Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dabei darf er Kraft deutscher Rechtssprechung jedoch nicht ausschließen oder verhindern, daß die Software weiter veräußert wird.


    Und dafür hätte ich gerne einen Verweis auf das entsprechende Gesetzt, Verordnung oder Gerichtsurteil.

    Meiner Meinung nach, wird sich viel zu offt auf die angebliche deutsche Rechstsprechung bezogen, ohne die entsprechende Hintergründe zu kenne.

    Ofmals wird das sogenannte 'Anti-Bundling' Urteil heangezogen. Das einzige Urteil in dieser Beziehung das ich kenne, hat aber nichts mit dem Endverbraucher, oder direkt mit Software zu tun, sondern dabei ging es damals um das Bundling von beliebigen Produkten und ob der Händler dieses Bundling aufheben darf, und die Teile einzel verkaufen darf. Leider wird dieses Urteil immer herangezogen, wenn irgendeinem Endverbraucher irgendwass nicht passt.

    Ein generelles, oder auf nur eingeschänktes Verbot das ein Hersteller seine Software nicht durch technische Mittel schützen darf, ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne belehren. Man lernt ja nie aus. Und ich lerne gerne.

    mfg
    JLacky

  • Was mich vom Kauf von an das Gerät gebundener Garminkarten abhält ist, dass es der jetzige Mechanismus, ncht erlaubt die
    Karten an anderes gerät zu binden. Ich wäre ja sogar bereit das
    alte Gerät an Garmin zurückzugeben, um die Karten auf einem
    aktuelleren Gerät zu betrieben. So was sollte möglich sein.


    z.B. TopoSwiss >300Euro
    Topo Germany 180Euro
    und und und


    da kommen für Karten schnell mal 1000 euro zusammen.


    Eine neues VistaHCX kostet ca. 300Euro.


    Vision Anfang:
    Also falls ich mal einen Nachfolger zum VistaHCX will, würde
    ich lieber das HCX gezielt bei Garmin verschrotten lassen, anstatt die Karten
    neu zu kaufen, um die Karten auf das neue Gerät zu übertragen.
    Vision Ende:
    Zumal gerade bei den Topos ist bei mir die Update-Motivation nicht so hoch, da sich die Berge eigentlich nicht bewegen. Ich würde die Karten lieber weiterbenutzen.




    Grüße


    Michael


  • da kommen für Karten schnell mal 1000 euro zusammen.
    Eine neues VistaHCX kostet ca. 300Euro.

    Hallo Michael,


    du hast es IMHO richtig erkannt: Karten kosten ein Mehrfaches des Gerätepreises.
    Mit der Gesamtsumme wirst du auf jeden Fall rechnen müssen.


    Wenn man allerdings bei einem Gerätewechsel die Karten mitverkauft, dann macht es wieder mehr Sinn. Wenn du den Gerätewechsel nur alle paar Jahre machst, ist das kein Problem. Du kannst ein Garmin-Handgerät bis zu 5 Jahre problemlos verwenden. Falls in dieser Zeit ein Austausch nötig ist, bekommst du von Garmin in der Regel auch neue Freischaltungen für die installierten Karten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur bekommt man für ein Gerät mit Karten wenig mehr Geld als ohne Karten.

  • Zitat

    Wenn man allerdings bei einem Gerätewechsel die Karten mitverkauft, dann macht es wieder mehr Sinn. Wenn du den Gerätewechsel nur alle paar Jahre machst, ist das kein Problem. Du kannst ein Garmin-Handgerät bis zu 5 Jahre problemlos verwenden.


    Und warum soll man die Karten nicht länger verwenden wollen? 5 Jahre sind für eine topographische Karte kein Alter. Und selbst 10 Jahre alte Straßenkarten sind noch ganz brauchbar. Meine topographischen Papierkarten sind teilweise 20 Jahre alt - wenn ich mich bisher verlaufen habe, dann aus allen möglichen Gründen, aber nicht wegen des Kartenalters.

  • Und warum soll man die Karten nicht länger verwenden wollen? 5 Jahre sind für eine topographische Karte kein Alter.

    hallo rennradler,


    auf dem PC kannst du die Garmin-Karten doch weiterverwenden - solange Microsoft existiert . . .
    Auf einem GPS-Handgerät machen nur aktuelle Karten Sinn.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Off topic:


    Auch wenn der Kopierschutz aufgehoben wird, heisst das noch lange nicht, das das MP3-File nicht doch noch ein Wasserzeichen enthält, mit dem es dem Käufer eindeutig zugeodnet werden kann. Also Vorsicht! Fehlender Kopierschutz heisst nicht automatisch freie kopierbarkeit.

    Falsch! Nach deutschem Recht (auch wenn ich den Paragraphen gerade nicht parat habe...) heißt es das schon. :p Legal erworbene, nicht kopiergeschützte Musik darf man in geringer Anzahl (ca. 5 mal) für Freunde kopieren. Auch wenn einen die Musikindustrie etwas anderes glauben machen will. Nicht jeder, der kopiert, macht sich eines Vergehens schuldig.


    Edit: War doch schnell zu finden: Privatkopie bzw. §53

  • hallo rennradler,


    auf dem PC kannst du die Garmin-Karten doch weiterverwenden - solange Microsoft existiert . . .
    Auf einem GPS-Handgerät machen nur aktuelle Karten Sinn.


    Grüsse - Anton


    Eine Frage der Ansprüche. In meinen Hausbergen hat sich in den letzten 20 Jahren so wenig verändert, daß ich deswegen keine neue Karte kaufen müßte. Und die paar Straßen, die sich in den letzten 10 Jahren geändert haben ... bei Straßenkarten sehe ich es ja noch ein, daß nach 5 Jahren ein Update sinnvoll wäre.

  • Off topic:

    Falsch! Nach deutschem Recht (auch wenn ich den Paragraphen gerade nicht parat habe...) heißt es das schon. :p Legal erworbene, nicht kopiergeschützte Musik darf man in geringer Anzahl (ca. 5 mal) für Freunde kopieren. Auch wenn einen die Musikindustrie etwas anderes glauben machen will. Nicht jeder, der kopiert, macht sich eines Vergehens schuldig.

    Edit: War doch schnell zu finden: Privatkopie bzw. §53


    Was die Musikindustrie ja nicht hindern muss doch ein Wasserzeichen in das MP3-File einzufügen, um denjenigen zu erwischen der sein MP3-File halt nicht nur 5 mal an Freunde weitergibt, sondern 5000 mal von seiner anonymen Homepage vom Server in Uganda verteilt.

    Also ich bleibe dabei: Kein Kopierschutz heisst nicht unbedingt freie kopierbarkeit.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und dafür hätte ich gerne einen Verweis auf das entsprechende Gesetzt, Verordnung oder Gerichtsurteil.


    Hallo JLacky,



    "Wer etwas rechmäßig besitz, darf es auch weiterverkaufen." soll der Bundesgerichtshof im Zusammenhang mit Software schon 2000 klargestellt haben.


    Das gilt offenbar nicht nur für Datenträger, sondern auch für Downloads und Lizenzfreischaltungen. [LG Hamburg 2006, Az 315 O 343/06] Der BGH schließt Software ohne Datrenträger nach aktuellem (?) Urteil aber mittlerweile aus.


    Beispielsweise beruft sich auch der bekannte Anbieter Usedsoft auf diese Rechtsauffassung, allerdings gibt es gerade für den gewerblichen Handel mit bestimmten Oracle-Lizenzen Einschränklungen [LG München 2006, Az 7 O 7061/06].


    Man darf also seine Software weiterverkaufen, zumindest wenn man das Paket mit Datenträger und Dokumentation ordnungsgemäß mitliefert.


    Das gilt natürlich nur für Originalpakete und keine Kopien, und eben nur bedingt für den gewerblichen Handel.


    Der Hersteller kann individualvertraglich vereinbaren, daß die Lizenzen doch nicht weiterveräußerbar sind. Eine Regelung in der AGB oder nachträgliche Änderungen ist jedoch nicht gleichwertig und anfechtbar.


    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Ich persönlich habe ja schon mehrfach geschrieben, daß viele Rechtsauslegungen überflüssig wären, wenn man die Sache über den Markt regelt und sich mehr Gedanken darüber macht, ob und welchen Nutzungsbedingungen man zustimmt. Es ist immer etwas zwiespältig zuzustimmen und hinterher juristische Schlupflöcher zu suchen (IMHO).


    Konkret bei der Topo halte ich es für unklug, daß Garmin nichtmal ein symbolische Update außerhalb der engen Grenzen angeboten hat. --- So ist die Topo v2 ein neues Produkt und viele werden ihre alte v1 verkaufen. Das ist ja möglich, solange man dem Käufer sagt, wie das Produkt abseits der üblichen Setupprozedur und ohne neuen Kode installiert werden kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Kann mir bitte mal wer einen Screenshot posten von folgendem Ausschnitt (in höchster Auflösung):
    http://www.compegps.com/2006/p…s/images/GT0710021653.jpg


    Ein Vergleich würde mich interessieren. - Danke!


    (GPS-Koordinaten sind links unten im Bild)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ein Vergleich würde mich interessieren.

    hallo,


    im MapViewer kannst du selber nachsehen . . .
    Egg liegt ca 6km nord-westlich von Deggendorf


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, ich weiss, aber die Bilder sind so elendiglich klein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke Farron !!! :)
    Jetzt kann ich schön mit dem anderen Hersteller vergleichen.;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt kann ich schön mit dem anderen Hersteller vergleichen.;)

    hallo freeday,


    da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen . . .
    (Rasterkarte vs. Vektorkarte)


    Grüsse - Anton

  • Bitte jetzt wieder nicht die alter Leier.
    Ich möchte sehen wie weit die Topo 2 in der Darstellungsform kommt.
    Wer daraus eine Verwendungvergleich interpretiert, der irrt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nachdem ich jetzt seit dem Wochenende auch die V2 habe, muss ich sagen, ordentlich gemacht von Garmin D, Respekt!
    Ein paar Details fehlen zwar noch, aber das lässt sich verschmerzen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich jetzt seit dem Wochenende auch die V2 habe, muss ich sagen, ordentlich gemacht von Garmin D, Respekt!
    Ein paar Details fehlen zwar noch, aber das lässt sich verschmerzen.


    Je länger ich drüber nachdenke sehe ich das Ding auch als echtes Schnäppchen. Bei einer mittleren Größe von 10x10km muss es ja immerhin rund 3570 Messtischblättern geben, deren Daten in der Garmin Topo enthalten sind. Wenn man die einzeln kauft hätte man eine schöne 570m²-Tapete für schlappe 25000 Euro. Natürlich kann man die dann nach Bedarf scannen und vektorisieren....

  • Hallo,


    früher war in der Topo über 1000m grob gesagt kein Weg eingetragen.
    Im Bereich Oberstaufen ist nun nicht mehr viel zu meckern!