278 Abbiegehinweise zu spät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

    ich habe gerade die erste geplante Route mit meinem neuen 278er gefahren. Insgesamt gefällt mir der 278, MS V9NT doch noch ne Ecke besser als mein geliebter, alter SPIII, MS V7 mit dem ich sehr gut zurecht kam. Den 278 habe ich mir eigentlich nur wegen des helleren Displays und des größeren Routen- und Wegpunktspeichers angeschafft.

    Und nun das:
    Der Abbiegehinweis (optisch, da ich ohne Ton fahre, das Gesabbel macht mich kirre) direkt vor dem Abbiegen kommt oft viel zu spät (2-5 sek). :(
    Das kenne ich von meinem SPIII, trotz langsameren Prozessors überhaupt nicht.

    Daher die Frage:
    Kann man das am Gerät irgendwie einstellen, so daß er den Hinweis ca. 10-12 sek vor dem Abbieger gibt? Wie macht man das?

  • Hi Burkhard,


    das Problem gibt es beim 276er auch. Ich habe mir auf der Kartenseite die Entfernung zum nächsten Punkt in die Ansicht genommen, so kann ich abschätzen, wann die nächste Meldung/der nächste Abbiegepunkt kommt. Außerdem gibt es einige Zeit vor der Meldung am Abbiegepunkt schon mal einen Vorabhinweis, aber man kann ja nicht dauernd auf das Display starren ;)


    Ciao Carlo

  • Kenn ich eigentlich gar nicht. Das ist mir bislang nur unter sehr ungünstigen Empfangslagen mal aufgefallen. Das hatte ich in 9 Monaten zwei- oder dreimal. Ich benutz es viel in der Innenstadt und bislang hatte ich damit keine Probleme. Die Ansage kommt rechtzeitig und auch das Display schaltet zügig auf den Hinweis um.
    Die Vermutung liegt also nahe, das irgendeine Einstellung oder zusätzliches Kartenmaterial auf der Datacard dieses Verhalten beeinflussen kann. Allerdings weiss ich auch nicht, welche das sein könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • am 276c

    Alarm -

    Nav -

    Nä.Wegpunkt -

    Zeit 00:01:00

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Moin Wolfgang,

    den Weg gibt es im 278 auch. Ich hatte dort 00:00:10 eingegeben, da ich ja etwa 10 sek Zeit haben wollte. Hat bisher nichts gebracht.

    Es gibt aber sicher einen Grund, warum Du 00:01:00 (bedeutet normalerweise ja 1 min) in rot gesetzt hast. Ist das der einzige, womöglich zeitunabhängige Weg, die Meldung vorzuverlegen oder war 1 Minute nur ein Scherz?

  • kenn ich vom 276er nicht, hatte ich nur ein einziges Mal, daß er den Abbiegehinweis brachte, als die Ausfahrt schon vorbeischoß.


    allerdings saß ich auf dem Beifahrersitz eines ausdrehenden M5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach!

    Ich vermute mal die normale Anzeige wird wie beim 276C 6 Sekunden vorher erst angezeigt - was nicht abzuändern ist.

    Wie Wolfgang 276 schon schrieb kann man jedoch unter dem Menü "Alarme" zusätzlich eine "Warnung" für den nächsten Wegpunkt eingeben, ich hab das auf 20 Sekunden eingestellt - nicht daß ich das bis zum Abbiegepunkt wieder vergesse...:p
    Na und die Anzeige "nächster Wegpunkt" in km hab ich wie Carlo auch drin, bringt schon viel.

    Hoffe das funzt beim 278 auch so.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Moin Wolfgang,

    den Weg gibt es im 278 auch. Ich hatte dort 00:00:10 eingegeben, da ich ja etwa 10 sek Zeit haben wollte. Hat bisher nichts gebracht.

    Es gibt aber sicher einen Grund, warum Du 00:01:00 (bedeutet normalerweise ja 1 min) in rot gesetzt hast. Ist das der einzige, womöglich zeitunabhängige Weg, die Meldung vorzuverlegen oder war 1 Minute nur ein Scherz?


    Hallo Burkhard,
    ich habe diesen Wert (00:01:00) in meinem Gerät eingestellt, damit ich auf der Dosenbahn - Röhrli am Anschlag , nicht auch noch die zweite Ausfahrt verpasse. Auch in der Dose hat sich diese Einstellung bewährt.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Das Problem mit dem zu spätem Abbiegehinweis taucht immer dann auf, wenn man z.B. an ein Autobahnkreuz kommt. Die einzelnen Spuren sind durch Markierungen schon geteil, aber die eigentliche "geografische" Abzweigung, auf die das 276 reagiert, kommt erst später. Wenn man dann die Vorankündigung verpaßt hat, kann man öfters nicht mehr legal die Spur wechseln. Deshalb hab' ich mir, wie Carlo auch, die "Entfernung zum nächsten Waypoint" eingeblendet. Finde ich persönlich sehr hilfreich, weil man immer weiß, in welcher Entfernung sich das nächste mal was ereignen wird.
    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das Problem taucht auch bei Land- und kleineren Straßen auf.

    Ich habe mir nun Entfernung und Zeit zum nächsten WP auf das Display gelegt (wie beim SPIII) und in der oben angegebenen Weise den Alarm auf 20 sek. gesetzt.
    In der Simulation hat er mir nun 20 sek. vorher den Richtungspfeil links auf dem Diplay gezeigt aber nicht den eigentlichen Abbiegehinweis, der kam wieder erst kurz vorher.
    Ich werde diese Einstellung nun mal "on the road" testen. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran.:rolleyes:

  • Das Problem mit dem zu spätem Abbiegehinweis taucht immer dann auf, wenn man z.B. an ein Autobahnkreuz kommt.

    Mit dem guten Schirm der 276/278 schaut man sich in dieser Situation einfach das Kartenbild an, dann wird schon klar, wie es weiter geht. Die Komplexität von Autobahnkreuzen ist ja gottlob begrenzt und folgt gewissen, sich wiederholenden Bauprinzipien. Zudem hat man doch meistens zumindest eine ungefähre Ahnung davon, wie die Route verlaufen wird und kann durch einfache Beobachtung der Beschilderung selbst auch etwas zum Gelingen des Navigationsprozesses beitragen.

    paul-josef

  • Wo du Recht hast! Das "Problem" ist eigentlich keines, wenn man auch noch so ein ganz kleines bißchen seinen Kopf und seine Augen zum Navigieren benutzt. Nur an diesen Autobahnkreuzen ist mir diese "Verspätung" eben aufgefallen.
    Blindflug-tauglich sind die Navs nicht wirklich. Aber wenn eines Tages, wie bei den größeren Schiffen, ein Radar mit eingekoppelt wird, kann sich die "Landjugend" dann auch die Frontscheibe schwarz verkleben...:rolleyes:

    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Problem taucht auch bei Land- und kleineren Straßen auf.
    Ich habe mir nun Entfernung und Zeit zum nächsten WP auf das Display gelegt (wie beim SPIII) und in der oben angegebenen Weise den Alarm auf 20 sek. gesetzt.
    In der Simulation hat er mir nun 20 sek. vorher den Richtungspfeil links auf dem Diplay gezeigt aber nicht den eigentlichen Abbiegehinweis, der kam wieder erst kurz vorher.



    soweit ich aus dem board und eigener erfahrung weiss, lässt sich mit den oben genannten einstellungen wirklich nur die anzeige des richtungspfeiles steuern.


    der detaillierte abbiegebildschirm kommt immer ab einer bestimmten entfernung bzw. zeit zum abbiegepunkt.
    das kann bei grösserer geschwindigkeit schon mal knapp werden.


    leider lässt sich diese einblendung des detaillierten abbiegebildschirmes nicht steuern.


    eine derartige steuerung hätte ich zumindest gerne.
    würde die dann auch eher setzen.


    vielleicht gibts das mal in einer neuen firmware-version, wenn garmin mal zeit und musse hat, sowas einzubauen. :D

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Ich verstehe, glaube ich, das Problem nicht ganz :confused:. Bei mir kommen immer ZWEI Abbiegehinweise :p. Der erste ca. 20 Sekunden vor der Abbiegung und der zweite ca. 6 Sekunden vorher. Lediglich wenn der Abstand zwischen zwei Abbiegungen weniger als 20 Sek. beträgt, kommt nur ein Hinweis. Also MIR reicht das aus. Auch auf Autobahnen passt das eigentlich ganz gut.
    Oder redet Ihr von was Anderem :confused:


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Bei mir kommen immer ZWEI Abbiegehinweise

    Kann ich bestätigen.

    Carlo hat es ganz zu Anfang schon gesagt:

    Zitat

    ... gibt es einige Zeit vor der Meldung am Abbiegepunkt schon mal einen Vorabhinweis ...

    und auch gleich die Abhilfe eines eventuellen Problems genannt, nämlich das Kartenbild mit transparenter Überlagerung zu wählen und gelegentlich mal einen Blick auf Zeit und Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt zu werfen. Natürlich soll man nicht ständig auf den Schirm starren, aber man kann dessen Informationen mit etwas Übung in Sekundenbruchteilen ablesen. 276/278 haben IMHO die besten Displays und die beste Kartendarstellung aller mir bekannten Geräte. Ich plädiere dafür, sie auch zu benutzen.

    Obwohl ich wie Wolf eigentlich ebenfalls keine Probleme habe, hätte ich aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn sich die Abbiegehinweise zeitlich einstellen lassen würden.

    Übrigens: Druck auf die "Nav"-Taste und kurzes Halten derselben bringt den nächsten Abbiegehinweis als "Vorschau".

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • uxelot

    Zitat

    das kann bei grösserer geschwindigkeit schon mal knapp werden.

    Geschwindigkeitsbegrenzung um Kansas City, Kansas, liegt meist bei 55 mph.
    Die Missouri Seite ist da schon etwas fortgeschritten, 65 mph.
    Daher kommt kein Garmin Entwickler (Kansas City - Kansas) auf den Gedanken, daß "mad Teutons" mit 140 mph eine Ausfahrt / Abzweigung anfahren. Bei den US Tempi reichen die Vorwarnzeiten durchaus;):):lol::lol::lol:

  • Ich habe diesen Abbiegebildschirm ausgeschaltet um eine bessere übersicht wie es weitergeht zu haben und fahre mit festeingestellten Zoom von 200 meter

    Übrigens ist die letzte Abbiegeansage von der FW. abhängig bei der 3.70 kommt die Ansage etwas zu früh, bei der 5.0 fast zu knapp

    Gruss Franz

  • Der Abbiegeschirm lässt sich mit "Quit" wegdrücken.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    die Probefahrt ergab die gleichen Ergebnisse wie die Simulation:

    der Richtungspfeil komm, dank Nachjustierung, gut, der 2. Abbiegehinweis zu spät, teilweise erst während des Abbiegens.
    Da der 1. Hinweis auch später als beim SPIII kommt, kann ich mich daran gewöhnen diesen zu nutzen.
    Ist immer noch besser, als sich nen 125er Chopper anzuschaffen, nur um sich den 278er Hinweisen anzupassen. :lol:

    Natürlich habe ich insgesamt nach 80000km mit SPIII auf dem Mopped auch gelernt nur dem Routenband (ohne Hinweise) zu folgen. :rolleyes:
    Aber es ist halt nicht Sinn der Übung, sich bei einem neuen Gerät, wenn auch nur in Teilbereichen, zu verschlechtern! :(

  • Jetzt mal konkrete Zahlen:

    1.Abbiegehinweis ;2.Abbiegehinweis
    278
    20sek ; 6sek (da ist man oft bereits mit blinken, bremsen, Blickrichtung beschäftigt)
    SPIII
    30sek ; 15sek

    Ideal wären, denke ich, 25sek ; 12sek.