die Funktion "Auf Straße zeigen" wird ja auch noch mal extra "rumgerechnet".
    Wenn ich mit meiner GS uterwegs bin und mich um Klassen besser daher brausende Zeitgenossen überholen, um nahezu auf dem Vorderrad stehend die Speed, passend für die nächste Kurve einzustellen, ist doch denkbar, das da die Algorithmen nicht mithalten können und der Track schon mal dahin rauscht, wo das Moped bei einem Fahrerfehler auch landen würde.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Algorithmen sind bei Garmin meine ich 1 mal Pro Sekunde, Das sollte träge genug sein um Richtungswechsel locker zu verpacken. Und ausserdem sind die Navis auf 3-5m genau. Heisst, wenn du 1 oder 2 m nach Rechts und Links fährst, merkt das Ding das nicht mal. Und das ist ja auch völlig ok. Wir machen ja keine Track Aufnahme für ein Aktives Fahrwerk.
    Da ist was anderes falsch. Macht die Karten neu drauf und dann einen Hard Reset. Kalibrieren vielleicht auch noch mal. Wenn es dann nicht geht, weiss ich auch nicht. Aber dann hat man wenigstens alles versucht

  • Hartreset hat einen feuchten F..z gebracht. Des öfteren liegt der Pfeil völlig unmotiviert im Nirvana rum. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Schräglage :)


    Das klingt jetzt gar nicht gut! Hatte gehofft, dass das mit dem Hardreset erledigt ist!


    Hast du zufällig auf die GPS Genauigkeit geschaut? Wenn ja, was wurde angezeigt?

  • Wir sind letztes Wochenende im Allgäu kleine kurvenreiche Strassen gefahren, das Fahrzeugsymbol blieb auf der Strasse, auch am Oberjoch.


    Es ist aufallend erstaunlich, wie dein Gerät nach deinen Vorstellungen arbeitet, während andere Benutzer die unglaubigsten Fehler aufzählen. Du bist aber nicht heimlich ein Garmin-MA geworden, oder? :p


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, aber ich kann nicht negieren, wenn es nichts Negatives gibt. Mein 350 funktioniert einfach und viele Probleme wie Hängenbleiben usw. sind nicht aufgetreten.


    Vielleicht habe ich mit meinem zümo sowas wie ein Sechser im Lotto gezogen, eins von tausend, das so funktioniert, wie es soll.

  • ......Kalibrieren vielleicht auch noch mal.......


    Kalibrieren ?
    Damit der GPS-Empfang oder die Trackaufzeichnung besser wird: Kalibrieren ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android