Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • schnellinfo!
    ... läuft auch bei mir gerade positiv ab (anderer Rechner) :D

  • Soooo, Test beendet.
    Ich sehe die Karten nach dem "manuellen" Update........
    Aber bei mir hat ja das Update auch so funktioniert........


    P.S. knapp 1,8Gb


    Hallo,


    hast du es genau nach der Anleitung gemacht oder bist du irgendwo anders vorgegangen? Mein Kartensatz ist gleich fertig. Ich will es dann auch probieren.


    Gruß Jürgen


  • Wer Karten im Internen Speicher hat, darf beim nächsten Versuch nicht vergessen den Switch zum löschen des vorhandenen Satzes zu setzen
    (/sacrifice_maps rgn=<rgnnum>), oder geht das auch ohne, AndreL ?


    Weiß ich nicht, ob es auch ohne geht, wir haben Webupdater den Verfügbaren Speicher abfragen lassen und er hat den alten Kartensatz gelöscht.
    Das ganze Spiel dauerte aber sehr lange. Ich hab insgesamt fast 2 Stunden gebraucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hast du es genau nach der Anleitung gemacht oder bist du irgendwo anders vorgegangen? Mein Kartensatz ist gleich fertig. Ich will es dann auch probieren.


    Gruß Jürgen


    Ich habe mich im Prinzip an die Anleitung gehalten, ausser das ich ein anderes Verzeichniss für den fertigen Kartensatz benutzt habe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die CN 2008 mit der Rettungsmethode übertragen!


    Folgende Schritte führten zum Erfolg:


    1. eine einzige Kachel von der CN 9 mit dem cmd-Befehl "C:\Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=197 pid=1 /i"
    übertragen.
    Achtung fid und Pfade anpassen!
    Nach dem betätigen der Enter-Tast schaltete sich das 278er aus:eek:. Sofort wieder eingeschaltet und im cmd-Fenster mit der Pfeil nach oben Taste den letzten Befehl wieder aktiviert und die Kachel wurde übertragen.


    2. Die neue (CN 2008) gmapprom.img in das entsprechende Verzeichnis kopiert und mit dem cmd-Befehl "C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /i"
    übertragen.


    Es erscheint dieses blaue WebUpdater Fenster wie beim ersten fehlgeschlagenen Update mit dieser Fehlermeldung, wie bei Jupp-DL4GCJ: "Das Garmin-Gerät hat beim Empfang von Datenpaketen einen Fehler ausgegeben. Der Grund könnte eine Fehlfunktion des Garmin-Geräts oder ein Fehler in der Anwendung sein. ... wenden sie sich an den Garmin Technischen Support".


    Diese Fehlermeldung ignorieren und wieder den letzten cmd-Befehl mit der Pfeil nach oben Taste aktivieren und mit Enter bestätigen. Jetzt erscheint ein Fenster wie im Anhang beigefügt. Dann noch ca. 47 min. warten und das wars.


    Anzumerken wären noch die Vorsichtsmaßnahmen im Beitrag von AndreasL.


    Viel Erfolg!



  • Soooo, Test beendet.
    Ich sehe die Karten nach dem "manuellen" Update........
    Aber bei mir hat ja das Update auch so funktioniert........
    P.S. knapp 1,8Gb

    Das heißt, die Karten sind alle intern und nicht auf 'ner Karte? Coole Sache dann. Wie hast Du die anderen Karten drauf gebracht? Also welchen Namen haben die hochgeladenen Dateien? Oder ist das egal? Schreib doch einfach mal, was Du auf der Kommandozeile so getrieben hast :)


    Grüße,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt, die Karten sind alle intern und nicht auf 'ner Karte? Coole Sache dann. Wie hast Du die anderen Karten drauf gebracht? Also welchen Namen haben die hochgeladenen Dateien? Oder ist das egal? Schreib doch einfach mal, was Du auf der Kommandozeile so getrieben hast :)

    Na einfach den gewünschten Kartensatz in Mapsource generieren auf SD Karte senden. Der Satz kann aus verschiedenen Kartren bestehen. Dadurch erstellst du das Image auf SD und das kopierst du dann wie angegeben per Webupdater auf's Gerät, das ist alles. Genau wie bei allen anderen Geräten, nur das man den nicht direkt aus Mapsource auf's Gerät senden kann.

  • Hallo AndreasL,


    die fid nummer findest Du im Forum "PC-Programme GARMIN" unter Liste aller FAMILY-Nummern gesucht".
    Ich bin auch nur zufällig über diesen Beitrag gestolpert und nachdem in deinem Ursprungsbeitrag in diesem cmd-Befehl was von fid steht habe ich mir gedacht, kann ja nicht schaden die fid anpassen!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Rettungsversuch läuft gerade.

    Ich habe die Karte nach Anleitung auf die SD Karte geschrieben, umbenannt und mit dem Befehlt C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /i

    Kopiert.

    Erst schaltete sich das 278er aus und es kam zur Fehlermeldung.


    Ich hab das ganze wiederholt. Also Gerät eingeschaltet und mit dem gleichen Befehl die Übertragung gestartet.

    Jetzt läuft der Übertragungsschirm.
    Übrigens kam zuerst der "lösche Kartensatz" Schritt.

  • Das heißt, die Karten sind alle intern und nicht auf 'ner Karte? Coole Sache dann. Wie hast Du die anderen Karten drauf gebracht? Also welchen Namen haben die hochgeladenen Dateien? Oder ist das egal? Schreib doch einfach mal, was Du auf der Kommandozeile so getrieben hast :)


    Grüße,
    Bernd


    Hallo Bernd,
    die Karten sind alle intern, klar sonst wäre es ja normal. Er ist ansich ganz einfach du markierst was du haben möchtest in MS und schickst es gesammelt zur SD Karte. Benennst den ganzen Kram wie beschrieben um und folgst den Anleitungen. Das ist im Prinzip nichts anderes als wenn du den Internen Speicher eines Nüvis/Streetpilots oder Zumos manipulierst und den gmapprom.img Kartensatz nach deinen Wünschen umgestaltest. Das ging schon immer recht gut bei den erwähnten Geräten, nur beim 278er gabs bisher keine Lösung den Speicher anzusprechen......... bis AndreasL diesen genialen Beitrag bei den Holändern gefunden hat.
    Die Kommandozeile bleibt so wie beschrieben.


    Einen (mindestens) Nachteil hat die ganze Sache aber, er ist asig langsam mit dem ganzen Kartenkram Intern. Und der Bildaufbau ist nicht mehr so richtig flüssig wenn alles an ist. Das habe ich bei nutzung der Speicherkarte nicht bemerkt.

  • Hallo,


    meine Übertragung läuft...noch 34 Minuten bangen und hoffen.:closedeyes:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es auch langsam, wenn du die nicht sichtbaren Karten abschaltest? Also CN und Topo aus wenn BlueChart aktiv ist? muss ja nicht alle gleichzeitig an sein. Ich finds genial, das ich jetzt die Adria Route einbasteln kann und die CN2008 Kacheln an gleicher Stelle weg lassen kann. Damit entfällt das Karten umschalten.

  • nachdem ich mit bei dem update mein 278 auch zum ziegel machte
    versuche ich diese methode mal.


    ver 9 kacheln habe ich erfolgreich geschafft (4 stk/18 MB) und nun
    bau ich mir 2008er mit topo D auf ein IMG File.


    mal sehen was das noch wird. danke garmin ... ganz grosses tennis.

  • wie gesagt, ich wär momentan etwas vorsichtig mit dem Schimpfen auf Garmin. Lediglich Kritik in der Richtung, das man das Update kein 2. mal automatisch machen ist berechtigt.


    Das eigentliche Problem scheint aber am Rechner in Sachen USB zu liegen. Hier scheint es bei einigen Benutzern vor Ort ein Problem zu geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    ob es an dem USB-Port liegt kann ich so nicht bestätigen! Denn die "niederländische Methode" habe ich am gleichen Rechner, gleichen USB-Port erledigt! Bei der Aussage mit " der Update - Prozeß wird kein 2. mal angeboten bin ich bei Dir (ganz klarer Fehler bei Garmin).


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • So, mein 278er läuft nun wieder!

    Mit dem neuen Update.

    Danke an AndreasL für die Recherche!

    Gruß,
    Timo

  • lediglich eine leise kritik? hmpf .. ich verstehe das gerade forenbetreiber
    da etwas zurueckhaltender sind .. ich bins nicht. und warum?


    1. alle usb ports waren NCIHT auf stromsparen
    2. genau! nach garmin vorgabe vorgegangen
    3. keine moeglichkeit neu zu installieren (habe 2 weitere rechner hier)
    4. kein support bis dato (oder hat jemand antwort?)
    5. updates fuer geraete in dieser liga muessen 100% laufen
    6. allgemeine kundenverarsche [1]


    [1]
    *routing auf BAB sei ein feature, schnellstrassenproblem NICHT existent
    *displaybeschichtung loest sich, muss wohl mechanisch was gemacht worden sein, unsere displays sind immer top
    *update dvd ist in 3 - 5 werktagen da
    *es ist KEINE Preissenkung zu erwarten (vor 3 wochen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    angeblich wurde der Kartensatz zu 100% übertragen. Wenn ich jedoch die Karteninformation aufrufe, wird mir nur die "Atlantic Routable Highway Basemap v3" angezeigt. Habe mich genau an die Anleitung gehalten. Die gpmapprom.img ist bei mir 1.430.464 KB groß.
    Was mir während der Übertragung aufgefallen ist, der Bildschirm des 278 stand auf Simulation und entgegen des ersten update-Versuchs von der DVD wurde auch nicht "Datenübertragung" eingeblendet.
    Bin wieder etwas frustiert. Lange macht das mein altes Herz nicht mehr mit.:heul:


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    versuch es mal wie in Beitrag 25 angegeben! Beim übertragen der CN 9 war das 278er bis zur Bestätigung "Ich stimme zu" hochgefahren. Beim übertragen der CN 2008 war es auf "Erfasst Satellitensignal" gestanden.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67