Butterverpackungsfolie rettet Sat-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit,
    ich bin wieder da von der Frankreichtour. Schon nach 5 Tagen auf meiner Q machte sich allerdings die Antenne selbständig auf dem Weg von der senkrechten in die waagerechte Position. Die Halterung hat sich wahrscheinlich durch die Vibrationen gelockert und die Antenne legt sich nach kurzer Fahrt wieder waagerecht. Dadurch hat sich der Sat-Empfang ebenfalls verschlechtert. Abhilfe habe ich durch ein eingeklemmtes Stückchen Butterpapier erhalten, welches beim morgigen Frühstück übrig geblieben ist.:p

    Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt?
    Wie kann man die Antenne wieder in eine "strammere" Position bekommen, oder sollte ich dasGerät zum Händler schicken?

    Gruß
    Crashdax

  • ich nehme einen Einmachgummi, seit meine Frau die "Arrettierungsnübbelchen" mit Brachialgewalt eingeschliffen hat ;)


    oder lasse es so wie es ist, habe in den letzten 14 Tagen eigentlich keine Schwierigkeiten damit in F gehabt - eher mit dem ständigen Regen:lol:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Auf meiner Varadero "rappelt" die Antenne auch immer von der 1Uhr-Position (gerader geht wegen der Scheibe nicht) in die waagerechte Position und stützt sich dann auf meinem Fahrradtacho (alles auf einer Querstrebe montiert) auf. Empfangsprobleme hatte ich bisher dadurch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meiner Varadero "rappelt" die Antenne auch immer von der 1Uhr-Position (gerader geht wegen der Scheibe nicht) in die waagerechte Position und stützt sich dann auf meinem Fahrradtacho (alles auf einer Querstrebe montiert) auf. Empfangsprobleme hatte ich bisher dadurch nicht.




    Mahlzeit,

    ich habe diverse Empfangsprobleme durch die Berge und in engen Tälern bemerkt. Bei eingeschaltetem GPS und dem Satelittenschirm, kann man eindeutig feststellen, dass der Empfang bei waagerechter Antenne schlechter wird. Das kann jeder selber feststellen der ein 276c/278 hat.
    Ich überlege mir, ob man die Antenne an der Postion wo sie am GPS befestigt wird mit einen Lack der extrem hart wird bestreicht und somit den alten Umfang der Antenne nicht wieder herstellen könnte. Es nervt mich einfach wenn die Antenne dauernd herunterrappelt und ich sie ständig wieder aufrichten muß.

    Gruß
    Crashdax, der auf der Tour in Südfrankreich nur einen Regenschauer abbekommen hat. :cool:

  • man müsste erst mal gucken, was sich da gelockert hat. Da im Gerät nur die Buchse ist und in der Antenne das federnde Gegenstück tipp ich auf die Antenne. Ist da vielleicht was ausgebrochen? Evt tuts ja, wenn du eine dünne selbstgemachte 'Unterlegscheibe' aus Teflon oder ABS ausschneidest die zwischen Gerät und Antenne liegt um das wieder etwas strammer zu machen.


    Die Buchse im Gerät sitzt fest? Beide Dornen für den Bajonett Verschluss noch drann?


    Ich hätte einfach einen Schießgummi genommen und den nach Links rübergespannt.

  • Hi,
    wenn du die Antenne abnimmst und den Stecker ansiehst erkennst du, dass die Masse - die Metallsektoren um die weiße Isolierung - an der Masse in der Buchse im GPS beim Drehen schleift. Zumindest bei meinem 276er.


    Wenn du nun alle Massesegmente an der Antenne leicht - minimal - mit einem Uhrmacherschraubendreher oder einem Messer nach außen biegst, dreht sich die angesteckte Antenne nicht mehr ganz so leicht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax


    Ich machs auch nur mit Gummi :rolleyes:


    Gruß Ulrich

  • ... eigentlich ein guter Grund auf 'ne externe Antenne zu wechseln ... und besseren Empfang gibt's erst noch dazu ...

    gruess
    Rob

    PS: Jetzt weiss ich auch, warum an den GPS-Haltern von bikertech und Garmin diese Halterung für die Antenne ist ...

  • Hi,
    wenn du die Antenne abnimmst und den Stecker ansiehst erkennst du, dass die Masse - die Metallsektoren um die weiße Isolierung - an der Masse in der Buchse im GPS beim Drehen schleift. Zumindest bei meinem 276er.

    Wenn du nun alle Massesegmente an der Antenne leicht - minimal - mit einem Uhrmacherschraubendreher oder einem Messer nach außen biegst, dreht sich die angesteckte Antenne nicht mehr ganz so leicht.

    Gruß




    Moin,

    danke für den Tip, ich werd´s mir heute nachmittag mal anschauen.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... eigentlich ein guter Grund auf 'ne externe Antenne zu wechseln ... und besseren Empfang gibt's erst noch dazu ...

    gruess
    Rob

    PS: Jetzt weiss ich auch, warum an den GPS-Haltern von bikertech und Garmin diese Halterung für die Antenne ist ...



    Moin,
    normalerweise braucht man keine externe Antenne, da bislang der Empfang tadellos war. Entscheidend ist die Blickrichtung der Antenne Richtung Sat-Himmel und der ist bei senkrechter Stellung nun einmal besser.

    Gruß
    Crashdax

  • man müsste erst mal gucken, was sich da gelockert hat. Da im Gerät nur die Buchse ist und in der Antenne das federnde Gegenstück tipp ich auf die Antenne. Ist da vielleicht was ausgebrochen? Evt tuts ja, wenn du eine dünne selbstgemachte 'Unterlegscheibe' aus Teflon oder ABS ausschneidest die zwischen Gerät und Antenne liegt um das wieder etwas strammer zu machen.

    Die Buchse im Gerät sitzt fest? Beide Dornen für den Bajonett Verschluss noch drann?

    Ich hätte einfach einen Schießgummi genommen und den nach Links rübergespannt.



    Moin,
    ich hatte die Antenne schon ausgebaut, aber da ist nix was abgebrochen ist, die Mimik hat sich nicht verändert. Ich vermute einfach einmal das durch die Vibrationen sich etwas Material abgeschliffen hat und die Antenne deswegen nicht mehr so stramm drin sitzt.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bei eingeschaltetem GPS und dem Satelittenschirm, kann man eindeutig feststellen, dass der Empfang bei waagerechter Antenne schlechter wird. Das kann jeder selber feststellen der ein 276c/278 hat.


    Sorry, aber einen schlechteren Empfang bei waagerechter Antenne konnte ich nun wirklich nicht feststellen. Dies hatte ich im Vorfeld schon ausprobiert.

  • Ich kann auch eine Empfangsverschlechterung beim neigen der antenne feststellen. Sieht man sehr deutlich an den Grünen Balken.


    Hallo @all


    Da muss ich voll dagegenhalten :(. Antenne auf 3 Uhr = 50 % weniger empfang. 5 Uhr = Empfangsverlust


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    M.E. sollte man auf dem Motorrad entweder die sündhaft teuren Touratech-Halterungen (mit Antennenfixierung) verwenden, oder eine externe Antenne verwenden.


    Ich habe mich für letztere Variante entschieden. Die Antenne läßt sich prima hinter der Scheibe "verstecken" und man hat außerdem noch eine zusätzliche "Reißleine" (falls das GPS mal fliegen gehen sollte).


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Mahlzeit,

    seit diesem Wochenende benötige ich kein Butterverpackungspapiersalamobratfettfett mehr für die Fixierung meiner Antenne. :jubel:

    So sieht die Lösung aus:




    Gruß
    Crashdax

  • Sehr gut.
    Und woher bekommt man diese Halterung ??
    Mit Gruss aus der Steiermark
    Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,



    So sieht die Lösung aus:


    Das ist doch eine Rammount-Halterung im unteren Teil, oder?
    Wackelt das nicht wie ein Lämmerschwanz? Spätestens auf dem Feldweg? :)
    Ist das die mittlere Länge des Verbindungelementes


    Gruß
    Jens