Schnellstrasse vermeiden geloest! 278/zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • na also ... war doch ganz einfach.

    nix mit FW Updates abwarten, nichts mit Einstellungen aendern, keine
    Versuche an eigenen Praeferenzen zu schrauben.

    Man rufe einfach bei Garmin an, schildere das Problem und liefere
    ein simples Beispiel. Das macht der Hotliner auch brav mit und
    wir kommen zu exakt der selben Route, auf den km genau und mit
    den selben Abbiegungen.

    Dann geht man mit dem Hotliner alle Einstellungen durch um zu
    beweisen, das man nicht zu doof war den Haken zu setzen und
    erlaeutert kurz, das man definitiv nicht gewillt ist Strecken von
    600 km am Tag als 30 Teilstrecken a 50 km zu planen, damit die
    Autobahn wirklich umgangen wird.

    Keine Verwunderung am anderen Ende der Leitung, keine Ausreden,
    kein Theater. Alles ist im Lot.

    Denn ... O-Ton Garmin:

    "... vermeiden, die Funktion heisst Vermeiden.
    Das heisst ja nicht, das die Routenplanung diese
    Strassen dann wirklich auch von der Route ausschliessen
    muss. Sonst hiesse es ja Ausschluss."

    Alles klar, der 278 FW 2.50, Zumo 550 FW 3.10, 276C F 4.80
    machen gar nichts falcsh, wir interpretieren nur die Funktion
    voellig flasch.


    Ich bin eigentlich ja eine netter Kerl und wenn ich Freunde
    haette, die wuerden das bestaetigen ... bei sowas beisst
    es aber aus. 276C FW 3.70 und auch jede beliebige MS 6.*
    Version berechnen genauso wie man es erwartet aber wenn
    es dann mal nicht mehr geht, definiert man einfach die vom
    Geraet angebotene Funktion um.

    Ich bin aber nach dem Telefonat (und dem weiteren Verlauf
    des Gepraechs) sehr zuversichtlich, das man die Vermeidung
    auch wieder so arbeiten laesst, wie sie frueher mal arbeitete.

    Das frueher alles besser war, ist damit auch mal wieder zur
    Gewissheit geworden.


  • Hallo!


    Ich kann nicht so recht folgen. Bei mir arbeitet die Funktion einwandfrei. Wenn ich sie aktiviere schließt sie sämtliche Schnellstraßen (Autobahnen, Bundesstraßen und - jedenfalls meistens - fernstraßenähnlich ausgebaute Landesstraßen aus).


    Nichtsdestotrotz finde ich die Funtion ziemlich unnütz bzw. es fehlt jedenfalls eine Funktion "Autobahnen vermeiden".


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Entweder Hightspeed oder Feldweg .. das ist für ein modernes Navi ein Armutszeugnis. Beim Zumo, das für Motorradfahrer gedacht ist, will man evt Landstraße fahren, die bei und auch mal ne Bundesstraße ist. Das selektiv zu bestimmen geht bei Garmin nicht.


    Bei jedem billigen Mist-Navi ist das Problemlos möglich. Es wird langsam Zeit, das Garmin aufwacht. Aber laut Antwort aus England ist das nicht ohne komplettes Rework möglich und das wird nicht kommen, da das in den USA kein Thema ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja ja... bla bla blal.... ich kann echt nicht verstehen, was so schwer daran sein soll bei einer Berechnung mal eben alle "rot" dargestellten Straßen als nicht existent zu definieren..... He, ich kann bei meinem 2720 jede Straße, jeden Feldweg, jede Werksstraße per klick sperren und auch ganze Gebiete als unbefahrbar definieren..... da wollen die Idioten uns erklären, sie hätten ein mächtiges Problem damit die Funktion "vermeiden" auch so wirken zu lassen, wie es aus sicht der Anwender richtig und gewünscht ist... neee neee neee.... da schwillt bei mir der Kamm.


    Ich sach nur: "alle Rausschmeißen, die so was Programmieren, die sind ihr Geld nicht wert, wer nicht denken will fliegt..." und die in der Marketing/Support Abteilung, die son Zeugs dann auch noch schönreden, gleich mit.....

  • ..... "alle Rausschmeißen, die so was Programmieren, die sind ihr Geld nicht wert, wer nicht denken will fliegt..." ....


    Ich frag mich heutzutage öfter, ob es wirklich am "will" liegt, oder doch wohl am "kann".


    (ist böse, ich weiß, aber ich steh dazu)


    blackwilli

  • Hi!

    Sehr interessant!

    Garmin hat eine Hotline?
    Ja wo denn genau bitteschön? Telefonnummer:confused:
    Bisher sollten wir doch alle jedesmal mails in Englisch niederschreiben was bei meiner Sprachbegabung scheitert so ein Problem möglichst verständlich zu schildern.


    Auch ich bin schon lange wirklich stinkig auf die Inkompetenz von Garmin eine gescheite firmware zu schreiben. Vor allem die Tatsache daß es bis firmware 3.7 beim 276C zumindest mal um ein Vielfaches besser funktioniert hat und wie angesprochen es Billig-Navi - Hersteller auch schaffen mit den von Navtec angelieferten Kartendaten diese und andere Funktionen besser zu lösen ist für mich ein wahres Armutszeugnis!:motzi:

    Ebenfalls warte ich schon länger auf die Funktion daß die Geschwindigkeitsanzeige rot aufleuchtet wenn man die angegebene Geschwindigkeit überschreitet - auch das können viele Billig-Navis.

    Normalerweise sollte ein teures Produkt einige features besser können als ein billiges Produkt.
    Normalerweise sollte ein teures Produkt feedback vom Kunden umsetzen wollen.
    Normalerweise sollte ein teures Produkt nicht so lange auf einem lösbaren Problem rumtanzen und dazu sogar noch die Kunden mit solchen Definitionen der Auslegung von Sprachen bzw. Wörtern "belehren" wollen.


    Ich finde das wirklich ganz ganz schwach von Garmin...:(
    Ja sogar so übel daß ich mir ernsthaft überlege das nächste Navi von einem anderen Hersteller zu kaufen.

    Das 276C ist für mich wie geschaffen, alle features die ich will und brauche hat es inne einzig alleine ein SIRFIII-Chip wäre noch genial. Nur wenn man eine aktuelle firmware drauf hat bekommt man Probleme mit der Routenberechnung. ich hab auch gar keine Lust mehr weder hier noch bei Garmin diese hirnverbrannten Routenberechnungen zu schildern. Die sind alt genug um dies auszutesten-basta!
    Mit dem 276C hab ich mich damit abgefunden bei einer am Gerät erstellten Route desöfteren einige Zwischenziele einzugeben ebenso z.B. daß bei Routenberechnung "kürzere Strecke" die Route allgemein am ehesten passt jedoch mich das Gerät teilweise 300m auf Feldwege umleiten will oder durch Wohngebiete schickt... da muss ich eben aufpassen.

    Das Thema Routenberechnung früher/heute also besser/schlechter ist nun seit glaub fast einem Jahr ungelöst. Auch solche Dinge wie die Wintersperre (was ja nun "schon" bzw. endlich auch in Mapsource gelöst ist) sind einfach nur lächerlich.

    Bei mir ist ganz einfach eine Schwelle überschritten.
    Hab kein Vertrauen mehr zu Garmin.
    Früher hochgelobt heute empfehle ich es keinem mehr.
    Ich werde teilweise ausgelacht wenn es zu einem Vergleich mit deutlich billigeren Geräten kommt.
    Ich sehe es nicht ein warum ich deutlich mehr Geld für sowa ausgeben soll.


    Für mich im Alltag ist das Thema gestorben denn ich hab mir selber klargemacht daß es nicht besser wird und man eine Route länger bearbeiten muss jedoch hoffe ich noch insgeheim daß ein Kartenupdate oder firmware-update doch noch Besserung schafft...


    Mich würde es mal interessieren ob die echt immer noch nicht kapiert haben daß das 276C teilweise bescheuert routet oder sie es nicht wirklich interessiert...?

    Naja... was solls...:(


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir fehlt eigentlich nur ne Möglichkeit „Autobahnen vermeiden“.
    Für den Motorradeinsatz des 278 ist diese Funktion für mich wichtig. Der 278 ist ja für den Motorradeinsatz von Garmi als besonders geeignet angepriesen .
    Ich möchte nicht bei jeder Gelegenheit auf eine Autobahn gelotst werden !

    Gruss navigator

  • Dem kann ich nur zustimmen, es ist in letzter Zeit auch wenig über das Routen geschrieben worden ,weil viele so wie ich aufgegeben haben und die FW 3.70 verwenden und sich mit anderen Maßnahmen behelfen zb. direktes sperren der Autobahnen

    Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem 276C und Mapsource ist einfach Genial nur an der Firmenware krankt es und so wie es ausschaut ist auch keine Besserung in Sicht

    Gruss Franz

  • Tja - was soll ich sagen:

    funzt nicht wirklich....:mad:
    Das Thema ist ja schon lange durch-diskutiert worden.


    Was mich wundert ist daß es einige user gibt bei denen es angeblich geht.
    Da wäre ein direkter Vergleich mit identischen Routen interessant.

    Im Prinzip aber dreht es sich ja nur um die Berechnung mit nur einem Wegpunkt. Diese Routen sind manchmal unverständlich irreführend bzw. bei Berechnung "kürzere Strecke" die Route dann um viele Km länger etc.

    Lösung:
    damit leben und Zwischenziele einfügen.
    So einigermaßen funzt es ja schon nur eben jede Route ist individuell also muss man leider die berechnete Route genauer ansehen und bei Bedarf nachbessern...


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1000 mal haben wir darüber schon geklagt. Wenn Garmin in der Lage währe die oben erwähnten Eigenschaften hinzu zu fügen, währe das Gerät P E R F E K T.

    Leider werden wir nicht verstanden...

    In meiner Signatur weise ich auf eine Möglichkeit hin, mit dem 276c ungeplante spontane Navigation ohne BAB durch zu führen. Mit einem kleinen Nachteil ...

  • geht definitiv nicht.... auch mit LKW und Mautstrecken meiden... nix zu machen... immer wieder über diese damliche straße mit "roter" Farbe auf dem Display.


    Komischerweise funzt das mit der Berechnung der Ankunftzeit und dabei wird doch sehr wohl erkannt, dass man auf einer Autobahn, Schnellstraße, oder gar in der Stadt unterwegs ist..... ich bin immer Verblüfft, wie genau Garmin das vorausberechnen kann, beim BMW Navi find ichs zum ..... wie doll das hoch und runter rechnet, kann man sich langfristig nicht ganz so drauf einrichten. Auf mein Garmin kann ich mich nachzu verlassen. Hab schon Geschäftstermine in 400km Entfernung fast auf die Minute abstimmen können, konnte es dann mehr oder weniger gemütlich angehenlasssen und den Fuß vom Gas nehmen, weil mein navi mir sagte "Alles im Grünen bereich, Ankunftzeit stimmt".. hier sag ich mal GARMIN TOP!!!! Super!

  • geht definitiv nicht.... auch mit LKW und Mautstrecken meiden... nix zu machen... immer wieder über diese damliche straße mit "roter" Farbe auf dem Display.
    (...)


    Im Ausland klappt das ganz gut mit den Mautstraßen (Schweiz und Frankreich). Vielleicht haben wir ja "Glück" und bekommen hier eine generelle Autobahnmaut, dann kann man die BAB hier auch über "Mautstraßen vermeiden" ausschließen.... :rolleyes:

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also liegt das nicht daran, dass Garmin das nicht kann, sonder schlichtweg einfach nur zu doof zum Umsetzten ist.... ich habs ja gewußt -grisn-

  • und wenn sich nur ein Kunde beschwert ist das ein Grund zu handeln.... vor allem im Land, wo angeblich auf Dienstleistungen am Kunden soooooo viel besser sind..... nix is besser, geht bei den Deinstleistungen nur um Kohle machen, alles andere ist genauso wie über all in der Welt, nur dass man vieleicht hier und dar zum Geldverdinen einen Service erfindet....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Ausland klappt das ganz gut mit den Mautstraßen (Schweiz und Frankreich). Vielleicht haben wir ja "Glück" und bekommen hier eine generelle Autobahnmaut, dann kann man die BAB hier auch über "Mautstraßen vermeiden" ausschließen.... :rolleyes:



    Endlich mal eine gute Idee. Also brauchen wir Garmin gar nicht zur Lösung dieses Problems!


    Alle bitte mal ihren Wahlkreis-Abgeordneten anschreiben ....
    :lol::lol::lol:


    blackwilli

  • Garmin.de (GPS GmbH) hat ne telefonische Hotline, können aber nichts machen da sie nur Händler sind. Lediglich die Meldung weiterleiten können sie.


    Wendet man sich an Garmin.uk kriegt man dazu folgende Antwort:


    Zitat

    I am not sure there is much we can do about the classes of roads, all the Garmin units are the same and I guess it would take a major rework of the software to incorporate this.
    However, now the engineers are aware of this, they may well take this into consideration in the production of the next generation of Garmin devices.


    Also 'wir ändern nichts, evt aber bei neuen Geräten'


    Ich empfehle allen da massiv nachzubohren sonst ändert sich nichts.




  • was mich an dem ding wahnsinnig macht, ist das es nicht mal das kann
    was ich einem bekannten als super feature verkaufte.

    er faehrt lkw und hat von kunde zu kunde irgendwas um die 50-100 km,
    also nahverkehr oder wie das heisst.

    das autobahnen fuer lkw mautpflichtig sind, das ist ja nun nicht mehr
    neu und das er diese nicht fahren will (und muss, denn zwischen 2
    staedten die so nah beieinander liegen lohnt sich das nicht, er muss
    es ja sonst auf die frachtkosten umlegen) versteht sich und der 278
    kaese lotst ihn trotz Schnellstrasse vermeiden, mautstrassen vermeiden
    und rechne fuer LKW auf die autobahn.

    er wird jetzt wandeln ..... kein witz. der haendler (und ich auch) haben
    ihm vollmundig versprochen, das 278 sei die loesung und nun ist es
    ein teil des problems.

    erstattung des vollen kaufpreises, keine minderung, kein problem das
    schon kratzer drin sind (am plastik) ... von daher ist er ein wenig
    besaenftigt, steht aber wieder vor der frage, was kaufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange er in einem Lokalen Kreis mit seinem LKW unterwegs ist und nicht bundesweit könnte er die BAB in seiner Gegend über die Ausschlüsse sperren.


    Für LKW Fahrer bietet sich aber eher was anderes an. Es gibt spezielles Kartenmaterial für Notebooks/PDA mit GPS Empänger die auch Gewichte und Durchfahrshöhen berücksichtigen.

  • können wir nicht evtl. alle unsere Händler mobilisieren um Druck zu machen. Ich glaube wenn die, die mit Garmin Umsatz machen aktiv
    werden, wird das eine größere Wirkung erziehlen als wenn die Endkunden das tun!!

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH