Anzeige der gelaufenen Kilometer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich bin am Überlegen, ob ich Pathaway in Rente schicke und auf Twonav umsattele.
    Deshalb habe ich mir von einem Freund einen HTC mit der Software ausgeliehen und probiere so ein wenig herum.
    Eigentlich gefällt mir Vieles recht gut, aber die halbtransparente Darstellung der Datenfelder von Pathaway ist einfach praktischer.
    Vor allem finde ich keine Möglichkeit, die gelaufenen Kilometer des aktuell abspeichernden Tracks in den Datenfeldern anzuzeigen.
    Hab ich da was übersehen?
    Ciao baeckus

  • Hallo,
    einfach noch weiter in das System einsteigen. Du kannst die Felder individuell mit >70 verschiedenen Feldern belegen. Das von dir gewünschte könnte über mindestens 3 Varianten, incl. Höhenprofil, angezeigt werden.

    Wenn dich die Anzeige über der Kompassleiste stört, blende diese aus, und aktiviere die Datenseiten über Hardkeys. Schon bemerkt, dass bei aktivem Track das Höhenprofil unter der Datenleiste schlummert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Partielle Distanz
    ist am sinnvollsten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Zitat

    Partielle Distanz
    ist am sinnvollsten.

    Bei partieller Distanz hat er mir auf 19,8km Strecke über 30km angezeigt.


    Zitat

    ass bei aktivem Track das Höhenprofil unter der Datenleiste schlummert.

    Ja, schon gefunden - aber die Kilometerzahlen sind so klein, dass ich eine Leselupe brauche.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Smiley_blind.gif]


    Wie kann ich die Tasten belegen, dazu habe ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Programm etwas gefunden.


    Und noch eine Frage, bei meinem Eten X800 hatte ich ein Palmcase, und wollte mir so etwas eigentlich auch für den HTCHD2 anschaffen.
    Kann man den kapazitiven Bildschirm überhaupt durch die Folie bedienen?
    Und in welchen passt der PDA auch mit dickem "Powerakku"?


    Ciao baeckus

  • Hallo,

    Part. Distanz:
    vor Start zurücksetzen und ein vernünftiges Outdoorgerät mit SIRF III? Empfänger verwenden, dann stimmt es. Die zappelige Aufzeichnung vieler Smartphones taugen da nicht. Setze in den erweiterten Einstellungen den Dämpfungswert hoch, vielleicht passt's dann auf deinem Gerät.

    Schau dir das Höhenprofil in der Datenseite an, dann benötigst du keine Lupe. Personifiziere dein TwoNav, dann brauchst du zum Aufruf dieser Seite bei aktiver Route nur einen Klick in das Richtungspfeil Icon.

    Die Tastenbelegung (beim HTC HD2 gehen nur wenige zubelegen) habe ich nicht vorgenommen. Wenn hier im forum keine Antwort kommt, würde ich im Compeforum nachfragen. Da der Trend zu Smartphos ohne Tasten geht, wird es nicht viele Personen geben, die diese Möglichkeit verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hallo!
    Zurückgestellt hatte ich den Kilometerstand, auch die grafische Darstellung und die Datenseite stimmen, nur der "Partielle Distanzwert" ist so utopisch.
    Die Zahlen auf dem Graph der Datenseite sind leider auch nicht größer als auf der Kartenseite.
    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    weshalb gehst du nicht auf das ein was ich zur Dämpfung und Trackaufzeichnung schreibe. Die zurückgelegte Strecke bei einem zappeligen Track (speziell beim Trekking) kann nie stimmen bei einem HTC, genauso wenig wie die kumulierte Höhe via GPS Aufzeichnung. Für anspruchsvolle Auswertungen outdoor taugen viele Smartphone nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    weshalb gehst du nicht auf das ein was ich zur Dämpfung und Trackaufzeichnung schreibe. Die zurückgelegte Strecke bei einem zappeligen Track (speziell beim Trekking) kann nie stimmen bei einem HTC, genauso wenig wie die kumulierte Höhe via GPS Aufzeichnung. Für anspruchsvolle Auswertungen outdoor taugen viele Smartphone nicht.



    Hallo!
    Weil halt alle anderen Werte stimmen.
    Die Strecke bin ich schon oft gelaufen, es sind knapp 20 kilometer, alle meine bisherigen Geräte lagen bei der Aufzeichnung zwischen 19,2 und 19,8 Kilometer.
    Die Trackaufzeichnung gibt 19,43 Kilometer an das ist verdammt genau.
    Nur der PDi-Wert ist halt falsch......und den bekommt man halt auf dem normalen Bildschirm angezeigt.
    Ciao baeckus

  • Hallo,
    ich teste das gelegentlich real mit Sportiva und HTCHD2 parallel und stelle die Tracks zum Vergleich ein, dann sehen wir klarer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo baeckus,


    Die Trackaufzeichnung gibt 19,43 Kilometer an das ist verdammt genau.
    Nur der PDi-Wert ist halt falsch


    Falsch ist relativ.
    Er stimmt nicht mit der gelaufenen Strecke überein.
    Er stimmt nicht mit der über den aufgezeichneten Treck ermittelten Wert für die Strecke überein.
    In sich sollte der Wert schon stimmen. Das entzieht sich aberletztlich unserer Erkenntnis, da wir keine definitiven Informationen besitzen wie er ermittelt wird.
    Aus Erfahrung wissen wir aber, das die Ermittlung der Entfernungen aus dem Track und "on the Fly" 2 Paar Schuhe sind d.h. sie erfolgt auf unterschiedliche Weise.


    Probier aus was Sardinien dir schon empfohlen hat, "spiele" mit den Dämpfungswerten bzw. für Part. Distanz mit dem Wert "Min.Geschwindigkeit..." in der erweiterten Einstellungen(ganz unten am Ende des Fensters).
    Die Wirkung kannst du eigentlich unmittelbar am Schreibtisch beobachten wenn das Gerät neben dir liegt.
    Achtung : derzeit ist die Eingabe eines Wertes dort etwas unvorher sehbar will sagen 1.6 resultiert in 1.4 beim verlassen des eigentlichen Eingabefensters.
    Ich würde versuchen den Wert solange zu erhöhen bis die Anzeige von Part. Distanz sich nicht mehr ändert, wenn das Gerät neben dir liegt(mit Empfang versteht sich)


    Gruss Gert

  • Hallo!
    Ich verstehe ja was ihr meint, aber wir reden leicht aneinander vorbei.


    Zitat

    Er stimmt nicht mit der über den aufgezeichneten Treck ermittelten Wert für die Strecke überein


    Der aufgezeichnete Wert wird ja durch den Geschwindigkeitsfilter beeinflusst, und er stimmt ja, der stimmt auch Unterwegs während der Aufzeichnung, die kleinen Zahlen und der Graph auf Kartenseite und Datenseite zeigen ja beim Laufen die richtigen Werte an, halt nur fast nicht lesbar.


    Ciao baeckus

  • Hallo,
    die Mühe des Hochladens erspare ich mir. Der beiliegende Ausschnit zeigt, dass der HTCHD2 für normale Trekking-Outdooranwendungen auf Grund des GPS-Empfängers nicht geeignet ist. Wie sollen da vernünftige Kilometer bzw. Höhenauswertungen realisiert werden? Trackaufzeichnung alle 3 Sekunden mit Anwendung Gehen. Geräte wurden in der Hand gehalten. Ausschnitt: Wald an einem Osthang. HTC zeigte ca. 40 % mehr km an. Im KFZ ist der HTC top.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6320470lgk.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Mühe des Hochladens erspare ich mir. Der beiliegende Ausschnit zeigt, dass der HTCHD2 für normale Outdooranwendungen auf Grund des GPS-Empfängers nicht geeignet ist. Wie sollen da vernünftige Kilometer bzw. Höhenauswertungen realisiert werden. Trackaufzeichnung alle 3 Sekunden mit Anwendung Gehen. Ausschnitt: Wald an einem Osthang. HTC zeigte ca. 40 % mehr km an.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6320470lgk.jpg]


    Hallo!
    Dann schau die aber mal die Trackauswertung im Gerät an....bei mir ist sie in Ordnung, nur der im Datenfeld angezeigte Wert stimmt nicht.
    Auch mit GarminXT, MM2go und Pathaway bekomme ich gute Ergebnisse, es liegt also nicht primär am Empfänger.
    Ich habe eben einen rundgang durchs Städtchen gemacht.
    Der aufgezeichnete Track zeigt 5796m an, bei "Outdooractive" zusammengeklickt komme ich auf 5600, im Datenfeld steht 7483.
    Ciao baeckus


  • Der aufgezeichnete Track zeigt 5796m an, bei "Outdooractive" zusammengeklickt komme ich auf 5600, im Datenfeld steht 7483.
    Ciao baeckus


    Nochmal,
    der Entfernungswert, der aus einem Track berechnet wird, hat nichts mit dem Wert im Feld Part. Distanz zu tun. Diese Werte werden unabhängig voneinander ermittelt.
    Der Filter(erweiterte Einstellungen: Min. Geschwindigkeit) wirkt sich auf den Wert Part. Distanz aus, aber nicht auf Entfernungswert, der aus einem Track berechnet wird. Er bestimmt auch nicht welche Punkte im Track gespeichert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo baeckus,
    erweiterte Einstellungen>minimaler Unterschied der....>2-3 m (Sportiva) = guter Wert für Trekking kumulierte Höhe/Part. Distanz. Bei Geschwindgkeit habe ich 1 km/h eingestellt.

    Beim HTCHD2 könnte dieser Wert bei ca. 5 bis 7 liegen. Müsste man mal testen.

    Du solltest uns mehr sagen wie du loggst. Ein stark ausschlagender Empfänger benötigt mehr Dämpfung als ein ruhiger Sirf III

    Partielle Distanz = gedämpfter Wert, der bei richtiger Einstellung das Optimum an Realität darstellen kann

    Gesamtstrecke räumlich = gedämpfter Wert, der beim Radeln gute Ergebnisse bringt. Bei schlechten Empfänger ist der Wert in der Regel zu hoch bei langsamen Geschwindigkeiten.


    Früher war der Dämpfungswert nur einstellbar ab 5. Dies ist zwischenzeitlich frei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Bin da auch noch am Tüfteln was für Mountainbike ideal ist. Schadet doch nicht, wenn man Min. Unterschied 5m einstellt, oder? Meiner loggt sowieso nur alle 30m einen Trackpunkt ...


    Ich hab meinen Endura zusätzlich auf Min. Geschwindigkeit 3kmh einstellen müssen, damit er nicht neben mir am Schreibtisch Kilometer zählt. Aber auch wenn ich bei der Einstellung mit 1kmh bummle wird doch dann der Track geloggt sobald 30m zurückgelegt werden, oder?


    Den Satz "Gesamtstrecke räumlich = ungedämpfter Wert, der beim Radeln gute Ergebnisse bringt" versteh ich nicht. Was ist dann Partielle Distanz für ein Wert? Dachte das ist auch eine räumliche Strecke?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • B Schadet doch nicht, wenn man Min. Unterschied 5m einstellt, oder?


    Im Prinzip nicht.
    Letztlich sind das Erfahrungswerte. Gerd hat schon ziemlich viel Erfahrung in der Nutzung und wenn er nach div. Abgleichen ~3m als guten Wert für sich herausgefunden hat, kannst du das als gute Ausgangsbasis nehmen, denke ich. Es gibt aber auch externen Faktoren wie die Geländemorphologie, Luftdruckverhältnisse welche sich derart auswirken könnten, das für dich evtl. 4 oder 5m besser passt.


    Ich hab meinen Endura zusätzlich auf Min. Geschwindigkeit 3kmh einstellen müssen, damit er nicht neben mir am Schreibtisch Kilometer zählt. Aber auch wenn ich bei der Einstellung mit 1kmh bummle wird doch dann der Track geloggt sobald 30m zurückgelegt werden, oder?


    Die Einstellung der "Min. Geschwindigkeit" hat nichts mit der Trackaufzeichnung selbst zu tun, sondern hat lediglich Auswirkungen auf die Kalkulation von Werten, welche abhängig sind von der Bewegung. Bwegungen mit einer Geschwindigkweit unterhalb dieser Schwelle werden nicht als Bewegung gewertet=>Part. Distanz ist ein davon betoffenes Feld


    Den Satz "Gesamtstrecke räumlich = ungedämpfter Wert, der beim Radeln gute Ergebnisse bringt" versteh ich nicht. Was ist dann Partielle Distanz für ein Wert? Dachte das ist auch eine räumliche Strecke?


    Partielle Distanz=Teilstrecke=Strecke nach Start einer neuen Trackaufzeichnung


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt ein bißchen getestet im Wienerwald mit Mountainbike:


    Gesamtkilometer laut TwoNav auf Endura: 29,53km


    Auswertung mit GPS Track-Analyse:
    Tracklänge: 28,395km
    überwundene Höhen bergauf: 1.576hm
    nach SRTM-Daten-Abgleich: überwundene Höhen bergauf: 727,22hm


    Meine Einstellungen unter "erweitert": 5m, 2,9km/h



    Fazit: Mit den Gesamtkilometern bin ich recht zufrieden, aber die Anzeige der kumulierten Höhenmeter ist wohl unrettbar unbrauchbar.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Robert,
    die PPC Version greift nicht auf den Barometer bei der Trackaufzeichnung zu, folglich würde ich dir eine Erhöhung des Paramters >5 m empfehlen. Kommt natürlich noch auf deinen Logingintervall an.

    Eine Barometrische Höhenaufzeichnung ist für mich durch nichts zu ersetzen.

    Eine weitere Möglichkeit in Twonav ist, um an aussagekräftige Auswertungen fernab vom PC zu kommen, ohne dass ein Barometer vorhanden ist:

    Trackaufzeichnung alle 10 m. Dem Track anschließend die Höhendaten von 0,8 Sec aus einer CDEM für A zuweisen. (könnte ich dir übermitteln)

    Wer gerne mit TwoNav navigiert und ausgezeichnete Höhentracks via Barometer erhalten will, kommt am Aventura/Sportiva/Delta? mit direkter Kompass- bzw. Barometerunterstützung leider nicht vorbei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation