Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo RAiner
    inen

    Gibt es da schon eine Möglichkeit einen Kartenausschnitt zu wählen und TTQV unterteilt das in passende Kacheln? So wie es mit gMapmaker und GE geht?


    Das ist nicht nur eine technische sondern auch eine urheberrechtliche Herausforderung.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo RAiner
    inen
    Das ist nicht nur eine technische sondern auch eine urheberrechtliche Herausforderung.


    Hallo Rainer,
    zur Ergänzung von Joerns Antwort:
    im JPEG Forma ist keine Einschränkung zur Anwendung nur auf ein Gerät integrierbar. Deshalb wird es in TTQV von den jeweiligen Karten abhängig sein, wie viele Kacheln auf einmal zu exportieren sind. GE gibts ja auch noch für kmz's;).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und schon gibt es erste "Dienstleister", die Custom Maps anbieten... :cool:Uwe



    zur Info:
    ist halt nur eine 1:50K. GB hat auch 1:25K Rastermaps.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    auch 25K sind im erhältlich
    http://cgi.ebay.de/Garmin-TOPO…stems?hash=item2557cab73e


    dann auch noch:
    Garmin TOPO maps of France IGN Bleue/Blue 1:25k microSD
    Garmin TOPO maps on microSD like GB Discoverer 1:50k UK
    Garmin TOPO maps on microSD - true OS Explorer 1:25k UK
    Garmin TOPO maps for Dakota 20 Ordnance Survey GB 1:50k
    Garmin TOPO maps for Colorado 300 400t OS Landranger UK


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    25x25km für 60 Pfund
    stolzer Preis für eine unklare Lizenz:
    "Note that I only order the map for you and make it compatible with your Garmin. It's your responsibility to use the map according to the license. In particular, you should not use it outside of your mobile device and you cannot copy, print, or reproduce the data by any means. The map is licensed using tiles of 2.5x2.5km (6.25 sqkm each). You can choose any configuration of tiles - for example a 25x25km square map or up to 100 tiles along a selected route."


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und schon gibt es erste "Dienstleister", die Custom Maps anbieten...


    auch 25K sind erhältlich...


    Darauf hatte ich schon in meinem Post no. 209 vor einem Monat hingewiesen... ^^


    ...800 MB frei wählbare Rastermaps wären o.k., aber nicht diese Karte. ...


    Soooo schlecht finde ich die Karte nun auch nicht.
    Sind halt etwas 'gewöhnungsbedürftig' mit ihrem teilweisen Antiqua-Schriftbild, aber die Genauigkeit ist okay. Klar ist 'ne 25er genauer...


    Aber die für uns Anwender eigentlich interessante Info ist doch die: es scheint also auch ohne irgendwelche Mengen- und Größenbeschränkungen zu funktionieren. Die Frage ist nur wie...???


    Mich würde ja mal das Karten-Verschlüsselungsformat auf diesen SD-Cards brennend interessieren. Sind das auch gezippte JPGs, die als KMZs im Oregon zur Anwendung kommen? (Dann könnte jeder Viewer die Karten öffnen...)


    Und zum Preis: Klar ist der stolz. Aber ich habe in diesem Zusammenhang eigentlich schon immer nur stolze Preise gesehen, ob in der Schweiz, in Frankreich oder in GB, da wird sich vermutlich so schnell auch nichts ändern. - Aber was sich vermutlich gerade dramatisch ändert, ist wohl der Kartenschutz bzw. die - Verschlüsselung. Die scheint bald dahin zu sein, wenn die SD-Cards nun nicht mehr gerätegebunden laufen.
    Das erklärt auch die 'schwammige' Lizenzformulierung (die ich so unklar nun auch wieder nicht finde). Jeder Käufer hat nur das Recht, diese Karte selbst auf einem Gerät zu verwenden. Alles andere ist strafbar (und war es schon immer...).


    Also ich sehe es momentan so: diese "Dienstleister" schaffen (offensichtlich mit Zustimmung der Copyright-Inhaber) Produkte und damit Zustände, welche geeignet sind, die strengen Lizenzauflagen der Karteninhaber mit einfachen Mitteln zu umgehen... :mellow: :confused:


    (oder um ein anderes Bild zu bemühen: hier schießt sich jemand ins Knie, aber aus Angst, dass das weh tun könnte, drückt er die Waffe einem anderen in die Hand...)

  • hallo isartrails,


    einige deiner Schlussfolgerungen kann ich nicht nachvollziehen:


    "es scheint also auch ohne irgendwelche Mengen- und Größenbeschränkungen zu funktionieren. Die Frage ist nur wie...???"


    - der "Dienstleister" bietet nur max. 100 IMG


    "offensichtlich mit Zustimmung der Copyright-Inhaber"


    - der "Dienstleister" bestellt möglicherweise ganz normal beim OS (ohne Zustimmung zur KMZ-Konvertierung)


    Grüsse - Anton

  • Soooo schlecht finde ich die Karte nun auch nicht.


    Hallo Isartrails,
    ich ging von meiner GB Topo 25 aus, die downloadbar mit Globalmapper ist. Begründung: in einer Topo 25 sind in GB die Wege drin, die oft in der Garminkarte fehlen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darauf hatte ich schon in meinem Post no. 209 vor einem Monat hingewiesen... ^^

    Da gings aber um die GB-Discoverer (siehe mein Post No. 211 ;)) , und obwohl das auch Rasterkarten sind, ist das doch ganz was anderes als die "Custom Maps", die von dem verlinkten eBay-Händler angeboten werden...

    Uwe

  • Hallo,


    anders ist nur das Dateiformat
    - GB-Discoverer (?)
    - Garmin Custom Maps (KMZ)
    die Kartenquelle ist dieselbe.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    weiss jemand, welche Draw Priority für die Custom Maps nötig/sinnvoll ist, damit sie ÜBER allen anderen Karten angezeigt werden? Im Garmin Forum gabs dazu einen Hinweis von Trailtech:
    "Other maps are drawn over the Custom Map if the DrawOrder of the CustomMap is under 50. Custom maps are drawn over other maps if the DrawOrder of the CustomMap is 50 or greater."


    Welche Programme bieten sich dafür an, wenn man bereits die KMZ erstellt hat? Ich habe beim KMZ-Export unter Global Mapper bzw. aus GE heraus nichts gefunden.
    Gruss Ben

  • Hallo Ben,


    wenn du das KMZ bereits fertig hast kannst du die Datei "doc.kml" aus dem KMZ mit einem Text-Editor bearbeiten. Ansonsten kannst du in GE unter Eigenschaften des JPG-GroundOverlays die DrawPriority einstellen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ben,


    wenn du das KMZ bereits fertig hast kannst du die Datei "doc.kml" aus dem KMZ mit einem Text-Editor bearbeiten. Ansonsten kannst du in GE unter Eigenschaften des JPG-GroundOverlays die DrawPriority einstellen.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    wenn ich die doc.kml editiere und die DrawPriority auf 50 hoch setze, wird jetzt die CustomMap nur in bestimmten Zoom-Stufen angezeigt und dies aber nicht durchgängig. Auch der Versuch mit DrawPriority 31 (wurde im Forum diskutiert, dass die Geräte Karten nur bis 31 anzeigen können) bringt das gleiche Resultat: Stufenweise wird die CustomMap noch von anderen Vektor-Karten überdeckt.


    Das Gleiche passiert auch, wenn ich in GE die DrawPriority für jede jpg-Kachel separat auf 50 hochsetze und dann neu als kmz abspeichere. - Bringt mich also auch nicht weiter. Ich habe übrigens auch die höheren Level der CustomMap gelöscht (zur schnelleren Anzeige im Oregon).


    Das Verzeichnis "CustomMaps" befindet sich auf dem Gerät. (Funktioniert es auch, wenn es auf der Speicherkarte liegt, oder ist das nicht empfehlenswert?).
    Gruss Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Drawpriorität von img's kann nur bis 30, eingestellt werden. Wenn 31 oder größer eingestellt wird, ändert das ncits mehr.also sinnlos >30 Bei den jpegs ist das anders. Du hast genau den Grenzwert 50 genommen. Obwohl es bisher kaum Erfahrung gibt, würde ich empfehlen, einen Wert deutlich darüber zu nehmen. Das Phänomen, daß die Anzeige wechselt ist schon bekannt von img-Karten, deren DP zu nahe aneinader liegt. Bei IMG sollte deshalb der Abstand 2 sein.
    morgen1

  • Irgendwie muss das auch ein (kurzzeitiger) Bug im Gerät gewesen sein:
    Zuerst hatte ich das Problem mit der Überlagerung durch die Vektorkarten, dann die Phänomene mit den unterschiedlichen Zoomstufen (CustomMap mal sichtbar, mal wieder nicht). Als Letztes wurden dann überhaupt keine CM's mehr angezeigt! :confused: Auch Rasterkarten, die vorher problemlos gingen, waren nach dem Übertragen weder sichtbar noch tauchten sie in der KartenInfo am Gerät auf!


    Dies trat sowohl bei Global Mapper als auch bei KMZ's aus Google Earth auf!
    Ich habe dann mal einen neuen KMZ-File aus TTQV erstellt und übertragen. Danach lief wieder alles "normal", sowohl mit files aus Global Mapper als auch GE.
    TTQV trägt übrigens in die doc.kml überhaupt keine DrawOrder ein (bei aus GlobalMapper erstellten doc.kml steht dort -je nach Level- bei mir immer ein Wert zwischen 1 und 4), trotzdem werden die CustomMaps dabei "normal" angezeigt: CM im Vordergrund, lediglich überlagert duch Polylines und Points aus den Vektorkarten - was aber keinesfalls störend ist.


    Übrigens ist es auch egal, wo sich das Verzeichnis Garmin\CustomMaps befindet. Es funktioniert sowohl im Gerät und/oder auf der Speicherkarte.


    Danke für die Rückantworten und Hilfestellungen!
    Gruß Ben

  • Hallo Ben,


    den Wert 50 würde ich vermeiden. Entweder
    >50 für Ausblenden der Vektor-Objekte
    <50 für Anzeige der Vektor-Objekte


    CustomMaps nur auf der Speicherkarte testen. Bei Problemen (z.B. Oregon startet nicht mehr) kann man die Speicherkarte herausnehmen und im PC wieder zurücksetzen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • endlich hats mal geklappt. geh ich richtig davon aus, dass wenn ich im globalmapper mehr Referenzpunkte setze die Ausrichtung noch genauer wird? Wie verteilt ihr eure Punkte? Nur auf markanten Kreuzungen? Ist schon sehr mühseelig, denn die Openmap die man beim globalmapper laden kann ist nicht immer 100%stimmig mit der PCMap-Karte

  • Hi,
    falls noch nicht bekannt:


    http://moagu.com/?page_id=155


    Mit diesem Programm kann man aus einer georeferenzierten Karte z.B.geotiff
    automatisch eine Custommap für die Garmins erstellen lassen.
    Das unterteilen in die korrekte Größe der Kacheln soll automatisch erfolgen.


    Mit der Demo-Version max. 1500x1500 Pixel?!?
    Mit der Vollversion ($5,--) max. 10000x10000 Pixel.


    Ich habe im Moment keine Zeit zum probieren. Vielleicht einer von Euch?