Empfangsaussetzer beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Danke für den Link. Aber so eine richtige Lösung wird da ja auch nicht gegeben. Dort wurde scheinbar MS als Schuldiger ausgemacht und dass man die Tracks eben nachträglich zusammenfügen muss.

    Dass kann m.E. keine Lösung sein. Außerdem verweise ich darauf, dass es mit der Chipset-Version 2.90 ja scheinbar geht, also Mapsource den Track ohne Unterbrechungen ausliest.

    Außerdem lässt sich das Problem mit etwas Glück "live" auf dem Gerät selbst mitverfolgen. Dann gibt es einen kurzen Aussetzer und dann dieses Durcheinander, wie im Ausgangsposting bildlich dargestellt, bis das GPS wieder die richtige Position hat. Fehler tritt also allein bzw. schon "im Gerät" auf. DAS IST UNABHÄNGIG VON MAPSOURCE!

  • Wie währ es denn wenn Du mal die aktuelle FW draufhauen würdes? Wenn das nichts bringt, dann mach mal das was GPSler empfohlen hat: Downgrad auf Chipset 2.9. Wenn es zum selben Resultat führt wie bei Ihm, dann ist bestimmt nicht die HW defekt. Und davon würde ich eher ausgehen....

  • Ich habe heute auch einen Track aufgezeichnet. Dabei ist ein sauberer zusammenhängender Track entstanden.

    Trotzdem glaub ich GPSler, nur hab ich im Moment keinerlei Ideen wo wir ansetzen können um heraus zu bekommen was die Unterschiede sind.



    Hi Dieter,

    wie lange ist denn dein Track? Habe nämlich bei mir beobachtet, dass es immer einige Kilometer dauert. Bei mir das erste Mal so nach ca. 5 bis 8 Kilometer. Sonst verweise ich hinsichtlich der Darstellung in MS auf den Threadstarter. Sieht bei mir genauso aus.

    Eventuell - das habe ich jetzt, als ich noch Version 3.00 drauf hatte, nicht ausprobiert, könnte vielleicht noch ausschlaggebend sein, ob EGNOS/WAAS aktiviert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin gerade am überlegen ob es zwischen den Aussetzern und dem Problem des verschwindens der GPS-Software des SIRF3 einen Zusammenhang gibt.
    Ich werde Morgen mal etwas nachforschen ob es die Meldungen über verschwunden GPS-Software erst seit der Version 3 gibt oder ob das Problem schon vorher bestand.


    Grüße, Hein

  • 20 km



    Bei der Strecke müsste es eigentlich Aussetzer geben. Meine Einstellungen waren mit Version 3.00 folgende:

    Software 3.60/3.00,
    Höhenmesser an/Varable Höhe,
    WAAS/EGNOS aktiviert,
    Trackaufzeichnung: an, ohne Überschreiben, Aufzeichnungsart automatisch, Intervall: maximal, zusätzlich "Track auf Chip speichern" aktiviert,
    Karten CN8 und Topo D (Version 1), meistens nur Topo aktiviert, manchmal auch CN8 darüber, brachte aber ohnehin keinen Unterschied, d.h. Aussetzer waren bei beiden Konstellationen.
    Spielt auch keine Rolle, ob zusätzlich (Auto)Routing läuft
    Mapsource Version 6.13.7
    Aussetzer hatte ich mit dem Bike, Auto, Bahn und auch Flugzeug ;).
    Gerät ist europäische/deutsche Version, also KEIN US-Import und wurde Anfang (März/April?) 2006 gekauft,

    Werde jetzt erst mal Version 2.9 lassen und es unter der Woche nochmal testen, wobei es mich nach dem heutigen Ergebnis sehr wundern würde, wenn es da wieder Aussetzer gibt. Ferner werde ich zur Sicherheit wieder die Version 3.00 aufspielen. Vielleicht ging ja doch was schief, denn ist ja schon eigenartig, dass es bei manchen 60CSx - scheinbar zumindest -keine Probleme gibt bei anderen aber schon?!?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man das Aussetzen live am Gerät beobachten kann, ist es doch definitiv nicht die Mapsource.
    Ich kann das Aussetzen übrigens auch sehen. Zuerst das "?" statt des Pfeiles auf der Karte am 60er, dann nach einigen Sekunden ist der große Genauigkeitskreis wieder da, der sich dann schrittweise verkleinert. Das ist der Moment, wo ein neuer Track gestartet wird. Die Intervalle sind sehr unterschiedlich und reichen von wenigen Minuten bis hin zu 30-60 Minuten. Am Empfang selber kann es nicht liegen, da unser 60Cx permanent Empfang hat und einen Track/Tag aufzeichnet. Ich bleibe bei einem Hardwaredefekt wohlmöglich durch einen Sturz.

  • Wenn man das Aussetzen live am Gerät beobachten kann, ist es doch definitiv nicht die Mapsource.
    Ich kann das Aussetzen übrigens auch sehen. Zuerst das "?" statt des Pfeiles auf der Karte am 60er, dann nach einigen Sekunden ist der große Genauigkeitskreis wieder da, der sich dann schrittweise verkleinert. Das ist der Moment, wo ein neuer Track gestartet wird. Die Intervalle sind sehr unterschiedlich und reichen von wenigen Minuten bis hin zu 30-60 Minuten. Am Empfang selber kann es nicht liegen, da unser 60Cx permanent Empfang hat und einen Track/Tag aufzeichnet. Ich bleibe bei einem Hardwaredefekt wohlmöglich durch einen Sturz.



    Spiel auf deinem GPS mal die Vorgängerversion 2.9 für den Chipsatz auf und teste mal. Downgrade hat bei mir problemlos funktioniert und geht recht schnell. Solltest du die Datei nicht mehr haben, sag Bescheid, dann schicke ich sie bzw. hier im Forum gab es mal einen Link. Würde mich sehr wundern, wenn du dann immer noch einen "Hardwaredefekt" hast ;)

  • WAAS/EGNOS aktiviert,

    Das hab ich immer aus. Bring nichts.


    Karten CN8 und Topo D (Version 1),

    Naja, hab die CN NT EU 2008 drauf und Topo CH


    Das sind die Unterschiede zu Deinen Angaben. WAAS/EGNOS könnte ein Problem verursachen - könnte....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waas/Egnos ist es DEVINITIV nicht. Hab ich immer aus.
    Ansonsten kann ich noch die Kombination CN 9 KLASSISCH(einzelne Kacheln; aber abgeschaltet) und Topo D V2 anbieten (an einem 60 csx wo der Fehler auftritt).


    M.E ist eindeutig der Sirf 3 (Type G) in Verbindung mit Sirf Software 3.0 schuld.
    (Gerät ist weder auf den Boden gefallen noch sonstwas) .

  • Ich bin gerade am überlegen ob es zwischen den Aussetzern und dem Problem des verschwindens der GPS-Software des SIRF3 einen Zusammenhang gibt.
    Ich werde Morgen mal etwas nachforschen ob es die Meldungen über verschwunden GPS-Software erst seit der Version 3 gibt oder ob das Problem schon vorher bestand.


    Grüße, Hein


    So, nachdem ich jetzt diverse Foren durchforstet habe, komme ich zu dem Schluss, das es da wohl einen Zusammenhang zwischen der Sirf3-Softwareversion 3 und dem Problem der Aussetzer bzw des verschwindens der Software gibt.
    Die ersten Problemmeldungen kamen erst nach dem Update auf die SIRF3-Softwareversion 3 auf.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Homer Jay

    ja scheint so, dass Mapsource die Tracks auch mal zerlegt hat, aber kann das mit der Version 3.00 auch trügerisch sein. Wie oben geschrieben muss man schon einige Kilometer fahren. Bei mir trat es ungefähr zwischen 3 und 5 km erstmals auf. Würde es daher einfach mit V 2.9 probieren, denn ich dachte im ersten Augenblick auch an einen selbstverschuldeten Hardwaredefekt, insbesondere durch regelmäßigen Einsatz auf dem Mountainbike seit mittlerweile 2 Jahren. Hab auch zunächst die Batteriekontaktthreads durchgelesen und gar nicht an ein Firmwareproblem gedacht. Insoweit danke an den Threadstarter.

    Hatte gestern mein GPS in Auto und Zug dabei und mit Version 2.9 einen astreinen Track bekommen.

    Werde jetzt nochmal die Version 3.00 drauf machen um Fehler beim (ursprünglichen) upgraden auszuschließen. Wenn die Tracks dann wieder fehlerhaft sind schreibe ich mal an Garmin, oder ist die Firmwareabteilung dort momentan vollständig mit Fehlerkorrekturen beim Colorado ausgelastet? ;) Was man da so liest...:eek:

  • Werde jetzt nochmal die Version 3.00 drauf machen um Fehler beim (ursprünglichen) upgraden auszuschließen.


    Da bin ich ja mal gespannt. Verträgt sich die 2.90 mit der Geräte SW 3.60 ?

  • Da bin ich ja mal gespannt. Verträgt sich die 2.90 mit der Geräte SW 3.60 ?



    Bei mir läuft diese Kombiantion äußerst stabil.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich ja mal gespannt. Verträgt sich die 2.90 mit der Geräte SW 3.60 ?



    Kann man sich eigentlich an seinen zehn Fingern abzählen, was dabei heraus kommen wird und das kam auch heraus: 80km-Tour gefahren und ich habe schon gar nicht mehr mitgezählt, wie oft es Aussetzer gab.

    Chipset 2.90 mit Software 3.60 funktioniert. Ist ja meistens auch so gewesen, dass Garmin die updates für Chipsatz und Geräte-Software unabhängig voneinander herausgebracht hat. Version 2.90 braucht daher nicht automatisch eine bestimmte Software.

    Ich werde jetzt erst mal wieder auf 2.90 downgraden und warten, dass Garmin ein update heraus bringt... ;)

  • @GPSler:
    Die 2.90 auf die Du zurückgefahren hast, ist das die, die ich auch unter diesem Link hier finde?

    http://www.gpsinformation.org/perry/GPSChipsetTypeG_290.exe

    Ist nur, um sicher zu sein, denn mein 60CSx wurde mit 3.00 ausgeliefert und demzufolge habe ich kein Backup und ich möchte mir ungern mein Gerät mit der falschen FW zerlegen ;)

    Besten Dank vorab :)

    Cheers,
    Peter.

  • @supunabae
    Ja, den Link habe ich auch verwendet, nachdem er hier im Forum verschiedentlich zitiert wird. Habe vorhin downgegradet und ging wiederum problemlos.


    Hast du eigentlich auch diese Aussetzer? Wahrscheinlich schon, sonst würdest du nicht fragen oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    auch ich hatte seit Februar 2008 das Problem mit zerhackten und teilweise springenden Tracks.:( Ich habe dann in diesem mir oft hilfreichen Forum nach einer Lösung gesucht, aber seinerzeit keine Leidensgenossen gefunden. :(

    Nach vielen anderen Versuchen (insbesondere Softwaretausch- und erneuerung) habe ich mich im April 2008 entschlossen, einen Hardware-Reset durchzuführen. Dabei wurden auch die Kartendaten neu eingelesen (grüner Balken unten im Display). Danach war dann alles wieder in Ordnung. :) Die Chipset-Software 3.0 habe ich beibehalten.

    An Hand meiner auf der micro-SD-Karte gespeicherten Tracks habe ich dann Ursachenforschung betrieben. Ich habe festgestellt, dass der Fehler der zerhackten und teilweise auch springenden Tracks aufgetreten war, nachdem ich zuvor mehrmals die Speicherkarte mit jeweils anderem Inhaltinhalt gewechselt hatte. Ich kann nur vermuten, dass dadurch Inkompatibilitäten mit der Gerätesoftware entstanden waren.


    Viele Grüße

    Töns

  • @supunabae
    Ja, den Link habe ich auch verwendet, nachdem er hier im Forum verschiedentlich zitiert wird. Habe vorhin downgegradet und ging wiederum problemlos.


    Hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank ;)


    Zitat

    Hast du eigentlich auch diese Aussetzer? Wahrscheinlich schon, sonst würdest du nicht fragen oder?


    Yup, genau, wie Du es beschrieben hast. Allerdings hielt ich dieses Verhalten für normal, da ich ja nur die 3.00 kenne. Werde das jetzt am WE mal ausgiebig testen und berichten :)


    Cheers,
    Peter.