Test zwischen Crossover, TomTom und Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer mal etwas substantielles zum Thema Crossover lesen mag, dem sein folgender Link angeraten:
    http://http://www.gpsmagazine.…vergps_indepth.php?page=1

    Hab seit gestern den 2250T am Motorrad, der ja nix anderes als ein Crossover ohne Wander- und Seenavigation ist (dafür aber mit Europakarte von 02/2007:D )
    Wenn es wen interessiert, poste ich bei Gelegenheit gern mal meine Eindrücke.
    Greetz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :8 Das ist genau das was die Mitleser hier erwartet haben.
    Das Gerät wird ausführlich erklärt und mit eine Gerät von Garmin vergliechen.
    Stäken und Schwächen genannt, wie es sich für einen guten test gehört.


    Sicherlich bleiben fragen offen, aber die können Crossover-Besitzer beantworten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • mhm... jetzt muß ich mal blöd Fragen... aber... was soll der ganze Käse eigentlich bedeuten? Ich verstehe die Message net....


    "....Ein weiteres tolles Feature läßt sich mit Hilfe des mitgelieferten Sonderzieldatei-Editors verwirklichen. Besonders im Freizeit/Outdoorbereich hat man schnell den Wunsch per Autonavigation ein Ziel anzusteuern, das in keiner Datenbank vorhanden ist. Beispielsweise den Startpunkt einer Wanderroute. Wie läßt sich dies umsetzen? Ein möglicher Workaround wird hier vorgestellt: Mit Hilfe eines separaten Planungsprogramms wie Touratech oder Fugawi wird der genaue Punkt auf der Karte bestimmt und anschließend in einer *.gpx-Datei abgespeichert. Diese wird mit dem Sonderzieldatei-Editor geöffnet und wiederum als *.mgln-Datei gespeichert. Mit den Magellan Tools wird die *.mgln-Datei per USB-Verbindung auf das Gerät übertragen. Im Menü erweiterte Sonderziele läßt sich der Eintrag zur Autonavigation aussuchen.... "



    Bedeutet das nix weiter als? Lege unter Favoriten einen Wegpunkt a unter "Startpunk Wanderroute xyz".... Oder was soll das ganze Gedöns mit Datenbank... Ziel ansteuern...Sonderzieldatei-Editor.....


    Als das ist doch kein tolles Feature, sonder einfach nur NORAL, oder?


    HEIKO

  • Bedeutet das nix weiter als? Lege unter Favoriten einen Wegpunkt a unter "Startpunk Wanderroute xyz".... Oder was soll das ganze Gedöns mit Datenbank... Ziel ansteuern...Sonderzieldatei-Editor.....


    So wie es aussieht, kann man im Autorouting-Modus nur Ziele ansteuern, die in der Datenbank vorhanden sind. Weiter unten im Test-Text wird ja beschrieben, wie man Wegpunkte mit Outdoor-Routing ansteuert. Insgesamt also eher die zweitbeste Lösung, wenn ich bedenke wie einfach das beim z.B. 60 CSx geht.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • häää....


    Ok, hab mich mit gewissen Dingen noch gar nicht beschäftigt... mein 2720 ist auch mein erstes Navi..



    Aber eines ist doch klar, oder? Ohne eine Koordinate einzugeben oder eine Straße, eine Ortschaft oder POI, oder ähnliches einzugeben, kann ich doch auch kein Routing durchführen.....


    Also muß ich doch irgendwie Eingabemöglichkeiten vorsehen. Ob ich da jetzt eine "Datenbank" benutze, oder einen Menüpunkt Favoriten oder eine Eingabemaske, oder einen Mauszeiger verwende um einen Kartenpunkt auszuwählen is doch egal, oder?


    Ich konnt mir nur unter dieser umständlichen Beschreibung nix vorstellen.

  • http://www.navigation-professionell....gps-2/#more-43

    Hallo,

    wenigstens etwas.
    Aber auch hier ist zu merken, dass die Tester sich nicht langjährig im GPS-Markt auskennen.
    Nicht der CrossOver ist das erste Gerät, welches Autorouting mit Sprachausgabe mit Outdoornavigation verbindet, sondern dies war der Garmin QUEST (noch dazu IPX 7 wasserdicht).

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So wie es aussieht, kann man im Autorouting-Modus nur Ziele ansteuern, die in der Datenbank vorhanden sind. Weiter unten im Test-Text wird ja beschrieben, wie man Wegpunkte mit Outdoor-Routing ansteuert. Insgesamt also eher die zweitbeste Lösung, wenn ich bedenke wie einfach das beim z.B. 60 CSx geht.

    Gruß

    Stefan


    Ich muß zugeben, das ich diesen Absatz auch 5 mal gelesen habe, ohne ihn wirklich zu verstehen. ^^ Wenn ich mich unterwegs an einen ganz bestimmten Ort, der nicht im Gerät als Sonderziel vorhanden ist, autorouten (blödes Wort) lassen will, ist bei mir folgender Eindruck geblieben:


    - Ich muß in Fugawi etc. einen Punkt erstellen und als gpx speichern.
    - Mit dem Sonderzieleditor öffnen und für Magellan speichern.
    - Mit einem Magellan-Tool dann aufs Gerät spielen.


    Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass das so umständlich sein soll und 3 Programme dafür benötigt werden. Vielleicht hatten die Tester bloß keine Ahnung, wie es richtig geht? ;)


    ??? Kann das mal ein Crossover-User aufklären ???



    häää....

    ... Also muß ich doch irgendwie Eingabemöglichkeiten vorsehen. Ob ich da jetzt eine "Datenbank" benutze, oder einen Menüpunkt Favoriten oder eine Eingabemaske, oder einen Mauszeiger verwende um einen Kartenpunkt auszuwählen is doch egal, oder? ...


    Im Prinzip ja, aber zur Vorgehensweise oben ...


    - Erstelle ich in MS einen Zielpunkt, klicke auf berechnen und übertrage direkt ins Gerät.


    ... oder ...


    - Gehe im 276 mit dem Cursor auf der Karte zum Ziel, drücke Enter und klicke auf Goto. Fertig.


    Klingt irgendwie wesentlich einfacher.


    blackwilli

  • Du hast aber kein MS oder gleichwertiges zur Verfügung beim Crossover. Also bleibt Dir bei der Fahrzeugnavigation nur diese Hilfskrücke:) .

    Stell's Dir als ein ziemlich wasserdichtes Nüvi plus Outdoorfunktionalität vor, das kommt der Realität weitaus näher als Vergleiche mit Zumo oder Rider.
    Sollte das einer der hier anwesenden Crossoveristis anders sehen, so mag er mich korrigieren.
    Greetz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte das einer der hier anwesenden Crossoveristis anders sehen, so mag er mich korrigieren.
    Greetz



    Bin zwar kein Crossoveristi aber ich glaub ich geb Dir recht.
    In einem anderen Thread hat ein Magellan-User Probleme mit seiner Speicherkarte. Um sinnvolle Hilfe anbieten zu können hab ich versucht mich mit den Übertragungsprogrammen ein bisschen zu beschäftigen.

    Kannst vergessen :o . Da ist alles so speziell dass man das gar nicht vergleichen kann. Sogar in dem obigem Link wo versucht wurde einen PROFESSIONELLEN Test durchzuführen wird euf ein Übergragungsprogramm in BETA-Version verwiesen.

    Zitat:
    Dazu wird zusätzlich ein externes SD-Kartenlesegerät sowie als Software MapSend Lite Beta V2.00 benötigt. Eine direkte Übertragung per USB-Kabel ist nicht möglich.

    Das passt alles nicht zusammen. Ist wie MAC, IBM-PC, Windows und Linux zu vergleichen.

  • Unabhängig von den Details hat der Crossover in Kombination Hauptmerkmale die kein anderes Navi (TomTom, Garmin etc.) hat.

    1. KFZ und Outdoor Navigation
    2. KFZ optional mit TMC
    3. SIFT 3 Chipset
    4. Touch Screen
    5. Sprachausgabe
    6. Kopfhöreranschluss

    z.B.
    tomtom keine outdoor nav.
    etrex kein sirf 3, tmc, sprachausg.,Touch Screen
    gpsmap keine sprachausgabe., tmc, Touch Screen
    quest kein sirf 3, kein Touch Screen
    etc.

    Dies Marktlücke hat Magellan klever genutzt.

    Die Strategie von Garmin, sich 2 navis kaufen zu müssen geht meiner Meinung nach nicht in der Masse auf. Doch mit der Masse verdient sich am meisten.

  • Und deshalb ist Magellan schon seit Jahren der Marktführer und einsame Spitze im Kundenservice :bye:

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es fehlen ein paar Punkte:
    7. gute Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
    8. Standard-Akkus zum Wechseln
    9. Integration von Strassenrouting und Outdoor-Funktionen
    10. gutes Kartenmaterial weltweit
    11. Verwendung eigener Vektorkarten
    12. Verwendung von Rasterkarten
    13. einfacher Daten-Export und -Import
    14. ...


    SCNR - Anton

  • Auch wenn es für den einen oder anderen am Anfang so rüberkam, ich habe nichts gegen Magellan. :rolleyes: Bevor ich mir das 276 zugelegt habe, habe ich mir auch die Navis von Magellan angesehen, konnten aber insgesamt bei mir nicht punkten.


    Die beiden Aufzählungen von auggth und macnetz sind ja auch beide richtig, jetzt müßte man sie nur noch in einer vereinigen, um ein wirkliches Bild zu bekommen. ^^


    Ich seh das so:


    Die Garmins, besonders die größeren, können fast alles, für viele User zuuu viel. Es gibt halt eine recht große Zielgruppe, die nicht hundert Einstellungen prüfen wollen, um zu sehen, warum das Navi jetzt dies oder das macht, sondern aufs Knöpfle drücken und dann Mopped fahren. Und evtl. noch am PC recht einfach schöne Touren basteln.


    Wenn man jetzt die bisherigen (gehörten und gelesenen) Kenntnisse über das Crossover heranzieht (z.B. gelöstes BAB-Problem?), Magellan noch einen besseren Bildschirm verbaut, seine Softwareformate kompatibel macht um vielleicht Routen aus dem MTP direkt laden zu können, der Service wieder besser wird - und - Thales mit der Zeit beweist, das sie es ernst meinen mit Magellan und nicht nur mal die schnelle Mark machen wollen (BenQ), dann können sie mit einem solchen Gerät einige Marktanteile holen.


    Ich glaube aber nicht, das es zu einem wirklichen, direkten Konkurrenzkampf zwischen Magellan und Garmin kommen wird, dafür sind die eigentlichen Zielgruppen ganz andere. Man braucht sich nur mal die gesamte Produktpalette von Garmin für den Privatmann anzusehen.


    Ich könnte mir eher vorstellen, das Thales sich einen Teil des Marktes holen will, sich dann irgendwann mal die Firmenwerte ansieht und dieses für Thales kleine Firmenanhängsel Magellan an Garmin verkauft. Thales hätte einen guten, schnellen Gewinn gemacht, Garmin hat den Markt für sich und macht nur ... :p


    Die letzten zehn Jahre können viele solche Firmengeschichten erzählen.


    blackwilli

  • Hallo blackwilli,

    Magellan (Thales Navigation) gehört seit einigen Monaten nicht mehr zu Thales, sondern wurde an eine Investorengruppe verkauft.

    http://www.magellangps.com/about/

    Die Zeit bei Thales führte ja fast zum kompletten Niedergang der Marke. Eigentlich kann es nur besser werden.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ja immer noch fehlt ist wie Kartenupdates funktionieren und die Kosten.

    Wie ich in einem anderen Thread schrieb: Toyota 300 Euro, Crysler 400 Euro (für EINGEBAUTE NAVI´S) :eek: . und so kommt es dass ein Bekannter der selber Toyota-Händler ist trotz Toyota-Navi innen an der Windschutzscheibe ein Garmin hat . :lol:

  • ...Magellan (Thales Navigation) gehört seit einigen Monaten nicht mehr zu Thales, sondern wurde an eine Investorengruppe verkauft. ...


    Ups, na hoffentlich steckt da kein Hedge-Fond hinter. :lol:


    blackwilli