Datenübertragung von 276 auf 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt gute Nachrichten!
    Die Datenübertragung von Gerät zu Gerät funktioniert eiwandfrei.
    Zwei Kabel mit offenen Enden wurden von mir zusammengelötet.
    Und zwar: Blau an Gelb
    Gelb an Blau
    Violett an Grün
    Grün an Violett
    Schwarz an Schwarz
    So können sowohl Com 1 wie auch Com 2 benutzt werden. Routen, Wegpunkte, Tracks und Almanach können sowohl gesendet wie auch angefordert werden.
    Im Setup müssen beide Geräte auf "Garmin Datenübertragung" gestellt werden. Gerät 1 muß auf z.B. Routen senden oder empfangen stehen, das andere Gerät auf "antworten" !!
    Während der Datenübertragung sieht man unten ein Laufband.
    Klappt alles wunderbar. Für 3 Routen a´300km braucht der Garmin ungefähr 1,5 Min.
    Da bei uns im Verein 11 Geräte vorhanden sind, bietet diese Möglichkeit der Übertragung z.B. bei gemeinsamen Urlaubsreisen, wenn kei PC vorhanden ist ,tolle Möglichkeiten.
    P.S. Meinen Almanach konnte ich auch senden,(wurde auch empfangen) aber was das für Daten sind , konnte ich noch nicht erkennen.
    Ich habe die beiden verlöteten Kabel natürlich sauber eingeschrumft, aber das Gelbe vom Ei ist das nun steife und knubbelige Kabel natürlich nicht. Vielleicht hat ja einer von Euch die Möglichkeit das Kabel sauber fertigen zu lassen. Über Infos wäre ich dankbar.
    Gruß KJ

  • Danke für die Info!

    Im letzten Urlaub kam bei uns auch diese Frage auf ob man das machen könnte da eben kein laptop oder PC zur Hand war.

    Werde nun mal schauen wo man günstig zwei offene Kabel herbekommt...:)


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • schade , daß es immer noch nicht den Stecker einzeln gibt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau, es zählt deshalb nicht, weil es beim 276c nicht passt.


    der hat nämlich einen Stecker mit inneren und äußeren Kontakten,
    welcher nicht enzeln zu bekommen ist.

  • genau, es zählt deshalb nicht, weil es beim 276c nicht passt.


    der hat nämlich einen Stecker mit inneren und äußeren Kontakten,
    welcher nicht enzeln zu bekommen ist.


    Hi!


    Paßt der physikalisch nicht oder fehlen nur die äußeren Kontakte? Zumindest die
    erste serielle Schnittstelle liegt auf 3 der inneren Pins.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber wäre es nicht als quick & dirty Lösung möglich, zwei offene Kabel über kleine "Lüsterklemmen" kurzfristig miteinander zu verbinden und anschließend wieder zu trennen? Solche Klemmen müßte es doch bestimmt beim Conrad, Reichelt geben. Ist wohl nicht ganz im Sinne des VDE Handbuchs "Der kleine Elektriker nach DIN ISO usw", aber für unterwegs ...

    Rubber Duc

  • um sich so ein Kabel zu fertigen, ist man leider gezwungen, 2 off.Enden Kbl zu erstehen.


    oder du meinst, an zwei Mopeds die sowieso verlegten Kabel an ihren Kabelenden so zugänglich zu machen, daß man die Daten kreuzen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,

    ich habe bei meinen Motorrädern (und in der Dose) RS232 Stecker fest angebracht und Data IN, Data Out und Masse angeschlossen. So kann ich direkt einen Palm, ein Notebook oder auch ein anderes GPS (mit Adapter mit gekreuzten Kabeln) anschließen.

    Außerdem habe ich überall "neutrale" Stecker für die Spannungsversorgung angebracht. So brauche ich nur ein Kabel mir offenen Enden und kann das GPS überall anschließen. Außerdem kann ich auch noch meine alten GPSR dort anschließen, die einen anderen Stecker benötigen.

    Ciao Carlo, Bastler

  • Hallo Carlo,

    prima...

    Komm doch mal bei mir vorbei. Dann könnnen wir ganz leicht eben die Daten übertragen :D

    Gute Reise!!!

    [Edit] Um Missverständnissen Vorzubeugen: Ich weiß dass Carlo dieser Tage nach Africa fährt daher wünsche ich Ihm die gute Fahrt...
    Nicht die Fahrt zu mir.


    Man könnte ja auch ein Modem anschließen und die Daten dadurch per Telefonleitung übertragen. Das müsste doach auch gehen.
    Wenn wir schon s weit sind..,


    Schönen Gruß

    Dirk

  • Hallo Klaus-Jürgen,


    gibt´s neue Erkenntnisse? Hast Du eventuell einen Hersteller gefunden, wo man so ein Kabel bestellen kann? Wie bist Du mit den restlichen Kabelenden verfahren? --> Rot= DC Input, Weiss= Alarm, Braun=Voice(+), Orange=Voice(-). Hab Dir noch ein Bild, des von Dir genanntem Kabel angefügt.Ist das, das von Dir genannte Kabel? Ist es möglich auch nur einzelne Routen/Wegpunkte zu übertragen? Oder gehen beim Übertragen alle auf dem Gerät abgespeicherten Routen/Wegpunkte zum empfangenden Gerät? Für eine Info PN oder hier im Board wäre ich sehr Dankbar. Vielleicht hast Du auch ein Kabel übrig?



    :danke:
    Grüsse aus dem Schwabenland

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für meinen 176C hatte ich seinerzeit ein Übertragungskabel fertigen lassen das auch noch die zentrale Stromversorgung für die beiden Geräte vorsah. Ein leerer Akku war damit auch zu überbrücken, einfach den Stecker in die 12 Volt Steckdose am Motorrad oder Auto und fertig.
    Ich glaube das Kabel werde ich noch mal wieder reaktivieren und mit neuen Steckern versehen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo,


    ich will mal diesbzüglich eine ganz andere Frage aufwerfen: Da ja nun die meisten Garmingeräte einen USB-Anschluß haben, frage ich mich, warum die Entwickler bisher dafür keine Lese-/Schreibroutine eingebaut haben. Es gibt USB-Sticks mit Ministecker und es wäre ein Einfaches, Daten jeder Art zwischen Gerät und USB-Stick hin- und herzuspielen.


    Noch einfacher wäre es, den Codeteil von MapSource, der die Datenübertragung bewerkstelligt auszukoppeln und als USB-Stick-Plugin mit Autorun-Funktion anzubieten.


    Aber wahrscheinlich hapert das an irgendwelchen Marktstrategien. - Oder man muß den Jungs damit nur genug auf die Nerven gehen. :rolleyes:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...