Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • hallo franz,


    habs eben so gemacht wie ich oben geschrieben hab.
    nach dem einschalten gewohnter bidschirm "SYSTEM SOFTWARE MISSING" update 4.10 gestartet und anstandslos durchgelaufen. alle einstellungen beibehalten.
    nun bin ich wieder "abgekühlt" :)

  • Was mich verwundert, dass man den aufgezeichneten Track erst bei hochgezoomten 120 Meter erkennen kann.


    Oder mach ich wieder einen Bedienungsfehler, wenn ja seit Gnädig mit mir und erklärt es mir schonend. ;)


    Danke


    Hubert


  • Hmmmm, nur so ein Schnellschuß aus der Hüfte - von haus aus steht die Track-Farbe IMHO auf 'Transparent', vielleicht ist das schuld? Oder die Trackanzeige steht bei 'Karte einrichten' auf einem falschem Wert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo @ all,


    seit fw 4.0 und 4.1 habe ich in der satelitenanzeige bei einigen grünen balken ein großes "d" in der anzeige, weiß jemand was das zu bedeuten hat? vielleicht war es auch schon vorher, ist mir aber nie aufgefallen.


    bis jetzt ist die fw i.o., konnte aber auch noch nicht viel testen, am kommenden wochenende vielleicht. :rolleyes:



    ciao
    toxi

  • Hi Leute
    Entweder stimmt mit dem Satellitenstatus etwas nicht, oder 276er hat einen Fehler. Ich habe 4.1 geladen und 4 grüne balken sind bei mir 2D Navigation. Erst ab 5 Sats wird 3D angezeigt. Ich habe bis jetzt 3.3 verwendet und da hatt es geklappt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von toxi@6.04.2006 - 07:18
    seit fw 4.0 und 4.1 habe ich in der satelitenanzeige bei einigen grünen balken ein großes "d" in der anzeige, weiß jemand was das zu bedeuten hat? vielleicht war es auch schon vorher, ist mir aber nie aufgefallen.


    Hi Toxi,


    mit den D's wird Angezeigt, das ein Egnos Korrektursignal Empfangen wird. Warscheinlich steht jetzt bei Genauigkeit 2m drin, solange wie die D's Angezeigt werden.
    Nutze mal die Suche hier, nach EGNOS, wird alles Beschrieben. :bye:


    Gruß
    Harald

  • würdet ihr nach den bisherigen erfahrungen von 393 auf 4.1 gehen? muss mich bis mittags entscheiden. die track-abweichungen zwischen aldi u lidl machen mich noch nachdenklich.
    gruß
    Helmut

  • Habe heute eine Testfahrt mit der V4.10 und den neuen Audio FIles gemacht. Sprachansagen sind merkwürdig verstümmelt bzw. mit längeren Pausen versehen "nach 2 (pause 4 sec) kilometern" oder "fahre 11 kilometer" ja wohin? Ich war nur ca. 500 meter vom Ziel entfernt. Sieht so aus als würden Sprachansagen während der noch nicht abgeschlossenen Berechnung ausgegeben.
    Werde also zurückwechseln, geht das auch mit den neuen Audiofiles oder benötigt man die "alten"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ tdmler


    hallo tdmler,


    vielen dank für deine antwort. stimmt, die genauigkeit liegt bei 2-3 meter, hatte ich eigentlich noch nie. das beste war immer so um die 6-7 meter.


    ich wohne in hilden (nähe von düsseldorf), und wundere mich das ich egnos empfange. ich dachte egnos ist nur in küsten nähe zu bekommen.




    ciao
    toxi

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@5.04.2006 - 18:27
    Tja,


    ich lach mich halb schlapp hier.
    Mit 4.10 hat der 276 gerade 2 mal die Route verlassen. Im Simulationsmodus. Seit wann biegen wir im Simulationsmodus flasch ab?


    Ich muss die Sache morgen mal während ner Testfahrt beäugen...... :angry:


    Mach dir nix draus. Hat meins auch mit der 3.7 gemacht. :blink:


    Aber wer braucht schon die Simulation?? :rolleyes:


    Gruß
    Frank


    PS: Kann mir einer sagen ob man in München auch mal den Egnossat reinbekommt?


  • Servus Frank!


    Natürlich bekommt man auch in MUC den Geostationären Sateliten rein. Da er, wie auch z.B. der Astra Satelit, ganz Europa abdeckt. Ich habe bei mir öfters 2m Genauigkeit. (bei Freising)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cinemarx@6.04.2006 - 10:52
    Servus Frank!


    Natürlich bekommt man auch in MUC den Geostationären Sateliten rein. Da er, wie auch z.B. der Astra Satelit, ganz Europa abdeckt. Ich habe bei mir öfters 2m Genauigkeit. (bei Freising)


    Fein, ich wohne in Freising und habe den Sat noch nie!! gehabt...... :motz:
    Selbst auf dem Weg zum Flughafen, wo ja nun freie Sicht bis zur Sahara ist, kein Egnos. Schreib bitte mal wo genau du den reinbekommst.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Zitat von sunday@6.04.2006 - 10:58
    Fein, ich wohne in Freising und habe den Sat noch nie!! gehabt...... :motz:
    Selbst auf dem Weg zum Flughafen, wo ja nun freie Sicht bis zur Sahara ist, kein Egnos. Schreib bitte mal wo genau du den reinbekommst.


    Gruß
    Frank


    Zufällig arbeite ich auch am Flughafen und fahre von Kirchdorf aus nach MUC. Da habe ich des öfteren 2m. Also ich fahre durch Freising mit 2m Genauigkeit. Hast Du EGNOS enabled ?


    Es kommt schon mal vor, das man 5-10 min warten muss, bis er den EGNOS reinbekommt. Das geht aber auch schon mal schneller.

  • Zitat

    Zitat von cinemarx@6.04.2006 - 11:07
    Zufällig arbeite ich auch am Flughafen und fahre von Kirchdorf aus nach MUC. Da habe ich des öfteren 2m. Also ich fahre durch Freising mit 2m Genauigkeit. Hast Du EGNOS enabled ?


    Es kommt schon mal vor, das man 5-10 min warten muss, bis er den EGNOS reinbekommt. Das geht aber auch schon mal schneller.


    Ich werde es weiterprobieren. Vielleicht klappts ja doch irgendwann mal.:o


    Vielen Dank und grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ALso ich hab die 4.1 gerade auf ner fahrt getestet. Alles 1a. Superschnelle Navigation. Auch nach einem Tunnel innerhalb von 2 sek. wieder 6-8 Sat's. (mit externer Antenne)


    Die neue Stimme nervt etwas und etliche warnungen sind wieder "Denglisch" aber damit kann man gut leben ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)




  • Hallo


    Geht mir genauso eigentlich keine Probleme mit 4.00 soll man nun auf 4.10 oder nicht das ist die Frage

  • Zitat

    Zitat von dodgemolli@6.04.2006 - 11:52
    Geht mir genauso eigentlich keine Probleme mit 4.00 soll man nun auf 4.10 oder nicht das ist die Frage


    Würd mal sagen: don't touch a running system... :P


    Wir wissen ja aus den Erfahrungen mit den Beta Varianten, das die Geräte unterschiedlich auf einzelne Varianten reagierten. Meins z.b. wollte mit der 3.92b und auch mit der 4.0 überhaupt nicht, dafür läuft's gut mit der 3.93b und der 4.10..
    Bei anderen war es eher umgekehrt. Man kann davon ausgehen, das in der Serie 276c mindestens 2 Hardwarevarianten existieren, die man leider nicht unterscheiden kann.
    Warscheinlich genügt ja schon der einsatz eines anderen Bausteines in der Produktion, um solche Probleme zu ermöglichen. :blink:
    Ich hatte mal engen kontakt zu Entwicklung und Fertigung im sogenannten "High End" bereich Audio, was da manchmal gelaufen ist weil plötzlich ein Lieferant die Bauteile nicht ran bekam.... :motz:
    Also ich denke, wenn die 4.0 Einwandfrei läuft, dabei bleiben, wenn nicht, dann eben 4.10 :bye:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TDMLer@6.04.2006 - 12:17
    Man kann davon ausgehen, das in der Serie 276c mindestens 2 Hardwarevarianten existieren, die man leider nicht unterscheiden kann.
    Warscheinlich genügt ja schon der einsatz eines anderen Bausteines in der Produktion, um solche Probleme zu ermöglichen. :blink:
    Gruß
    Harald


    Könnte es auch sein, dass eine bestimmte Kombination der Benutzereinstellungen Probleme verursacht oder auch nicht? Denn schliesslich haben die meisten ihr Gerät durch entsprechende Einstellungen ja "individualisiert". :blink:


    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Ursus@6.04.2006 - 16:01
    Könnte es auch sein, dass eine bestimmte Kombination der Benutzereinstellungen Probleme verursacht oder auch nicht? Denn schliesslich haben die meisten ihr Gerät durch entsprechende Einstellungen ja "individualisiert". :blink:


    Ursus


    Hi Ursus,


    klar könnte das sein, aber wenn du dir mal alle thread's zur Beta 3.** durchliest, was da alles versucht wurde, und wenn ich daran Denke was ich alles an Einstellungen versucht habe in der Betaphase...
    Glaube auch, das viele die Einstellungen von Micha (Micha11) übernommen haben, wie ich auch (Danke Micha nochmal :8 ) werden die Einstellungen sooo unterschiedlich nicht sein.
    Das ganze ist ja auch nur eine Vermutung, ob die Stimmt könnte man nur am Geöffneten Gerät im direktem Vergleich herausfinden, und wer macht das schon!
    Fakt schein nur zu sein, das einige Geräte mit der 4.0 Laufen und einige mit der 4.10.
    Mich würde mal Interessieren, ob der Webupdater das Unterscheidet, leider haben die meisten hier ihr Update direkt gemacht.
    Von dem Voice Update weis ich durch meine Firewall, das während des Updates "nach Hause telefoniert" wird. Hatte dann die Regel Freigegeben, und später das file direkt geholt. Ich kann mir durchaus Vorstellen, das bei Update über den Web.... die Probleme kleiner werden. (Natürlich auch nur eine Vermutung) :bye:


    Gruß
    Harald