Dakota 20 komplett abgeschmiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Dakota 20 ist nun seit einigen Jahren unser zuverlässiger Begleiter auf Geocaching- und Wanderabenteuern.



    Nun hat es sich aber verabschiedet: Als erstes konnten Wegpunkte nicht mehr auf der Tour gespeichert werden, weil angeblich der Speicher voll war. Nachdem ich zuhause etliche gpx-Routen und alle Geocaches gelöscht hatte, (ich benutze dazu schon immer den Finder vom iMac, bisher ohne Probleme), blieb der Speicher angeblich voll, und es ließen sich keine neuen Geocaches mehr in den GPX-Ordner verschieben .


    Über Garmin Express habe ich dann versucht, eine neue Software aufzuspielen, ging aber nicht, weil der Speicher voll war... Also habe ich den Speicher auf FAT32 formatiert und ein altes Backup wieder aufgespielt. Nun war wieder Speicher frei, das Dakota ließ sich über Garmin Express auf 5.80 updaten, und ich konnte wieder Geocaches in den GPX-Ordner packen.




    Beim Einschalten blieb das Dakota jetzt aber auf Englisch, hat angeblich keine anderen Sprachen und findet auch die Geocaches nicht (obwohl alle Dateien im Finder zu sehen sind, auch die German.gtt).




    Außerdem lassen sich keine Wegpunkte mehr markieren. Immerhin hat es Satelliten gefunden und es liest auch die Topo Karte... Aber navigieren oder Geocachen geht so nicht....:mad:




    Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nix geändert, das "Erzwingen" mit gedrückter oberer linker Dispalyecke funktioniert nicht.



    Zudem lässt sich das Dakota nur noch mit gehaltenem Ein-Schalter mit dem Mac verbinden, sonst geht es sofort in den Lademodus, sobald das USB-Kabel drinsteckt.


    Als es dann mal wieder erkannt wurde, habe ich mir BaseCamp runtergeladen. Angeblich war die Softwareversion des Dakota jetzt 3.8. Ein Update ist dann aber gescheitert, weil sich das Gerät nicht getrennt hat....



    Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe. Notfalls schicke ich das Dakota auch gerne ein (was würde das kosten :confused:), denn eigentlich möchte ich nicht umsteigen...



    Danke für Hilfe!

  • Bei Garmin in München eine RMA-Nummer beantragen, einsenden und um Kostenvoranschlag bitten :)



    Vermutlich fehlen im Dakota wesentliche Systemdateien.
    Durch das formatieren des Speichers sind alle Daten gelöscht worden.
    Mit dem Aufspielen eines updates werden die Systemdateien nicht ersetzt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Schon passiert, bei Geräten > 8 Jahren gibt es keinen Support/Austausch mehr,
    Systemdateien haben die auch nicht mehr...

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  • ich den Speicher auf FAT32 formatiert


    Vermutlich hast du den "Speicher" nicht nur formatiert, sondern aus partitioniert. Jetzt kannst du zwar im Massenspeichermodus von aussen auf den "Speicher" zugreifen, aber das Dakota kann den "Speicher" nicht mehr nutzen, wenn es sich nicht im Massenspeichermodus befindet.


    Das Problem wurde 2015 in Fred https://www.naviboard.de/showthread.php?t=58718 und https://www.naviboard.de/showthread.php?t=58549 ausführlich diskutiert.


    Im "Speicher" werden nur unwichtige Benutzerdaten abgelegt. Es sollte möglich sein, das wieder zu reparieren.

  • Wow, danke! Hier wird ja tatsächlich exakt mein Problem beschrieben!



    Jetzt muss ich mich da mal die nächsten Tage in Ruhe mit beschäftigen, denn das klingt für mich schon nach etwas höherer Programmierkunst...
    Mir stehen dafür sowohl ein iMac als auch ein Windows-Rechner zur Verfügung, vielleicht schaff ich es ja doch noch, das Dakota zu reanimieren.




    Komisch, dass die beim Garmin-Support da nicht drauf gekommen sind...:confused:



    Viele Grüße, Steph

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  • Tobias

    Hat das Label Dakota hinzugefügt.
  • Guten Abend,

    mich hat es nun auch erwischt. Mein gutes, altes Dakota 20 hat den Geist aufgegeben, sodass ich es nach der oben verlinkten Anleitung neu formatieren musste.

    Leider habe ich doch kein BACKUP da....

    Auch wenn die Beiträge hier schon ein Jahr auf dem Buckel haben, hoffe ich trotzdem, dass mir noch jemand helfen kann und mir das Original-Backup zusenden kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Haupt