Basecamp Datenverlust Hilfe!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Vor ca. 14 Tagen sind urplötzlich, meine in Basecamp abgelegten Routen
    verschwunden!? (mehr als 100)
    Kurz darauf hat sich das Programm verabschiedet!?
    Ich habe mich an den GARMIN Support gewandt Telephon / Mail kam
    aber keine Reaktion.:(
    Basecamp habe ich jetzt neu aufgespielte die Routen sind aber weg.

    Kann mir jemand in der Sache weiterhelfen?
    Was habe ich falsch gemacht?
    Der PC ist neu und läuft einwandfrei.

    Für eure Hilfe vielen Dank

    Volker

  • Falls Du Windows 7, hast befindet sich in dem Pfad
    "C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.x"
    die Bibliotheksdatei "AllData.gdb"von Basecamp. "x" = Versionsnummer von Basecamp.
    Im gleichen Pfad gibt es noch die Sicherung "AllData.gdb.bak"


    An den Dateigrößen ist zu erkennen, ob da "ordentlich" Inhalt drin ist.
    Die Sicherung kannst du einfach nach AllData.gdb umbenennen.
    Vorher Basecamp schließen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo
    Danke für die Info.
    Ich verwende Windows 10.
    Gruß VOLKER

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Windows 10 sollte es der selbe Pfad sein. Sonst mit Explorer mal suchen.


    Wenn es die *.bak Datei gibt, bitte nicht umbenennen sondern kopieren. Damit bleibt sie erhalten, wenn nochmal was schief geht.


    Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

  • Im gleichen Pfad gibt es noch die Sicherung AllData.gdb.bak. An den Dateigrößen ist zu erkennen, ob da ordentlich Inhalt drin ist.

    Nach meinem gestrigen Absturz war die komplette Listendatei von mehreren Jahren weg. Die bak-Datei war leider genauso groß - genaugenommen klein - wie die gdb. Ich konnte die Listendatei nur durch das Zurückspielen eines C-Images wiederherstellen. Die Arbeit der mehrstündigen Absturzsitzung war natürlich weg. Heinz (Ich weiß nicht, warum meine Return-Taste hier keine Zeilenschaltung bewirkt.)

  • Nun hat es mich auch erwischt.
    Meine Sammlung unter Basecamp ist weg:mad:


    Meine Systemkonfiguration:


    - Mac Book Pro mit MAC OS High Sierra 10.13.2
    - Basecamp 4.6.3
    - Backup via Timemachine auf mein NAS ist aktiviert


    Im Ordner /Users/Michael/Library/Application Support/Garmin/BaseCamp/Database gibt es 2 Unterordner 4.5 und 4.6 leider ist in beiden das gleiche Alldata.gdb und ein sehr viel kleinerer Alldata.gdb.bak.
    Ich hatte BC irgendwann Mitte Dezember das letzte mal am Start, da war noch alles da.
    Blöderweise ist auch im Time Machine-Backup nichts größeres zu finden. Was besonders ärgerlich ist. Ich weiß grad nicht, wem ich da mehr böse sein soll Garmin oder Apple......


    Vielleicht gibt es ja noch einen BC/MAC OS Power User hier im Forum, der weiß ob die Daten vlt. noch an anderer Stelle liegen könnten.
    Oder einen Tip, wie ich in Timemachine gezielt nach Dateien mit bestimmten Namen / Dateigröße suchen kann.


    Im voraus schon mal Danke für "sachdienliche" Hinweise.


    Gruß
    Michael Ü.-B.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'abend,


    ohne den Anspruch zu erheben, der "MAC OS Power User" zu sein ... vielleicht findet sich ja ein Weg zu den verlorenene Daten ...


    Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen anderen Bibliotheksspeicherort als den Standardspeicherort eingestellt hast - siehe "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Bibliothek" !!


    Wenn dem so ist, dann gehen wir mal zum Backup ...
    TimeMachine speichert ja über einen "Zeitstrahl" verschiedene Backups, also auch das vor dem Tag X Mitte Dezember, als noch alles da war ...
    Kannst Du Dich erinnern, wann "Mitte Dezember" in etwa gewesen ist?


    Wenn Du bei angeschlossenem Backup-Medium in der Menüleiste auf das Symbol von TimeMachine klickst, siehst Du "Time Machine öffnen" -> Das machst Du jetzt ... und dann kannst Du zeitlich "zurückblättern" ... bis eben zu "Mitte Dezember"
    In genau dem Backup solltest Du am bekannten Ort die Daten von BC finden ...


    Versuch's mal ...


    Schade nur, daß ich Dir nicht über die Schulter schauen kann ;)



    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Danke, aber leider ist das alles nichts neues für mich. Irgendwas ist da ziemlich in die Hose gegangen. Habe mich inzwischen mit abgefunden. Ist Time Machine gestartet, kann man auch in der "Suchen"-Zeile oben rechts, nach Dateien suchen. Es werden alle Backup-Instanzen angezeigt. Leider bei mir immer die gleiche Datei von November 2015 (da hab ich Basecamp auf dem Macbook installiert). Ich lege zur Sicherheit ein neues Time-Machine Backup an.....

  • OK ...
    Dann ist aber mit Deinem Backup etwas im Argen ...


    Hast Du mal die Datenstruktur Deiner Festplatte mit dem Programm "DiskWarrior" überprüfen und ggfs. reparieren lassen?

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem gehabt und hab jetzt die Lösung :tup: zumindest für mich.
    im November (wenn ich mich recht erinnere) ist mir mal BC abgeschmiert und hat beim nächsten Start eine wesentlich reduziertere DB angezeigt :eek:


    hab dann gleich nochmal BC geschlossen und die noch vorhandenen Dateien in users\Benutzer\Dropbox\Basecamp DB\Database\4.6 kopiert - konnte das Problem damals nicht lösen :(


    jetzt hab ich wieder etwas mit BC gearbeitet und wollte mir die Tipps in dem Thema nochmal durchsehen und stelle beim Durchsehen meiners DatabaseOrdners fest, daß ich keine alldata.gdb aus 2018 habe :confused:


    habs jetzt wohl nach längerem Suchen doch gefunden.
    ich hatte BC so eingestellt, daß es die Daten in einem Ordner für die Dropbox sichert - und hier waren keinen neuern Daten.
    aber in dem Alten Ordner (AppData\Roaming\Garmin\Basecamp\Database\) der nicht mit Dropbox synchronisiert wird sind die aktuellen Daten vom 4.1.18 :tup:
    und diese Datei ist mit 46 MB deutlich kleiner als meine letzte, die ich nach dem Absturz auf dem Dropbox-Ordner gesichert habe (76 MB) :tup::tup:


    nachdem ich diese Daten jetzt in den aktuellen Ordner kopiert habe und BC gestartet, sieht es so aus, als wie wenn alle Daten wieder da wären - natürlich ausser den Daten, die ich seit Nov. angelegt habe


    vielleicht ist das bei euch auch die Lösung?
    ich bin mir nicht bewusst, daß ich von dem Dropbox-Ordner auf den Standard-Speicherordner umgestellt habe, ich glaube hier hat einfach BC eine Einstellung verloren.


    und wenn es jetzt noch eine Lösung gäbe, alles was ich nach dem Absturzdatum angelegt habe in der Zwischendatenbank finden zu können und dann in einem Rutsch exportieren zu können, das wäre super


    Viel Erfolg auch

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Ja so was ähnliches vermute ich bei mir auch. Bloß Dropbox hab ich nicht...und lokal ist auf der ganzen Platte keine weitere Alldata zu finden....auf meinem NAS auch nicht.
    Egal, habs abgehakt, Backup System überprüft und mir vorgenommen regelmässig die Datenbank zu exportieren.


    Eine Lösung die Daten gezielt zu exportieren gibt es.
    Lege eine "intelligente Liste" an. Da kannst du wählen welche Daten da abgelegt werden sollen, also alle nach November. Die kannst du dann exportieren.

  • wie meinst du das mit der "intelligenten Liste",


    kann man nach Elementen mit Erstelldatum nach z.B. 01.11.2017 suchen und die gemeinsam in diese Liste kopieren?
    wie?

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Ich habe eine Idee, du kannst die verlorenen Daten mit einer Daterettungssoftware wie recuva, EaseUS Data Recovery scannen. Normalerweise ist es nicht schwer, wenn du den Namen des Ordner erinnern kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie meinst du das mit der "intelligenten Liste",


    kann man nach Elementen mit Erstelldatum nach z.B. 01.11.2017 suchen und die gemeinsam in diese Liste kopieren?
    wie?


    OK, ich mach dann mal ein paar Klick-Hier, Klick- Da Bildchen....

  • Hi,


    die intelligenten Listen gibt es aber nur in BaseCamp für Mac. In der Windows Version habe ich etwas entsprechendes nicht gefunden.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    die intelligenten Listen gibt es aber nur in BaseCamp für Mac. In der Windows Version habe ich etwas entsprechendes nicht gefunden.

    [emoji850] aber Danke fürs nachsehen

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes: