Firmware 3.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die neue Firmware 3.50 ist da.


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4468


    Change History
    Changes made from version 3.30 to 3.50:
    Added TracBack
    Added autozoom toggle setting
    Added off setting for proximity alerts
    Added dynamic range compression for louder voice guidance
    Connect the headset before the phone on startup
    Draw Arabic map labels in the correct direction
    Fixed several route import issues
    Fixed calculator percentage function
    Fixed selection of Arabic, Chinese, Japanese, Korean, and Taiwanese text
    Fixed some Bluetooth pairing issues
    Fixed map pattern drawing
    Fixed editing of the current route



    Wohl schon seit dem 04.12.09.
    Ist das keinen Aufgefallen :huh: :D



    Grüße
    Blaster

  • Werte Zumo-Anwender

    Kann mir jemand sagen, ob man beim Zumo 660 von der Firmware Update Version 2.80 direkt auf Update Version 3.50 wechseln kann, oder muss man jeden Zwischenschritt der verschiedenen Updates durchführen?

    Besten Dank zum Voraus.

    Mit Wintergrüssen aus der Schweiz
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Hallo Mungg,

    da es zwischendurch auch ein paar Chipset-, Text- und Voice-Updates gab, nutze den WebUpdater oder myStart unter myGarmin, dann sollte alles Notwendige in der richtigen Reihenfolge installiert werden.
    Eventuell musst du den WebUpdater/myStart mehrfach ausführen, da z.B. nach einem Fw-Update erst weitere Updates vorgeschlagen werden.
    Vorteil WebUpdater, hier siehst du wenn ein Update permanent angeboten wird, manchmal passieren auch da Fehler.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neue Firmware 3.50 ist da.


    Besten Dank für den Hinweis. Hat wohl wirklich keiner mitbekommen :(


    Zitat

    Added TracBack

    Auf der Track-Seite ist mir aufgefallen, daß man da auch ein Höhenprofil anzeigen lassen kann. Gibt es das schon länger (ich war da noch nie)?


    Zitat

    Added autozoom toggle setting

    Weiß jemand, wo und wie man das einstellt?
    EDIT: Wenn man den Modus umstellt, dann kommt anschließend die Abfrage nach Ein/Aus. Ein Maßstab wird aber nicht angezeigt.


    Zitat

    Added dynamic range compression for louder voice guidance

    Oh ja, die Ansage ist jetzt *richtig* laut! Da braucht man keine laute Steffi mehr (zumindest via Lautsprecher)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Autozoom findest du unter "Karte-Kartenansicht".


    Geh doch einfach mal die Menues durch. Kannste nichts bei kaputtmachen

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré


  • Habs gestern noch mit dem WebUpdater versucht, da war nix. Heute doch :confused:


    Wer weiss was mit dem Datum 4.12. gemeint ist,
    Haltbarkeitsdatum?
    Herstellungsdatum?....
    Das Veröffentlichungsdatum war es wohl nicht :rolleyes:


    Im GARMIN Fprum waren ja auch Beiträge der Mods, die in den letzten Tagen von "demnächst" geschrieben haben.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube es macht mehr Sinn hierfür einen neuen Thread zu öffnen.


    Daher hab ich die Beiträge aus dem Thread "Firmware3.30" hier reinkopiert.


    Gruß
    SuzieQ


    [EDIT]Da einer der Mods freundlicherweise die anderen Beiträge hier reingeschoben hat, hab ich die Zitate hier drin gelöscht. [/EDIT]


  • Auf der Track-Seite ist mir aufgefallen, daß man da auch ein Höhenprofil anzeigen lassen kann. Gibt es das schon länger (ich war da noch nie)?



    Die Schaltfläche für das Höhenprofil kenne ich seit der Auslieferung mit Fw2.80, das ist nicht neu.
    Ob sich etwas dran geändert hat, kann ich momentan nicht kontrollieren, da ich aktuell keine Reiseaufzeichnungen auf dem Zumo habe.


    Der 4.12. sollte wohl das Erscheinungsdatum für Fw3.50 sein, die Fw ist jedoch definitiv erst gestern am späten Abend (MEZ) freigegeben worden.
    Ich meine auch nicht alle Datumsangaben bei den bisherigen Fw-Updates waren immer tagesgenau.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • //Mod: FW-3.50 Beiträge vom FW 3.30-Thread hier in dem von SuziQ erstellten Thread verschoben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Schaltfläche für das Höhenprofil kenne ich seit der Auslieferung mit Fw2.80, das ist nicht neu.


    Ok, ich hab sie halt gestern erst entdeckt, weil ich mir Höhenprofile immer per TTQV generiere/anschaue. Ist aber ganz nett, das unterwegs auch mal anschauen zu können.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Werter StreetPilot 2610 Verwöhnten


    Besten Dank für die Antwort.
    Dein Vorgehen werde ich so umsetzten, habe ich bisher für mein Zumo 660 auch so gemacht. Aber ein Freund konnte sich bisher wegen Arbeitbelastung (Geschäftsübergabe) nicht mit seinem Zumo 660 auseinander setzen und hat zur Zeit noch die FW 2.80 darauf. Ich werde im behilflich sein (wenn nötig) und ihm Dein Vorgehen ans Herz legen!


    Mit Wintergrüssen und Dank aus der Schweiz
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Moin,


    ich finde es schade, das im Grunde nur recht wenig bei der neuen FW realisiert wurde.


    Auto-Zoom deaktivierbar. Wobei hier dann eigentlich die Anzeige des Massstabs fehlt, aber ok, damit kann man noch leben.


    Höhere Lautstärke


    Import von Routen von SD-Card ohne Neuberechnung wurde zwar als Neuerung angepriesen, aber mittlerweile wieder einkassiert.


    Na ja, so bleiben noch viele Wünsche fürs nächste Mal übrig :(


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immerhin sich ja 2 der Hauptwünsche behoben.


    Ich persönlich bin damit schon bei 98% angekommen... (darf jeder für sich anders gewichten).


    Freue mich schon auf die Touren bei winterlichem Wetter....

  • Beim Routenimport wurde schon kräftig nachgebessert:



    Ich habe den Eindruck Abbiegehinweis ausserhalb geschlossener Ortschaften wurde bei TTS-Sprachen verbessert, jedoch noch nicht bei NON-TTS-Sprachen. Muss ich jedoch noch genauer testen.



    Es gibt die neue Funktion TracBack. Die Funktion habe ich jedoch noch nicht zum Laufen bekommen, notfalls gibt es ja die Seite Zumo 6xx: Fehler melden. ;)



    Noch ein paar Updates und ich muss bei meinem Garmin-User im Profil unter "Mein Lieblings GPS Gerät" den Eintrag ändern. :brav:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Also die Trackback Funktion geht bei mir.
    Allerdings nur mit dem letzten aktuellen Trackteil.
    Der war gestern bei mir z.B. nur 4 km lang.


    So lange das 660'er willkürlich die Tracks aufteilt, irgendwie nicht zu gebrauchen die Funktion. Da geht die Umwandlung von Tracks nach Routen schon besser.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte gestern einen Track von etwas über 5 km und damit ist mein Zumo dann bei 43 % Berechnung hängen geblieben. Da half dann nur noch ausschalten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich hatte gestern einen Track von etwas über 5 km und damit ist mein Zumo dann bei 43 % Berechnung hängen geblieben. Da half dann nur noch ausschalten.


    Salut
    Heute 10 km TracBack problemlos gerechnet und auch die gefahrenen Einbahnstrassen berücksichtigt.:tup:
    Gruss
    PeterA

  • Hallo Alle


    Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit. Und nun ist das neue Update raus und installiert und schon wieder muss ich feststellen, dass die POI's nicht grafisch angezeigt werden.


    Bis 3.30 hat das bestens funktioniert.


    Hat da jemand eine Lösung parat?


    Ebenso komisch finde ich bei den Warnungen "Annäherungspunkte" (eingestellt auf 1x warnen) ich fast zugepingt werde. Das funzt ebenfalls auch nicht.


    Und wofür soll Backtrac gut sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja flasher
    1x warnen wo siehst du das? TracBack du fährst oder läufst nie Offroad oder??
    Gruss
    PeterA

  • nein, kein offroad. trotzdem: was ist backtrac? kurze umschreibung?


    annäherungspunkte: man kann einstellen, ob man 1x, mehrmals oder gar nicht akustisch gewarnt werden will. du kannst 1x wählen, wirst dann aber noch übler zugepingt als bei mehrmals...


    wirklich strange. warum kriegen die das mit der anzeige der poi's nicht hin? das interessiert mich eigentlich am meisten.


    das navi ist toll, vor allem die halterung und die geschwindigkeit des geräts sind klasse. aber irgendwie lösen die mit ihren updates zwar jeweils ein paar probleme und schaffen jedes mal ein paar weitere.


    die grafische anzeige der poi's kann doch wirklich nicht so ein problem sein, meine alten nüvi's bringen das hin und auch das zümo hat's gebracht bis 3.30.


    strange.