Staßennavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS´ler


    ich habe meinem 62s lange dei Stange gehalten und auch den einen oder anderen Knarzer verziehen.
    Bis es mich für 2 Wochen in den Urlaub begleitet hat und die Straßennavigation übernehmen sollte. Leider hat es mich ziemlich enttäuscht.


    Die kürzeste und schnellste Route fahren ist kein Problem das funktioniert. Nur wollte ich oft die schnellste Route ohne Autobahn fahren. Das habe ich nicht hinbekommen weil ich in den Straßenmerkmalen mit der Autobahn auch die Fernstraßen vermeide. Das gibt unmögliche Routen.


    Z.b möchte ich von mir aus zu einer Adresse nach Peissenberg fahren.
    Strassenmerkmale für Auto/Motorrad:
    alles auf vermeide gestellt.
    Distanz zum Ziel 48km


    Das gleich Ziel wenn ich Autobahn/Fernstraße auf nicht vermeiden stelle.
    Distanz zum Ziel 29,8km
    Nur würde ich mit dieser Einstellung auf die Autobahn geleitet werden wenn eine auf dem Weg liegen würde was ich ja nicht möchte.


    Jetzt lese ich die erste Antwort schon vor meinem geistigen Auge "dann gebe doch mehr Zwischenziele ein"


    Ok, kann ich machen wenn ich am PC sitze oder unterwegs eine Landkarte vor mir habe.
    Da kann man sich dann einen halbe Stunde Zeit nehmen. Ohne Landkarte geht unterwegs garnichts weil man den Streckenverlauf auf dem Bildschirm nicht verfolgen kann. Und selbst dann hat das 62er noch versucht mich auf eine Nebenstraße umleiten zu wollen. Macht halt dann einfach mal einen Schlänker duch eine Ortschaft o.ä.


    Mir fehlt auch während des Routings beim Druck auf die "Find" Taste die Auswahl "schnellste / kürzeste neu berechnen".


    Firmware war 2.5 und ist jetzt auf aktuellem Stand.


    Wie fahre ich jetzt die schnellste Route ohne Autobahn ?


    danke, gruss Manfred

  • Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber ich würde dir empfehlen, ein vernünftiges Navi für die Navigation mit Auto zu kaufen, die kosten nicht die Welt. Es lohnt sich. Ein Outdoornavi wird für die Straßennavigation immer eine Krücke sein.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Dass beim Ausschluss von Autobahnen auch die Bundesstrassen gleich mit ausgeschlossen werden und das Routing dadurch groteske Züge annimmt, wurde früher als "Autobahnbug" bezeichnet und ist Garmin seit vielen Jahren bekannt. Die Boardsuche nach dem Befriff liefert eine Menge Lesestoff.

    Bei einigen wenigen Geräten wie dem Zumo 550 wurde das Problem beseitigt.

    Dass es nun beim neuen 62s wieder fröhliche Urständ zu feiern scheint, ist ein Armutszeugnis sonder Gleichen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für den Hinweis mit dem "Autobahnbug".
    Ich hatte vorher ein eTrex Venture Cx, mit dem bin ich nicht so schlecht gefahren. Das konnte zwischen den Straßentypen unterscheiden.
    Deshalb wollte ich auch kein KFZ Navi weil mir das bisher genügt hat.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich an der Funktion etwas ändert.
    Sehr schade weil es die Routingfunktion für´s Autofahren fast unbrauchbar macht.

  • Ja, die C-Modelle und vermutlich auch die weitgehend gleichen, nur um einen Kartenslot erweiterten Cx-Modelle konnten noch zwischen AB und Bundesstrasse unterscheiden. Mein Vista HCx kann das schon nicht mehr (was mir aber egal ist, weil ich es nur offroad verwende und auch nur nach vorher von mir gezeichneten Tracks, oder nur nach Moving Map navigiere. Der empfindlichere Empfänger war mir wichtiger).

    Tatsache ist, dass die Modellpolitik Garmins in den USA gemacht wird und so an europäischen Problemen vorbei geht. Zudem ist sie einzig am maximalen Profit ausgerichtet und selbst wenn sie damit auf Dauer den Ruf der Firma ruinieren, ist das den dortigen Managern völlig egal, denn morgen sind sie bei Kodak oder sonstwo. Ihren Bonus bekommen sie auch, wenn sie das Schiff auf Grund gesetzt haben.

    paul-josef

  • Hallo Manfred,


    da ich das 62s später auch auf dem Motorrad nutzen möchte, habe ich ein bisschen experimentiert:
    Ich schließe keinen Strassentyp aus und wähle als Profil "Fahrrad".
    Einige Tests, bei denen ich Start und Ziel jeweils in der Nähe eines
    Autobahnanschlusses wählte, routeten mich brav über Bundes- und Hauptstrassen, auch ohne chaotische Umwege. Probier doch mal, ob das für
    Dich zufriendenstellend ist.


    Gruß Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn du später Motorrad fährst und dann den Führerschein hast, wirst du lernen, dass du als Radfahrer Wege fahren darfst, die für dich auf dem Mopped dann verboten sind.:D

  • Zudem ist sie einzig am maximalen Profit ausgerichtet und selbst wenn sie damit auf Dauer den Ruf der Firma ruinieren, ist das den dortigen Managern völlig egal, denn morgen sind sie bei Kodak oder sonstwo. Ihren Bonus bekommen sie auch, wenn sie das Schiff auf Grund gesetzt haben.


    Soviel mir bekannt ist erfreuen sich die beiden Gründer Min Kao und Gary Burrell immer noch der Positionen CEO und COO im Unternehmen. Die beiden sind folglich alles andere als Managernomaden, womit die übliche Polemik hier ins Leere läuft.


    Und Garmin hat sich immer sehr schnell anpassen können, wenn die Konkurrenz drohte es besser zu machen. Allerdings nur dann und selten weil es der Kunde sich gewünscht hat. Garmin ist folglich eher ein Beispiel dafür, dass es Manager gibt, die sehr empfindlich auf den Verlust von Marktanteilen reagieren.


    Ob das hier beschriebene Problem aber nennenswerte Marktsignifikanz hat, ist zu bezweifeln. Und deshalb auch die etwas niederschmetternde Aussicht auf Änderung.


    Grüße


    Oliver

  • ... wenn du später Motorrad fährst und dann den Führerschein hast, wirst du lernen, dass du als Radfahrer Wege fahren darfst, die für dich auf dem Mopped dann verboten sind.:D


    ... ich weiß, Voyager, Du wolltest mich nur necken :), aber Motorrad fahre ich schon seit einigen xx-tausend Kilometern (inkl. 20 Meter Radweg) - bis jetzt ist nur keine Halterung fürs 62-ger käuflich.
    Wenn Garmin für uns Europäer nicht mal zwischen Autobahn und Fernstrasse unterscheiden "will", glaube ich auch kaum, daß die wissen, wo es hier Radwege gibt. Ich habe die Funktion auch schon in meiner Heimatgegend getestet, da weiß ich, daß die gerouteten Strassen keinen parallel verlaufenden Radweg haben. Das nur noch mal zur Ermutigung für Manfred. :rolleyes: Wie gesagt, das Routing geht über normale Bundes-, Haupt- und Nebenstrassen.


    Gruß Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erfreuen sich die beiden Gründer Min Kao und Gary Burrell immer noch der Positionen CEO und COO im Unternehmen

    Der "Sündenfall" kommt mit dem Börsengang, bei Garmin wie bei allen anderen. In keinem Fall sind die ehemaligen Gründer mehr Herr im Haus, sondern die Börsennotierungen bestimmen die Geschäftspolitik. Die Historie der Geräte spricht eine eindeutige Sprache.

    paul-josef

  • Wenn Garmin für uns Europäer nicht mal zwischen Autobahn und Fernstrasse unterscheiden "will", glaube ich auch kaum, daß die wissen, wo es hier Radwege gibt.


    Das mit dem Radrouting ist ein alter Trick, mit dem sich mancher schon ins Knie geschossen hat. Auch ich rate *dringend* davon ab, für andere Verkehrsmittel zu routen, als man tatsächlich fährt!


    Es geht hier auch nicht um Radwege, denn selbstverständlich gibt es eine Reihe von Straßen, die man mit dem Fahrrad oder Motorrad nicht befahren darf, und selbstverständlich sind diese Dinge, je nach Land, auch in den Navteq-basierten Karten versorgt, und viele dieser Dinge werden auch von den Outdoorgeräten ausgewertet, je nach Kartenversion, beispielsweise


    Fahrradstraßen (nix Auto/Motorrad)
    Kraftfahrstraßen (nix Fahrrad)
    Fahrzeiten (werden je nach gewähltem Vehikel berechnet)


    Fahrzeiten für Fahrräder werden mit fixen 20 km/h angenommen und sind für's Motorrad nicht nur unrealistisch, sondern verändern auch die Ergebnisse für Kürzere Zeit, weil Dinge wie 30-Zonen erst garnicht in die Berechnung mit eingehen. Ergo schickt einen dann der Router auch durch kopfsteingepflasterte Seitenstraßen etc.


    Das Autobahn vermeiden funktioniert übrigens auch mit aktuellen Karten bei den ersten C-Modellen immer noch. Seit den CSx- oder Cx-/HCx-Modellen geht das in der Outdoor-Reihe nicht mehr sinnvoll, was schade, aber auch durch solche Tricks nicht ohne Nebenwirkungen zu ändern ist.


    Motorrad routet man am besten nach Auto/Motorrad in Kombination mit Kürzere Zeit und evtl. Ungeteerte Straßen vermeiden.


    Das 'rumgeknipse an den weiteren Optionen bringt oft mehr Ärger und selten die erwünschten Ergebnisse, und was man mit den Standaroptionen nicht erreicht, pinnt man nach altbekannter Manier wie 1.001 mal empfohlen in einer geplanten Route mit Zwischenzielen fest.


    Die Dörfer auf der schönen Landstraße als Zwischenziel, und schon bekommt man eine Route ohne die nahegelegene Autobahn.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Diese von Dir genannten Voreinstellungen bringen bei ner Route von 170 km beim Nüvi 760 und beim gpsmap 60csx jeweils die Fehlermeldung: Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar.


    Eine noch nicht weiter erprobte Lösung, sehe ich zur Zeit nur in der für's Motorrad optimierten Karte "OnRoute Motorkaart".


    Ist zwar keine optimale Lösung, aber da Garmin keine ausreichende Routingregel in seiner Firmware anbietet, bestimmt eine trotzige Alternative.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • pinnt man nach altbekannter Manier wie 1.001 mal empfohlen in einer geplanten Route mit Zwischenzielen fest.


    Die Dörfer auf der schönen Landstraße als Zwischenziel, und schon bekommt man eine Route ohne die nahegelegene Autobahn.


    Servus Andreas,


    wer hat denn die Zeit wenn er von A nach B will Zwischenziele einzugeben ?
    Hast du das unterwegs schon mal ohne danebenliegende Karte nur im Gerät versucht ? Fast unmöglich... Und wenn du Orte als Zwischenziel eingibst, wirst du immer durch den Ort fahren obwohl vielleicht eine Umgehungsstraße vorhanden ist und das passiert sogar in einem 5 Seelenort mitten in den Bergen.


    viele Grüße,
    Manfred