TwoNav 2.1.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    lt. Change-Log:


    [Blockierte Grafik: http://www.compegps.com/2006/images/spacer.gif][Blockierte Grafik: http://www.compegps.com/2006/images/btn_on.jpg]New TwoNav version has been released to solve some little issues. We highlight next 2:

    • ECW maps not working when file name has strange characters (like accents or ñ)
    • Italy V-map border problem causing On-road malfunction. This problem doesn't require to update the map, only the software.





    Schade, ich hatte etwas mehr erwartet.

  • Auf den ersten Blick konnte ich keine Änderung feststellen.
    3 nervige neue Bugs in 2.1 sind noch da.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    könntest du bitte deinen Posteingang aufräumen ?
    Man kann dir derzeit keine PNs schicken, da voll.
    Danke, bp

  • Ungern, ich habe grundsätzlich keine Lust zum Aufräumen.


    Schreibe mir einfach eine Mail an ray@"meine Webseite, die in der Sig. verlinkt ist" ;)


    Wenn es um die Bugs geht die mich nerven:
    Das nach den Laden des Akku keine Map mehr aktiv ist (sehr nervig), gibt es 2 Unschönheiten:
    - Man kann über die Datenleiste den Tageskilometezähler nicht reseten, solange keine Map aktiv ist.
    - Bei der Kartenauswahl, scrolt die Auswahl sofort zurück, man muss also erst eine Map von der ersten Seite wählen und dann kann man runterscollen.


    Ich nutze sehr sehr gerne das neue Feature "Variable Color" mit den Kriterium "Anzahl der Satelliten".
    - Variable Color bei Tracks ist eine feine Sache, aber es funktioniert nicht beim "Aktiv Track", man muss jedes man fumelig mit den Stift über das Kontextmenü unter Variable Color das passende Kriterium auswählen.
    Bei geladen Tracks funktioniert es aber.
    Diese Einstellung ist global, obwohl sie über das Kontextmenü eines Tracks gesetzt werden muss.
    Entweder gehört das in die globale Konfiguration, oder es gilt jeweils für genau einen Track. Aber bitte nicht so ein Mischmasch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das nach den Laden des Akku keine Map mehr aktiv ist (sehr nervig), gibt es 2 Unschönheiten:
    - Man kann über die Datenleiste den Tageskilometezähler nicht reseten, solange keine Map aktiv ist.
    - Bei der Kartenauswahl, scrolt die Auswahl sofort zurück, man muss also erst eine Map von der ersten Seite wählen und dann kann man runterscollen.


    Hallo Ray,
    um dieses Verhalten bei allen Ladeadaptern zu umgehen den Aventura vor dem Laden hochfahren, Ladekabel einstecken, Aventura runterfahren. Nach beenden des Ladevorgangs das Kabel ziehen bzw. direkt neu starten.
    So sind alle geladenen Karten vorhanden.

    Bei keiner aktiven Karte umgeht man das beschriebene Scrollverhalten über Datei öffnen, dann sind alle Karten ohne Umstände auswählbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ersten Workaround kenne ich, vergesse es aber regelmässig.
    Den zweiten Workaround muss ich ausprobieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • - Bei der Kartenauswahl, scrolt die Auswahl sofort zurück, man muss also erst eine Map von der ersten Seite wählen und dann kann man runterscollen.




    Hallo Ray,

    das von Dir geschilderte Ärgernis :( kannst Du dadurch beseitigen, indem Du die Einbindung des Ordners für Landkarten erneuerst über:

    Konfiguration - System - Ordner - dort Ordner für Landkarten.

    Vermutlich hast Du zuvor die Einbindung des Ordners durch einen Austausch der Speicherkarte zerschossen.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Alpenpassradler, das werde ich testen und berichten.


    Man lernt nie aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Servus,


    so richtig zwingend erscheint mir diese Update nicht. "Unter der Haube" ist nicht viel passiert.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Servus,


    so richtig zwingend erscheint mir diese Update nicht. "Unter der Haube" ist nicht viel passiert.


    Hallo Frank,


    über die offiziellen Angaben bzgl. des Updates hinaus können nunmehr wieder die Tracksegmente in verschiedenen Farben dargestellt werden. Das klappte in der SW 2.1 nicht mehr. Ich habe dann beim compegps-support ein entsprechendes Ticket geschrieben. Man hat mich erhört!


    Viele Grüße


    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht sicher, ob es auch schon in der 2.1 so war:


    Wenn man einen neuen WP in der Karte erstellt, dann kommt sofort die Möglichkeit, den Namen zu ändern und ein Symbol zu geben. Super!!!
    Früher wurde der Standardname vergeben und man musste erst mühsam über das Menü zum neuen WP, um diesen unzubenennen bzw. das Symbol zu ändern.


    Aus meiner Sicht: Gut gemacht, Compe-Team.

  • Die Radius-Ringe um meine aktuelle Position herum funktionieren leider noch immer nicht richtig. Ich habe 500 m eingestellt bei Radius, doch der angezeigte innere Ring hat im Durchmesser in etwa 500 m, nicht im Radius. Dicker Bug oder Übersetzungsfehler???

  • Hallo Ray,
    um dieses Verhalten bei allen Ladeadaptern zu umgehen den Aventura vor dem Laden hochfahren, Ladekabel einstecken, Aventura runterfahren. Nach beenden des Ladevorgangs das Kabel ziehen bzw. direkt neu starten.
    So sind alle geladenen Karten vorhanden.



    Also, habe ich nun mal so versucht. Aventura angeschaltet, Ladekabel eingesteckt, nun zeigt der A. automatisch den Bildschirm mit dem ladenden Akku. Wie in aller Welt fahre ich ihn nun herunter? Die An/Aus Taste gedrückt halten funktioniert nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt doch ein paar Neuerungen!


    Unter > Konfigur. > Display > AKT.Pers.Poi kann man seine POIs an oder abwählen. War bei mir bisher ohne Funktion.


    Unter > Entdecken > gibt es jetzt ein 3D Panorama:o


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67


  • Sorry, das ist nicht neu, die gab es schon in 2.1 und in den Beta-Versionen vorher.
    Die Ansicht kommt nur, wenn auch die Höhendaten aktiviert sind fürden Bereich. Nur dann kann man Entdecken 3D-Panroama.
    Ohne Höhendaten erscheint der Button glaube ich nicht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Sorry, das ist nicht neu, die gab es schon in 2.1 und in den Beta-Versionen vorher.
    Die Ansicht kommt nur, wenn auch die Höhendaten aktiviert sind fürden Bereich. Nur dann kann man Entdecken 3D-Panroama.
    Ohne Höhendaten erscheint der Button glaube ich nicht.


    Hatte ich bisher noch nicht entdeckt!
    Habe mich auch schon etwas gewundert, die Bugs werden nicht gefixt aber neue Funktionen werden eingebaut.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das es Probleme mit der Italien VMAP gab mussten sie schnell beheben.


    @Alpenpassradler, dein Tip war gut. :tup:
    Jetzt scrollt er mir nicht mehr weg.


    Danke
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bisher konnte man, wenn die entsprechenden CDEMs aktiviert sind, einem selbst erstellten Track unter Extras die Höhen zuweisen. Dies funktioniert mit der 2.1.2 nicht mehr.
    Kann das jemand bestätigen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67