Infofeld nach abgefahrenem Wegpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/240322/haj84xdf.jpg]">Hallo,


    ich fahre nach der Methode geplante Route und dazugehöriger Track aus dem BC auf´s Navi und Neuberechnung inaktiv.

    Ich habe das XT noch nicht so lange und bin ein bisschen am Testen.

    Normalerweise erscheint nach Absolvieren eines WPs ein Infofeld, was ich eigentlich immer ignoriert habe und daher nicht so genau weiß, was darauf alles erscheint, aber irgendwie waren Autobahn-km, wieviele Stopps usw. angegeben.

    Heute habe ich die Situation gehabt, dass dieses Infofeld nur noch als grauesFeld mit dem blauen nach links drehenden Pfeil erschien.

    Hattet ihr das auch schon?

    Woran liegt es? :/


    Ich habe heute das erste Mal versucht, mal die ausgelassenen Wegpunkte nicht zu überspringen, weil da meistens nur wirres Routing rauskam (liegt sicher daran, dass man alle davorliegenden WP überspringen muss und man muss auch noch wissen welcher dann der Letzte ist).

    So habe ich eben die Route abgebrochen und mit nächsten Einstieg gestartet. Danach denke ich erschien das ergraute Infofeld.

    Kann es daran liegen?

    :/


    Ich habe auch ein Foto von diesem infofeld gemacht, aber mein alter Bildprovider abload hat für die Fotos dicht gemacht.

    Habe es eben über directupload versucht, aber ich kriege es nicht hochgeladen. :|


    Ach noch was, kann man dieses Infofeld auch einfach ausblenden?

    Ich benötige es eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von _viajero ()

  • Probiere mal die Wegpunkte in BC auf ohne Alarm umzustellen, so werden es Viapunkte oder so ähnlich, das erreichst Du mit einem Rechtsklick auf die Route und dann unter der Wegpuntbeschreibung. Dies alles als nicht xt-Nutzer und wenig BC Nutzer, aber dazu gibt es auch eine Fülle an Informationen hier und im Netz.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Die Problematik betrifft nur WPs.

    Bei Sp tritt das nicht auf.

    Und eine Route ohne ZwischenWP ist zwar machbar, aber nicht mein Ziel.

    Einige WPs soll meine Route schon noch enthalten.


    Ich hänge mal das Foto vom Display als Dateianhang an. Gemeint ist das Feld unterhalb von "Großteichstraße".

    Noch mal die Frage.

    Kann man dieses Informationsfeld ausblenden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem 'X' geht das zu. Aber vermutlich ist das nicht das, was Du lesen wolltest?

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Mit dem 'X' geht das zu. Aber vermutlich ist das nicht das, was Du lesen wolltest?

    Rischtisch.

    Normalerweise schliesst sich das Felde von allein, wenn das Infofeld mit inhalt angezeigt wird und man den WP eine kurze Weile hinter sich gelassen hat.

    Wenn es benen nicht funktioniert (so wie im Bild) beibt es die ganze Zeit offen. Ändert sich auch nicht, wenn man den nächsten WP angehfahren hat. Das kann man immer nur manuell über das x schließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso möchtest Du WP's anstelle von SP's? Und wenn es WP's sein sollen, sind die auch sauber gesetzt? Also nicht leicht neben der Strasse, oder in falscher Fahrtrichtung?

    Unabhängig davon, wie ich die Entscheidung treffe, wann ich WP und SP einsetze, geht es mir um WP.

    Diese sind auch korrekt gesetzt gewesen. daran liegt es nicht.

    Ich vermute, es hat was damit zu tun, dass ich nach Abbruch der Route, neu mitten in die Route eingestiegen bin.

    Habe allerdings keine Erfahrung damit und möchte wissen, ob das jemand schon so hatte.

    Offensichtlich sieht es wohl so aus, dass man dieses Infofeld nicht abschalten kann.

  • Über die normale Menuführung kannst Du das nach meinem Wissen nicht abschalten. Ob es einen "Hack" dafür gibt weiss ich nicht. Kenne selber keinen.

    Ich klick das Feld jeweils weg und gut ist. Habe dadurch keinen Nachteil beim weiteren Routing

  • Ich hab den XT noch nie hochkant betrieben, könnte mich jetzt aber nicht erinnern dass (im Querformat) jemals ein Infofeld aufgepoppt ist nach erreichen eines Wegpunktes/Zwischenziel/was auch immer du meinst :/

    und möchte wissen, ob das jemand schon so hatte.

    Antwort: nein


    Nur damit ich weiß von was du redest, du meinst einen „Punkt“ der am Zumo mit einer Fahne dargestellt wird???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Kommt mal vor. Immer wenn ein Wegpunkt erreicht wurde wird der Rest der Route "neu" dargestellt. Klappt manchmal nicht, dann die "Drehscheibe" - hat mich aber bis jetzt nicht weiter interessiert. "X" und gut is.

    Also, eine Lösung oder Ursache kann ich nicht nenne. Kann mal darauf achten ob es einen Zusammenhang gibt.

  • Ich hab den XT noch nie hochkant betrieben, könnte mich jetzt aber nicht erinnern dass (im Querformat) jemals ein Infofeld aufgepoppt ist nach erreichen eines Wegpunktes/Zwischenziel/was auch immer du meinst :/


    Mein XT macht das Beschriebene auch genau so im Querformat. Ich meine immer nach WP's und VP's

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

    Ich habe es bisher immer weggedrückt, aber das nervt auf die Dauer. Ich weiß, man soll nicht so viel WPs setzen, aber ich bin ja noch am Testen, bevor es damit wieder auf eine größere Reise geht.

    Ich habe jetzt auf die Schnelle bei den Einstellungen die Funktion "Routenvorschau" noch nicht gefunden.

    Bevor ich euch weiter nerve, 8o werde ich erstmal das Forum befragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich habe es unter Fahrerassistenz gefunden.

    Allerdings steht dort "Zeigt bei Navigationsstart eine Routenvorschau an".

    Ich interpretiere es so, dass die Vorschau, direkt am Anfang des Routings, eine Übersicht des Routenverlaufs darstellt.

    Ich werde es mal ausprobieren.

  • Das ist so halb wahr ;)

    Es werden oft Wegpunkte mit Zwischenzielen verwechselt.

    Für diese Zwischenziele gibt es eine Beschränkung von maximal 29 Stück je Route im ZUMO XT, nicht für die Wegpunkte!


    Beim ZUMO gibt es Wegpunkte und Routenpunkte.

    Wegpunkte sind wie POIs, werden in den "Favoriten" im Zumo und in "Wegpunkte" in BC gespeichert und können für beliebig viele Routen immer wieder verwendet werden.

    Routenpunkte sind einfache Koordinaten die eine Route auf eben genau diese Koordinate fest nageln.


    Beide Punktarten können zum Zwischenziel werden (Fahne in der Route), oder nur ein untergeordneter Routenpunkt sein (kleiner blauer Punkt auf der Route), je nachdem ob sie mit oder ohne Alarm geschaltet sind.

    Zwischenziele sind auf 29 Stück je Route beschränkt.


    Eine Route am XT kann also deutlich mehr Wegpunkte besitzen als die 29 Stück,

    die Wegpunkte dürfen nur nicht alle als Zwischenziel in die Route geplant werden.


    Eine Beschränkung mit den Wegpunkten gibt es dennoch.

    Der Zumo XT kann maximal 1000 "echte" Wegpunkte speichern und verarbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab in den Einstellungen „Routenvorschau“ deaktiviert.

    Evtl. liegt‘s ja daran :/

    Yepp, das war es. :thumbup:

    Besten Dank Volker.


    Wenn dies deaktiviert ist, erscheint dieses Infofeld nicht mehr.

    Die Beschreibung der Funktion im XT ist allerdings etwas missverständlich.

    "Zeigt bei Navigationsstart eine Routenvorschau an".

    Das trifft also nicht nur für den Navigationsstart zu, sondern auch für temporäre Anzeigen nach Absolvieren von Zwischenzielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von _viajero ()