Welches kartenfähiges GPS Gerät???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einen günstigen kartenfähigen GPS Gerät:confused:. Das Gerät benötige ich nur um mich in Wäldern oder auf Landstrassen orientieren zu können.

    Ich hatte schonmal die SuFu bemüht aber die half mir nicht wirklich.

    Kann mir jemand ein paar Geräte vorschlagen,....aber es muss günstig sein!!! Vielleicht verkauft ja jemand seins:cool:.


    Vielen Dank

  • Zitat

    nur um mich in Wäldern oder auf Landstrassen orientieren zu können.


    Nur Landstrasse = günstig
    Wald=teuer wenn´s anständig sein soll :D

    Vor einiger Zeit suchte ich auch was für den Wald. Rausgekommen ist ein Navi für 600 Euro und Karten für 200 Euro = 800 Euro . Plus Erweiteungschip, plus Täschchen damit das Goldstück nicht verkratzt plus anständige Batterien welches ein entsprechendes Ladegerät nach sich zieht. :lol::lol::eek:

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  • Naja, ein bisserl günstiger geht´s schon. VentureHC für unter 160€ + Topo Süd oder Nord 100€ + Kleinkram. Drunter geht so gut wie nichts.
    Empfehlen würde ich aber eher LegendHCx für knapp 200€

  • Hi,

    also ich würde nicht zu günstig gehen, da man sich im Nachhinein meistens ärgert, nicht doch noch ein paar Euros draufgelegt zu haben um ein Gerät zu haben, mit dem man auch gut arbeiten kann.

    Bei den heutigen Garminpreisen (man bedenke die Technik, die drinnen steckt) sind auch die besseren Geräte schon günstig. Und wenn man navigieren kann, dann braucht man nicht unbedingt Kartenmaterial fürs Gerät. Bei Bedarf kann man sich die auch später kaufen. Meine Wahl ist nach wie vor das 60(76)Cx. Gut, ausgereift, erprobt, und SEHR universell einsetzbar.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Autorouting macht ja mit einem eTrex oder GPSMAP60CSX nicht wirklich Sinn. Abgesehen davon kostet die routingfähige City Navigator Karte fast genau so viel wie ein Garmin Nüvi samt Straßenkarte.


    Du kannst auf ein Nüvi aber auch noch die Topo-Karten raufladen, um dich offroad zu bewegen. Also etwa 100,- € Mehrkosten für Topo-Karte Deutschland Süd oder Nord. Allerdings hab ich noch nie ein Nüvi mit Topo-Karten in den Händen gehalten und weiß nicht, was das im Gelände taugt.


    Oder hab ich das falsch verstanden, daß du mit Landstraße ein Navi fürs Auto meinst?


    Gruß Bergdohle

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  • Allerdings hab ich noch nie ein Nüvi mit Topo-Karten in den Händen gehalten und weiß nicht, was das im Gelände taugt.



    Nix taugt das! Ich habs mit einem Nüvi200W mal getestet:

    Ja, die Topo (in meinem Fall V1) kann darauf installiert und angezeigt werden, und sieht auch nicht mal schlecht aus - das ist aber auch schon alles.

    - Das Gerät läuft mit dem fest eingebauten Akku nur ca. 1-2 Stunden und ist nicht wetterfest - m.E. die Killerkriterien für jegliche halbwegs "ernsthafte" Outdooranwendung!
    - Keine Trackaufzeichnung, kein Trackback, keine Möglichkeit, vorgeplante Routen oder Tracks zu verwenden - die "Kernkompetenzen" eines Outdoor-GPS-Gerätes fehlen!

    Im Gelände ist ein Nüvi eigentlich kein "Navigationsgerät", sondern halt eine Art elektronische Karte. Nette Spielerei, wenn man sowieso eins hat, aber Geld würde ich dafür keins ausgeben!

    Lieber lass ich mich von meinem Venture Cx im Auto führen, als mich im Gelände auf ein Nüvi zu verlassen! :p

    Uwe

  • Hallo,


    hier gibt's ne Anleitung zum Offroad-Navigieren mit Nüvi und Topo-Karten.
    Für'n Sonntagsspaziergang bei Schönwetter müsst's schon reichen ;).



    Klar, ein richtiges Offroad-Navi wirds nie. Aber eine Autoroutingfähige CityNavigator Europa-Karte für's eTrex kaufen macht auch keinen Sinn, denn für den Preis bekommst Du ja ein Nüvi samt der Europa-Karte.


    Alternative:
    preiswerten PocketPC mit Autonavigation drauf kaufen und dann zusätzlich Kompass Digital Maps (je nach Gebiet ab 15,- €) Programm für PocketPC ist da schon dabei. Damit kann man Routen und Tracks planen, aus dem Internet runterladen und die eigene Wanderung aufzeichnen. Es muß ja nicht immer Garmin sein.
    Siehe auch hier.


    Gruß Bergdohle

  • Nix taugt das! Ich habs mit einem Nüvi200W mal getestet


    Ich habe das 350 mit immerhin 2 Topo-Staaten.
    Ein Nüvi ist kein 60Csx - das verlangt auch niemand.

    Vorteile:
    - Großes, sehr deutliches und helles Display.
    - Für ein "wo bin ich, wo ist die nächste Straße/Ortschaft?"
    reicht es allemal.

    Nachteile:
    - Bei Spaziergängen >4 Stunden lohnt es, das Gerät
    abzuschalten und erst wieder einzuschalten, um einen
    Blick darauf zu werfen - vergleichbar mit Papierkarten.
    (Sonst ist der Akku gerade dann leer, wenn es wirklich
    dringend zur Orientierung gebraucht wird).
    - Das Ding in einem nicht ganz billigen, wasserdichten
    Beutel verstaut, baumelt relativ blöde auf der Brust.
    (Anderswo getragen, fürchte ich um das Display, und es
    anderswo zu verstauen: dafür ist die Antenne nicht konstruiert,
    der Empfang reißt unterwegs ab - Warten oder Neustart).

    Vielleicht kann ich es kurz fassen:
    Die einen sind *Navigationsgeräte*, die anderen *Orientierungsgeräte*.

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  • Doch das garmin etrex hcx gibt es für um 230 EUR !
    Nach der drastischen Preissenkung von Garmin ist das möglich.


    Mit Topo Deutschland (Süd oder Nord) und City Navigator Europe sind es dann doch so 500,-€ ...
    Dürfte die Vorstellung von günstig doch etwas übertreffen ;)


    Gruß Bergdohle

  • Autorouting macht ja mit einem eTrex oder GPSMAP60CSX nicht wirklich Sinn.


    Hallo,



    sorry, wenn ich dem widerspreche: Das Autorouting ist auch auf den Outdoor-Geräten vollwertig und funktioniert in der Praxis sehr gut.


    Das eine sind halt robuste und wasserdichte Lösungen mit zahlreichen Funktionalitäten, die nüvis sind abgespeckte und vereinfachte Lösungen für den Consumermarkt. Weniger kostenintensiv, aber nicht gleichwertig.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Das Autorouting ist auch auf den Outdoor-Geräten vollwertig und funktioniert in der Praxis sehr gut.

    Hallo,


    vor allem als Beifahrer-Navigation ist es perfekt. :rolleyes:
    Ich habe beides - ein eTrex mit Pieps und einen PDA mit Sprach-Anweisungen.
    Doch bis ich den PDA im Auto montiert und angestöpselt habe ist der eTrex schon längst mit der Routenberechnung fertig.
    In letzter Zeit bleibt Betty meist zuhause . . .
    Nur in unbekanntem schwierigen Gelände schätze ich das grössere Display des PDA.


    Grüsse - Anton

  • Nur in unbekanntem schwierigen Gelände schätze ich das grössere Display des PDA.


    Hallo Anton,



    ja, die Anzeige ist nicht jedermans Sache.


    Aber die Abbiegevorschau in Kombination mit Datenfeld (Entfernung nächstes Ziel) und dem Führungstext finde ich gut, wohingegen mich bei der Sprachausgabe (neben der Stimme) die vielen (IMHO) überflüssigen Anweisungen nerven.


    Immerhin werden im Führungstext auch die Straßennamen angezeigt, wohingegen manch' anderes System nur Richtungsanweisungen gibt.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Aber die Abbiegevorschau in Kombination mit Datenfeld (Entfernung nächstes Ziel) und dem Führungstext finde ich gut,



    Sehe ich genauso und hab´s auch schon öfter geschrieben: Wenn man mal weiss worauf es ankommt und sich daran gewohnt hat beim Pieps auf den Bildschirm zu schielen finde ich mein 60 er genauso praktikabel wie mein bestimmt vollwertiges 2610.

    Deshalb bin ich auch so ein Mitverfechter des 60 Csx: Beim E-trex ist der Bildschirm dann doch etwas klein.

    Auch das mit der Anstöpslerei sehe ich so. Bis ich das 2610 "aufgebaut" habe hat das 60er schon die ersten Anweisungen gegeben :lol: .

    Einzig wenn man viel hintereinander sucht (jetzt die Route, dann das Gasthaus, dann den See usw.) ist ein vollwertiges Strassennavi mit Touchscreen natürlich besser.
    Aber NICHT um von A nach B zu fahren.

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  • Euro Lobpreisungen für das 60Csx in Ehren,


    aber wenn ich mir die CN Euro und auch noch einen Autohalter für das 60Csx kaufe (Du wirst es im Auto ja nicht in der Hand halten), bekomm ich ein Nüvi (oder anders Autonavi mit Europakarte) günstiger.


    Ich kann ein Nüvi in unter 10 Sekunden aus dem Handschuhfach holen, an die Frontscheibe kleben und den Stecker in den Zigarrettenanzünder stecken.
    Den Zeitverlust hol ich dann mit der einfacheren Zieleingabe wieder rein.


    Ich seh hier kein Argument, das für Straßennavigation mit dem 60 Csx spricht.


    Gruß Bergdohle


  • Bevor ich hier ein Gerät empfehle müsste ich erst einmal wissen was du damit machen möchtest. Die Kollegen hier gehen davon aus das du das Navi auch zum Autofahren haben möchtest, ist diese Annahme korrekt so?


    Grüße, Hein

  • Zitat

    aber wenn ich mir die CN Euro und auch noch einen Autohalter für das 60Csx kaufe (Du wirst es im Auto ja nicht in der Hand halten), bekomm ich ein Nüvi (oder anders Autonavi mit Europakarte) günstiger.



    Von was reden wir hier: Er schreibt im EINGANGSTHREAD "um mich in Wäldern....
    Da gehst Du mit dem Nüvi rein?

    (Ich habe den 2610, einen SP 550, ein Nüvi und ein 60er. Denke also schon dass ich vergleichen kann und auf die Fragestellung bezogen antworte. Bei Mischverwendung muss man immer einen Kompromisss schliessen. Nur umgekehrt, Autonavi zum Wandern, ich weiss nicht........)
    Also müsste er zu Deinem Rechenbeispiel noch ein Outdoorgerät DAZU rechnen.

    Edit: Und nein, eine Autohalterung habe und brauche ich nicht. Meine Frontpartie im Auto ist so gestaltet dass es am Karabinerhaken/Handschlaufe auf der rechten Seite des Lenkrads schön an der Konsole anliegt . Deshalb geht es ja auch so schnell :rolleyes:

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  • Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.


    Nehmen wir an, jemand hat ein 60Csx oder auch ein eTrex. Natürlich auch einen Topo-Karte dazu.


    Jetzt will er auch Straßennavigation zusätzlich haben:
    Version1:
    Fürs 60 Csx oder eTrex muß dann zusätzlich die CN Europe angeschafft werden.
    Kostenpunkt: 139,- Euro
    Vielleicht eine Alternative wenn jemand mit dem Rennrad unterwegs ist.



    Version2:
    Er kauft sich gleich ein Nüvi 250 inclusive der selben Europa-Karte, Halter für die Frontscheibe, Erweiterbar mit TMC. Wenn man ein paar Euro mehr ausgiebt auch gleich mit Freisprechanlage erhältlich.
    Kostenpunkt: 139,- Euro


    Preise hab ich auf die schnelle bei ebay nachgeschaut. Vielleicht kann man bei der einen oder anderen Verson 10,- Euro sparen.


    Zum selben Preis hat man dann ein vollwertiges Offroadnavi und ein vollwertiges Straßennavi. Alles andere wäre in meinen Augen nur ein Kompromiss.


    Gruß Bergdohle

  • Zitat

    Nehmen wir an, jemand hat ein 60Csx oder auch ein eTrex



    Er hat ja nix. Deshalb stimmt die Rechnerei nicht ;).