Twonav Anima - Custom Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe schon mal eine Version auf Basis der ANIMA 33RC4 erstellt


    Link entfernt da die RC4 nun nach Release offiziellen 3.3 obsolet ist.
    Link dazu in Post#1


    Skin-Datei, Options und Idioma.def sollten zusammen verwendet werden.
    Die anderen sind nicht zwingend notwendig.
    Allerdings ist wie gehabt in der Twtools der Eintrag für den Skinmanager.
    Wer dies nicht will/braucht alternativ das Skin einfach in Sportiva.skin umbenennen und das vorhanden damit ersetzen.
    Gegebenfalls ist zu prüfen ob es einen Eintrag für ein skin in der GPS.INI gibt( z.B UISkin_Name2=sportiva_327.cskin)
    Wenn es denn gibt muß auch ein entsprechendes Skin vorhanden sein ansonsten bleibt das Gerät beim Start hängen.
    Wird dieser Eintrag rausgelöscht wird mit dem default-skin(sportiva.cskin)
    gestartet.

  • ich habe für die aktuelle TN 3.3 eine Custom-Version für den ANIMA erstellt.
    Link in Post #1 (Zu den Dateien) habe ich angepasst


    Änderungen:


    • vergrößerte Ansicht des Kartemmasstabes in der Kartenansicht
    • Kontextmenus gehen nun über die ganze Breite des Displays
    • Soweit machbar Schriftgrößen vergrößert
    • Schriftgröße % Anzeige in Helligkeits/Lautstärkeregler
    • Button zurück zur Kartenseite in den Datenseiten
    • Objekte in der Statusbar vergrößert(könnte beim ANIMA+ dazu führen das einzelne Symbole fehlen.Feedback!!!
      Option in Werkzeugbuttonin der Trackliste um direkt zu den erweiterten Einstellungen zu gelangen.(damit man so schneller gegebenenfalls den"animierten Datenbaum"an/aus schalten
      "Gedrückt"-Status des Profilbuttons in der Tripkontrolle sichtbar gemacht
      Soweit machbar die Keyboardtasten etwas vergrößert und Tastenzusammenstellung geändert


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups, sorry Gert, bin irgendwie davon ausgegangen, daß Post #21=#1.
    Danke!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich bin ja nicht der große Experte und gehe immer mit Bedacht an Sachen, die etwas "herumwerkeln" an der Software verlangen. ;) Aber ich habe mich, auch dank der perfekten Beschreibung, "getraut" Gerts Skin zu installieren und was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT :D:tup:


    Danke Gert für diese perfekte Arbeit!!!!!:tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute habe ich mit Gerts Version einen Test im Gelände absolviert. Ich habe auf den ON/OFF Button, als Einzelbelegung, "Sperren/Abschalten des Geräts" gelegt. Leider war nach einigen Malen des Einschaltens des Bildschirms es nicht mehr möglich das GPS "aufzuwecken" - der Bildschirm blieb leider schwarz und so musste ich jedesmal den Gehäusedeckel öffnen und so quasi ein "Reset" durchführen. Interessant war jedoch, dass die Trackaufzeichnung, bei der Auswertung zu Hause, komplett war.
    Compe wird doch nicht etwa diesen Bug behoben haben :confused:


    Ich weiß nicht woran es gelegen ist, jedoch kann ich die Version nicht verwenden, wenn ich das GPS nicht mehr "aufwecken" kann und der Bildschirm schwarz bleibt; so gut mir auch die Version von Gert gefällt! :mellow:

  • Hi, Erich


    das kann ich nicht reproduzieren.
    Sperren/entsperren funktioniert bei mir einwandfrei.
    Das war auch während der vergangenen Monate immer so.


    Mit "Schwarz" meinst du wirklich "Schwarz" oder nur das das Display im diffusen Grau des gesperrt/ausgeschaltet sein bleibt.
    Wenn wirklich "Schwarz" so kann das ein Hinweis sein das Twonav im Hintergrund noch läuft, das System ansonsten aber mit irgendwas überlastet ist.
    Aus diesem Grund wurde dann eben auch die Trackaufzeichnung fortgesetzt.
    Und, nein der Recovery time Bug ist nicht beseitigt worden.



    Waren das Situationen der Art:
    Laufende Navigation+Aufzeichnung>Eintritt in Hütte mit Empfangsverlust>sperren/entsprerren>dann wieder aus der Hütte raus
    War eine/mehrere OSM-Vmaps aktiv? Diese können ab bestimmten Zoomlevels das System so extrem belasten, das es scheint als wenn es hängen würde.
    Das ist aber unabhängig davon ob Standard oder Custom-Version.


  • Danke Gert für dein Feedback!
    Der Bildschirm ließ sich nicht mehr "anschalten" sprich die Karte wurde nicht sichtbar, der Bildschirm blieb einfach "schwarz".
    Bei mir läuft eine Vmap Österreich (keine OSM-Vmap), die CDEM und eine Hypermap Österreich (Amap + Hangneigung), wie bisher immer und die Waypoint-Datei ist ebenfalls offen. Dies lief immer problemlos und rund.
    Auch wurde diesmal keine Hütte besucht bei laufender Navigation, wo ein Empfangsverlust gegeben gewesen wäre.
    Ich werde es nächstes Wochenende, bei einer einfachen Tour noch einmal testen und mich kurz mit dem Ergebnis melden.
    Mir täte es um die Custom-Version leid, denn sie ist echt toll geworden, :tup:genau das, was ich an der normalen Version vermisse! :mad: (Direkt von der Page auf die Kartenseite springen, größere Tastatur, größeres Schriftbild um nur einige Dinge beim Namen zu nennen:tup:)


    Danke für diese tolle Version und deine fortwährende Hilfe bei unseren größeren und kleiner Problemen! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Machst du nicht täglich deine Runde mit deinem Hund?
    Da würde ich als erstes mal probieren ob sich das Verhalten evtl. auch mit der Standardversion reproduzieren läßt.


    Die sind zu kurz; außerdem wird immer unter "härtesten" ;) Bedingungen am Berg das Gerät getestet! :D


    Am Samstag war ich noch mit der Standardversion 4 Stunden am Berg unterwegs und da gab es keine Probleme, sprich die oben angeführte Konfiguration und der Bildschirm ging problemlos wieder an. :rolleyes:


    Heute dagegen war ich mit der Customversion unterwegs, gleiche Konfiguration, und der Bildschirm blieb "hängen" :confused:

  • Gert, ich habe mal einen Blick auf deine Skin geworfen. Hut ab, da ist ja einiges anders. Änderungen in den *.svg Dateien erschließen sich mir sogar. Wie du allerdings *.cpage Dateien verändern kannst ist mir völlig schleierhaft, da ich nicht dahinterkomme, was das für ein Format ist. Oder hat Compe nun doch endlich den von mir erbetenen Skineditor rausgeschmissen ...? Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein.
    PS: Hast du die Änderungen für einen vernünftig funktionierenden Autozoom auch im Blick?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:
    Habe die Anima v3.3 auf dem Sportiva mit Einschränkungen zum Laufen bekommen, um einmal die Skin zu testen und zu schauen, ob sich ein paar Sachen verändert haben, die ich vor längerer Zeit bemängelt habe. Dabei ist mir aufgefallen:
    1) BWPT-Testanzeige von integrierten CompeRichtextFiles ist sehr viel schneller geworden..
    2) Zumindest in der v3.2.7 sind die Originalskins von Sportiva und Anima identisch.


    Gert könntest du mir bitte noch einmal die Anima 3.2.7 Custom Skin zur Verfügung stellen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja die svgs zu ändern ist noch relativ trivial, wobei man halt auf die verfügbare Anzahl an Bytes beschränkt ist.
    Bei den cpages ist dann jede Menge Fleißarbeit angesagt und vieles ist noch im Dunkeln geblieben.
    Und manchmal wird auch was geändert oder ein Bug führt zu Seiteneffekten.
    Wieso gelingt es z.B. die Buttons der Lautstärkeregler größer zu gestalten, bei der Helligkeitsreglung klappt dies aber nicht.


    Die Dekodierung der cbmps habe ich aufgegeben. Davon sind dann Sachen betroffen wie der goto-Pfeil und vermutlich dieser animierte Kreis beim LangDruck aufs Display, den man dabei aber im schön mit dem Finger verdeckt.
    Wenn das Teil Sinn machen sollte, müßte es imo zumindest so groß im Durchmesser sein, das man ihn auch noch sehen kann.


    Autozoom:
    dem Bereich habe ich bis dato wenig Beachtung geschenkt, da
    da das nur in Verbindung mit Autorouting funktioniert, soweit ich mich erinnere und ich zu 99% radl/wandere mit Tracknavigation

  • Hallo Gert!


    Ich bei meinem Anima+ deine Costum Vers installiert,
    bin sehr angetan davon.
    Nur bi mir werden in allen Profilen die Datenleiste und die Info-Tafeln nicht angezeigt, einmal hab ich die Datenleiste kurz aufflackern gesehen,
    dann wurde sie wieder mit der Karte verdeckt.
    Angehakt wäre alles auf der Kartenseite-Anzeige Einstellen-Datenleiste-Datenleiste anzeigen
    Mache ich da was falsch?


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,


    auch wenn ich keinen Grund sehe, das dies mit dem ANIMA+ nicht funktionieren sollte, kann ich dies nicht ausschließen.
    Getestet habe ich das nur mit meinem ANIMA(ohne+).


    Deine Beschreibung hilft mir nicht weiter.


    Nimm ein Profil und überprüfe:
    - ob dort die Infotafeln aktiviert sind(Einstellungen>Alle Einst.>Kartenseite>Infotafeln
    - obdort die Datenleiste angeschaltet ist (Einstellungen>Alle Einst.>Kartenseite>Datenleiste


    Im Moment vermute ich erstmal eine Unstimmigkeit in Verbindung mit den GPSini*-Dateien.


    [Ergänzung]
    eine denkbare Erklärung könnte sein das die entsprechenden Einträge sowohl in der GPS.INI als auch in den Profil-zugehörigen gps*.ini vorhanden sind und abweichende Werte aufweisen.
    Für die Datenleiste wäre das z.B.
    UIPageMapShowDatabar=1
    wobei 0=nicht zeigen ist und 1=zeigen


    Für die Infotafel sind das dann:
    UIPageMapShowStatusbar=1
    UIPageMapShowInfoNext=1
    UIPageMapShowNextEvent=1
    UIPageMapShowInfoCurrent=1


    UIPageMapShowScalebar=1

  • Hallo Gert


    Nimm ein Profil und überprüfe:
    - ob dort die Infotafeln aktiviert sind(Einstellungen>Alle Einst.>Kartenseite>Infotafeln
    - obdort die Datenleiste angeschaltet ist (Einstellungen>Alle Einst.>Kartenseite>Datenleiste


    Ist alles angehakt




    Ich finde in der gps.ini nur diesen Eintrag
    UIPageMapFullScreen=1


    Kann das sein das die Karten auf Full Sreen Modus laufen,
    ich hatte schon vorab diesen Verdacht, finde aber nirgends wo man diesen
    aktivieren-deaktivieren könnte

    lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4


  • Hallo Rupert,


    Ja.
    Daran wird es vermutlich liegen.
    Fullscreen/Vollbild läßt sich, sofern konfiguriert, über die Werkzeugleiste und/oder die Tasten ein/ausschalten.
    In der Werkzeugleiste handelt es sich um den Button mit den4 Pfeilen in die Ecken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    danke dir, jo das wars,
    hab mir das Zeichen für Vollbild jetzt über das Drop Down Menü in der Werkzeugleiste versteckt.


    Meintest du dass es mit den seitlichen Tasten auch gehen müßte?


    Für welche Funktion ist das Zeichen, siehe Anhang


    Gert, noch was, seit 3.3 ist es mir schön öfter passiert dass ich mir die Helligkeit ungewollt auf finster verstellt hatte,
    geht das auch versteckt über die seitlichen Tasten?


    lg
    Rupert

    Bilder

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4


  • hab mir das Zeichen für Vollbild jetzt über das Drop Down Menü in der Werkzeugleiste versteckt.


    Du kannst es auch einfach ganz entfernen wenn es dich stört.
    ( in den Einstellungen zur Werkzeugleiste)
    Zu beachten ist nur das dann automatisch, auch das unten angesprochenen Tool entfernt wird.
    Dieses läßt sich dann auch nur mittels Editor wieder in die TwMenuTOOLBAR.cxml integrieren.
    Die zugehörige Definition ist der Eintrag
    <Item command="143" name="openHintWindow" icon="pageMenuIconCustomPlace.svg"/>


    Meintest du dass es mit den seitlichen Tasten auch gehen müßte?


    Ja.
    Dort gibt es auch Fullscreen/Vollbild als Werkzeug zur Auswahl



    Für welche Funktion ist das Zeichen, siehe Anhang


    Der PINMODE läßt sich leider nur mittels langem Druck aktivieren.
    Mir passiert es einfach zu oft, das je nach Situation(Finger, Handschuh etc.)
    trotz vermeintlich ausreichend langem Druck, dann eben nichts passiert.
    Das Tool macht nichts anderes als den PINMODE quasi vorzubereiten.
    Ein darauf folgender einfacher Druck öffnet dann letzlich das PINMODE-Fenster.
    Und das klappt dann bei mir immer, egal ob mit Finger, Kralle, Handschuhen odr ohne ...



    Gert, noch was, seit 3.3 ist es mir schön öfter passiert dass ich mir die Helligkeit ungewollt auf finster verstellt hatte,
    geht das auch versteckt über die seitlichen Tasten?


    Es gibt wohl einen Bug, der bei Verwendung der autom. Heliigkeitsregelung und Nutzung der Display aus/blockier-Funktionen bei de Tasten, diesen Effekt hervorzurufen scheint.


    Für mich stellt sich nach meinen Erfahrungen die autom. Heliigkeitsregelung sowieso eher als verzichtbar dar.
    Signifikanten Energieeinsparungen konnte ich nicht bemerken.