Wegpunktspeicher mysteriös

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab per suche nix gefunden, sollte ich der Einzige sein mit dem Problem wäre mein 278 kaputt. Gestern durch Brandenburg gefahren, alles einigermaßen O.K., musste allerdings die komplette Route (ca. 250 km, sollte doch kein Problem sein) zuhause schon kürzen weil der Dicke regelmäßig angestürzt ist.


    Dann wollte ich unterwegs nach dem Kaffee die letzten ca. 80 km bis nach Hause Routen lassen, ging lange nicht, entweder brach er mit "Routenberechnungsfehler" ab oder er machte statt kürzerer Strecke nur Luftlinie oder ging ganz aus. nach dem 25. Versucht hat er dann doch geroutet, auf dem Bildschirm war allerdings eine eher ornamantale Route als der kürzeste Weg zu sehen (geführt hat er allerdings korrekt). Hab ich dann ca. 50 km von Zuhause noch mal gehalten und Benutzerdaten resettet (Quit-Taste beim Einschalten). Jetzt geht's wieder.


    Kann es z.B. sein, dass gespeicherte aber nicht aktivierte Routen den Wegpunktspeicher auch für aktive Routen blockieren?! Oder isser doch kaputt?
    Kein Speicherkarte, CN 2008 Nt wie ausgeliefert, aktuelle Firmware.



    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ich glaube nicht, das er kaputt ist. Klingt für mich so, das sich das Gerät an irgendwas verschluckt hat. Zur Not mal nen totalreset machen. Wenns dann nicht wieder auftritt würde mich das nicht weiter beunruhigen.


    Wenn er Routen kürzen will, sind zu viele Wegpunkte drin. Wie viele setzt Du pro Route?

  • Ich lasse meine Routen vom Motorradtourenplaner 07/08 basteln, exportiere sie in MS, entferne möglichst viele 'schwarze Klötzchen' aka graue Punkte, lasse sie neu rechnen und lade sie in den 278. Hab ich beim Quest schon so gemacht, hat ihn bei Touren unter 400 km nie gestört.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mein 276er hat auf Korsika mal gesponnen. Öfters eingefroren und auch selbsttätig abgeschaltet. Das war an einem Nachmittag auf einer Strecke, die wir (aus dieser Sicht leider) nicht mehr befahren sind. Ich habe das auf "Fehler" in den Karten zurückgeführt, da das danach nicht mehr aufgetreten ist. Ich habe keinen Reset oder dergleichen gemacht, nur im Bedarfsfall (aus- und) eingeschaltet.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • ... entferne möglichst viele 'schwarze Klötzchen' aka graue Punkte, ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du erheblich schneller bei der Planung bist, wenn Du die in MS importierte Route aus dem MTP lässt, wie sie ist und darüber eine völlig neue mit dem Routenwerkzeug legst.

    Du siehst beide Routen und kannst die in MS erstellte mit Setzen von weiteren grauen WPs optimieren, bis sie mit der im MTP gerechneten identisch ist. Dabei die grauen WPs immer sparsam zwischen die Orte auf die freie Strecke setzen. Die so alleine in MS erzeugte Route ist garantiert "clean" und frei von unerwünschten Nebeneffekten, wie sie jetzt bei Dir eventuell auftreten könnten. Sie ist klein und schlank und läuft auf alle Fälle reibungslos auf dem 278. Was die vom MTP erstellte Route sonst noch so alles enthält ... lieber nicht. Als "Schablone" ja, genau wie alle anderen "Fremdrouten", egal woher sie stammen, aber diese direkt abfahren: nein.

    Mein Wegpunktspeicher wird für jede Tour bis auf "Home" völlig geleert und nur wirklich für die konktete Planung und Durchführung benötigte echte WPs werden dort gespeichert.

    paul-josef

  • Zitat

    erheblich schneller bei der Planung bist, wenn Du die in MS importierte Route aus dem MTP lässt, wie sie ist und darüber eine völlig neue mit dem Routenwerkzeug legst.

    eher nicht, lösche die Punkte in der Regel direkt aus der Liste, geht ziemlich schnell

    Zitat

    Die so alleine in MS erzeugte Route ist garantiert "clean" und frei von unerwünschten Nebeneffekten, wie sie jetzt bei Dir eventuell auftreten könnten

    Das wäre einen Versuch wert, obwohl ich die Route ja im MS neu rechnen lasse, werde mal beide Versionen testen ob's was macht

    Zitat

    für jede Tour bis auf "Home" völlig geleert und nur wirklich für die konktete Planung und Durchführung benötigte echte WPs werden dort gespeichert.

    DAS werd ich sicher nicht machen, wozu hab ich denn den 3.000 WP-Speicher, ich will alle mir Wichtigen Punkte immer dabei haben (sind unter 100), man weiß ja nie - Außerdem dachte ich nicht dass die 'echten' Wegpunkte auch den Speicherplatz für die 'unterwegspunkte' sprich Abbiegungen und graue belegt.
    Danke für die Tipps


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... lösche die Punkte in der Regel direkt aus der Liste ...

    Nach welchem System? Wie entscheidest Du, welcher Punkt bleibt und welcher nicht?

    Natürlich kannst Du den jeweiligen (oder die) Punkt aus der Liste auf der Karte zentrieren lassen, aber ich halte das direkte Löschen im Kartenbild nach Deiner Methode für geeigneter, weil ich sofort erkennen kann, wo der Punkt sitzt und ob er benötigt wird.

    Bei der von mir bevorzugten Methode der "Neukonstruktion mit untergelegter Schablone" fange ich mit wenigen grauen Wegpunkten an und setze nur weitere, solange die neue Route noch Abweichungen zur unterlegten zeigt. So bin ich sicher, wirklich nur das absolute Minimum an WPs zu verwenden.

    Zitat

    ... die 'echten' Wegpunkte auch den Speicherplatz für die 'unterwegspunkte' sprich Abbiegungen und graue belegt.

    Das weiss außer Garmin keiner so genau, wie der interne Speicher aufgeteilt ist und ob der eine Teil Rückwirkungen auf einen anderen haben kann. Eine "black box" eben und man kann nur beobachten und Schlüsse ziehen.

    Aber 100 Wegpunkte sollten eigentlich kein Problem machen.


    paul-josef

  • Zitat

    Nach welchem System? Wie entscheidest Du, welcher Punkt bleibt und welcher nicht?

    Ich seh doch welcher Punkt gelöscht wird, ein bisschen Übung hab ich da schon, mach ich nicht erst seit gestern (an wichtigen Routenpunkten setz ich gelegentlich auch einen echten Wegpunkt, damit ich auf jeden fall hinfinde) ;)
    und wenns nicht so drauf ankommt lösch ich einfach 2 von 3 Punkten, der MTP setzt so viele da kommts nicht drauf an


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto