na super :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Dito


    Könnte von CS 6 auf CN8 updaten (DVD is da), aber die 100 € sind mir für die besch...... Garmin Geldhaie zuviel, vorallem deshalb da ich nun weniger Abdeckung für/in mein mittlerweile "veraltetes" 60 CS habe.
    Garmin .... wohl NIE wieder !

  • boah ey - letzter Nachtrag:


    Zusatz zu aktuellster hardware:
    Geräte die mit der aktuellen software dank genügend Speicherplatz arbeiten können, Geräte deren Entwicklungsstand nicht auf die 90-er Jahre zurückgehen.


    Natürlich bekommt man die kleineren älteren Geräte noch - ja ist das denn ein Fehler??
    Es gibt Leute die Geocoaching machen und da genügt ein billigeres oder älteres Gerät vollkommen.
    Leute die wie früher mit TTQV oder Motorrad Tourenplaner nur Wegpunkte setzen und so auch eine Tour fahren (hab ich früher ja auch).
    Leute die eben keinen Wert auf aktuellste software also Kartzendaten legen sondern das Routing nur begrenzt oder mit schon vorhandenen älteren Kartendaten benutzen.


    Wer gescheit routen lassen will braucht Speicherplatz, Abschnitte in denen die Kacheln größer wurden gab es schon öfter hab ich ja erklärt.


    Das V-er ist zwar aktuell zu kaufen aber absolut nicht stand der Technik somit technisch gesehen wirklich alt - hat ja nicht einmal USB Datenübertragung sondern benötigt einen seriellen Anschluss den heutige laptops nicht einmal mehr inne haben da dies einfach nicht mehr gefragt ist weil völlig überholt!
    Ich weiß jetzt nicht genau wann das V-er auf den Markt kam aber dazu kommt noch daß es nur eine Erweiterung des III Plus war als die Zeit des Autoroutings erst begann. Heute sind die Geräte auf einem ganz anderen Stand auch da die Entwicklung dank der großen Nachfrage einen großen Sprung gemacht hat.
    Früher waren die Navi-Geräte nur was für Wüsten-Reisende, Kartendaten mangelware und Autorouting gab es nicht, das war die Zeit von dem II bis hin zum III Plus, es kamen immer mehr und bessere Kartendaten raus aber das Routen war umständlicher.


    Die technischen Daten sind klipp und klar bei Garmin öffentlich einzusehen. Die 19mb beim V-er waren mir 2003 schon zu wenig um das Routing komfortabel nutzen zu können. Das V-er ist kein neu entwickeltes Gerät sondern die letzte Entwicklungsstufe aus der Serie.
    Aber für jeden Einsatzzweck gibt es doch ein Gerät, auch als Du Dir Dein Gerät gekauft hast gab es z.B. den SP III oder 2610 welche um Längen weiter waren was Datenverarbeitung und Speicher angeht. Warum hast Du Dir nicht so ein Gerät gekauft? Etwa zu teuer? Ach nee- aber sich jetzt beklagen...


    Das kostenlose update gibt es immer noch. Alle nicht registrierten Geräte bzw. ab einem bestimmten Datum der Registrierung (kurz vor dem nächsten update) ist ein update gratis. Soll Dir das Garmin jetzt auch noch nehmen? Diese Regelung hat absolut nix mit Deinem Gerät zu tun sondern ist Garmin-standard.


    Und ich sage abermals:
    ja auch ich finde die Kachelgröße bescheuert doch ganz klar -wer sich als V-er Besitzer darüber aufregt hat sich beim Kauf nicht wirklich schlau gemacht und sich mit dem Thema beschäftigt. Ein Händler hätte hier besser beraten müssen, wer sich ein Gerät ohne Grundkenntnisse bei ebay kauft (das V-er wird dort schon lange günstig angeboten) muss sich selbst die Info holen.


    Aber das ganze Thema ist doch echt für die Katz denn mit CS7 oder CS6 - ja sogar CS5 ist ein V-er hervorragend einsetzbar also wozu diese Diskussion...



    So - und nun ist das Thema für mich gestorben, ich denke mal erklärt habe ich das nun ausführlich genug, mit dem Stammthema hat dies nix mehr zu tun somit offtopic - sorry for that normal nicht meine Art aber so eine Einstellung nervt mich ungemein-auch das war für mich neu hier im Forum.



    Gruß Chris <_<

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@9.03.2006 - 22:55
    aber so eine Einstellung nervt mich ungemein-auch das war für mich neu hier im Forum.


    Welche Einstellung? Die, nicht alles kritiklos hinzunehmen, was in irgendwelchen Chefetagen entschieden wird und was einen nervt? Die, daß man sich nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen will, wenn man mit seinem vorhandenen zufrieden ist? Die, daß da jemand nicht froh und glücklich ist, daß es etwas NEUES gibt, nur weil das "Neue" mit völlig unnötigen Unannehmlichkeiten oder Kosten verbunden ist? Die, daß man sich fragt, warum in den Tabellen von Garmin.de eine Karte für Geräte mit 8MB Speicher als "geeignet" angeboten wird, deren Kacheln größtenteils um die 10 MB haben???


    Versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum dich das nervt - nur weil DU mit dem Thema keine Probleme hast, müssen alle anderen auch brav still sein?!?


    Nochmal meine Frage, die ich schon mal an anderer Stelle gestellt habe, und die dort noch keiner für mich nachvollziehbar beantworten konnte - vielleicht kannst du es:
    Gibt es einen für die NUTZER nachvollziehbaren Grund oder Vorteil durch die riesigen Kacheln???


    Uwe


    Nachtrag - noch eine Frage an den Spezialisten: wo hätte ich im Dezember 2004 die Info bekommen können, daß die "City Select" eingestellt wird? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@9.03.2006 - 22:55
    Die 19mb beim V-er waren mir 2003 schon zu wenig um das Routing komfortabel nutzen zu können.
    Aber für jeden Einsatzzweck gibt es doch ein Gerät, auch als Du Dir Dein Gerät gekauft hast gab es z.B. den SP III oder 2610 welche um Längen weiter waren was Datenverarbeitung und Speicher angeht. Warum hast Du Dir nicht so ein Gerät gekauft? Etwa zu teuer? Ach nee- aber sich jetzt beklagen...


    Hey Chris,


    wie wahr, wie wahr was du schreibst. :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von natavidat@9.03.2006 - 14:54
    ich habe mir kein billiges gerät gekauft, sondern ein gerät, was meine anforderungen erfüllt. das ist mal das erste.


    Ja, aber Du hast ja, wie Du selber gesagt hast, das Gerät vor 4 Jahren gkauft.
    Und wenn vor vier Jahren das Gerät Deinen Anforderungen entsprochen hat, dann war das ja auch OK. Und offensichtlich hat das Gerät die ganzen 4 Jahre Deinen Anforderungen entsprochen, ansonsten hättes Du es ja nicht solange Verwendet.


    Sei doch froh das Du 4 Jahre lang zufrieden mit Deinem GARMIN-Gerät warst, ander Leute tretten ihr GARMIN-Gerät schon nach vier Wochen verärgert in die Tonne.


    Nur wenn es Heute Deinen Anforderungen nicht mehr entspricht, und Du der Meinung bist Das Du eine neue Karte braucht, dann ist das zwar auch OK, aber das kann nicht das Problem des Herstellers sein.
    Mein Gott, Du hast vier Jahre kein Kartenupdatet durchgeführt, und da hat sich GARMIN halt gesagt, das niemand die CS-Karte haben will, und hat sie eingestellt. Das ist nun mal so in der Marktwirtschaft: Keine Nachfrage -> Kein Produkt!


    Zitat

    bei diesem kauf hat garmin mir versprochen, dass ich ein update frei habe. als ich dieses update nun machen wollte, musste ich feststellen, dass ich damit nichts anfangen kann.


    Das bezweifele ich sehr stark. GARMIN hat noch nie versprochen das generell ein Update kostenlos ist. Und schon garnicht nach vier Jahren.


    Wenn das einer versprochen hat, dann war es der Händler, und dann ist das auch Dein Ansprechpartner.


    Die Regelungen die GARMIN für kostenfreie Updates hat, sind eigentlich klar und Eindeutig und entsprechen den Martküblichen Reglen, wenn man vom Kaufnachweis absieht.


    Und wie Fälle geregelt werden, wenn man mal vier Jahre lang kein Update macht, so steht das hier:


    http://www.garmin.com/support/faqs/faq.jsp...ography&lang=de


    Zitat

    was zur hölle soll die leute dort bewogen haben die kacheln so groß zurecht zu schneiden?


    Ganz einfach: Geld!
    GARMIN hat lange Jahre zwei verschiedene Kartenprodukte parallel verkauft, weil sie der Meinung waren, das das Geld in die Kasse spült (mal abgesehen von dem viel zittierten 'maximalen Anzahl der Kacheln' Problem), und GAMRIN ist jetzt der Meinung, das es Geld in die Kasse spült, wenn man die CitySelect-Karte einstellt.
    GARMIN hatte bisher mit seinen Ansicht offenbar nicht so unrecht, denn schließlich sind sie Marktführer. Und wenn sie weiter recht haben mit ihren Ansichten, werden sie auch Marktführer bleiben, oder halt auch nicht.


    Das nennt man Martkwirtschaft.
    Da kann man mitmachen, oder aussteigen (Südseeinsel). Aber man sollte sich nicht darüber Ärgern, denn das bringt nur Magengeschwüre, und die bringen dem Doktor wieder Geld. :D



    mfg
    JLacky

  • Für alle GPS V Geschädigte: ;)


    hier ein Link zu jemand, der behauptet, man kann dden Speicher erweitern


    mehr Speicher für GPS V

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • quattrochris: zunächsteimal muss ich es natürlich akzeptieren, wenn das tehma für dich gestorben ist, jedoch schreibst du da ein paar sachen, die ich so nicht stehen lassen möchte.


    ich habe im großen und ganzen immernoch den eindruck, dass das was ich sagen möchte, nicht rüberkommt, darum hier das konkrete beispiel:
    wenn jemand die v7 und 8 installiert hat, kann er das ja mal mitverfolgen. ich wohne in bochum mitten im ruhrgebiet und bewegen mich meist am südlichen rand, weil da meine kunden sitzen. bis zur v7 brauchte ich für die angrenzenden kacheln 15,2 mb. das waren die kacheln remscheid, wipperfürth, düsseldorf, menden, hagen, essen, arnsberg, duisburg (das sind 8 kacheln). mit der v8 bin ich von garmin gezwungen worden 2 kacheln zu nehmen, die von münster bis köln reichen. ich kann selbstverständlich mit beiden version gescheit rout (auch mit dem V), jedoch bedingen die v8, dass ich viel mit drauf bekomme, dass ich gar nicht will, auf der anderen seite aber in der ost-west-ausdehnung nicht mehr alles das, was ich benötige. dabei ist es mir ziemlich egal, ob ich CS oder CN benutze. es geht einzig und alleine darum, wie die kacheln zugeschnitten wurden.


    und zu der "zu-teuer"-leier hatte ich glaube ich schon was gesagt. ich bitte NOCHMAL, mir nicht weiter soetwas zu unterstellen.



    @JLacky: was soll dass denn jetzt, soll ich jetzt froh sein, dass ich 4 jahre lang ein gerät benutzen durft, was ich mir gekauft habe? und was andere leute nach 4 wochen machen, ist mir ebenfalls herzlich egal.


    das V entspricht auch heute noch meinen anforderungen, jedoch merke ich immer öfter, dass sich straßen halt geändert haben und ich aktuelleres kartenmaterial benötige. navteq propagiert ja selber, dass sich jährlich b is zu 10% der straßen ändern können und man deshalb updaten sollte. mal von der gratis-update-geschichte abgesehen, könnte es ja auch gut sein, dass ich ein update kaufen wollen würde (CS oder CN, egal, siehe oben).


    ich möchte mal ein anderes beispiel anbringen: ihr kauft euch ein auto, ein auslaufmodell, das letzte einer serie. und nach einigen jahren bringt ihr das in die werkstatt weil etwas kaputt ist und ihr kriegt das wieder mit den worten: "ja nutzen können sie das noch, es fährt aber nur noch 60 km/h". häää? ich kaufe übrigens heute noch für meinen 15 jahre alten corsa a beim opelhändler ersatzteile.


    deiner meinung, dass garmin sich aus finanziellen überlegungen so verhält, stimme ich zu. jedoch denke ich, dass es dort ein leichtes wäre passende kachelgrößen zurecht zu schneiden. die das aber nicht tun, um evtl. leute wie mich dazuzubewegen ein neues gerät zu kaufen.


    diesmal auch mit gruß (sorry, wenn ich das bisher vergessen haben)
    micha

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Zitat

    Zitat von natavidat@10.03.2006 - 11:04
    deiner meinung, dass garmin sich aus finanziellen überlegungen so verhält, stimme ich zu. jedoch denke ich, dass es dort ein leichtes wäre passende kachelgrößen zurecht zu schneiden. die das aber nicht tun, um evtl. leute wie mich dazuzubewegen ein neues gerät zu kaufen.


    Hi,
    ich habe das gleiche Problem mit dem Ver und den Kachelgrößen der CN8, aber entschärft, da ich hauptsächlich den 276er verwende.


    Zum gequoteten: Ich denke auch, dass das Firmenpolitik von Garmin ist (AltgeräteUser sollen sich gefälligst was Neues kaufen), die sich jedoch auch rächen kann. Jetzt gibt es andere Produkte, die auch was taugen - ich route tw. recht brauchbar mit dem Handy und einem BT-Empfänger.


    Das hilft uns zwar nicht weiter, gibt aber vielleicht Genugtuung wenn man Recht hatte und wenn Garmin damit auf den Bauch fällt und die AltgeräteUser die ihre Karten nicht mehr aktualisieren können zwar ein neues Gerät kaufen (wie von Garmin gewünscht), aber eines von der Konkurrenz.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Moin Micha,


    Zitat

    Zitat von natavidat@10.03.2006 - 11:04
    ich möchte mal ein anderes beispiel anbringen: ihr kauft euch ein auto, ein auslaufmodell, das letzte einer serie. und nach einigen jahren bringt ihr das in die werkstatt weil etwas kaputt ist und ihr kriegt das wieder mit den worten: "ja nutzen können sie das noch, es fährt aber nur noch 60 km/h". häää? ich kaufe übrigens heute noch für meinen 15 jahre alten corsa a beim opelhändler ersatzteile.


    dein Vergleich hinkt aber gewaltig ... wie so oft, wenn man zwei verschiedene Produktbereiche vergleicht.


    Wen du schon den Vergleich zu deinem Opel-Händler ziehen willst, dann sieht der doch eher so aus: du fährst mit deinem Auslaufmodell nach einigen Jahren in die Werkstatt und möchtest, dass es genauso schnell fährt wie die aktuellen Modelle. Darauf der Werkstattleiter: "sorry, nutzen können sie es noch, aber es wird nicht schneller werden".


    Einerseits kann ich deinen Ärger gut nachvollziehen, andererseits sind aber 4 Jahre in der heutigen Zeit bei elektronischen Produkten eine lange Zeit. Ein vor 4 Jahren gekaufter Computer, der damals schon eher am unteren Rand des Leitsungsspektrums lag, kann auch idR. keine topaktuellen Programme vernünftig laufen lassen.


    Man kann natürlich von früheren Zeiten Träumen, wo alles viel besser war, Produkte ein Leben lang hielten und Produktzyklen locker mehrere Jahrzehnte lang waren. Aber eines muss einem dabei klar werden: hätten wir nicht diese sehr schnelle Entwicklung wie sie in den letzten 20 bis 30 Jahren entstanden ist, dann wären wir technisch noch lange nicht soweit, wie wir sind. Wir würden wahrscheinlich gerade mal 16Bit-Computer mit 512KB Hauptspeicher haben, Telefone wären immer noch an eine Schnur gefesselt und GPS-Systeme ... na ja, die gäbe es gar nicht.


    Das alles wird dir in deinem aktuellen Problem nicht viel weiter helfen. Schlußendlich wirst du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und dir ein neues Gerät zulegen. Was auch immer das für eins wird, ob Garmin, Magellan, Alan oder sonstwas ... mein Tip ist: achte etwas mehr darauf, dass das Gerät in gewisser Weise ausbaufähig ist (Speicherkarten, Anschlüsse, etc.), und nicht nur darauf, dass es deinen Anforderungen gerade so genügt.


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von webmantz@10.03.2006 - 11:36
    Einerseits kann ich deinen Ärger gut nachvollziehen, andererseits sind aber 4 Jahre in der heutigen Zeit bei elektronischen Produkten eine lange Zeit. Ein vor 4 Jahren gekaufter Computer, der damals schon eher am unteren Rand des Leitsungsspektrums lag, kann auch idR. keine topaktuellen Programme vernünftig laufen lassen.


    Hi,
    dieser Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Den Fortschritt will ja niemand aufhalten und wenn die Karten mehr Inhalt hätten (Höhenangaben, ...) wär das ja OK so, aber nur das (aus meiner Sicht) willkürliche Zusammenschneiden auf (für manche Geräte) unpraktikable Größen ist doch kein Fortschritt.


    Gruß


    Edit: ein brauchbarer Vergleich wäre meiner Meinung nach das: Eine patentgefaltete Papierkarte, mit der ich gut gearbeitet habe, hat in der nächsten, aktuelleren Version eine für mich gänzlich unbrauchbare Faltung.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo


    ich habe vor einigen Jahren ein GPSMAP 76S mit 24 MB Speicher gekauft. Da ich aber auf dem Moped auch geführte Navigation will, habe ich nun das 276C gekauft und neu die CN v8 erhalten. Beim 76S war die Metroguide v4 dabei.


    Ich gebe zu, dass ich doch etwas erschrocken bin über die Grösse der Kacheln bei CN v8, für das 76S sind diese Kacheln wohl nur schlecht zu nutzen. Ich muss nun überlegen, ob ich das 76S verkaufen soll oder eine neue Version MG v8 kaufen soll. Dies erscheint mir jedoch idiotisch, da das Kartenmaterial bei MG und CN gleich aktuell ist. :huh:


    Für das Auto habe ich in den letzten beiden Jahren meinen PDA mit Bluetooth GPS-Empfänger verwendet, Software Via Michelin. Dort kann man das Gebiet beliebig definieren, das als KArte vom PC auf den PDA übertragen werden soll. Garmin sollte sich dies wohl einmal anschauen, denn dadurch könnte sich der Aufwand für verschieden Kartenprodukte minimieren, benötigt allerdings einen einmaligen Programmieraufwand.


    Ich wünsche mir, auch wenn ich mit den Garmin-Produkten soweit zufrieden bin, dass für die KArten mehr Flexibilität vorhanden wäre. Vielleicht lässtz sich dies mit einer aktuelleren MapSource Version verwirklichen :rolleyes:


    Ich verstehe Micha, dass er den V'er weiterverwnden will und sich ärgert, wenn er das gewünschte Gebiet nicht mehr aufspielen kann.


    Gruss Lukas

  • Es wird nur über Geldgier von Garmin gesprochen.
    Dabei hat niemand eine Ahnung, ob diese Kachelgrößen für die Software, die das alles bedient, diese Strukturen vom Vorteil sind. U.U. ist die Kartenmatrix einfacher und das alles schneller.
    Ich weiß es auch nicht genau, aber das alles sind auch mögliche Gründe, die man nicht aus der Sicht lassen soll.


    Und überhaupt ist dieses Thread langsam überflüssig, weil es zu nichts führt. Es hilft keinem und die Enttäuschten werden immer frustierter.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Sette,

    Zitat

    Zitat von Sette@10.03.2006 - 11:59
    dieser Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Den Fortschritt will ja niemand aufhalten und wenn die Karten mehr Inhalt hätten (Höhenangaben, ...) wär das ja OK so, aber nur das (aus meiner Sicht) willkürliche Zusammenschneiden auf (für manche Geräte) unpraktikable Größen ist doch kein Fortschritt.


    wo genau hinkt denn mein Vergleich?
    Es ist ja eben nicht so, wie es hier oft dargestellt wird, dass Garmin einfach die Kachelgrößen verändert hat.
    Es ist vielmehr so, dass der CityNavigator schon immer eine andere Kachelgröße hatte. Wer also jetzt CN benutzen will, muss akzeptieren, dass dies auf älteren Geräten mit kleinerem Speicher nur mit Einschränkungen geht.


    Die Software, die zum Zeitpunkt des Gerätekaufes aktuelle war, nämlich CitySelect, gibt es eben nicht in einer neuen Version. Aber es ist doch niemand gezwungen, auf CN umzusteigen. CS bis Version 7 läuft doch immer noch auf den Geräten. Und auch kein bisschen schlechter als bisher.
    Tatsache ist also, dass die Geräte immer noch genausogut laufen wie vorher ... nur wer mehr will, der muss ggf. Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn sein Gerät etwas kleiner ist.


    Ich persönlich kann Garmin da teilweise verstehen ... es ist halt aufwendig und Kostenintensiv, zwei Produktlinien zu pflegen. Allerdings glaube ich schon, Garmin hätte gut daran getan, vor allem in Bezug auf die Outdoorgeräte, nicht direkt nach Erscheinen der allerersten SDKartenfähigen Geräte CS einzustellen. Sie hätten wohl besser daran getan, noch eine Version 8 von CS zu bringen und dann nächstes Jahr CS einzustellen. Dann wäre der Anteil der nicht-SD Geräte im Markt bereits deutlich geschrumpft.


    Viel ärgerlicher als für einen Anwender, der sein Ver vor 4 Jahren gekauft hat finde ich die Situation für alle die, die z.B. ein brandneues 60C/S im Januar dieses Jahres gekauft haben. Im Januar gab es noch keine ofizielle Ankündigung der X-Geräte und sowohl bei Garmin.de als auch bei allen Händlern wurde das C/S als das Top-Gerät schlechthin angepriesen. Diese Käufer sollten sich vielmehr ver*** fühlen.


    Gruß, André

  • Hi,
    CS und CN zusammenzuführen auf EIN Produkt finde ich OK, es war doch schon immer seltsam zweigleisig zu fahren. Wenn die Kachelunterteilund der Grund dafür war, haben sie für die CS-User doch was grundlegendes geändert. Aber wenn schon ein einzelnes Kartenmaterial, dann wäre sowas doch toll gewesen:

    Zitat

    Zitat von glk41@10.03.2006 - 12:17
    Für das Auto habe ich in den letzten beiden Jahren meinen PDA mit Bluetooth GPS-Empfänger verwendet, Software Via Michelin. Dort kann man das Gebiet beliebig definieren, das als KArte vom PC auf den PDA übertragen werden soll. Garmin sollte sich dies wohl einmal anschauen, denn dadurch könnte sich der Aufwand für verschieden Kartenprodukte minimieren, benötigt allerdings einen einmaligen Programmieraufwand.


    Gruß


    PS: Ansonsten bringt die Diskussion ja wirklich nichts im Sinne eines Ergebnisses oder einer Verbesserung :rolleyes:

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • So, gerade kam meine 512 MB Karte für´s 276 an, damit sollte ich auch mit großen Kacheln keine Probleme haben... :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BlueGerbil@10.03.2006 - 14:29
    So, gerade kam meine 512 MB Karte für´s 276 an, damit sollte ich auch mit großen Kacheln keine Probleme haben...


    Bravo! Endlich mal jemand mit einer gesunden positiven Einstellung, der den Rückständigen mit ihren 24MB zeigt, daß es auch anders geht!
    :lol: :lol: :lol:


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von Sette@10.03.2006 - 13:43
    PS: Ansonsten bringt die Diskussion ja wirklich nichts im Sinne eines Ergebnisses oder einer Verbesserung


    Schon garnicht, wenn man's nicht an Garmin meldet..
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Zitat

    Zitat von MatGrebe@10.03.2006 - 15:56
    Schon garnicht, wenn man's nicht an Garmin meldet..


    Schon vor Tagen passiert - sowohl an die GPS-GmbH als auch an Garmin in den USA - aber noch keine Antwort erhalten! Sollte ich noch eine bekommen, kann ich den Inhalt gern sinngemäß hier weitergeben! B)


    Natürlich wäre es noch viel besser, wenn ALLE denen das gegen den Strich geht, ein :motz:-Mail an Garmin schicken ;)


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Experten von "Nasd@q Inside" bewerten die Garmin-Aktie (ISIN KYG372601099/ WKN 577963) mit "kaufen".


    Der Gesellschaft sei in der vergangenen Woche der Durchbruch gelungen. Der Produzent von Navigationssystemen sei am Donnerstag über den Widerstand bei 71,00 US-Dollar gesprungen. Damit sei der Weg für weitere Kursgewinne nun frei.


    Der Geschäftsverlauf des Unternehmens sei positiv. Für das laufende Jahr werde ein Gewinnwachstum von 13% erwartet.


    So jetzt weiss jeder warum: Grössere Kacheln + kleiner Speicher = neues Gerät


    So funktionierts in der freien Wirtschaft. Nachdem Garmin eine Aktienfirma ist, werden die Aktionäre dem Aufsichtsrat schon richtig Dampf machen.


    Aber die Kritiker können etwas dagegen tun, nämlich Aktien kaufen und vom Gewinn profitieren. Jedes zusätzliche % Umsatzzuwachs bringt eine Steigerung der Aktie.


    UKE

  • Zitat

    Zitat von UKE@12.03.2006 - 10:43
    [i]
    Jedes zusätzliche % Umsatzzuwachs bringt eine Steigerung der Aktie.


    Du hast wahrscheinlich kein Aktiendepot, oder?
    Deine Worte = reine Theorie. Sehr oft fallen die Aktien, wenn die Firma satte Gewinne macht. Und warum sie manchmal steigen, wenn eine Firma Probleme hat, das weiß nur der liebe Gott. :(
    Sonst wäre dir Rechnung ganz einfach:
    700 Euro für ein neues Gerät = 13% Aktienzuwachs (abgesichert?)
    folglich sind 100% ca. 5.400 Euro
    Man müsste für "nur" 5.400 Euro Garmin-Aktien kaufen, um in einem Jahre von dem Gewinn ein neues Gerät zu haben. :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute