Dacota 20 und Karten??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich hab vorab mal eine Verständnis Frage. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und möchte mit dem guten Stück bei Wanderungen navigieren und Geocaching machen. Gekauft hab ich mir dieses Bundle
    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


    Nun werde ich z.B. im Urlaub in der Provence unterwegs sein. Wenn ich dort wandern gehe. woher bekomme ich dann sehr gut auflösende Karten für die Ecke? Oder wenn ich irgendwo in der Welt unterwegs bin? Die Karten sollten im Idealfall nicht sehr teuer sein oder gar nix kosten.


    DANKE
    Christian


    http://www.muetterthies.de

  • Du hast noch nicht mal gut aufgelöste Karten von Deutschland ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    erstmal herzlich willkommen. Übrigens sehr schöne Fotos auf Deiner Blogseite. Die hat mich allerdings auch gleich nachdenklich gestimmt, ob das Dakota und kostenlose OSM (Openstreetmap) -Karten auch Deine Ansprüchen erfüllen.
    In der Provence resp. Frankreich dürften die IGN Karten des Geoportails.fr State of the Art sein. Auch was die Details angeht, gibt es für Frankreich m. E. nichts bessers. Ob man diese Karten uberhaupt (als Ausschnitte) und vor allem auch kostenlos auf das Dakota bekommt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich wäre ehrlich gesagt, anders herum vorgegangen und hätte zunächst das Kartenmaterial gesichtet und danach das GPS gekauft.
    Ansonsten fallen mir noch diese OSM-Karten ein: http://osm.thkukuk.de/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Schon mal danke für die Infos und die Tipps. Ich warte mal bis das Ding da ist und werde dann versuchen mich da rein zu schaffen. Die Seiten schaue ich mir schon mal vorab an.


    @Jürgen. Danke für die Blumen zu meinen Bildern :D


    Ich versuche das Ding zum Geocaching zu nutzen und auf meinen Reisen um die "Wanderrungen" auf zu zeichen.


    Wie gehe ich eigentlich vor um die Karten auf das Gerät zu bringen? Nicht schlagen, ich weis das ihr da unterfordert seit.


    MfG.
    Christian

  • Die Vektorkarten werden üblicherweise als Paket für den PC und als Datei für das Gerät angeboten. Die Datei heißt in der Regel gmapsupp.img und sollte umbenannt werden. Dein Dakota kann nämlich mehrere solcher *img Dateien zugleich verwenden. Letzten Endes wird die Datei einfach auf eine SD Karte mit dem Verzeichnis "Garmin" kopiert. Oder in den internen Speicher, auch in das Verzeichnis "Garmin".


    Das Dakota sollte meines Wissens auch Rasterkarten können. Garmin verkauft Rasterkarten auf SD Karte, bzw über sein Online BirdsEye/BirdsEye Select Programm. Die Preise sind bei den Online Produkten meiner Ansicht nach Wucher. Aber auch die eine oder andere SD Karte ist sehr teuer, weil der Urheber viel Geld sehen will.


    Eigene Rasterkarten gehen über das Format "Garmin Custom Maps" welches eine KMZ Datei ist. Leider ist dieses Format sehr begrenzt. Eigene BirdsEye Karten gehen auch. Dazu muss aber die Firmware gepatched werden.


    Generell steht bei eigenen Rasterkarten am Anfang die Beschaffung. Die Urheber dieser Karten wollen Geld sehen. Und auch wenn diese Karten auf Servern zum Ansehen zur Verfügung stehen, heißt das noch lange nicht, dass man sie sich auf das eigene Gerät kopieren darf. Das Verstößt oft gegen das Urheberrecht und die Nutzungsbedingungen der Server.


    In DE ist das Scannen und Referenzieren von Papierkarten für den privaten Gebrauch legal. Das ist nicht unbedingt billig und es geht einiges an Zeit drauf. Als Ergebnis hat man die gleiche Karte auf dem Gerät, wie man sie in der Hand hält. Eine durchaus lohnenswerte Kombination.


    Egal wie man zu seiner Rasterkarte kommt, man benötigt zusätzliche Software, Zeit und den Willen sich einzuarbeiten. Da sind die fertigen Vektorkarten oft der schnellere und preiswertere Weg zum Ziel. Solange Wege da sind und diese auch erfasst wurden, kommt man mit den Vektorkarten gut zurecht. Bei Touren in unwegsamen Gelände sind Vektorkarten nahezu wertlos.

  • Hallo


    Ich hab vorab mal eine Verständnis Frage. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und möchte mit dem guten Stück bei Wanderungen navigieren und Geocaching machen. Gekauft hab ich mir dieses Bundle
    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


    Nun werde ich z.B. im Urlaub in der Provence unterwegs sein. Wenn ich dort wandern gehe. woher bekomme ich dann sehr gut auflösende Karten für die Ecke?


    Wenn Du nicht unbedingt Routing benoetigst, waere die OSM Wanderreitkarte was fuer Dich. Die Garmin Topo Karte duerfte Dir zuviel kosten. Ich selbst nutze die Open MTB Karte inkl. der Hoehenlinien, aber wie die Abdeckung in der Provence aussieht, k.A.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WOW. Das hab ich wohl unterschätzt wie viel Aufwand das ist an gute Karten zu kommen. Ich dachte das ich das Ding kaufe gehe in´s www und bekomme irgendwo eine Karte für Europa, Afrika, USA usw. mit der ich auch im Feld navigieren kann. Aber genial was hier an Unterstützung rüber kommt :tup:


    Ich hab mir gestern noch 3 Videos angesehen wie ich mit den openstreetmap Karten umgehen soll. Das werde ich die Woche mal probieren und in meinem Urlaub in der Provence testen.


    @Juventura bekomme ich diese IGN Karten von Frankeich auf das Garmin drauf? Die sehen echt gut aus.


    DANKE
    Christian

  • WOW. Das hab ich wohl unterschätzt wie viel Aufwand das ist an gute Karten zu kommen.


    Du überschätzt es...


    Zitat

    Ich dachte das ich das Ding kaufe gehe in´s www und bekomme irgendwo eine Karte für Europa, Afrika, USA usw. mit der ich auch im Feld navigieren kann.


    So ist es schließlich auch.

  • Hi, Christian,

    Das hab ich wohl unterschätzt wie viel Aufwand das ist an gute Karten zu kommen. Ich dachte das ich das Ding kaufe gehe in´s www und bekomme irgendwo eine Karte für Europa, Afrika, USA usw. mit der ich auch im Feld navigieren kann.


    Irgendwo,Irgendwie, Irgendeine Karte mit mehr oder weniger großem Wissen + Aufwand, sicherlich. Ob die Karte dann wirklich brauchbar ist? Wirst du selbst erfahren oder besser vorher durch Erfahrungsberichte anderer vorheriger Nutzer in Erfahrung bringen müssen.

    woher bekomme ich dann sehr gut auflösende Karten für die Ecke? Oder wenn ich irgendwo in der Welt unterwegs bin? Die Karten sollten im Idealfall nicht sehr teuer sein oder gar nix kosten.


    Es ist generell ambitioniert sehr gut auflösende Karten und das Ganze am besten noch für lau zu bekommen.
    Zu einem setzt es meist gewisses Knowhow voraus und bewegt sich oft am Rande der Legalität oder auch darüber hinaus.



    @Juventura bekomme ich diese IGN Karten von Frankeich auf das Garmin drauf? Die sehen echt gut aus.


    Garmin bietet die IGN in seinem Produkt Birdseye select für 19,99 per 1500 Qkm also roundabout 7200€ ganz Frankreich an.


    In Verbindung mit Garmin Custommaps lassen sich kleine Ausschnitte von entsprechenden evtl. vorliegendem Kartenmaterial gegebenfalls auch noch verwenden.


    Ob für dich Rasterkarten auf dem Extrex30 überhaupt Sinn machen solltest du besser erst mal ausprobieren(z.B. mit Custommaps)
    eine paar Beispiele aus Italien findest hier:
    http://www.garmin.com/it/extra…tdoor/meridiani-montagne/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vektorkarten sind wirklich einfach. Und gekaufte Rasterkarten auch. Nur eine Rasterkarte, wie die IGN Karte, für lau vom Server abzugreifen benötigt einiges an Wissen. Abgesehen von den moralischen Aspekten.


    Ich würde jetzt erstmal auf das Gerät warten und mich dann mit einer der genannten Vektorkarten im Urlaub einarbeiten. Da werden schon genug Fragen für einen Urlaub auftauchen. Und dann kannst Du ja mal weiter sehen.

  • Hallo


    Das ging ja mal gut los. Das Garmin kam gestern. Als ich versucht habe es bei Garmin mit der Serien Nr. zu melden kam die Nachricht "Das diese Nr. schon registriert ist" na super. Also kann ich auch im Bundle die ein kostenlose Karte nicht nutzen.
    Nach Rücksprache mit Amazon neues Gerät bestellt das heute kommen soll und 15€ Preisnachlass bekommen.


    Ich bin mal gespannt ob ich das heute Abend noch alles auf die Reihe bekomme vor dem Urlaub morgen.


    Wenn, dann nur Dank eurer Hilfe:tup:


    Christian

  • Urlaub schon morgen? Und das GPS noch nicht da?
    Hast Du ein Smartphone? Dann würde ich das nehmen. Das bekommst Du jedenfalls noch hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die SD-Karte kann man heute schon fertig erstellen. OSM runterladen, auf die Karte kopieren, wenn Dakota da ist, rein schieben, fertig.

  • Hallo


    RainerSurfer, so hab ich das vor. Die Datei muss dann gmapsupp.img heisen + etwas davor. Richtig??


    z.B.
    de-gmapsupp



    Danke
    Christian

  • Kann man machen. Würde aber Sonderzeichen, wie Bindestrich weglassen.
    gmapsupp muss auch nicht sein, wichtig ist die Endung IMG. Du kannst den Namen so lassen, wie er ist oder umbenennen z.b. OSMGermany.IMG France.img, Deutschland.img, OSM.img


    Auf der SD-Karte den Ordner GARMIN erstellen und da die img-Datei reinkopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So mach ich das jetzt auch.
    Bestell mir eine 4GB micro SDHC und speichere mir dann germany.img und france.img :tup:


    Und es soll keiner behaupten, niemand wuerde die Suchfunktion nutzen :D


    LG ... Wolfi ;)

  • Ich würde gleich ne 8GB nehmen. Kostet doch kaum mehr und man kann einfach mal schnell ne andere OSM testen, ohne die alten zu löschen.