externe Stromversorgung Q1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die leute von TT wollen ja für ein Stromkabel für den Q1 über 40,- haben. Gut, da soll ein Spannungswandler eingebaut sein wegen der 5V. Aber, geht es nicht auch günstiger? Die elektronischen Bauteile kosten doch wahrscheinlich nur wenige cents.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • kannst du selber löten ?


    der Schaltplan für so einen DC/DC Wandler ist einfach und mit ca. 10 Bauteilen aufzubauen.


    lg tiwag

  • das ist nicht so einfach :) 5V aus 12(13.8) zu machen mittels Linearregler verbrät einen haufen Leistung (2-3W). Das geht nicht ohne Kühlkörper. Also fällt eine Billiglösung mit 7805 etc aus.
    Also brauchst du eine Lowdrop-schaltung und hier wird der Aufwand höher. Besonders wenn SMd Bauteile in das Spiel kommen. Ich glaube nicht, das du es im Selbstbau billiger bekommst, besonders da du dann noch immer nicht den passenden Gerätestecker hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst dir bei Ebay für sehr wenig Geld einen Spannungswandler für ein Handy oder PDA besorgen. Die Dinger bekommst du für 1-10 Euro + Versand.

    Das Teil sollte ca 800 mA liefern. Mein Quest betreibe ich damit schon seit fast zwei Jahren am Moped. Ich habe die Elektronik aus dem Steckergehäuse genommen und in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Die Platine ist ungefähr 1,5-2cm breit. Das ganze hängt bei mir fliegend im Kabel.

  • Löten kann ich schon etwas, obwohl sonst von Elektronik nicht sehr viel Ahnung. Und stimmt, der Stecker fehlt dann immer noch.
    Ich denke, ich werde auf Nummer sicher gehen und das Kabel kaufen.

    Danke für Eure Überlegungen.

    Grüße und einen schönen Abend noch.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Noch ein Gedanke:
    Vielleicht brauche ich, aufgrund der relativ langen Akkulaufzeit, ja gar keine externe Stromversorgung. Das würde die Sache noch simpler gestalten.

    Spricht etwas dagegen? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis der Akku an der Steckdose wieder aufgeladen ist?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Gedanke:
    Vielleicht brauche ich, aufgrund der relativ langen Akkulaufzeit, ja gar keine externe Stromversorgung. Das würde die Sache noch simpler gestalten.

    Spricht etwas dagegen? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis der Akku an der Steckdose wieder aufgeladen ist?

    Grüße Georgios


    Hallo Georgios,


    Du kannst schon ausgedehnte Tagestouren ohne Stromversorgung unternehmen, der Akku des Quest sollte locker 15 - 20 Stunden Betrieb gewährleisten.
    Aber es geht ja nicht nur um die Stromversorgung, es geht ja bei dem Kabel auch um die Audioübertragung.
    Das Routen mit Sprachausgabe auf dem Motorrad empfinde ich als äußerst angenehm, da Du durch die Ansagen nicht ständig auf das GPS schauen mußt und somit immer den Verkehr im Blick behälst. Das ist ein sehr entspanntes Fahren. Bei mir war das ausschlaggebend für den Kauf des Kabels.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Hallo Zerber,

    ja, das leuchtet ein. Und eine Verbindung Q1 zum Ohr mittels Kabel bei gleichzeitigem nur Akkubetrieb geht nicht?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Zerber,

    ja, das leuchtet ein. Und eine Verbindung Q1 zum Ohr mittels Kabel bei gleichzeitigem nur Akkubetrieb geht nicht?


    Hi Georgios,


    da bin ich jetzt leider überfragt. Keine Ahnung, zumindest ist mir nicht bekannt das es ein Kabel nur für die Audioübertragung gibt.
    Alle anderen mir bekannten Kabel, ob jetzt Garmin oder Touratech, haben eben beides. Zum einen den Anschluß für Strom und dann noch den Stecker für das Headset.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und eine Verbindung Q1 zum Ohr mittels Kabel bei gleichzeitigem nur Akkubetrieb geht nicht?


    Meines Wissens bieten sowohl Quest als auch Zumo und 276C/278 kein Audio im Akkubetrieb. Beim 276C funktioniert lediglich der Piepser mit Akku.

  • Audio funktioniert auch beim Quest im Akkubetrieb.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also beim Quest 2 funzt es definitiv nicht im Akkubetrieb, auch nicht ganz leise. Verwendet man den Stromanschluß, haut's einem bei den Original TT Ohrhörern das Trommelfell raus - auch bei ganz kleiner Lautstärke.
    Ob's durch irgendwelche Tricks im Akkubetrieb zum Laufen zu bringen ist, weiß ich nicht. Ich meine mal hier im Forum was gelesen zu haben.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Verwendet man den Stromanschluß, haut's einem bei den Original TT Ohrhörern das Trommelfell raus - auch bei ganz kleiner Lautstärke.
    Thomas



    So soll es auch nicht sein.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Lautstärke soll aber im Akkubetrieb sehr gering sein. Das habe ich in anderen Freds so gelesen.



    Für einen Piepton, der die Aufmerksamkeit aud den Bildschirm lenkt, reicht es vielleicht.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Also:


    Ich habe an dem Mopped meiner Partnerin folgendes verbaut:


    RAM - Kompletthalterung für das Quest, incl. Stromzuführung und Klinken-Steckerbuchse für das Headset. (über ebay bei Komkor erworben) Kosten bei Preisvorschlag: ca.60,-


    "Original"-Headset von Garmin mit passenden Klinkenstecker (ebay)für ca. 20,-


    Quest einsetzen und funzt. Strom habe ich mir über das Standlicht geholt.


    Das einzige was nicht so gut ist:


    Die Lautstärke beim Q1 läßt sich nur bis max. Stufe 7 regeln und ist dann m.E. etwas zu leise. Mein 276c hat dieses Problem nicht. Lautstärke bis 10 regelbar; Stufe 5 auch bei höheren Geschwindigkeiten laut genug.



  • Das einzige was nicht so gut ist:

    Die Lautstärke beim Q1 läßt sich nur bis max. Stufe 7 regeln und ist dann m.E. etwas zu leise.



    Zitat von Thomas:

    "Verwendet man den Stromanschluß, haut's einem bei den Original TT Ohrhörern das Trommelfell raus - auch bei ganz kleiner Lautstärke."


    Sonderbar, wie unterschiedlich das bei den verschiedenen Leuten ist.


    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das TT Kabel hat einen Verstärker, der Originalhalter nicht.

    Das führt dazu, dass man beim TT ohne Strom (fast) nichts hört und mit Strom dann wohl irgendwann auch nichts mehr (Gehörschaden).

    Der Originalhalter funktioniert immer gleich.

    Der Quest selber liefert sowohl mit als auch ohne externen Strom ein Audiosignal.

    Gruß