Bei Trackaufzeichnug auf Speichekarten bei ca. 200 GPX Tracks ist Schluss?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab mal hier mal eine Aussage aus einem anderen Thread kopiert und möchte bez. 60CSx darüber eine verlässliche Angabe von euch.


    die Trackaufzeichnung auf Speicherkarte funktioniert so wie du es brauchst.
    Für jeden Tag wird eine GPX-Datei angelegt die den ActivLog incl. Zeitstempel enthält - ohne Begrenzung auf 10.000 Trackpunkte.
    Es gibt aber eine Maximal-Anzahl von GPX-Dateien bei ca 200 Dateien. Nach etwa einem halben Jahr musst du also die jeweils ältesten Dateien von der Speicherkarte löschen.


    Dazu zwei Fragen:


    • Max. ca. 200 GPX Dateien??
      Bei mir sind jetzt genau 230 GPX Dateien auf der Speicherkarte drauf. Weiss denn da jemand eine genauere Zahl als ca. 200?
      Was geschieht wenn diese max Anzahl erreicht wird? Werden da einfach die ältern Daten gelöscht oder wird einfach nicht mehr aufgezeichnet?
      .
    • Ist die Grenze von mehr als 10'000 Trackpunkte von euch schon mal in real getestet worden. Bei mir erreicht bei weitem keines der gespeicherten GPX-Files so viele Punkte. Mein grösster Track enthält 3317 Trackpunkte


    Danke für eure Antwort.


    cu move


  • Zu1: Da ja für jeden Tag eine eigene Datei angelegt wird glaube ich kaum das dir das jemand sagen kann. Meist kommt man innerhalb von 200 Tagen doch mal an seinem PC vorbei um die Dateien vom Gerät zu laden.
    Da es nicht möglich ist die Dateien von der SD-Karte auf dem Gerät zu nutzen ist es eigentlich nicht nötig diese auf der SD-Karte zu sammeln und mitzuführen.


    Zu2: Einstellung 1 Trackpunkt pro Sekunde und die 10.000 Punkte reichen noch nicht einmal für eine Tour über 3 Std.


    Grüße, Hein

  • Hallo,


    Ist die Grenze von mehr als 10'000 Trackpunkte von euch schon mal in real getestet worden. Bei mir erreicht bei weitem keines der gespeicherten GPX-Files so viele Punkte. Mein grösster Track enthält 3317 Trackpunkte


    Diese Grenze bezieht sich nur auf den ACTIVE LOG beziehen, der im Gerät selbst gespeichert wird.


    Ich halte es durchaus für möglich, dass die Tages-GPX-Dateien auf der Speicherkarte auch mehr als 10.000 Punkte lang werden können.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf der SD kann man 86.400 Punkte pro TAG ablegen (1er eventuell weniger) ist schon lange her, daß ich es getestet habe. (Man kann ja auch 1x/Sekunde einstellen. - muss sich aber auch dessen Nachteile bewusst sein)


    Da ich alle paar Monate die .GPX auf den Computer schiebe komme ich nicht in solche Bereiche - warum soll es nicht gehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

    • Max. ca. 200 GPX Dateien??
      Bei mir sind jetzt genau 230 GPX Dateien auf der Speicherkarte drauf. Weiss denn da jemand eine genauere Zahl als ca. 200?
      Was geschieht wenn diese max Anzahl erreicht wird? Werden da einfach die ältern Daten gelöscht oder wird einfach nicht mehr aufgezeichnet?

    Bin mir nicht sicher ob die Grenze wirklich besteht. Was ich weiss ist, dass es bei der Anzeige des Karteninhaltes aus dem 60iger-Menu raus eine Grenze der angezeigten Tracks gibt. Wie hoch die ist weiss ich nicht. Aber ich meine, es wurd da auch mal gesagt, dass einfach nicht alle GPX die auf der Karte sind angezeigt werden, jedoch trotzdem weitere Dateien geschrieben werden.


    Ich schleppe auch etliche alte GPX auf der SD mit mir rum, aber nicht annähernd 200. Weiss irgendwann sowieso nicht mehr was in den einzelnen GPX drinn ist. Dazu habe ich dann ja meine Verwaltung auf dem Notebook.

  • Was ich weiss ist, dass es bei der Anzeige des Karteninhaltes aus dem 60iger-Menu raus eine Grenze der angezeigten Tracks gibt. Wie hoch die ist weiss ich nicht. Aber ich meine, es wurd da auch mal gesagt, dass einfach nicht alle GPX die auf der Karte sind angezeigt werden, jedoch trotzdem weitere Dateien geschrieben werden.


    Es werden die letzten 50 .gpx-Dateien angezeigt.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na vielleicht meldet sich mal der User macnetz selber.
    Er hat ja das ganze Gerücht schließlich in Umlauf gebracht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Na vielleicht meldet sich mal der User macnetz selber.

    halllo,


    ich kann nichts neues dazu beitragen - anscheinend hat noch niemand die genaue Anzahl der GPX-Tage auf der Speicherkarte eines Garmin-Handgerätes ausprobiert.


    Grüsse - Anton

  • halllo,


    ich kann nichts neues dazu beitragen - anscheinend hat noch niemand die genaue Anzahl der GPX-Tage auf der Speicherkarte eines Garmin-Handgerätes ausprobiert.


    Grüsse - Anton


    Nun, Du könntest sagen, wie Du zu dem Limit von ca. 200 Dateien kommst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, Du könntest sagen, wie Du zu dem Limit von ca. 200 Dateien kommst.

    hallo freeday,


    das habe ich irgendwo in einem Forum aufgeschnappt . . .
    Da ich kein Handgerät mit Speicherkarte habe kann ich es nicht ausprobieren.
    Für Map-x und eTrex-x Nutzer wäre es leicht möglich - es dauert halt nur fast ein Jahr.


    Grüsse - Anton

  • ... es dauert halt nur fast ein Jahr.

    Nicht unbedingt! Man könne den "unteren Bereich" bis 200 ja mit Dummy-Dateien auffüllen. Die müssten nur korrekt bennant sein und das wäre schon Arbeit genug. Man müsste halt nicht so lange warten...

    paul-josef

  • Max. ca. 200 GPX Dateien??
    Bei mir sind jetzt genau 230 GPX Dateien auf der Speicherkarte drauf. Weiss denn da jemand eine genauere Zahl als ca. 200?

    254.


    Was geschieht wenn diese max Anzahl erreicht wird? Werden da einfach die ältern Daten gelöscht oder wird einfach nicht mehr aufgezeichnet?

    Eine 255. Tagesdatei wird nicht mehr angelegt, und das Logging auf SD-Karte stoppt.
    Das Logging im ActiveLog läuft aber ganz normal weiter, mit der üblichen 10000 Punkte Beschränkung, da ändert sich nichts.


    [*]Ist die Grenze von mehr als 10'000 Trackpunkte von euch schon mal in real getestet worden. Bei mir erreicht bei weitem keines der gespeicherten GPX-Files so viele Punkte. Mein grösster Track enthält 3317 Trackpunkte

    86399 Punkte sind das Limit pro Tagesdatei.
    Kannst leicht testen, indem du das Logging auf Zeitintervall 1 sek stellst und das GPS einen Tag eingeschaltet an einer Stromquelle herumliegen läßt (mußt aber über 2 Mitternächte hinweg loggen lassen, und dann die mittlere (gestrige) Datei anschauen).


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi bp,


    danke für die Zahlen. Die 255 hätte ich als binär rechnender IT-ler auch angenommen. Nur wollte ich keinen Nutzer in Gefahr bringen seine schwer erfahrenen/erwanderten Tracks zu verlieren. Daher war ich eher vorsichtig bei meinem Warnhinweis.
    86399 Punkte sind kein Limit sondern nur die maximale Sekunden-Zahl an einem 24-Stunden-Tag ;)


    Grüsse - Anton

  • hi bp,


    danke für die Zahlen. Die 255 hätte ich als binär rechnender IT-ler auch angenommen. Nur wollte ich keinen Nutzer in Gefahr bringen seine schwer erfahrenen/erwanderten Tracks zu verlieren. Daher war ich eher vorsichtig bei meinem Warnhinweis.

    Ich wußte es auch nicht, aber da gabs schon mal von einem Kollegen leidvolle Erfahrungen aus der Praxis:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=217397&postcount=17


    LG, bp


  • 86399 Punkte sind kein Limit sondern nur die maximale Sekunden-Zahl an einem 24-Stunden-Tag ;)


    Gibt es eine Einstellung die mehr Trackpunkte am Tag produziert? Eher nicht, der Empfänger liefert ja auch nicht mehr. Also dürfte das Limit, so es eins gibt egal sein, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Einstellung die mehr Trackpunkte am Tag produziert? Eher nicht, der Empfänger liefert ja auch nicht mehr. Also dürfte das Limit, so es eins gibt egal sein, oder?

    Hallo Rainersurfer,


    genau - es gibt praktisch kein Limit :rolleyes:
    Das ist so wie mit der lifetime guarantee - irgendwann stirbt jede/r


    Grüsse - Anton

  • Als sogenannter IT-Laie frage ich mich aber grundsätzlich, warum nur 250 Logaufzeichnungen auf der SD-Karte möglich sein sollen. Vom Gerät selbst aus wird ja auf die Dateien nicht zugegriffen, ob MS nur 250 verwalten kann weiß ich nicht, aber mit einem Kartenleser kann ich ja bis zum Speicherende der Karte alles ablesen.
    Zu Testzwecken lassen ich die Tracklogs jedoch bis Jahresende weiterlaufen. Eine Sicherung habe ich ja. da ich die Tracks ja täglich auf dem PC auswerte.


    Liebe Grüsse Helmuth

  • Es sind nicht 250 - gemäss bp - sondern 254. Und 254 ist eine binäre Zahl. Wenn Du Dir das Binär-Zahlensystem mal näher anschaust wirst Du die Zahl wieder finden. Binär ist die Grundlage aller Computer -> Strom ein oder Strom aus -> 1 oder 0 ;) ;) ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sind nicht 250 - gemäss bp - sondern 254. Und 254 ist eine binäre Zahl. Wenn Du Dir das Binär-Zahlensystem mal näher anschaust wirst Du die Zahl wieder finden. Binär ist die Grundlage aller Computer -> Strom ein oder Strom aus -> 1 oder 0 ;) ;) ;)



    Auch auf die Gefahr hin nicht alles zu verstehen, 254 ist wie alle anderen ganzen Zahlen selbstverständlich auch binaer darstellbar. Jedoch erschließt sich mir ebenfalls nicht die tiefere Bedeutung der Zahl 254.
    2^8 = 256, die höchste, mit 8 Bit darstellbare Zahl wäre demzufolge 255, also 254 + 1, ist diese 1 die Sicherheitsreserve?

  • Auch auf die Gefahr hin nicht alles zu verstehen, 254 ist wie alle anderen ganzen Zahlen selbstverständlich auch binaer darstellbar. Jedoch erschließt sich mir ebenfalls nicht die tiefere Bedeutung der Zahl 254.
    2^8 = 256, die höchste, mit 8 Bit darstellbare Zahl wäre demzufolge 255, also 254 + 1, ist diese 1 die Sicherheitsreserve?

    Die ECHTE binäre Grenze ist natürlich 2 hoch 8, also 255.
    Warum er nur 254 Dateien schreibt und keine 255, das kann dir HIER sicher niemand beantworten, sondern nur der Garmin Entwickler, der das Programm verbrochen hat.
    Genauer gesagt (zumindest bei meinen Programmen ist das so), kann man üblicherweise 256 Einheiten mit einer short integer Zahl abbilden (je nach Hardwarearchitektur), nämlich von 0 bis 255.
    Da manche aber (je nach Sprache, meistens C oder Assembler) das nullte Element nicht verwenden, bleiben nur 255 übrig.
    Und da 255 die Grenze ist, hat man vielleicht Angst davor, wenn man unsauber programmiert, und um eventuellen Crashs zu begegnen, läßt man dann nur 254 Einheiten zu und fragt das Limit explizit ab.


    Um diese Unsauberkeit nicht ruchbar zu machen, gibt man keine Fehlermeldung aus, sondern stoppt einfach das Logging und verschwindet mit den überzähligen Bits unterm Teppich.


    So könnte ich mir das erklären, aber besser du fliegst nach Olathe bzw. Taiwan, und fragst den verantwortlichen Programmierer. :)


    LG, bp