gpsmap60 csx FW 2.70 -massive Batterieprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von noria2@10.09.2006 - 17:39
    10% der Geräte liege daran, dass eben nur 10% am MTB genutzt werden


    Ich kann nur alle bitte die das Problem haben, das Gerät einzuschicken. Erst wenn die Kosten der Reklamationen höher werden, als die der Ursachenbeseitung wird die Konstruktion wohl grundlegend geändert werden.


    Hat eigentlich irgendjemand ca. Absatzzahlen von Garmin?


    Danke.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Eigentlich wollte ich mir auch ein Garmin kaufen, aber nach solchen Berichten bekommt man ja arge Bedenken.


    Das Gehäuse suggeriert ein echtes Offroad GPS, aber wenn man sich das dilletantisch gestaltete Innenleben anschaut, packt einen das Grausen. Tja, das ist halt designed in US und nicht Made in Germany.


    Was haben sich diese Spasemacken eigentlich bei diesem Federkontakt zwischen Gehäuse und Platine "gedacht"? Mannomann. Unsäglich.


    Zwei Tipps:


    * Warum verlötet Ihr die Batteriekontakte nicht mit den Pads auf der Platine mit dünnen Kabeln? Dann dürften keine Aussetzer mehr wegen der Federkontakte zur Platine auftreten


    * Passt in das Gehäuse noch irgenwie ein Pufferkondensator? Damit könnte man kurze batteriebedingte Aussetzer auffangen


    Knubbi

  • Zitat

    Zitat von Knubbi@11.09.2006 - 22:08
    Federkontakt zwischen Gehäuse und Platine


    Knubbi


    meines hatte alle die Fehler zuvor. Bei mir war der Federkontakt zur Platine das Problem. Das Gerät ging zuletzt sogar liegend auf dem Autodach aus. Das Nachbiegen der Kontakte, das Softcase für den Lenker von GPS... und die 2.6er Firmware lösten meine Ausschaltprobleme mit dem MTB.


    Ich denke Garmin biegt beim einschicken die genannten Kontakte nach oder schraubt das Gehäuse etwas stärker zu. In der Garantiezeit bleibt nur einschicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Knubbi!
    Kannst Du mir bitte erklären, warum jemand in der Garantiezeit selber was basteln soll? DANKE!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@12.09.2006 - 10:16
    Hallo Knubbi!
    Kannst Du mir bitte erklären, warum jemand in der Garantiezeit selber was basteln soll? DANKE!

    das habe ich mir auch überlegt... den teufel werde ich tun und was innerhalb der garantiezeit am gerät rumpfuschen... das soll mal schön garmin machen. :lol:

  • Natürlich gäbe es hier einige Verbesserungsmöglichkeiten.
    Gibt auch im Netz dazu schon Fotos. Allerdings bei den alten Gurken.



    Hier nochmal der Link, den ich bereits gepostet habe:
    http://www.instructables.com/id/ECIQ88584QEP287H52/
    In der oberen Zeile die Fotos 1-9 betrachten und dann :D
    Cool!
    Warum die neue Serie nicht optimiert wurde, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis von Garmin.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@12.09.2006 - 09:16
    Kannst Du mir bitte erklären, warum jemand in der Garantiezeit selber was basteln soll? DANKE!


    Ganz einfach:
    Damit Dein Anspruch auf Gewährleistung/Garantie sofort erlischt!


    Harald

  • Zitat

    Zitat von noria2@12.09.2006 - 12:14
    Ganz einfach:
    Damit Dein Anspruch auf Gewährleistung/Garantie sofort erlischt!


    Harald

    aha. soso. und wozu soll das gut sein?

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@12.09.2006 - 11:46
    aha. soso. und wozu soll das gut sein?


    Die Frage sollte besser heißen: für wen soll das gut sein? Natürlich für den Hersteller/Instandsetzer. Der kann jetzt für die Reparatur ordentlich Kohle fordern. Schließlich sollen wir konsumieren und die Weltwirtschaft anheizen!


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,
    ich benutze das 60CSX sowohl auf dem Motorrad als auch auf dem Mountain- und Crossbike.


    Mopped: Erst auf einer Guzzi das SoftCase, nun eine TT-Halterung auf RAMmount auf einer Varadero
    MTB + Crossbike: SoftCase only
    Auto: Mitgelieferter Cliphalter


    Probleme mit der Hardware: Keine

  • Übrigens: Batterieprobleme (abschalten bei vollem Akku) hatte ich heute sogar mit der Firmware 2.9. Hab dieses Experiment wieder abgebrochen und hab auf die 3.0 gewechselt.

  • Übrigens: Batterieprobleme (abschalten bei vollem Akku) hatte ich heute sogar mit der Firmware 2.9. Hab dieses Experiment wieder abgebrochen und hab auf die 3.0 gewechselt.




    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich zu dem ganzen Thema Batterieprobleme auch mal was sagen ;-).

    Ich hab einen 60 csx mit FW 3.0 und ich kann saemtliche Probleme bestaetigen.

    Wild rotierende Anzeige des Ladestatus und auch das Abschalten. Sogar wenn ich das Geraet in die hohle Hand klopfe.

    Und das Beste dabei ist: Das tritt bei mir alles auch beim spazieren gehen auf. Ohne Witz! Hab mich anfangs gewundert das die Batt.-Anzeigt "durchdreht". Inzwischen wundere ich mich nicht mehr... ;-).

    Gruss

    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich meinem Vorredner nur uneingeschränkt anschließen. Bei mir tritt dieser Fehler erst auf, seit ich die Firmware 3.0 draufhabe, vorher war alles ok.

    Mir scheint es deshalb an der Firmware zu liegen, oder zufällig ist ein Hardwareproblem nach dem Aufspielen der FW 3.0 aufgetreten, das kann natürlich auch sein. Nervig ist es schon, weil sich das Gerät mit vollen Akkus einfach abschaltet.

    Auf jeden Fall kann ich durch Klopfen, Schütteln des Gerätes und Bewegen der Akkus keine Änderung der Anzeige bewirken, das spricht eher für einen Softwarefehler.

    Gruß
    archie

  • Solche Probleme sind mir nicht bekannt trotz eine harte Bergtour in Italien, 7,5 Stunden ohne unterbrechung auf mein Brustgurt.

    Ich denke es kann auch am AKKU Marke liegen. Ich habe gerade verschiedene gemessen: Sanyo 50,48mm, GP 50,08mm, FiF 50,15mm, Ansmann 50,51mm und Duracell Alkaline 50,13mm. Öffentsichlich existiert kein engen Toleranz.

    In die USA Foren gibt es auch kein Bericht über solche Probleme.

  • ... das Abschalten. Sogar wenn ich das Geraet in die hohle Hand klopfe.

    Das kann auch ein Absturz sein und muß nichts mit den Batterien zu tun haben.
    Ich hatte dieses Problem eine Zeitlang nach einem Batteriewechsel.
    Durch Herumprobieren bin ich nach einiger Zeit draufgekommen, daß ich das Fach für die Micro-SD-Karte nie arretiert hatte, es wurde also nur durch die Batterien zu gehalten.
    Dadurch scheint eine Art Wackelkontakt bei der SD-Karte entstanden zu sein, die die Unit zum Absturz brachte (Merkmal: Bildschirm ging langsam aus, so etwa über 5 Sekunden hinweg, nicht wie beim Abschalten).


    Ich nahm die SD-Karte raus, und alles funktionierte problemlos (Schritt 1, um festzustellen, daß das die Ursache ist).
    Schritt 2: Ich gab die Karte wieder rein, und arretierte den Verschluß richtig (energisch nach unten schieben, bis er einrastet).


    Seither hatte ich nie mehr Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ein besonderes Dankeschön (unbekannterweise) geht an "gd-wg",


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=14165&page=3


    geposted am 21.05.2006, 18:26.


    Er hat das Problem richtig erkannt.


    Kurz zusammengefasst zu meinem "Garmin-Werdegang".


    Im Sommer 2006 gekauft. Nach ein paar Wochen fing das Gerät an, sich abzuschalten. Zuerst nur aufm RR, dann auch aufm fully-MTB. Dann motorrad (damals eine boxer).
    Im Laden wollten sie von einem Umtausch nichts wissen, die harte Garminhalterung sei schuld, hiess es (wtf...wofür bauen die denn eine, dachte ich mir!). Also habe ich eine softe gekauft. Problem nicht beseitigt.


    Dann habe ich die Garmin-Österreich Leute auf der EUROBIKE Messe angesprochen: "jaja, das Problem ist uns bekannt, es liegt an den Batterien. Die wackeln. Versuchs mit einem Taschentuch unterm Deckel".


    Gesagt getan, es ging am Anfang gut. Dann kamen die Aussetzer wieder. Kein Wunder, dachte ich, das Taschentuch ist mittlerweile zu dünn. Es musst eine praktische (preiswert+simpel) Lösung her...also habe ich ein Kondom, natürlich noch in der Verpackung, dazwischen geklemmt :D
    Vorteil: federt viel länger als ein Taschentuch.


    Anfangs dachte ich, das Problem damit endlich bewältigt zu haben. Doch dann kamen die Aussetzer wieder.


    Also habe ich dieses Jahr einfach ein Loch im Deckel gebohrt, ein Kabel direkt an die Kontakte gelötet und eine externe Batteriebox (Modellbau) dran gehangen und alles mit Silikon abgedichtet. Spätestens jetzt müssten alle "Ausreden" beseitigt sein und alles tadellos funktionieren.


    Ihr glaubt es nicht: alles war nur noch viel schlimmer. Aufm Mopped (650ccm Einzylinder) ging das Garmin alle 2 min aus. Rennrad genauso.


    Spätestens da war mir klar, dass Garmin uns "verarscht", und dass 99% der Forumsbeiträge leider fürn A**** sind (von wegen: die Batterien sind 1mm länger als die Anderen, und da Moosgummi, hier Kontakte aufbiegen, und neue SW aufspielen...).


    Dann bin ich auf den o.g. Post gestossen, habe die 6 Schrauben aufgemacht und festgestellt, dass die Klemmverbindung von der Stromversorgung auf die Platine in der Tat der Grund des ganzen Übels ist. Durch die Vibrationen haben die Klemmen kleine schwarze Flächen auf den Kontakten gescheuert. Ein zuverlässiger Kontakt war nur noch Glückssache.
    2 Kurze Kabel geschnappt, gelötet. Fertig. Heute 2Std Motorrad gefahren (inkl. etwas Gelände). Nicht ein einziger Aussetzer.


    ENDLICH IST MEIN GARMIN HEIL ;)


    Denkt dran: Eure Garantie erlöscht im Falle dieser Reparatur. Mir war sie jedoch wert. Was nutzt mir ein Gerät mit Garantie, dessen Hersteller (wie peinlich) nicht zu seinen Fehlern steht, anscheinend zu geizig ist, eine Rückrufaktion zu starten, und im Falle einer Beschwerde mir nicht wirklich weiterhilft !!!



    Also ran an die Lötkolben wer sich traut. Und vergisst alle anderen Ursachen...da ist nix dran ;)
    (Moosgummi o.ä. im Batteriefach hilft in der Tat vorübergehend, da der Anpressdruck auf die Platine erhöht wird und die Amplitude der Vibrationen anscheinend abnimmt. Diese lassen aber nicht nach und fressen sich schön weiter und weiter. Irgendwann hilft nichts mehr!)



    bei fragen nur zu,


    tom