Wann kommt neue Fimware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, also jetzt ist ja schon eine geraume Zeit vergangen, seit die letzte Firmware erschienen ist. Die 2.50 wird wohl derzeit mit den Cs ausgeliefert und soll mit der Beta 2.51 ziemlich identisch sein. Nachdem ich mit der Beta aber keine guten Erfahrungen gemacht habe, z.B. verlieren des Tracks, kein Höhenprofil, falsche Höhe, etc. frage ich mich, wann denn endlich mal was Gescheites kommt? Hat irgendwer mal die Buschtrommlen gehört? Sonst kommt mein C. nämlich in die Bucht.


    Gruß Tom

  • so wie es aussieht bin ich auch schon am überlegen für die Bucht - bald ist ein halbes Jahr vergangen ohne sinnvolle Firmware.
    Da war man bisher besseres von Garmin gewohnt.
    Bin heute in den Bergen und da ist das Co mit aktueller FW ungeeignet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin heute in den Bergen und da ist das Co mit aktueller FW ungeeignet.


    ... deswegen weisst Garmin vor(!) dem Herunterladen und Installieren einer Beta-Firmware darauf hin, dass man dies "auf eigenes Risiko" tut.
    Wenn eine Beta rauskam, ist das fertige Release meistens einige Wochen später erhältlich. Wahrscheinlich braucht man für die endgültige Fassung einiger Funktionen doch noch a bissl ;).

  • ... deswegen weisst Garmin vor(!) dem Herunterladen und Installieren einer Beta-Firmware darauf hin, dass man dies "auf eigenes Risiko" tut.
    Wenn eine Beta rauskam, ist das fertige Release meistens einige Wochen später erhältlich. Wahrscheinlich braucht man für die endgültige Fassung einiger Funktionen doch noch a bissl ;).


    Dieser Hinweis ist doch bei allen Beta-Softs üblich. Aber wieso werden die neuen Geräte mit einer 2.50 ausgeliefert, die es doch zum Download gar nicht gibt?


    Gruß Tom

  • Sonst kommt mein C. nämlich in die Bucht.


    Warum dein Colorado mit Verlust in der Bucht versenken? Soweit Du das Colorado in Deutschland erworben hast, gibt es doch den §346 BGB. Das Colorado hat doch, egal mit welcher Firmware, genug Sachmängel um einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchzuziehen. Die Versuche von Garmin, über die Firmware die Mängel zu beseitigen, dauern wie Du zu Recht sagst, schon viel zu lange. Als Verbraucher musst Du Dir das nicht bieten lassen. Außerdem: Vielleicht wird Garmin endlich wach, wenn denen die Colorados wieder vor die Tür gekippt werden. Ich für mein Teil werde jedenfalls noch bis Ende Juni abwarten und dann genau so verfahren.


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>>genug Sachmängel um einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchzuziehen.


    Hört sich interessant an - was wären die Sachmängel die rechtlich hieb/stichfest sind?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Soweit Du das Colorado in Deutschland erworben hast, gibt es doch den §346 BGB. Das Colorado hat doch, egal mit welcher Firmware, genug Sachmängel um einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchzuziehen.
    rssg


    Na, da ich bin aber mal gespannt welche Sachmängel so gravierend sein sollen, dass sie einen Rücktritt vom Kaufvertrag bedingen sollen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei einer dich störenden/fehlenden Funktionalität auf dem Kulanzweg mehr erreichen kannst, als durch Androhung einer Klage bzw. Pochen auf dem BGB.
    Der § 346 regelt im übrigen nur die Wirkung eines Rücktritts. Die bekannten "Mängel" des Colorado sind sicherlich dafür aber nicht hinreichend, da die Kernfunktion des Geräts gewährleistet ist.


    ICh jedenfalls bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Colorado - und die Zufriedenheit wächst von Tag zu Tag...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Na, da ich bin aber mal gespannt welche Sachmängel so gravierend sein sollen, dass sie einen Rücktritt vom Kaufvertrag bedingen sollen...



    Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren! :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ein Navi muss auch einmal einige Stunden ohne Beobachtung laufen und den Track aufzeichnen können, ohne Abstürze. Das kann z.B. im Gebirge eine durchaus sicherheitsrelevante Funktion sein, wenn man den Rückweg wiederfinden will und merkt, dass sich das Ding schon vor längerem aufgehängt hat. Wenn das keine grundlegende Funktion ist, was dann?
    Horst

  • Mein Colorado erfüllt diese Aufgabe in gleicher Weise und Qualität wie mein 60Cx.


    Abstürze mit dem C. habe ich höchstens in Zusammenhang mit der Geocache-Detailanzeige gesehen. Ursache ist hier der XMLParser, der bei einigen Formatierungen/SOnderformaten nicht zurecht kommt. Aber diese Funktion erachte ich nicht als besonders überlebenswichtig, zumal mit der aktuellen Firmware das Problem auch nur noch äusserst selten auftritt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Naja, ein Navi muss auch einmal einige Stunden ohne Beobachtung laufen und den Track aufzeichnen können, ohne Abstürze. Das kann z.B. im Gebirge eine durchaus sicherheitsrelevante Funktion sein, wenn man den Rückweg wiederfinden will und merkt, dass sich das Ding schon vor längerem aufgehängt hat. Wenn das keine grundlegende Funktion ist, was dann?
    Horst


    Hallo Horst,

    genau das macht das/mein Colorado momentan besser als das/mein 60CSx. Beim 60er habe ich ständig Unterbrechungen in der Aufzeichnung (keine Abschattung, theor. gute Empfangsverhältnisse). Das Ganze hat sich aber auch erst mit dem letzten FW-Update eingeschlichen. Na, ich werde dann ggf. mal den Rücktritt vom Kaufvertrag vorbereiten.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ein Navi muss auch einmal einige Stunden ohne Beobachtung laufen und den Track aufzeichnen können, ohne Abstürze. Das kann z.B. im Gebirge eine durchaus sicherheitsrelevante Funktion sein, wenn man den Rückweg wiederfinden will und merkt, dass sich das Ding schon vor längerem aufgehängt hat. Wenn das keine grundlegende Funktion ist, was dann?
    Horst


    Hallo Horst, genau das ist mir auch schon mehrfach passiert. Ist ärgerlich, wenn man nach einer Tour mit dem Bike die kompletten Daten nicht hat. Einmal, da ich die Tour kannte, habe ich nicht aufs Gerät geschaut. Erst am Ziel dann der große Schreck. Also da gibt es wirklich noch einiges zu tun. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie im Groundspeak öfters geschrieben, dass manche schon das dritte oder vierte Gerät haben. Das kann doch nicht nur an der Hardware liegen... Ich muss jedenfalls feststellen: die 2.51 ist Schrott!! - auch wenn's eine Beta ist. Wie schon zu Beginn geschrieben, kann es doch nicht sein, dass das C. mehrfach den Track verliert!? Was hat denn das mit Navi zu tun? So, das soll erst mal reichen. Ich reg' mich mal wieder ab


    Gruß Tom

  • genau das macht das/mein Colorado momentan besser als das/mein 60CSx. Beim 60er habe ich ständig Unterbrechungen in der Aufzeichnung (keine Abschattung, theor. gute Empfangsverhältnisse). Das Ganze hat sich aber auch erst mit dem letzten FW-Update eingeschlichen.

    Es gibt zwar einzelne Meldungen zu solchen Unterbrüchen mit dem 60er. Ich selber hab bisher keine solchen gesehen. Kann da nichts erkennen, was sich mit einem FW-Update eingeschlichen haben soll... Ich wage mal die Behauptung, da gibt es irgend ein anderes Problem. Bspw. zuviele Karten aktive, zuviele Funktionen parallel in Betrieb, usw...

  • Ich wage mal die Behauptung, da gibt es irgend ein anderes Problem. Bspw. zuviele Karten aktive, zuviele Funktionen parallel in Betrieb, usw...


    Genau das oder etwas vergleichbares dürfte aber auch die Ursache für beobachtete Abstürze beim Colorado sein. Ich jedenfalls konnte das beschriebene Fehlverhalten noch nicht erleben, obwohl ich durchaus auch lange Tracks habe. Allerdings archiviere ich manuell bzw. überspiele die Tracks jeden Tag.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt zwar einzelne Meldungen zu solchen Unterbrüchen mit dem 60er. Ich selber hab bisher keine solchen gesehen. Kann da nichts erkennen, was sich mit einem FW-Update eingeschlichen haben soll... Ich wage mal die Behauptung, da gibt es irgend ein anderes Problem. Bspw. zuviele Karten aktive, zuviele Funktionen parallel in Betrieb, usw...


    Ich werde es bei Gelegenheit mal mit

    • komplett deaktivierten Karten
    • ohne aktives Routing
    • Aufzeichnungsart: automatisch
    • Intervall: normal

    ausprobieren.
    Allerdings habe ich an den installierten/aktivierten Karten bestimmt schon seit über einem Jahr nichts mehr geändert und hatte mit aktivem Routing und Aufzeichnungsintervall häufiger mit den alten Firmwaren damals keine Probleme.

    Gruß
    Stefan

  • Ja genau, das verkündige ich schon seit einiger Zeit. Und ich vermute auch bei den neuen eTrex tretten Probleme aus diesem Grund auf... Habe da Dinge wie die CN 2008 NT, Autorouting, TracBack, und ein gemisch von all dem im Auge. Kanns aber noch nicht wirklich genauer lokalisieren.

  • Ich sehe auch noch nicht wirklich eine detailiertere Struktur, was da alles im Detail einen Einfluss drauf hat. Sehr wahrscheinlich ist das ein grösserer Mix von vielen Faktoren. Neben FW-Updates hatte ich viel eher das Update der CN auf 2008 NT im Verdacht... aber belegen kann ich es nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch immer kein Update in Sicht - mach mir schon Sorgen ob überhaupt noch was kommt.:eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich war heute in meinem Bergsport-Fachgeschäft. Die haben das Co wohl dort. Aber sie empfehlen es explizit nicht und verkaufen wenn immer möglich das 60CSx. Und dann hat mir der Verkäufer noch gesagt, dass Garmin bei Ihnen angerufen habe um einem der dort arbeitenden Bergführer um Rat bezüglich des Co zu fragen. Ist ja nicht neu, das haben sie ja auch noch an anderen Orten gemacht. Auf der einen Seite ist es ja toll, dass sich Garmin darum bemüht die Meinung und Bedürfnisse der Anwender bei diesem Co-Problem einzubeziehen. Auf der anderen Seite frage ich mich schon wie verzweifelt die wohl sein müssen, wenn der defacto Markt-Leader im GPS-Outdoor-Markt nicht mehr weiss wie sein neues Möchtegern-Flaggschiff zum laufen zu bringen ist....... :???:


    Lässt das auf eine schnelle Lösung hoffen, die dann auch noch funktioniert? Offen gestanden weiss ich selber nicht, was ich davon halten soll.... :huh2:
    Ist irgendwie der falsche Moment die Basis zu Rate zu ziehen, wenn das Produkt schon Schiffbruch erlitten hat. Das wäre während der Entwicklung richtig gewesen....