60cx oder 276c für Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin auch auf der suche nach nem navi und ebenfalls beim 60Cx oder dem 276c angekommen.
    da ich das navi nicht nur am motorrad auf tour sondern auch zum wandern und eventuell biken gebrauche und dabei die angewohnheit habe nicht jeden abend ein haus mit steckdose aufzusuchen finde ich die normalen akkus im 60Cx sehr sympatisch. zudem ist der microSD speicher um einiges billiger als die garmin dinger.


    pro und contra gestaltet sich für mich gerade so:


    pro 60Cx


    preis
    universelle stomversorgung
    günstiger speicher
    sirf III


    pro 276c


    grosses display
    sprachausgabe



    im augenblick tendiere ich zum 60Cx, scheint für mich der bessere kompromiss zu sein.



    grüsse, an.dreas

  • Ausprobieren - ein wichtiger Aspekt ist die Geschwindigkeit beim Bildaufbau, wenn man mit dem Cursor rumfährt und was sucht oder so ähnlich. Der 276er ist schnell, 60CX weiß ich nicht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • tach zusammen,
    ich habe zwar keins der beiden geraete, aber wuerde den 276 empfehlen. 512 mb speicher ist voellig ausreichen. auch fuer eine groessere tour. meisstens weiss ich, ob ich richtung nord- oder suedeuropa fahre. aber ein grosses display ist durch nichts zu ersetzen. wer es nicht glaubt, kann ja mal wieder einen 13" monitor ausprobieren. ist ungefaehr der gleich effekt.
    bis die tage
    axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Ich hatte vor meinem jetzigen 276C einen 60C und kann nur sagen, das das 276C um Klassen besser ist!


    Ich weiß' zwar nicht, ob die neuen 60Cx da besser als mein altes 60C sind, aber allein die Rechengeschwindigkeit ist beim 276C um Längen schneller, und der größere Screen ist sowieso genial! Und mit dem verfügbaren 512MB Chip solltest Du auch keine Platzprobleme haben, auch wenn dieser zugegebenermaßen teuer als die Speicherkarten des Cx sind.


    Einziges kleines Problem des 276C ist die Unterbringung am Motorrad, falls Du Dir nichts von den Amaturen bzw. Anzeigen verdecken willst, da der doch von etwas größerer Bauform ist - ich hab' das bei meiner Varadero gottseidank mit einer Cockpitstrebe oberhalb der Amaturen lösen können...


    Vom technischen her wäre die Cx-Serie natürlich dank SirfIII-Chipsatz schon sehr gut - im Vergleich zu meinem alten 60C hat der 276C allerdings auch bessere Empfangsqualitäten vorzuweisen - im engen Eggental in Südtirol vor einer Woche z.B. hatte ich nur einen kurzen Empfangsausfall, mein alter 60C streikte da immer komplett. :8


    Ansonsten kann ich nach 14 Tagen Urlaub in Sardinien bzw. Südtirol das 276C nur wärmstens empfehlen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • das 60cx/csx ist mit sicherheit nicht schlechter als das 276c. Der unschlagbare Vorteil des 276c ist eindeutig das display. Fürs Motorradfahren je grösser desto besser. Man kommt ohne Sprachausgabe aus.
    Ich selbst habe vor der gleichen Frage gestanden und mich fürs 276c entschieden. mein Arbietskollege hat sich zur gleichen Zeit das 60csx für Fahrrad geholt. Habe kurz wegen der handlichkeit geschwankt und wollte mir das 60 holen. Bin froh dass ich es nicht gemacht habe. Das Display beim 276c ist unschlagbar.
    Gruss Martin

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Im deutschen Garmin-Katalog 2005/2, Seite 9 werden die Geräte "Quest", "276C", und "2720" ausdrücklich für den Einsatz auf'm Bock empfohlen, insbesondere unter dem Aspekt der Vibrationen. Ebenfalls der "2610" und der "2650".


    Alle anderen Geräte, auch der "2620" werden von Garmin für's Moped NICHT empfohlen.


    Zwar haben viele sehr gute Erfahrungen mit anderen Garmins gemacht, aber ganz offensichtlich traut Garmin den nicht genannten Geräten den Einsatz auf'm Bock nicht zu. So gibt es für den 60er auch keinen Motorradhalter von Garmin. Kurioserweise findet man auf der Homepage von Garmin.de den Touratechhalter.


    Kann sein, dass der Touratechhalter besonders gut vor Vibrationen entkoppelt. Daher würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit in die Geräteauswahl auch den Aspekt eines guten Haltesystems einbeziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also der 2620 wurde mit einer integrierten Festplatte ausgeliefert, deswegen wurde vom Einsatz auf dem Mopped abgeraten.
    Die Handgeräte waren bisher eher für Outdoor-Aktivitäten ausgelegt und werden jetzt erst durch die Speichererweiterung für normales Routing zusätzlich einsetzbar, aber
    die Stossempfindlichkeit dürfte da genauso wenig ein Problem sein. Immerhin gibts da
    in der Regel einen Fahrradhalter. Gerade Geräte wie der 60csx brauchen ja nicht unbedingt eine spezielle Moppedhalterung, weil die Technik für die Sprachausgabe (die ist beim Quest z.B. in der Halterung integriert, nicht im Gerät) entfällt.


    Der 60csx ist - was die Ablesbarkeit betrifft, mit dem Quest zu vergleichen, mit einer Ausnahme: Im direkten Sonnenlicht - wenn sie von vorne scheint - wird der Bildschirm ziemlich dunkel.
    Die Bedienbarkeit ist aber definitv besser als beim Quest.

  • Zitat

    Zitat von Hammerhai2006@6.06.2006 - 12:39
    das 60cx/csx ist mit sicherheit nicht schlechter als das 276c. Der unschlagbare Vorteil des 276c ist eindeutig das display. Fürs Motorradfahren je grösser desto besser. Man kommt ohne Sprachausgabe aus.
    Ich selbst habe vor der gleichen Frage gestanden und mich fürs 276c entschieden. mein Arbietskollege hat sich zur gleichen Zeit das 60csx für Fahrrad geholt. Habe kurz wegen der handlichkeit geschwankt und wollte mir das 60 holen. Bin froh dass ich es nicht gemacht habe. Das Display beim 276c ist unschlagbar.
    Gruss Martin


    Dem kann ich nur zustimmen. :dafur: Das Display des 276C is genial.
    :excl: Wenn möglich zum Vergleich einfach beide Geräte in die Hand nehmen und dann auf den Abstand halten so wie er später am Motorrad auch sein wird. Dann wird der Vorteil des größeren Displays schnell klar. :D

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European