GPSmap 278 am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei TT anrufen



    Das bringt bei den Torfköppen bei TT- Hamburg gar nichts!

    Denen kann man am Telefon alles vorbeeten und dann sind die immer noch nicht in der Lage Stromkabel mit 1m oder 1,6m zu unterscheiden. :confused:

    Auch zum nachmessen waren die zu faul oder däm...., obwohl ich darum gebeten hatte. Stattdessen lügen die mir lieber was von "sicher 1,6m, ich habe nachgemessen" vor und lassen mich, als Kunden, daher 170km umsonst für Besorgung und Rückgabe fahren. :mad:
    Ein 1m Kabel hatte ich ja bereits beim 278 dabei (und mindestens 3x am Tel. erwähnt), das paßt aber wohl nur bei einer Honda Dax uÄ.
    Auch so ein Geniestreich von Garmin. :rolleyes:

  • Hallo!

    Ein 1m Kabel hatte ich ja bereits beim 278 dabei (und mindestens 3x am Tel. erwähnt), das paßt aber wohl nur bei einer Honda Dax uÄ.
    Auch so ein Geniestreich von Garmin. :rolleyes:


    Ja, es lebe das Controlling :mad:

    Da hat sicher so ein Schlauberger ausgerechnet das man 10Cent pro Kabel sparen kann wenn man es kürzer macht.

    Aber zum Glück haben wir nette Elektriker auf der Arbeit :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup


  • Hi, hab auch ne VFR (Bj.99). Könntest Du ein Foto davon einstellen? Will mir auch ein Navi zulegen.
    Danke.


    Gruß Jochen

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  • Moin zusammen,

    so sieht das 278er auf meiner BMW 1150 RT aus. Auf einer selbstgebauten Reiling sitzt das Navi direkt im Blickfeld. Links kann noch die Kamera montiert werden. Diese Konfiguration hat sich sehr gut bewährt! :)
    Ich hatte das Navi, damals SPIII, zuerst an einem Gabelbrückenhalter aber das ewige rauf- runter-, nah- und fernsehen fand ich nicht ideal. :wacko: Außerdem waren die Kontrolleuchten teilweise verdeckt.

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  • Du meinst das Kabel-mit-offenen-Enden? Hm, würde bei meiner Advent aber locker reichen. Wenn ich's denn brauchen würde/wollte.


    Und, keine Sorge mir ist schon klar, daß es mir niGS bringt mich hier im Forum zu beschweren. Leider klappt auch bei TT die Komunikation nur wenn man jemanden direkt am Telephon hat. Früher wurde man per Fax versch..., heute per i-Mehl.

  • Hi, hab auch ne VFR (Bj.99). Könntest Du ein Foto davon einstellen? Will mir auch ein Navi zulegen.
    Danke.

    Gruß Jochen




    Hallo Jochen,

    Auftrag ist angekommen :), sobald ich meine Kamera wiederhabe mache ich ein Bild für Dich.

    Gruss,
    Flo

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  • Hallöchen,
    man kann natürlich den abschließbaren Knebel nehmen, aber eine einfache und preiswerte Sicherung sind zwei schraubbare Schlauchschellen. Eine unten über die Kugel geschraubt und die andere über die obere Kugel geschraubt. Einziger Wermutstropfen ist, das die Halterung permanent an der Maschine bleibt.
    Bis dann
    Gruß
    Bernd

  • Hallo, ich hatte mein 276c an meiner bisherigen KTM LC8 auch mit Rammount und der abschließbaren TT-Halterung dran. Das war mir an der neuen (kleinen) BMW XCountry Alles viel zu klobig. Daher jetzt die Lösung von bikertech.de, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. Fällt auch deutlich weniger auf, wenn Du mal ohne Navi unterwegs bist.

    Ausführlich Fahrtests, auch auf Schotter, werden folgen, sowie das Wetter es zulässt.

    Gruß

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  • Frage zu der Biketech Halterung: Sind die Schwingelemente hart genug damit nicht das ganze Gerät wackelt? Das 278 ist ja sehr schwer. Ich habe eine ähnliche Anordnung probiert aber dabei weiche Elemente gewählt. War das totale Desaster. Das ganze Gerät samt Halterung hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz.


    Meine FJR neigt zu fiesen Schwingungen bei 5000 Touren und am Navi kann man die derzeit deutlich spüren da ich keine Dämpfer drin habe. Was ist dein Urteil über die Halterung?

  • Wobei die RAM Mount Lösung den Vorteil hat, dass man auch ratzfatz den kurzen Knebel gegen den mittellangen oder ganz langen austauschen kann, sollte man mal mit Tankrucksack unterwegs sein. :rolleyes:


    Gruss aus HH, Wolf....

  • ... hab die bikertech-Halterung an meiner LC8 und muss sagen: Da wackelt nix - auch auf übelsten Schotterpisten in Tunesien, bombenfest ...

    en Gruess
    Robert

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  • Hallo Motorradfreunde,

    ich habe lange überlegt wie ich mein 278er vernünftig an meine 1150RT montieren kann und habe mich dann für die Lösung von Käpt Gray entschieden. Es ist schnell gemacht, liegt gut im Blickfeld und ist leicht zugänglich.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Gerät zeitweise (unterer Drehzahlbereich) sehr stark vibriert, um nicht zu sagen dass es wie ein Lämmerschwanz wackelt. Dies scheint aber wohl daran zu liegen, dass der gesamte Vorbau vibriert. Leider habe ich noch keine Lösung um dies zu unterbinden.


    .

    .
    Grüße aus dem schönen Sauerland

    Heiko Schuster



  • Hallo,

    davon ist auszugehen. Ich habe meins in der Touratech-Halterung an der Lenkermittelstrebe der GS befestigt. Das ist bombenfest. Im unteren Drehzahlbereich gibt es am Vorbau der GS die gleichen Vibrationen. Inspiriert durch den Anbau des Navis an der 12er-ADV, hatte ich auch zunächst überlegt das Navi mittels einer Eigenkonstruktion hinter der Scheibe (MRA) oberhalb der Armaturen zu montieren. Aufgrund der zu erwartenden Vibrationen habe ich davon Abstand genommen.


    Gruß Jürgen